ölverbauch

  • hi leute,

    wieviel öl darf die blade so verbrauchen, hab mal was von einem liter auf 1000km gelesen, ist das richtig? denn jedesmal wenn ich so richtig durch den harz gebrannt bin (ca. 350-400km) muss ich 300-500ml öl nachgießen. muss dazu sagen fahre dann dort auch viel in hohen drehzahlbereichen 9-11tausend. liegt es an der drehzahl ?( oder vielleicht am öl oder ist irgendwas verschlissen???

    bitte um aufklärung ;)

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Ja man sagt an bei einem Viertaktmotor bis zu ca. einem Liter Verbrauch auf 1000 km wäre durchaus normal... :gruebel:
    Dennoch kann ich dies nicht bestätigen... :nono:
    Ich hatte vor der Blade eine CBR 600 ( PC 31 ). Diese hatte nach knapp 40000 km Laufleistung keinen messbaren Ölverbrauch. Genauso ist es bai meiner SC 50 nach gut 15000 km.
    Hast Du Deine Blade eventuell gebraucht gekauft ?
    Wurde sie vielleicht kalt geschrubbt oder so ?
    Der Ölverbrauch an Deiner Maschine deutet eventuell auf verschlissene Ölschaftabdichtungen hin. :flüster:

  • hab sie letztes jahr gekauft - gebraucht. da hatte sie ca. 16000km drauf, jetzt über 33000km (-: ich schrubbe sie nie wenn sie kalt ist :nono: ob der vorbesitzer dies gemacht hat weiß ich net.

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Moin,

    meine hatte als ich sie im Oktober gekauft habe keinen feststellbaren Ölverbrauch. Im März habe ich dann einen Ölwechsel gemacht (Castrol 10W-40) und ab dem Zeitpunkt verbrauchte sie Öl. ca. 0.2L auf 1300Km . Wegen dem Ölverbrauch und den lauteren Motorgeräuschen habe ich jetzt auf Mobil 15W-50 gewechselt, die Motorgeräusche sind verschwunden, zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen weil noch nicht gefahren.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von RedFireBlade
    Moin,

    meine hatte als ich sie im Oktober gekauft habe keinen feststellbaren Ölverbrauch. Im März habe ich dann einen Ölwechsel gemacht (Castrol 10W-40) und ab dem Zeitpunkt verbrauchte sie Öl. ca. 0.2L auf 1300Km . Wegen dem Ölverbrauch und den lauteren Motorgeräuschen habe ich jetzt auf Mobil 15W-50 gewechselt, die Motorgeräusche sind verschwunden, zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen weil noch nicht gefahren.


    Gruß Dirk

    ich fahre auch 15w-50, allerdings SIGMA der marke ROCK OIL.

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Hi,

    ich musste zwischen dem Kundendienst noch nie Öl nachfüllen. Im Schaufenster ist der Ölstand nach 6tkm noch immer voll, also wohl wirklich so gut wie kein Verbrauch.

    Wenn deine so viel Öl durchschießt, dann kann das auch auf den Kat gehen.

    Alles gute,

    Klaus02

  • Zitat

    Original von Klaus02
    Hi,

    ich musste zwischen dem Kundendienst noch nie Öl nachfüllen. Im Schaufenster ist der Ölstand nach 6tkm noch immer voll, also wohl wirklich so gut wie kein Verbrauch.

    Wenn deine so viel Öl durchschießt, dann kann das auch auf den Kat gehen.

    Alles gute,

    Klaus02

    KAT ?( der sitzt doch im originalpott, oder irre ich da?

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • so, hab heut wieder öl aufgefüllt. morgen werde ich mal duch den harz brettern und danach gucken wie viel wieder verbraucht wurde.

    eine frage hab ich mal noch: wäre es eigentlich schlimm wenn das man zuviel öl einfüllt? hatte bei meinem auto irgendwan mal ölwechsel machen lassen, und da war auch sehr viel mehr öl drin als eigentlich muss, d.h. ca 1cm über MAX :mad:
    nicht das ihr jetzt denkt ich hab das getan, nur mal so aus interesse. ;)

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • drückt sich halt in die airbox denk ich und saut dir die und den lufi voll. ob das dann gut aussieht und läuft is wahrscheinkich geschmackssachen, aber bei dehr viel öl zu viel würd ich schon raussaugen oder so, sonst halt ma sehen wie et in der airbox aussieht wenn nur paar ml zu viel drin sind.

  • Hallo Freunde,

    meine alte Blade (136tkm) braucht, je nach Fahrweise, zwischen 0 und 300ml auf 1tkm. Die Blade (88tkm) eines Freundes braucht fast nichts!

    Gruß Volkman

  • 1cm macht noch nichts, fahre meine sc28 auch mit zuviel öl (ist besser, wenn man ab und zu mal auf einem rad fährt...)
    ölverbrauch hat meine aber auch etwas (halte die drehzahl auch meist im 5 stelligen berreich)

  • Zitat

    Original von huskimarc
    1cm macht noch nichts, fahre meine sc28 auch mit zuviel öl (ist besser, wenn man ab und zu mal auf einem rad fährt...)
    ölverbrauch hat meine aber auch etwas (halte die drehzahl auch meist im 5 stelligen berreich)

    was verbraucht sie den so in etwa?

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • Zuviel öl ist nicht gut :nono: Das Öl fängt an zu schäumen da die Kurbelwelle ins zu hoch stehenden Öl schlägt.
    huskimarc: Wie lange fährst du auf einem rad? 3km? Bei ein paar metern sollte da nix passieren :D

  • Hallo

    ich Fahre jetzt schon seit 17 Jahren verschiedene Honda Modelle ( XRV 750, VFR 750, CBR 900 SC 33, CBR 600 PC 35, CBR 900 SC 50 und jetzt seit 1 Jahr CBX 1000 CB1 ca.2tkm) und wirklich alle außer zur Durchsicht noch nie Öl nachgefüllt kenne das nicht =).
    Aber ich denke mal wenn man viel hohe Drehzahlen fährt das dann jeder Motor einen höheren Verschleiß ( Ölverbrauch ) hat.
    MfG Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • Bin gerade vom Largo zurück und bin die meisten Strecken dort nur im 1. und 2. Gang hoch und runter geballert (mehr war nicht drin, was für Strecken (-: ), dazu von Lindau nach Ulm unter ner Stunde incl. Tanken, also nahezu Volllast.

    Ölverbrauch.......... nicht messbar. Gesamtstrecke ca. 1100 km

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (4. Mai 2008 um 12:18)

  • Schau mal in die Airbox, wenn da ne größere Sauerrei drinnen ist, also wirklich viel Öl und nicht nur so ein leichter Ölnebel, dann ist das wahrscheinlich. Kann aber auch an der Beschichtung der Zylinder liegen. Zumindest geht dann zuviel Luft an den Kolben vorbei..... Ne weitere Möglichkeit sind die Ventilschaftabdichtungen, dann haste ordentlich Öl an den Ventilführungen. Mit abgeschraubtem Krümmer kannste die Auslassventile begutachten, weiß aber nicht, ob da optisches Gerät dafür notwendig ist, wenns zu verwinkelt ist. Auf der Einlaßseite mußte halt deutlich mehr wegschrauben...........

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • wenn ein motor einmal überhitzt worden ist dann fängt er auch an mehr als üblich zu verbrauchen :flüster:

    Wer später bremst ist länger schnell