Ölwechsel nach den 1. 1000km

  • Hallo Leute,

    hatte ja schon einen Fred eröffnet zum Ölwechsel nach 1000km. Hab diesen jetzt durchgeführt (Louis Procycle 10W40 Halbsynthetisch + Delo Ölfilter). Hab da 3,4-3,5 Liter reingekippt, ist das zu viel? Wenn Sie kalt ist, ist das Schauglas komplett voll, ich sehe oben am Rand noch eine kleine Blase. Wenn Sie warm ist, ist das Schauglas nur noch zur hälfte gefüllt. Ist das so in Ordnung?? Weil laut Betriebsanleitung ja bloß 3,1 Liter rein sollen!?

    Hab jetzt auch das Gefühl, dass sie viel besser und runder läuft, war das bei euch auch so??

    Vielen Dank schon mal!

    MfG Julius

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • Zitat

    Original von Fireblade_Korse
    Hallo Leute,

    hatte ja schon einen Fred eröffnet zum Ölwechsel nach 1000km. Hab diesen jetzt durchgeführt (Louis Procycle 10W40 Halbsynthetisch + Delo Ölfilter). Hab da 3,4-3,5 Liter reingekippt, ist das zu viel? Wenn Sie kalt ist, ist das Schauglas komplett voll, ich sehe oben am Rand noch eine kleine Blase. Wenn Sie warm ist, ist das Schauglas nur noch zur hälfte gefüllt. Ist das so in Ordnung?? Weil laut Betriebsanleitung ja bloß 3,1 Liter rein sollen!?

    Hab jetzt auch das Gefühl, dass sie viel besser und runder läuft, war das bei euch auch so??

    Vielen Dank schon mal!
    MfG Julius


    Warum hälts du dich nicht ans Handbuch?
    Wen sie warm ist befindet sich ein Teil des Öls noch oben im Motor und läuft erst langsam zurück nachdem Motor aus ist.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hi Julius,

    ein paar ml zuviel machen sicherlich nicht so viel aus, aber sind es mit Filterwechsel nicht 3,3 Liter oder täusche ich mich da?

    Fakt ist wie bereits Thomas gesagt hatte, daß das Öl einen Moment (2-3 min) bis es nach dem ausmachen nach unten läuft. Das der Stand warm niedriger ist als kalt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht war der Filter zu dem Zeitpunkt noch nicht voll.


    Folgendes sei noch gesagt:

    Bei zuviel Öl drückt es irgendwo durch. Unter umständen kann die Pleul ins Öl eintauchen und Schaum entstehen.
    Es kann Kompressionsdruck in Kurbelhäuse kommen und das Öl wird in den Luftfilterkasten über die Entlüftung gedrückt, dies kann auch den KAT beschädigen.

    Grundsätzlich einfach an die beschriebenen Werte handeln, denn die Ingineure haben das sicherlich nicht umsonst so gemacht.

    Gruß Stevie

    TANTE EDIT meint:
    Wieso machst du die 1000 km Inspektion selbst? Dadurch verlierst doch Garantieansprüche, sofern du die Blade neu gekauft hattest.....

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashiii (16. Mai 2008 um 07:30)

  • Hallo Julius,

    ich würde mich prinzipiell immer an die angegebenen Füllmengen im Handbuch halten ! Zu viel Öl ist ungesund... :flüster:
    Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt, der Ölschaum schmiert naturgemäß schlecht und kann dadurch zu Schäden führen. Ein weiterer Punkt ist, dass bei zu hohem Ölstand wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses von Öl überdeckt werden, was wiederum dazu führt, dass das dort befindliche Öl dem Motor über die Entlüftungsleitung der Verbrennung zugeführt wird, was erheblich höhere Verbrennungstemperaturen und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors, bis hin zum kapitalen Motorschaden zur Folge haben kann.
    Gruß

    Toni

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Soll ich jetzt Öl ablassen (weil ja im Kaltzustand knapp über max), Öl draufkippen (weil ja im warmen Zustand Ölstand zwischen min unc max ist) oder so lassen?

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • sei mir nicht böse.. aber weisst du was du da tust??? öl guckt du nach wenn die karre gerade steht. Und ne zeit nicht gelaufen ist
    . Und dann sollte nicht mehr als max drinn sein. Am besten ein tick drunter oder irgendwo dazwsichen.. Sonst würde der strich ja nicht max, sonder fast max heissen., Und ob warm oder kalt ist fast egal. Also um auf deine Frage zurückzukommen, wenn dann nartürlich ablassen, kannst auch noch mehr rein kippen, berichte dann bitte was passiert ist.....

    Und zweitens?? wenn du schon soo viel ahnung hast, das ein Ölwechsel dich fast überfordert, wieso machst du den dann selbst, so dass deine schöne neue SC57, hat ja anscheinend erst 1000km, nun keine Garantie mehr hat?? Odser es zumindest probleme geben wird wenn du die bracuhst..


    Entschuldige bitte meine forsche gangart, aber von jemandem, wie dior liest man in zwei montane, Hilfe meine blade ist kapputt und die wollen keine garantie übernehmen.. U know...

