Hilfe Topf ist zu laut

  • Ich hab den Shark Track1000 drauf seit ungefähr einem Jahr, und ich finde der ist in dieser Zeit (ca. 6000km gefahren) doch einiges lauter geworden. Gestern hab ich mein Töf von der Inspektion geholt und meinen Händler gefragt ob er mal messen kann. Er hat ca. 107db gemessen auf einem Modus, und 96 auf einem anderen Modus. (Das Gerät hatte einen "A" und einen "B" Modus. Daraufhin ist er in sein Büro und hat die Bed. Anl. studiert. Als er wieder kam sagte er der Modus zählt der die 96db angezeigt hat. Aber rein akustisch hört sich der Pot viel lauter an, kann das sein dass er mich verscheißert hat?? Ich hab den Topf bei ihm gekauft, und es kann doch sein das er sich die Arbeit sparen will?? Kennt sich jemand mit diesem Messgerät aus?? Was ist der Unterschied zwischen A u. B?

  • Zitat

    Original von Fireagi
    Ich hab den Shark Track1000 drauf seit ungefähr einem Jahr, und ich finde der ist in dieser Zeit (ca. 6000km gefahren) doch einiges lauter geworden. Gestern hab ich mein Töf von der Inspektion geholt und meinen Händler gefragt ob er mal messen kann. Er hat ca. 107db gemessen auf einem Modus, und 96 auf einem anderen Modus. (Das Gerät hatte einen "A" und einen "B" Modus. Daraufhin ist er in sein Büro und hat die Bed. Anl. studiert. Als er wieder kam sagte er der Modus zählt der die 96db angezeigt hat. Aber rein akustisch hört sich der Pot viel lauter an, kann das sein dass er mich verscheißert hat?? Ich hab den Topf bei ihm gekauft, und es kann doch sein das er sich die Arbeit sparen will?? Kennt sich jemand mit diesem Messgerät aus?? Was ist der Unterschied zwischen A u. B?


    Hi

    Keine Ahnung was dein HH für ein Messgerät hat , Wir haben in der Firma
    Alles Quest geräte ( 8 Stück) aber geräte mit mit A und B modus haben
    wir nicht dabei , bei uns sind die Geräte immer auf dem neusten Technischen stand und werden regelmäßig durch neue ersetzt !!
    Wir messen Groß ventilatoren damit bis zu 1200KW oder 4.5Meter
    Flügelraddurchmesser ! Das verlangen unsere Kunden in aller Welt
    Mit Dokumention . Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Shark Track
    "nur" 96 DB haben soll . Ist ja auch die Frage wie hat er gemessen ,
    Es sollte ein freier Platz sein wo keine Gebäute oder mauern in unmittelbarer nähe stehn und natürlich auf keinen Fall in einem Gebäude . Ich hab meine schertzhalber in der Gerage gemessen
    Standgeräusch : 99 DB
    Dann bei 5650 Umdrehungen :128 DB
    Hat dein HH denn vorher die umgebungs stärke gemessen ???
    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael44 (3. Mai 2008 um 19:58)

  • Hallo Michael,

    also ich kann mir das eben auch nicht vorstellen, dass der nur 96db haben soll. Umgebungsgeräusch hat er gemessen, waren glaub ich um die 58db. Das Gerät was er hatte sah auf jedenfall nicht billig aus. Und ganz im Freien hat er nicht gemessen, standen ein paar Moppeds drumherum und ne Wand war auch ca. in 3m Entfernung. Wo kann ich den den Topf richtig messen lassen? Beim Tüv vielleicht?? Und was kostet sowas??

  • Hi

    Ich denke das du die lautstärke beim Tüv messen lassen kannst
    Was es kostet, keine Ahnung . Ich würde mal unverbindlich anfragen.
    Aber wenn dann machen die Leute vom Tüv es auf jeden fall Richtig.
    Und du bist auf der sicheren seite und weißt genau wie du dran bist.
    Ich hab heute nochmal eine e-mail an Bos Deutschland geschrieben
    und denen meinen Fall beschrieben ! Mal sehn was da zurück kommt

    Gruß Michael

  • Ist echt interessant, wie viele von Euch (ich ja auch) Probleme mit der Lautstärke ihres Endschalldämpfers haben :mad:
    Mich ärgert es tierisch, dass die Hersteller scheinbar immer öfter Töpfe verkaufen, die zu laut sind, und keiner kann ihnen an den Karren fahren :nono:
    Möchte nicht wissen wie viele E-Mail-Anfragen manche Firmen schon wegen diesem Thema bekommen haben!
    Wenn das so weiter geht, braucht man sich bald keinen Zubehörtopf mehr kaufen, weil er eh zu laut ist...und wenn man hier mal so liest, dann haben die meisten noch net mal 1000km drauf, bin mal gespannt wie des in einem Jahr aussieht? Wenn´s Möppi dann net schon stillgelegt wurde :evil:

  • Hi

    So will mal zwischenbericht abgeben ich habe mich in der zwischenzeit
    selbst an BOS gewendet er per mail und dann per Tele. rausgekommen
    ist mein HH hat voll daneben gegriffen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
    Bei BOS gibt es keinen Topf für die SC57 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es gibt nur einen Topf für die CBR600RR und den verkauft BOS mit
    dem hinweis ( ist nur ein Sternchen , und dann das kleingedruckte
    lesen) auch für die SC57 :wow :wow :wow Und der hinweis sagt
    das der Topf eingetragen werden MUß!!!!!!!!!!! was aber nach § 21
    der straßenverkehrsordnug ohne weiters gehn müßte . Auf meine
    Frage warum sie keinen Topf für die SC57 bauen " lohnt nicht zu geringe Stückzahlen und sie wüßten von dem Problem das der Topf viel zulaut ist
    ,er fragte auch sofort wieviel wir denn gemessen hätten" da war ich erst mal Platt :motz: :motz: :motz: :motz:
    Nu hab ich meinen HH darüber informiert ,der war ziehmlich angefressen
    Aber er will bei der 1000er inp. den Topf eintragen lassen ( mal schaun
    ob das hinkriegt bei 107 DB ) und das auf seine Kosten . Am 14.5.08
    hab ich termin werde dann berichten

    Gruß Michael

  • Irgentein Tüver trägt den mit Sicherheit ein aber wenn das Ding zu laut ist hast du trotzdem die Arschkarte.

    Gruß Willy

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

  • Zitat

    Original von Willy Wutz


    Irgentein Tüver trägt den mit Sicherheit ein aber wenn das Ding zu laut ist hast du trotzdem die Arschkarte.

    Gruß Willy

    Stimmt der Arsch bleibt immer hinten.

    Und im Fall einer technischen Durchsicht durch die Rennleitung stehst du mit Sicherheit nicht vorne.

    Ach und der TÜVer, der hat schon in seinem Bericht vermerkt, dass dein Kraftrad zum Zeitpunkt seiner Überprüfung verkehrssicher war. Ob das noch so war, nachdem du von seinem Hof gefahren bist, weiß er nie.

    Loud Pipes Save Lives

  • Hi

    Das ende vom lied der Bos kommt wieder runter ;( ;( ;( ;( ;(
    Dabei hatte er doch einen so geilen sound!!!!
    Spass beiseite heute sollte der Bos topf eingetragen werden
    aber der prüfer hat die hände über dem Kopf zusammen geschlagen :wow
    " da kann ich dir besser nen renntopf eintragen" bei seiner Messung
    sind glatte 110 DB rausgekommen :wow :wow :wow :wow :wow
    Das wars, der HH hat sich schon mit BOS inverbindung gesetzt ( laut seinem Bestellfax hat er einen endtopf für eine CB1000RR BJ 2007 bestellt)
    Bekommen hat er allerdings einen für die 600er :nono: :nono: :nono:
    Bos hat sich bereit erklärt ihn 150€ zuerstadten weil er ja nu 1000KM
    runter hat und er kann ihn ja noch an einer 600er verbauen !!!!
    Den komentar vom HH möchte ich hier nicht wieder geben , denn der war Heftig . Soll aber meine sorge nicht sein ich bekomme nun einen Arrow
    ohne zuzahlung eingebaut =) =) =) =) =) =) =) =) als ausgleich für
    den Ärger der ist immerhin 140€ teuer 8) 8) 8) 8)
    Und weil ich nun übers wochenend nix zufahren habe darf ich mir samstag
    die SC 59 holen :streichel: :streichel: :streichel: :streichel:
    Ich hoffe das der Arrow dann nicht auch so ein reinfall wird ( zu laut)
    und das ich dann endlich Gas geben kann

    Gruß Michael

  • Mit Arrow hast dir aber keinen Leisetreter zugelegt ;) (-:
    Ich denke nicht das meiner in den Geräuschbestimmungen liegt :gruebel:
    Ist halt Arrow :) :daumen_rauf:

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • hab ich das richtig verstanden, der für die 600rr passt an die 1000rr ?( merkt man da irgendwie was an der leistung, weil ich mein der pott für die 600rr ist ja auf ne kleiner kubikzahl abgestimmt. das da mehr wind durchweht ist logisch, deshalb die lautstärke,oda? aber ich will mal wissen ob der motor in etwa die gleiche leistung hat. weil ich da grad was am bauen bin und laut is immer jut :dumdiedum:

