Einbauanleitung KOSO RX2 an der SC28

  • Danke Dir für die Info. Ich möchte einen RX2 an meinem aktuellen Projekt einsetzen. Seit dem Bimota die Teile als Erstausrüstung verwendet, habe ich meine Vorurteile abgelegt.

    Zeigt der DZM ruhig an oder hüpft die Nadel? Es gibt ja verschiedene Videos....

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Uhrzeit, Farbe, und die gewünschte Anzeige der Sensoren bleiben nicht erhalten.

    Muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin und dass selbst andere aktuelle Erstausrüster Cockpits nicht so gut aussehen wie der RX2.

  • Das klingt ja vielversprechend. In manchen Videos zappelte mir der Zeiger des DZM etwas, aber vielleicht sind dort Stöhreinflüsse vorhanden gewesen und die Kabel nicht sauber verlegt.

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Wäre mir nicht wirklich aufgefallen... BehreRR hat da sicher einen anderen Blick auf die Drehzahl als ich, da ich nur auf der Straße fahre... und außerdem hat das Ding eine Art Schaltblitz.

    Kann mir nur vorstellen, dass manche die Variante die DZM Abnahme gewählt haben, in dem sie das dafür vorgesehene Kabel einfach um eines der ausgehenden Kabel der Zündspule gewickelt haben und vielleicht es irgendwo dann nochmal zu nah an die an die Spule kommt.. ODERR..... :)... einfach 2 Zündspulen und 4 Zylinder haben, aber im RX2 fälschlicher Weise 4 Zylinder angegeben haben, was aber in diesem Fall nicht richtig funktionieren kann, da der RX2 ja nur Zündungen von 2 Zylindern mitbekommt.

    Wirst mit dem Ding sicher zufrieden sein. Viel Spaß beim Basteln.

  • Ja, ich denke auch, dass es in den besagten Fällen an der Verkabelung lag. Auf Youtube gibt es ja auch Videos, wo die Anzeige einwandfrei ist - z.B. Onboard Bimota DB7.

    Habe mir jedenfalls gestern den RX2 gekauft und werde heute mit der Verkabelung beginnen.

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Inzwischen habe ich den KOSO RX2 in der Thunderace gefahren und muss sagen, einwandfreies Instrument - kann ich nur empfehlen. Die Drehzahlanzeige läuft völlig ruhig und auch die anderen Funktionen sind sinnvoll. Insgesamt für "ältere" Motorräder eine gute Alternative zu komplizierten Umbauten mit neueren Original-Cockpits.

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • ist ja echt ein toller bericht von behrre
    und ein toller tacho
    hab ne 95 er mit tacho abnahme am ritzel
    gibts für sowas evtl. auch nen adapter dass ich mir das gebastel mit den magnten ersparen kann?
    und kann man tatsächlich einen schaltblitz einestellen
    die dinger kosten ja mitlerweile nicht mehr die welt

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Den Schalblitz kann man beim RX2 auch frei Programieren, kenne den Koso RX2 jetzt nicht genau, habe den DB02 und bei dem hat man sogar 3 Stufen, Vorwarnung, Schaltzeitpunkt und roter Bereich, der Magnet ist doch schnell erledigt, Kabel sind vor-konfektioniert.

    Gruß Männi

  • Auf Seite 2 dieses Threads beschreibt Blade Rider, wie man das orig. Signal des Ritzelsensors für den Koso verwenden kann.
    Habe es selber aber nicht ausprobiert.

    Der Koso RX-2 hat einen frei programmierbaren Schaltblitz mit 2 Stufen. Einmal "orange" als Warnung und "rot blitzend".

    Hatte anfangs Probleme mit dem DZM, die Nadel lief unsauber.
    Bei Höchstdrehzahl hat sich die Steuerung im Cockpit verschluckt und die Nadel hat Phantasiewerte angezeigt.
    Habe das in Griff bekommen durch Verwendung von geschirmten DZM-Kabeln.
    Das Signal habe ich ja direkt an den Zündspulen abgegriffen und zum Cockpit hochgezogen.
    Und dieses neue Kabel muß geschirmt sein!

  • stimmt er hat auch ein bild gepostet ist sogar von koso ist der widerstand dabei 10kohm oder welchen muss mann dann besorgen

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Der orig. Schaltplan wurde von ihm am PC bearbeitet. Der Ausschnitt ist nicht orig. von Koso. ;)
    So wie es aussieht, brauchst du nur einen 10kOhm Widerstand.
    Was sich wahrscheinlich etwas fummelig oder langwierig darstellt ist dann die Einstellung des Radumfangs.
    Er schreibt ja was von "rantasten". :D
    Also immer wieder fahren (mit GPS-Navi parrallel), anhalten, Radumfang verändern, wieder fahren, testen,...
    Da kann schonmal die ein oder andere Stunde ins Land gehen. 8)
    Also wenn du dir dann mal einen Tag Urlaub nimmst und den korrekten Radumfang für den 120/70-17 "erfahren" hast, dann poste den doch mal bitte! (-:

  • ohh das hört sich nicht gut an
    bei mir solls schon auf anhieb klappen
    so ein tacho sieht halt echt fett aus wie bei den neuen
    aber die geschwindigkeit muss schon gehn

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Es ist definitiv kein Schaltplan von Koso, wie BehreRR richtig erkannt hat, sondern ein bearbeiteter Ausschnitt. Was das "Rantasten" betrifft - es ist weniger kompliziert, als man denkt. bei angehobenem Hinterrad, das Rad eine Umdrehung drehen und die Impulse vom Geber gegen Masse zählen. Dann den Hinterradumfang durch die Anzahl der Impulse teilen und man hat 'ne Grundeinstellung. Jetzt 'ne Probefahrt machen ( GPS macht das Messen relativ einfach ), Abweichung prozentual berechnen, Korrektur im Koso eingeben und fertig. Aufwand max. 'ne halbe Stunde. Dann passt das (so war das zumindest bei mir).
    Der ermittelte Radumfang ist dann allerdings für 'ne 180er Pelle bzw. den Umfang des montierten Hinterrads!

    Ich habe die Schaltung am Koso XR-SR verbaut. Ob das mit anderen Modellen genauso funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich das nicht ausprobiert habe. Es sollte sich also jeder darüber im klaren sein, dass man bei Schaltfehlern o. ä. auch 'nen Tacho "abrauchen" kann.

    :yeh:

  • wie bist du eig drauf gekommen mit dem widerstand ?(
    ,

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • wenn man sich aber videos in youtube anschaut
    ist das mit drehzahl nicht so genau die zappelt beim runter gehn ganz schön rum ist dies normal ?(

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • behrerr
    Kann man den rx2n auch an die 94er verbauen? Der würde mir sogar besser gefallen. Und wie ist das eigentlich mit der tankanzeige? Kann man die auch irgendwie aktivieren?
    Wäre über eine antwort sehr erfreut :)
    Grüsse aus wien

  • Klar kannst du das Cockpit auch an der 94/95er verbauen.
    Tankanzeige? Wie willst du denn den Geber in den Tank bekommen? Bist du Gynäkologe???