GS 500 E kauf, worauf achten

  • Servus Leute,

    eine Freundin von mir hat jetz den Moped schein gemacht und möchte sich eine Suzuki GS 500 E zulegen und hat mich gefragt ob ich mit anschauen geh. Ich weiss nur das Teil hat ca. 13000 KM drauf.

    Nun meine Frage,
    gibt´s was, worauf ich bei dem teil besonders achten muss? Hat einer evtl. als anfänger mal so ein Mofa gefahren?

    Bin um jeden Tip dankbar

    Gruß BladerMike

  • Mein Vater hat so ein Geschoss :wow :D mal gefahren... da mußt du eigentlich auf nichts achten... Das sind der soliede, dankbare mopeds. Mit den wenigen km sollte da alles i.o.sein. wurden ja net umsonst Jahrelang als FS-motorrad vervendet. Als Fraueneinsteigermodel sehr zu empfehlen :perfekt3:

  • Hallo Mike,

    die GS500E sind extrem robust, habe selbst mal eine gefahren.
    Ich persönlich würde keine GS500 mehr kaufen bzw. empfehlen, da die Gabel extrem weich ist (auch auf der härtesten Stufe schlägt sie andauernd durch) und die Getriebeabstufung (in der 34PS Version) absolut misslungen ist.

    Deine Freundin sollte sich ein Bike kaufen, mit dem sie Spaß hat und ihr fahrerisches Potenzial weiter ausbauen kann, z.B. SV650 ;)


    klaf

  • Zitat

    Original von klaf
    Hallo Mike,

    die GS500E sind extrem robust, habe selbst mal eine gefahren.
    Ich persönlich würde keine GS500 mehr kaufen bzw. empfehlen, da die Gabel extrem weich ist (auch auf der härtesten Stufe schlägt sie andauernd durch) und die Getriebeabstufung (in der 34PS Version) absolut misslungen ist.

    Deine Freundin sollte sich ein Bike kaufen, mit dem sie Spaß hat und ihr fahrerisches Potenzial weiter ausbauen kann, z.B. SV650 ;)


    klaf


    Ja, mit der Gabel geb ich dir Recht... Aber es geht ihr sicherlich auch um`s finanzielle... Und ne Gs-500 gibts schon für 700 euro. Und die SV ist schon teurer... Für 1-2 jahre zum anfangen reicht der Schleifer allemal. Zumal es dort kaum noch wertverlust beim verkauf gibt...

  • Mein Bruder sowie meine Frau hatten früher mal ne GS 500 E... :O
    Das Ding ist schier unzerstörbar, war einst eine sehr beliebte Fahrschulmaschine !
    Sie ist auch recht günstig im Unterhalt, erst Recht was zum lernen und Erfahrung sammeln.
    Ich würde sagen für relativ kleines Geld kann man sie ohne Bedenken kaufen... :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (7. Juni 2008 um 23:09)

  • Bin auch 5 Jahre ne GS gefahren...unkaputtbar das Ding!! (wobei das nicht auf den Besitzer nach mir zutrifft :oh_man: )
    Wie meine Vorredner schon sagten, da brauch man eigentlich auf nix achten...höchstens die Dinge, auf die man auch bei allen anderen Moppeds schaut...also Sturzschäden, Verschleißteile usw.
    Ansonsten ein sehr solides Rollerchen mit weichem Fahrwerk, was sich sehr früh ankündigt! ;) Dazu günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.
    Mit dem Ding kann deine Freundin nix verkehrt machen!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Also Freunde,

    danke für die schnellen Antworten. Also sie hat das Mofa jetz gekauft. Schaut echt ganz gut aus für des alter. Ist Bj 95 und hat erst 21000 KM runter. Alles Dicht, läuft gut, schaltet gut und der Umbausatz für die offene Leistung is a dabei. Sturzbügel hat sie auch :flüster: Bezahlt hat Sie 1200,-€.
    Dafür musste sie ned weit fahren zum anschauen.
    Mal schauen, wie lange Sie die fährt....

    Gruß BladerMike

  • Meiner Meinung nach das beste Anfängermopped !!!

    Das einzige Problem was ich hatte war die Masseverbindung (Anker). Die hatte sich wohl irgendwie gelöst. War aus irgendwelchen Gründen schlecht herauszumessen ob Batterie oder Laderegler defekt waren, soweit ich mich erinnern kann.

    Fährt sich wie Fahrrad, super handlich und zuverlässig.

    Viel Spaß damit !!!!

    Gruß, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Zitat

    Original von BladerMike
    Ja, ich bin ja mal gespannt, was sie nach den ersten Km sagt. I denk a, das es eine gute Entscheidung war.

    hauptsache du übervorderst sie bei gemeinsamen ausfahrten nicht....
    immer schön langsam anfangen lassen....

  • Zitat

    Original von blader07

    hauptsache du übervorderst sie bei gemeinsamen ausfahrten nicht....
    immer schön langsam anfangen lassen....


    Da hast Du vollkommen Recht H-G !!!!!
    Ist eine ganz wichtige Vorraussetzung !!!!!

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Zitat

    Original von BladerMike
    ?(

    Mach dir kein Kopp...der schreibt immer so. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hab meiner Freundin auch eine gekauft. Kann auch nur bestätigen 1A Mopped. Hatte nur eine Zeit lang Probleme mit dem Leerlauf. Aber mittlerweile kein Problem mehr. Ich fahr selber super gerne mit ihr. Gerade zum rumjuckeln geschwind in die Stadt oder so ist sie mir fast lieber als meine Blade 8) Absolut idiotensicher das Mopped.
    Meine ist eine 96er mit 16000 km gekauft und 1100.- bezahlt. Das Geld ist sie absolut Wert gewesen und ich bin mir sicher, ich würde heute mindestens das Gleiche wieder bekommen bei einem Wiederverkauf :cool3: