moin
das ja cool. wieviel kabel kommen denn vom koso für das geschwindigkeitssignal? 2 ? und welche farben haben die?
kann man das dann auch im tacho umstellen auf ein anderes signal?
gruß
moin
das ja cool. wieviel kabel kommen denn vom koso für das geschwindigkeitssignal? 2 ? und welche farben haben die?
kann man das dann auch im tacho umstellen auf ein anderes signal?
gruß
Hallo,
eine Frage, ich möchte mir so einen Tacho zulegen, und habe mir einige Videos angeschaut, und dazu zwei Fragen:
-) laufen immer alle Farben beim einschalten durch? kann man das abschalten?
-) Wird jedesmal wenn das Fernlicht betätigt wird die Farbe geändert? oder ist das nur ein Programmiermodus??
Danke schön.
mfg
Ist wohl brutal viel Arbeit. Also ich traue mir das leider nicht zu.
ZitatOriginal von lessiak
Ist wohl brutal viel Arbeit. Also ich traue mir das leider nicht zu.
Eigentlich nicht. Die meißte Zeit nimmt das Abbauen von Tank und eventuell Verkleidungsteilen in Anspruch (Zusammenbau mit inbegriffen). Leitungen freilegen, Farben kennzeichnen, alles verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen. Eine gemütliche Geschichte für `nen Samstag Vormittag!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Traveler001
Hallo,eine Frage, ich möchte mir so einen Tacho zulegen, und habe mir einige Videos angeschaut, und dazu zwei Fragen:
-) laufen immer alle Farben beim einschalten durch? kann man das abschalten?
-) Wird jedesmal wenn das Fernlicht betätigt wird die Farbe geändert? oder ist das nur ein Programmiermodus??
Danke schön.
mfg
Also bei "Zündung Ein" läuft der Tacho einen "Selbsttest" durch, d.h. der Drehzahlmesser geht kurz auf Vollausschlag, das LCD zeigt ein paar Symbole an und die Farben wechseln kurz untereinander beim Hochlaufen der Drehzahlmessernadel. Ob jetzt alle Farben dargestellt werden, weiß ich nicht (hab ich nicht drauf geachtet bisher).
Nach dem Hochlaufen ist alles so, wie es vorher eingestellt wurde.
Selbst nach längerem Abklemmen der Batterie.
Auch der Gesamtkilometerstand bleibt erhalten.
Einziges Manko: Man sollte den Motor während des "Hochfahrens" des Cockpits nicht starten, sonst hat der Drehzahlmesser sich noch nicht vollständig kalibriert und die Drehzahl wird falsch angegeben. Der Hochlauf dauert ca. 4 Sekunden.
Die Hintergundbeleuchtungsfarbe wird nur "verstellt", wenn das Cockpit KEIN Drehzahlsignal hat. Also bei "Zündung Ein" ohne laufenden Motor kann man die Farbe umstellen. Läuft der Motor, kannst du so oft du willst die Lichthupe betätigen, ohne das da was an der Farbe verstellt wird.
behrerr danke schön!
mfg
Kanst du mir mal deinen Schaltplan erklären?
Die Kabelfarben vom Koso sind doch anders als die von Geber.
Welche müssen da an welche.
Koso hat meine ich Rot, Lila, grau
Der Geber hat Grün, Schwarz und pink.
Was muss ich denn da an was fummeln?
Gruss
Vanakris
Hi
So habe nun auch alles verbaut,ging voll einfach eigentlich. Nur der Öltemperatur geht nicht weil das Kabel zu kurz ist.Wie haste das geschafft es sauber zuverlegen so das das Kabel reicht?
Mit dem Kabel vom Geschwindigkeitsgeber habe ich eine lösung wie man es ohne grossen Aufwand 20cm länger bekommt weil bei einer sauberen Verlegung fehlen 10cm.Man nimmt einfach einen 3Pol Lüfterkabel aus dem Computerbereich,das sind diese Verlängerungen für das Motherboard,kostet nur 2 Euro
Das geht! Ist knapp, aber man bekommt den Stecker des Öltemp.-Sensors gerade so drauf. Habs am Anlasser vorbeigelegt.
Die Idee mit dem Lüfterkabel als Verlängerung ist gut!!
Hallo
Tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut,also habe alles schön verbaut drehe Zündschlüssel um und alles geht.Da ich die Blade nie anmachen konnte weil andere Dinge noch zu tun waren ,stellte ich fest wenn sie an ist und ich den erst Gang einlege dann geht der Tacho aus.Schalte ich wieder in den neutralen kommt wieder der selbsttest.Habe dann mal den Drezahlmesser und neutral abgeklemmt aber da passiert genau das gleiche.Hat jemand eine Idee?
Da ist irgendwas auf Kurzschluss gelegt!
Da du "neutral" und "DZM-Signal" schon ausgeklemmt hast, würde ich der Reihe nach Kabel für Kabel ausklemmen und dann den Motor starten.
Irgendwann muß der Koso ja an bleiben und dann hast du den Fehler gefunden.
Hi habe alle schon abgemacht aber dann geht er garnicht mehr an, das kabel für öl muss mindestens dran sein, was mich wundert ist wenn ich das schwarze masse kabel abklemme geht er trotzdem an mit zündung
So habs zum laufen gebracht,war ein Massefehler.Ich musste ein Kabel direkt von der Batterie nach vorne ziehen. Nur habe ich ein neues Problem,Der Sensor ist richtig verbaut mit 4 Magneten aber wenn er mal was anzeigt dann viel zu wenig. Ich fahre ungefähr 80 und er zeigt mal 20 dann mal 30 an oder garnichts.
Den Abstand des Sensors zu den Magneten checken! Ausserdem beim Tacho die Anzahl der Magnete einstellen.
Evtl. wegen Wackelkontakt an der Verbindung von Sensorkabel und Tachokabel schauen.
Habe ich alles schon gemacht half nichts. Was wäre denn der optimale Abstand?
Und es gibt da Adapter für die Tachowelle,hat jemand damit schon erfahrung? Und welche bräuchte ich dann
Vielleicht ist deine Variante mit dem PC-Kabel als Verlängerung doch nicht so gut. Das Kabel ist bestimmt nicht gut genug geschirmt.
Die Zündspulen verursachen eine Menge an Störsignalen.
ZitatOriginal von BehreRR
Vielleicht ist deine Variante mit dem PC-Kabel als Verlängerung doch nicht so gut. Das Kabel ist bestimmt nicht gut genug geschirmt.
Die Zündspulen verursachen eine Menge an Störsignalen.
Das ist schon ab, daran liegt es nicht.
Vielleicht die Magnete verkehrt herum in die Inbusköpfe gesteckt?
Hält nämlich auch, bringt nur nix.
Das aufgedruckte "N" auf den Magneten muß lesbar sein, wenn die in den Köpfen stecken.
Hi
So nun hauts soweit hin.Der Sensor musste so dicht dran sein das nur noch ein Blatt Papier zwischen passt.Habe aber das Gefühl das er ein bissl weniger anzeigt. Habe vorhin mit Koso telefoniert die schicken mit den Adapter für die Tachowelle der soll genauer sein.
Zu Beginn einmal besten Dank an die Könner, BehreRR und Blade_Rider, für die Anleitung und die Zusatzinfos.
Wenn ich diesen Monat dazu komme, kann ich meine SC 28 (was davon übrig geblieben ist) endlich präsentieren. Falls es mir möglich ist, möchte ich Blade_Riders Lösung verwenden, und im Notfall einen Koso-Adapter. Ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit... bin noch blutiger Anfänger.
Faule tour... weil ich am liebsten original Dreh- und Geschwindigkeitsgeber verwenden würde, mir damit die Magneten und Sensoren spare und angeblich auch noch ein besseres Signal habe.
@ Blade_Rider
Bei deiner Lösung mit dem 10kOhm Widerstand kann man auch ohne Probleme den Radumfang im RX2 eingeben und es passt?
Du verwendest auch das original Drehsignal und musstest es "nur" ausmessen, oder hab ich da was falsch verstanden?
@ Huminator
Hast du vielleicht eine genaue Bezeichnung oder einen Link des Adapters?