Versicherung für die Rennstrecke...

  • wahrscheinlich eine extrem blöde frage aber vielleicht gibt es ja sowas wirklich. wenn ich an einem rennstreckentraining teilnehmen möchte gibt es da sowas wie eine extra versicherung falls ich nen sturz habe? (fürs bike)

  • Ich bin subjektiv befangen und empfehle auch sportvers.de. Gehört Prinzessin Horst der hier auch angemeldet ist und ist so ziemlich der Einzige der den Durchblick hat. Einfach mal anrufen oder anmailen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ich bin subjektiv befangen und empfehle auch sportvers.de. Gehört Prinzessin Horst der hier auch angemeldet ist und ist so ziemlich der Einzige der den Durchblick hat. Einfach mal anrufen oder anmailen.

    Rischtisch! :)

    Fürs Mopped gibts aber keine Versicherung, nur für die Pereson, was ich irgendwie auch wichtiger finde da die normale Unfallversicherung nicht zahlt.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Hanebub

    Rischtisch! :)

    Fürs Mopped gibts aber keine Versicherung, nur für die Pereson, was ich irgendwie auch wichtiger finde da die normale Unfallversicherung nicht zahlt.

    Gruß vom HaneBub

    Fürs Moped greift (falls vorhanden) die Kasko, bzw. die Haftpflicht des Gegners wenn dieser schuldhaft den Unfall verursacht.
    Der grundsätzliche Gedanke, dass auf einer Rennstrecke generell kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug besteht ist falsch - wurde aber in diesem Forum auch schon diskutiert.


    Gruß Frank

  • Wer auf einer Rennstrecke fährt sollte sein Mopped im Kopf bereits abgeschrieben haben und nicht weinen wenn er es aus eigenem Verschulden zerstört.

    Darüberhinaus gilt der Kodex jeder ist für seinen Schaden selber verantwortlich, falls mal ein anderer in einen Renn- oder Trainingsunfall involviert ist. Mehr als ein Wort der Entschuldigung und ggf ein Karton Bier kann man nicht verlangen.

    Frank64, welche Gegner? Rennmotorräder sind i.d.R. nicht versichert oder zugelassen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • wenn ihr bei renomierten veranstalltern bucht kann man für schmales geld

    gleich eine versicherung mit buchen!

    veranstallter die dies nicht bieten solltet ihr meiden, tip von mir!

    fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann

  • mein bike ist gerade neu und ich will auf keinen fall einen sturz !
    ich will doch einfach nur mal knieschleifen üben ;(

    noch was, man ist nicht versichert wenn man auf der RS unterwegs ist? also müßte man alles selbst bezahlen? das ist mir auch ganz neu :(

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Wer auf einer Rennstrecke fährt sollte sein Mopped im Kopf bereits abgeschrieben haben und nicht weinen wenn er es aus eigenem Verschulden zerstört.

    Darüberhinaus gilt der Kodex jeder ist für seinen Schaden selber verantwortlich, falls mal ein anderer in einen Renn- oder Trainingsunfall involviert ist. Mehr als ein Wort der Entschuldigung und ggf ein Karton Bier kann man nicht verlangen.

    Frank64, welche Gegner? Rennmotorräder sind i.d.R. nicht versichert oder zugelassen.

    Der Kodex hört bei den meisten dann auf, wenn es an die Kohle geht und ein Wort der Entschuldigung ist dann nicht mehr ausreichend.
    Aufgrund meiner persönlichen Einstellung bin ich voll bei Dir, was die geschilderte Verhaltensweise angeht, das ist aber nicht die tatsächlich gelebte Regel.

    Auch ein "Renntraining" dient ja in den wenigsten Fällen der so oft zietierten "Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" und ist somit grundsätzlich vergleichbar mit Schäden/Unfällen im normalen Strassenverkehr.

    Und sollte es dennoch der Fall sein, bzw. sogar ein Rennen ausgetragen werden sind auch hier bei bestehender Fahrzeugversicherung Regressansprüche durchsetzbar.