    Also viel spass noch.

    edith: habe gerade gesehen das du irgendwie eh keine garantie hast. Na dann ist das alles eh egal. Lass öl ab, und kontrolliere wenn sie 5 min gestanden hat. Egal ob warm oder kalt.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (16. Mai 2008 um 11:30)

  • [quote]Original von Freddy
    sei mir nicht böse.. aber weisst du was du da tust??? öl guckt du nach wenn die karre gerade steht. Und ne zeit nicht gelaufen ist
    . Und dann sollte nicht mehr als max drinn sein. Am besten ein tick drunter oder irgendwo dazwsichen.. Sonst würde der strich ja nicht max, sonder fast max heissen., Und ob warm oder kalt ist fast egal. Also um auf deine Frage zurückzukommen, wenn dann nartürlich ablassen, kannst auch noch mehr rein kippen, berichte dann bitte was passiert ist.....

    Und zweitens?? wenn du schon soo viel ahnung hast, das ein Ölwechsel dich fast überfordert, wieso machst du den dann selbst, so dass deine schöne neue SC57, hat ja anscheinend erst 1000km, nun keine Garantie mehr hat?? Odser es zumindest probleme geben wird wenn du die bracuhst..


    Entschuldige bitte meine forsche gangart, aber von jemandem, wie dior liest man in zwei montane, Hilfe meine blade ist kapputt und die wollen keine garantie übernehmen.. U know...

    Also viel spass noch.

    edith: habe gerade gesehen das du irgendwie eh keine garantie hast. Na dann ist das alles eh egal. Lass öl ab, und kontrolliere wenn sie 5 min gestanden hat. Egal ob warm oder kalt.

    Gruß[/qu


    Wer anständir Fragt sollte auch eine anständige Antwort bekommen ,wir sind hier im Forum und nicht in der Schule !!!
    Oder????
    nach Entleren 3,0 L
    nach Filterwechsel 3,1 L
    nach Zerlegen 3,8 L
    So sagt Honda Deutschland Reperaturbuch !!!

    Nur ein starker Wille macht Sieger!! =) =)

  • Zitat

    Original von Freddy
    sei mir nicht böse.. aber weisst du was du da tust???
    Gruß

    Ich weiß was ich tue, aber ob's so richtig ist, da bin ich mir nicht 100pro sicher. Deshalb frag ich nach...
    Hab bei meiner Hornet viele Ölwechsel durchgeführt, die hat jetzt knapp 45000 runter und läuft immer noch Bombe, aber die hatte ein Messstab und kein Schauglas. Das irritiert mich etwas (Kaltstand und Warmstand), deshalb frag ich ja lieber nach, bevor noch etwas kaputt geht!

    MfG

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • deswegen ja mein edith. egal ob warm oder kalt. Der motor muss nur ein paar minuten geruht haben, ansonsten hat das öl ja keine Zeit zurück in die Ölwanne zu laufen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Fireblade_Korse
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Soll ich jetzt Öl ablassen (weil ja im Kaltzustand knapp über max), Öl draufkippen (weil ja im warmen Zustand Ölstand zwischen min unc max ist) oder so lassen?


    Hast du ein Handbuch zum Mopped bekommen?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Lt Handbuch Honda,ist der Ölstand zu überprüfen,Wenn der motor WARM ist,dann abstellen,ca 5min. warten,und dann den Ölstand überprüfen,eben NICHT bei kaltem (abgestandenem) motor.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Lt Handbuch Honda,ist der Ölstand zu überprüfen,Wenn der motor WARM ist,dann abstellen,ca 5min. warten,und dann den Ölstand überprüfen,eben NICHT bei kaltem (abgestandenem) motor.

    Also von warm steht aber nun nichts direkt drin, es heißt nur im Handbuch:

    Zitat

    Den Motor starten, und 3-5 min im Leerlauf laufen lassen
    Den Motor abstellen und 2-3 min warten.
    Das Motorrad aufrecht abstützen.
    Den Ölstand durch das Schauglas prüfen.

    Und daß der Motor nun nach 3-5 min im Leerlauf so richtig warm is glaub ich irgendwie nicht :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (16. Mai 2008 um 16:53)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Lt Handbuch Honda,ist der Ölstand zu überprüfen,Wenn der motor WARM ist,dann abstellen,ca 5min. warten,und dann den Ölstand überprüfen,eben NICHT bei kaltem (abgestandenem) motor.

    Vielen Dank! Danach hab ich gesucht (-:. Werd ich bei Gelegenheit mal prüfen, wenn zu viel drin ist, lass ich nen bisschen ab, wenn zu wenig drin ist (was ich nicht glaube), füll ich noch was nach :cool3:

    MfG

    Spaß ist, was ihr draus macht -->

  • Hallo Julius,
    Da haste ja ganz schön zu tun mit dem Ölstand deiner Blade :D. Wollten uns ja mal treffen, da werf ich dann mal nen Blick auf den Ölstand :lupe:. Mal sehen wie das Wetter morgen vormittag ist, habe da zeit. Den Rest können wir ja über PN machen :flüster:.
    Gruß Heiko :)

  • Zitat

    Original von Blade Rebell
    Mal sehen wie das Wetter morgen vormittag ist, habe da zeit. Den Rest können wir ja über PN machen :flüster:.
    Gruß Heiko :)

    Haste ne PN :flüster:

    Ansonsten vielen Dank an alle! Hab aufgrund des Wetters mein Baby heute nicht rausgeholt - so lange se steht kann ja sowieso nix passieren :gruebel:

    MfG

    Spaß ist, was ihr draus macht -->