Reifenfrage die II.

  • Also hab ja vor kurzem mal angefargt was denn noch zu empfehlen ist auf der SC33 !

    War dann heute mal bei meinem Reifenspezi un hab mir maln Angebot machen lassen.

    Sportec M1 tutti kompletti für 295 € inkl. Montage usw

    Bridgestone BT10 tutti kompletti für 290 €

    Hatte bisher immer den BT10 drauf
    Nun wollt ich mal Nachfragen hat einer Erfahrungen mit beiden Pelen auf der SC33 ? Lohnen die 5 Euro unterschied ? Oder soll ich einfach beim BT10 bleiben , weil der is ja auch schon guter Reifen !?!?!?


    hm..........fragen über fragen............. :tongue: (-:(-:

  • Hi.

    Ich hatte letzte Saison den Metzeler Sportec M1 drauf und fand ihn vom Grib her sehr gut. Egal ob trocken oder nass!
    Diese Saison werd ich Ihn aber nicht mehr nehmen, da er meiner Meinung nach durch die eher weiche Mischung viel zu schnell runter ist. Grib hin und her, soviele Kurven gibts bei uns in NS eh nicht! :)
    Nach 4.500Km war schon die Toleranzgrenze erreicht. Da ich ca. 8000Km pro Saison fahre müsste ich fast alle halbe Jahre nen neuen Hinterreifen draufziehen lassen und das ist mir einfach zu kostspielig.

    Gruß duelli

  • Zitat

    Original von duelli

    Nach 4.500Km war schon die Toleranzgrenze erreicht. Da ich ca. 8000Km pro Saison fahre müsste ich fast alle halbe Jahre nen neuen Hinterreifen draufziehen lassen und das ist mir einfach zu kostspielig.
    Gruß duelli


    Mal ne Frage am Rande: Wo liegt diese Grenze?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Thomas22

    gucks Du bei neuem Reifen in das Profil des Reifen, dann findest Du kleine Erhebungen, die diese Grenze anzeigen sollen.
    Ich glaub gem StVZO ist 2mm Profil das Mindestmaß.

    Man kann zwar im trockenen bei weitem das Profil komplett abfahren, aber 1. wirds immer weniger mit dem Grib und 2. freuen sich dann die Grünen, wenn sie Dich anhalten! Dann heißtet blechen!!

    Gruß duelli

  • 1,6mm!

    Wieso wird der Grip geringer wenn mehr Gummi auf die Straße kommt? ?(

    Ich hätte besser fragen sollen wo DEINE Grenze liegt, aber das hast du ja auch beantwortet.

    Wenn ich nur bis zu denn kleinen "Erhebungen" fahren würde müsste ich auch alle 4-5 tkm wechseln...

    TH

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von duelli
    ....müsste ich fast alle halbe Jahre nen neuen Hinterreifen draufziehen lassen und das ist mir einfach zu kostspielig.

    Gruß duelli

    Was sagst du dann zu 4 SÄTZE , plus denen die schon drauf waren ?(

    EDIT: Natürlich nur auf normalen Straßen gefahren :]

  • Zitat

    Original von Stenz

    Was sagst du dann zu 4 SÄTZE , plus denen die schon drauf waren ?(

    EDIT: Natürlich nur auf normalen Straßen gefahren :]

    lol...4sätze reichen bei mir ned ;(;(
    letztes jahr waren es 8,5 ;( aber immerhin 1,5 weniger als im vorjahr :))

    EDIT:dito

  • na wenn du mit dem BT zufrieden warst...dann fahre ihn doch weiter......denn 5€ hin oder her machen den kohl auch ned fett........oder ?(:D

    naja und der preis ist ja auch ganz ok.... ?(:)

  • Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

  • Stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Wenn die TWIs erreicht sind hört die gute Gummimischung auf und die schlechte kommt zum vorschein!

    th

    PS: Das mit den Mehr an Gummi war natürlich nicht so ernst gemeint.

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Wenn die TWIs erreicht sind hört die gute Gummimischung auf und die schlechte kommt zum vorschein!

    th

    PS: Das mit den Mehr an Gummi war natürlich nicht so ernst gemeint.

    und nicht nur das - der reifen verliert während seines lebens ständig die weichmacher - umso älter und öfter der reifen heiß war umso weniger weichmacher ist noch im schwarzen gold - reifen härter = weniger grip

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric
    [QUOTE]Original von Thomas22

    ...und nicht nur das - der reifen verliert während seines lebens ständig die weichmacher - umso älter und öfter der reifen heiß war umso weniger weichmacher ist noch im schwarzen gold - reifen härter = weniger grip

    Das glaube ich nicht.
    Ich meine es ist eher so, dass ein schon öfter heiss gewordener Reifen (z.B. Rentraining gefahren ) eine längere Zeit braucht die für den nöigen Grip entsprechende Temperatur zu bekommen.
    Aber dann dürfte der Unterschied von uns Otto Normalos kaum auslzuloten sein.

    Und auch ein nicht mehr so ganz frischer( 3 bis 4 JAhre alt) Reifen (wenn dunkel und trocken gelagert) hat nach der Aufwärmphase sicher noch den gleichen Grip.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6