    Wenn ich mich recht erinnere hat Lawyer das kürzlich erschienene Urteil sogar hier schon zitiert.

    Alles in allem ist der Regress aus den oben beschriebenen Veranstaltungen fast schon Tagesgeschäft.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von repsol #240
    wenn ihr bei renomierten veranstalltern bucht kann man für schmales geld

    gleich eine versicherung mit buchen!

    veranstallter die dies nicht bieten solltet ihr meiden, tip von mir!


    du redest jetzt aber von der unfall versicherung, nur der richtigstellung wegen. er fragte ja nach ner versicherung fürs moped.


    nebenbei, die meisten versicherungen die die veranstalter anbieten, laufen auch über unser aller horsti... ;)


    Zitat

    bender
    mein bike ist gerade neu und ich will auf keinen fall einen sturz !
    ich will doch einfach nur mal knieschleifen üben heul

    noch was, man ist nicht versichert wenn man auf der RS unterwegs ist? also müßte man alles selbst bezahlen? das ist mir auch ganz neu


    ganz ehrlich: dann bist du völlig falsch auf der rennstrecke.
    wie ray schon sagte, normal fährt man zur rennstrecke mit der tatsache im kopf, dass man mit ner völlig zerstörten kiste heim kommen kann. wer sich mit dem gedanken nicht anfreunden kann sollte es wirklich besser bleiben lassen.
    wenn du keine vollkasko hast die auch für sowas zahlt, bzw. der versicheung nicht gaubwürdig vermittel kannst, dass der schaden nicht auf der rennstrecke entstanden ist, ist das bike, und somit vorallem die kohle futsch.

    wie aber auch oben schon erwähnt, viel wichtiger als die kohlen für die kiste, ist eine unfallversicherung die für bleibende schäden die du dir dort ev. zuziehst bezahlst, das machen nämlich die wenigsten.

    3 Mal editiert, zuletzt von 900er (5. Juni 2008 um 19:32)

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Wer auf einer Rennstrecke fährt sollte sein Mopped im Kopf bereits abgeschrieben haben und nicht weinen wenn er es aus eigenem Verschulden zerstört.

    ...na dann hoffe ich mal, das du nicht so fährst...wenn ja, möchte ICH dir nicht auf der Rennstrecke begegnen...

    Sicherlich ist die Gefahr gegeben, aber ist sie das im Straßenverkehr nicht auch?

    Grüße
    Andreas

  • gut dann werde ich wohl nicht fahren. ich liebe zwar das schnelle extreme fahren aber ich mußte solange sparen bis ich es mir leisten konnte diesen traum zu fahren ;) ...

    dann warte ich wohl ein paar jahre bis der wert gesunken ist und es nicht mehr ganz so schlimm wäre ... obwohl es das sicher trotzdem wäre :(

  • und wenn Du dann alt bist, blickst Du auf ein tröges Leben der verpassten Gelegenheiten zurück. Was mir nicht einleuchtet ist die Aussage "ich liebe das schnelle extreme Fahren"...wenn man etwas liebt und hat die Gelegenheit es zu tun, dann spielt die Kohle keine Rolle oder man weiß nicht, was lieben heißt.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Lenne-Blade,
    du wirst mir nicht begegnen, es sei denn DU fährst in die falsche Richtung. (-:
    Die grösste Gefahr auf der Rennstrecke sind Leute die das Fahren auf der Rennstrecke nicht verstanden haben. Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem Verhalten.

    Bender,
    wenn dir dein Baby so lieb ist, dann lass es besser. wenn dir das Fahren im Schnell- oder Extrem-Modus wichtiger ist, dann besorg dir was Günstiges und fahr mal Renne.

    @all,
    warum kaufen sich denn die Leute die öfter mal ne Renne besuchen eine Rennverkleidung, Sturzpads und vorallem (wenn sie im Kopf "richtig" ticken) ordentliche Schutzkleidung. Oder gleich ein Kringelmopped, meistens gebraucht und nicht mehr ganz so wertvoll wie ein Kellermann-Pazzo-Poser-veredeltes Strassenbike?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    @all,
    warum kaufen sich denn die Leute die öfter mal ne Renne besuchen eine Rennverkleidung, Sturzpads und vorallem (wenn sie im Kopf "richtig" ticken) ordentliche Schutzkleidung. Oder gleich ein Kringelmopped, meistens gebraucht und nicht mehr ganz so wertvoll wie ein Kellermann-Pazzo-Poser-veredeltes Strassenbike?

    zum Rennstreckenposen ?( ,
    denn Eisdielenposen kann jeder :D :dumdiedum:

    Gruß
    Scout :)

  • also bei einem normalen renntraining, bist du über deine private unfall vers. versichert, da es ja nicht gegen die uhr geht, sondern nur um verbessern des fahrkönnens bla bla bla...

  • Zitat

    Original von scout

    zum Rennstreckenposen ?( ,
    denn Eisdielenposen kann jeder :D :dumdiedum:

    Ja aber Rennstreckenposen kann man doch in jedem Fahrerlager und beim alten Mann sowieso. Dafür muss man kein Nenngeld bezahlen, oder ein 5er Ticket lösen. Einfach lässig mit nem Cornetto oder Magnum an der Boxenmauer rumstehen bzw lümmeln und möglichst nicht auf die Strecke schauen, sondern so tun als wär es das Normalste der Welt. (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Lenne-Blade,
    du wirst mir nicht begegnen, es sei denn DU fährst in die falsche Richtung. (-:
    Die grösste Gefahr auf der Rennstrecke sind Leute die das Fahren auf der Rennstrecke nicht verstanden haben. Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun sondern mit dem Verhalten.

    ...ich habe nicht von Geschwindigkeit gesprochen, sondern das Verhalten angesprochen.

    Deiner Meinung nach sind die Leute die das Fahren auf der Rennstrecke nicht verstanden haben die grösste Gefahr....
    Aber warum meinst du man müsse das Mopped im Kopf abgeschrieben haben :gruebel:
    Die Aussage widerspricht sich mit deiner Antwort, denn wenn ich mich deiner Ansicht nach so verhalte, dass das Mopped eh nicht heile nach Hause kommt, dann bist du in meinen Augen eine Gefahr.
    Oder ich hab deine Aussage falsch verstanden, dann klär mich bitte auf ;)

    Grüße
    Andreas

  • Ja du hast mich wohl falsch verstanden.

    Es geht nur darum das man sein Mopped auf der Renne zerstören kann aber nicht muss und das man darüber nicht heulen sollte. Einfach alle Eventualitäten in Betracht ziehen.

    Und da du ja auch schon mal auf der Renne unterwegs warst (untserstelle ich mal) weisst du sicher auch was ich mit "Fahren auf der Rennstrecke nicht verstanden" meine. z.B solche Experten die ihre Linie nicht halten, die sich dauernd umdrehen um zu schauen ob von hinten jemand schnelleres kommt, Reifenwarmfahrslalomfahrer, Spontan-Fahrbahnwechsler und Leute die rumbummeln (möglichst auf der Ideallinie) und nicht die Hand heben.

    Eben die Leute die sich die 30 Euro fü reinen Instruktor sparen wollen weil sie meinen 3 x MotoGP schauen reicht um in der mittelschnellen Gruppe den Max zu machen. (oft die die auf die Startnummer 46 bestehen)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    ...Reifenwarmfahrslalomfahrer, Spontan-Fahrbahnwechsler und Leute die rumbummeln (möglichst auf der Ideallinie) und nicht die Hand heben.

    Handheber und dann abrupt von rechts nach links in die Box zu ballern oder mich "untermotorisierten" 33er überholen, kurz vor der Kurve und dann meinen während ich noch auf Vollgass bin, die Bremse zu ziehen :motz: ... dann noch meckern würden, wenn sie jemand mal abräumt