"flapper mod." für sc59

  • Hallo,

    in US foren hab ich jetzt öfter von flapper mods gelesen.

    so wie ich das verstanden habe gehts bei den klappen im ansaugsystem nur um geräusch reduzierung in den unteren drehzahlen.

    zitat:
    "So what is the Flapper Mod?
    Very simple, disabling the flapper system. The ram air flapper valve is open by default so we will just stop it from closing.

    What are the benefits?
    You gain a couple of horses and a few ft/lbs of torque below 5000 rpm. I can’t confirm this, although others have dyno'ed their bikes with this mod and this is what they reported. What I did notice is the bike rides a whole lot better; smoother. Up shifting and down shifting is like butter compared to the notchy feeling before. Oh! and on top of that, the engine produces a nice induction howl. "

    hat das hier schon jemand bei der sc59 probiert ?

    MFG

    PS.
    hat die SC59 auch das "PAIR system" ?

  • Soweit ich das sehe ist das das selbe wie bei der SC50. Die Klappe die gemeinsam mit dem SLS Geräusch- und Abgasvorschriften einzuhalten erleichtert, kann man funktionslos machen. Und dann passiert genau das was der Ami da faselt. Is glaub is kein Nachteil.

    Aber wie es speziell bei der SC59 is ?(

  • mhh wenn man die klappen entfehrnt kann man doch den ganzen rest drin lassen oder net ?

    gibt ja nix mehr was zugemacht werden kann.

  • Hallo Leute bin neu hier
    Vielleicht kann ich helfen
    Habe die klappe ausgehangen an der servo auf dem leistungsprüfstand war kein unterschied auch nicht das öffnen der ram-Air kanäle beides nur wegen Lärm. Habe beides Offen gelassen

  • Hi Jungs, ;)

    die RamAir´s sind 2geteilt.. d.h. ( 2/3 da wo die Klappen sitzen..)

    großer Öffnungskanal..

    und ( 1/3 dient als sogennante Zwangslüftung..)

    kleiner Öffnungskanal..

    @ Naki73,
    war der Prüflauf mit Luftgebläse ( also, ähnlich schneller Autobahnfahrt..?)

    Beim ausbau der Unterdruckservos (genaue bez.
    "MEMBRANE, KONTROLLVENTIL" ) gehen die Klappen zu..!!
    es reicht, wenn man diese stilllegt, durch abziehen des Schlauches..!

    VG Mike 8)

  • nur abklemmen dann bleiben sie offen
    2. ja natürlich mit geblässe
    stecker abziehen und raus mit dem scheiß
    Habe mit Presser&Kuhn eine verkleidung in arbeit mit größeren rams.

    Einmal editiert, zuletzt von Naki73 (28. Mai 2008 um 22:10)

  • Zitat

    Original von Naki73
    nur abklemmen dann bleiben sie offen ;)
    2. ja natürlich mit geblässe

    Ich meinte, wurden die RamAir´s direckt angblaesen..??

    vielleicht auch abgeklebt( z.B. mit zwei Schläuchen rechts u. links)
    um den direkten Vergleich zu haben,

    von offener und zuher Klappe.?..!

    und nicht den Venti zum kühlen..

    sorry, musste jetzt mal genauer nachfragen..

    VG Mike

  • Welchen Schlauch / Stecker muss man ausziehen, um diese bei den Ram-Airs abzuhängen, damit sie immer ganz offen bleiben?

    Bin leider kein Mechaniker ;(

  • Also an deinem scheinwerfer befindet sich eine unterdruck dose genau in der mitte kastenförmig daran hängt ein schlauch verfolgen T-stück einer nach rechts einer nach links und einer zum Motor den zum Motor abziehen und dichtmachen.
    Genau hinter dem T-stück zwei kleine schwartze stecker abziehen

  • Hallo,

    hab das klappensystem jetzt raus geworfen

    die klappen werden durch eine feder geschlossen und durch eine unterdruckdose geöffnet.
    wenn die dose abgeklemmt wird bleiben die klappen offen
    liegt unterdruck an ziehen sich die dosen zusammen und die federn schliessen die klappen.

    also wenn man die dosen ausbaut sind die klappen zu.
    jetzt kann man die federn aushängen - dann bleiben die klappen offen liegen.

    ich hab jedoch die klappen auch noch ausgehebelt - jetzt ist der kanal schön offen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (2. Juni 2008 um 14:04)

  • Zitat

    Original von Naki73
    Hallo Leute bin neu hier
    Vielleicht kann ich helfen
    Habe die klappe ausgehangen an der servo auf dem leistungsprüfstand war kein unterschied auch nicht das öffnen der ram-Air kanäle beides nur wegen Lärm. Habe beides Offen gelassen

    das haben wir doch schon bei der sc57 ausführlich geschrieben.....

    es geht nur um geräuschmessung für die deutsche zulassung.....

  • Zitat

    Original von makro
    Hallo,

    und was hat man jetzt davon?

    Gruß

    Haben tut mann nichts davon haben es kommt darauf an wie es weiter geht wenn du den motor nicht unter 5000U anschupsen willst brauchst du das nicht entfernen.

  • Sorry, hab aber keinen Peil was du mir jetzt damit sagen willst ?(
    Vielleicht wäre es angebracht mal Punkte etc. zu verwenden und das gilt für viele hier. Wenn ich manche Threads hier durchlese... :oh_man:

    Schönen Gruß

  • sorry grosser nicht gleich durchgehen habe meiner cbr einen pc ,bmc, und einen o2elli. verpasst bin gerade am einstellen damit sie ab 2500 U so geht wie ab 4800U dann must du die klappe und die kanäle öffnen wenn du aber nicht so weit gehen willst, dann lass alles so wie es ist. achso ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, langen dir die

  • Zitat

    Original von Mr_Spinalzo

    die klappen werden durch eine feder geschlossen und durch eine unterdruckdose geöffnet.
    wenn die dose abgeklemmt wird bleiben die klappen offen
    liegt unterdruck an ziehen sich die dosen zusammen und die federn schliessen die klappen.

    also wenn man die dosen ausbaut sind die klappen zu.
    jetzt kann man die federn aushängen - dann bleiben die klappen offen liegen.

    Sorry, das ich den Fred nochmal hochhole!
    Wenn die Dose abgeklemmt ist, sollten die Federn die Klappen doch zuziehen oder??

    Ab wann öffnen die Klappen überhaupt?

    MfG
    der_hueb

  • Wenns keine Leistung bringt würde ich davon Abraten,denn nur für ein bisjen mehr Sound ist die komplette ABE erloschen.Also Versicherungsschutz ADE.
    Ein Unfall und die Tränen sind Gross.
    Habe früher auch immer rumgebastelt.Heute nur noch Teile mit ABE oder eintragung.Sonst fährt man immer mit einem komichen Gefühl über die Strassen.
    Gruss
    Franz :flüster:

  • Zitat

    Original von Bullwinkel
    Wenns keine Leistung bringt würde ich davon Abraten,denn nur für ein bisjen mehr Sound ist die komplette ABE erloschen.Also Versicherungsschutz ADE.
    Ein Unfall und die Tränen sind Gross.
    Habe früher auch immer rumgebastelt.Heute nur noch Teile mit ABE oder eintragung.Sonst fährt man immer mit einem komichen Gefühl über die Strassen.
    Gruss
    Franz :flüster:

    Ist das jetzt die Weisheit des Alters?

    Wenn es doch Leistung bringt, ist der Versicherungsschutz schnuppe?

    Erlischt der tatsächlich?

    Du wirfst mehr Fragen auf als Du beantwortest :motz: