Ausbau des Hinterrades und seine Tücken

  • Hallo,

    Unser HH sieht sich nicht in der lage das Kettenblatt aus Arbeitskräftemangel auf Garantie ohne lange Therminierung auszuführen. Ok mach es selber und bring ihm das Rad vorbei. ;)

    Man ist dass ein Käse, was haben sich die Ingeneure wohl gedacht, bei der konstruktion.
    Im Gegensatz zu früher kann man nicht zwei Schrauben lösen und dann den Bremssattel abnehmen. Nein auf der Aluplatte Gegenhalter sitzt noch ein Stift, welchen man zwar lösen kann hilft aber nichts, der ist zu lang, so dass die Ankerplatte raus muss, anschliessend kann der Sattel abgezogen werden, ja und dat geht nur bei ausgebauten Rad.

    So ein Mist!

    Wie andere schon geschrieben haben, Schrauberfreundlich ist die SC 59 nicht! :dumdiedum:

    MFG

  • und wie hast du es dann trotzdem geschafft? würde mich ja schon interessieren. schließlich steht bald der erste reifenwechsel an.

  • Warum willst du den Bremssattel abschrauben um dass Hinterrad auszubauen?
    Ich ziehe einfach die Steckachse raus und hebe den Bremssattel samt halter einfach dabei raus. Einbau ist genauso einfach. Dauert keine 2 minuten.
    Ist also sehr Schrauberfreundlich.
    Ich glaube manche Leute wollen die SC59 einfach schlechter machen als sie ist.

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Warum willst du den Bremssattel abschrauben um dass Hinterrad auszubauen?
    Ich ziehe einfach die Steckachse raus und hebe den Bremssattel samt halter einfach dabei raus. Einbau ist genauso einfach. Dauert keine 2 minuten.
    Ist also sehr Schrauberfreundlich.
    Ich glaube manche Leute wollen die SC59 einfach schlechter machen als sie ist.

    Was redest Du denn da, keiner will die Sc 59 schlecht machen :ausschau:, alleine ist das eine ziemliche fummelei Rad und Gegenhalterplatte und gleichzeitib Scheibe in die Bremsteine ein führen dass war bei der Sc 57 besser gelöst. :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (26. Mai 2008 um 10:54)

  • Sorry da redest du aber stuss. Ist bei der SC59 genauso wie bei der SC 59. Glaube mir. Ich hatte beide und habe auch schon die Reifen an der SC59 gewechselt. Hinterrad aus und einbau dauert keine 2 minuten.
    Und bei deiner PC40 geht es genauso

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbjack (26. Mai 2008 um 13:17)

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Sorry da redest du aber stuss. Ist bei der SC59 genauso wie bei der SC 59. Glaube mir. Ich hatte beide und habe auch schon die Reifen an der SC59 gewechselt. Hinterrad aus und einbau dauert keine 2 minuten.
    Und bei deiner PC40 geht es genauso

    Konzentriere Dich erst mal beim schreiben.... ;)Du meinst sicherlich von SC 57 auf 59 gel? :P , Bei der Sc 57 kann man mit zwei schrauben lösen den Bremssattel ohne das Rad oder Aluschiebestück zu entfernen, abnehmen.
    Lange keine mehr gesehen, oder Brille vergessen, ist ja nicht soo schlimm!° :D

  • da mag ich doch meine VTR oder auch die PC25 meiner Frau, meine Ex PC35, da brauchte ich hinten nie die Bremszange abbauen wenn mal das Rad raus musste.

    Frank, ich kann nicht glauben das Honda nun ausgerechnet bei der SC59 daran was geändert haben soll.

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt
    und wie hast du es dann trotzdem geschafft? würde mich ja schon interessieren. schließlich steht bald der erste reifenwechsel an.

    Hallo Mathias,
    nach herausziehen der Steckachse kann die gegenhalter Platte mit samt des Bremssattel entfernt werden.
    Beim einbauen sollte aber ein zweiter man kurz zugegen sein, um kratzer an der Schwinge zu vermeiden, auch tut man sich beim einfedeln der Scheibe und Bremssteine etwas leichter wenn der andere das Rad hält ;)

    MFG

  • Gerhard...ob Dus" glaubst oder nicht, es ist soo ;) Beide Mopeds stehen gerade hier! Siehe Avatar ;) Nein unbedingt ab muss der Bremssattel nicht, man tut sich aber bedeuten leichter beim Wiebereinbau.Es entfällt das etwas nervige fummeln mit den Bremsbelägen. ;) Das sind zei Schrauben 30 Sek. :dumdiedum:

    Bei der Sc 59 musst du das Rad halten, Bremsankerblatte in die Nuht der Schwinge einschieben und die Bremsscheibe durch die Klötzer schieben und die Achse dabei einschieben, bissel viel. :dumdiedum:Alleine schlecht zu kooperrieren. :P
    Deshalb bei der SC 57 Sattel ab, Rad rein...Sattel wider druff> fertig! Ging janz alleene.

    :)MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (26. Mai 2008 um 15:15)

  • Zitat

    Original von rocket
    da mag ich doch meine VTR oder auch die PC25 meiner Frau, meine Ex PC35, da brauchte ich hinten nie die Bremszange abbauen wenn mal das Rad raus musste.

    Frank, ich kann nicht glauben das Honda nun ausgerechnet bei der SC59 daran was geändert haben soll.


    Bei der SC59 ist es genauso. Hatte noch nie hinten die Bremszange ausgebaut um das Hinterrad aus oder einzubauen.