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Hallo Michael44
    Denke nicht das der Arrow zu laut ist, zumindest nicht mit DB-killer. Am anfang kannste auch ohne Killer fahren, der Topf wird erst mit der Zeit lauter, wenn es einiges an Dämmwolle ausgeblasen ist :D. Schade das du nicht einen von Cobra genommen hast, hatte da vor kurzen einen Link reingestellt und hätte mal gerne gewußt wie der sich an der Blade anhört. Viel Spaß mit dem Arrow :yeh:.

  • ?(

    Zitat

    Original von Bladerunner1
    hab ich das richtig verstanden, der für die 600rr passt an die 1000rr ?( merkt man da irgendwie was an der leistung, weil ich mein der pott für die 600rr ist ja auf ne kleiner kubikzahl abgestimmt. das da mehr wind durchweht ist logisch, deshalb die lautstärke,oda? aber ich will mal wissen ob der motor in etwa die gleiche leistung hat. weil ich da grad was am bauen bin und laut is immer jut :dumdiedum:


    Hi
    Ja du hast richtig gelesen der Bos topf von der 600rr (Bj 2005-2006)
    ist baugleich und passt genau an die SC57 . Von der Leistung kann ich dir nix sagen weil ich den Bos von 0-1000km gefahren habe wie es nu mit dem Arrow ist ?( kann ich nicht beantworten da ich die Blade erst am dienstag
    wiederbekomme ( Der HH hat 25jähriges) er hat mir solange die SC59 mitgegeben . Bin selbst gespannt

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Bladerunner1
    hab ich das richtig verstanden, der für die 600rr passt an die 1000rr ?( merkt man da irgendwie was an der leistung, weil ich mein der pott für die 600rr ist ja auf ne kleiner kubikzahl abgestimmt.:dumdiedum:


    Mein Sebring Twister ist auch für die 600er die 1000er.

    Mit eater ist das der Durchgang durch den eater schon recht dünn. Finde oben raus ist sie auch ein wenig zugeschnürrt.
    Ohne läuft sie schon wesentlich besser.
    Merkt man stark beim wheelen, da muss man mit eater mehr aufdrehen.

    Ohne ist ´s es auch noch ein wenig verjüngt, aber nicht mehr so stark und da läuft sie gut.

    Denke bei der 600er wird man da keinen Unterschied merken.
    So ist es leider, hauptsache billig hergestellt! X(

    Aber der Arrow ist in der hinsicht richtig fett, ohne eater komplett offen, ohne jegliche Verjüngung und mit auch noch sehr durchsatzfreudig!! :perfekt3:
    Aber mit der Zeit ohne eater viel zu laut und mit eater denke ich noch gerade so an der Grenze...

  • danke für die antworten!

    arrow sagst,wenn die walze noch rausfliegt.... :D....gibts noch welche mit fieserem sound, oder ist das dass non-plus-ultra?? :gruebel:

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Kommt drauf an ob das Hörgerät an ist oder nicht ;)

    Ich habe nen LeoVince Factory GP. Hammer Sound :wow


    ................. Aber sagt nicht jeder seiner ist der beste :gruebel:

    (-: Nachts ist es dunkler als draußen (-:

  • Ach was solls...loud pipes saves lifes!!! :D

    Habe meine letzte Woche bei einem Autotunertreffen messen lassen.

    Fahre einen LeoEvoII Carbon-ESD.

    Und sie hat stolze 142,6db (ohne Killer) in den Laptop gehämmert :yeh:


    Greetz, oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von CoBRa_1K (27. Juni 2008 um 16:46)

  • :oh_man: Das glaub ich wieder weniger :oh_man:

    Gruß Stefan


  • :mad: Ich weiß ja nicht, was Du da für einen Laptop hast. aber als Faustformel gilt, dass ca. 10 db Schalldruck eine Lautstärkenerhöhung um das doppelte bewirken. Somit wäre Dein Leo ca. 8 mal so laut wie ein offener Sebring Twister.
    ?( Das kann nicht sein. Da wärst Du lauter als die MotoGP-Bikes.....

  • 142 db ist schon ne Menge. Wurde wahrscheinlich kurz vorm Drehzahlbegrenzer gemessen, bei Gas wegnehmen gibts ja meinst eine kleine Fehlzündung. Anders kann ich mir solch ein Wert nicht erklären.

    Oder es war ein "getunter" Laptop. :flüster: