Fahren bei Regen

  • Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.

    Bin letzten So in nen Regenguss gekommen und war mir nicht wirklich sicher wie ich die Blade noch bewegen kann?!

    Bin dann Heim GEKROCHEN ;(

    Fahre den M3.

    Grüße

    Ronny :yeh:

  • Klar sollte man bei Regennasser Fahrbahn aufpassen. Ich persönlich finde das Fahren im Regen nicht so dramatisch. Das einzigste was mich am Regen stört, ist das versaute Motorrad.

    Zum M3 kann ich nix sagen, da ich den nicht fahre.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ich fahr im Regen natürlich auch wesentlich langsamer, aber so normales bis leicht zügigeres Pkw Tempo fahr ich dann schon noch.

    Natürlich sollte man immer mit Vorsicht unterwegs sein, im Vergleich zum Trockenen schwindet der Grip natürlich beachtlich!
    Bei meiner letzten Regenfahrt im 2. ein Auto überholt, ein wenig zu viel Gas und schon drehte das HR durch und bei leichter Schräglage wird das schnell zu einem Drift.
    Bei zu viel Schräglage kann das auch mal gefährlich werden...

    Fahre den CSA.
    Bin damals mit meinem M3 nur einmal im Regen gefahren und kann nicht so arg viel über ihn sagen, tippe aber mal auf das CSA Niveau.
    Laut Tests und auch vieler hier im Forum ist der MPP der Regenstar schlecht hin...
    Der Meinung bin ich aber auch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (13. Juni 2008 um 23:19)

  • Zitat

    Original von RonWorld
    Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.

    Bin letzten So in nen Regenguss gekommen und war mir nicht wirklich sicher wie ich die Blade noch bewegen kann?!

    Bin dann Heim GEKROCHEN ;(

    Fahre den M3.

    ist Erfahrungssache. Kommt ja evtl. auch einiges zusammen:
    - schlechte Sicht
    - Aquaplaning an manchen Stellen
    - Straßendreck auf Landstraßen, die neben einem Berg vorbeiführen
    - Autofahrer, die "schleichen" usw.

    Kam letztes Wochenende auch in einen heftigen Regen.
    Extreme Schräglage ist natürlich zu vermeiden, aber man wundert sich bei längerer Regenfahrt, was doch so alles geht...
    Aber Spaß machts wirklich nicht, vor allem, wenn man kein Regenkombi dabeihat. Scheisswettervorhersage, taugt nicht wirklich was!

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    aber man wundert sich bei längerer Regenfahrt, was doch so alles geht...

    Je länger man im Regen fährt, desto besser. Da kann man sich langsam an die Grenzen herantasten.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ich fahr zwar nicht gerne im Regen, aber mit dem MPP geht das ganz gut, da kann man schon recht zügig unterwegs sein.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • regen fahren ist so kein problem, man sollte nur auf bitumen streifen achten.

    grundsätzlich muss man auf normaler straße keinerlei angs haben bei regen, in den kurven einfach was langsammer angehn dann passt es scho.

  • Ach, da geht schon was. Ich fahr`sogar recht gerne im Regen. Muß aber richtig naß sein, wenn`s nur feucht ist, fahr`ich auch wie `ne Schwuchtel; dieses Geschmiere liegt mir nicht. Zum Thema M3: Der kann "Wetraces" recht gut ab. Bei unter 10°C rutscht er bei Drehmomentspitzen hinten allerdings recht abrupt weg. Dann also schön früh hochschalten ;)!

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von BLAD3
    Ich fahr zwar nicht gerne im Regen, aber mit dem MPP geht das ganz gut, da kann man schon recht zügig unterwegs sein.

    genau so ist das,,obwohl ich auch den regen meide,,,,es gibt bei nässe nichts besseres wie einen
    MPP :perfekt2:

    mfg harry

  • Hi Leute!Also mich Persönlich stört bei regen nur das die Blade völlig eingesaut ist =)

    :fadenkreuz:Wer wenig bremst gibt länger Gas

  • Habe auch MPP drauf und es regnet grundsätzlich wenn ich grad waschen war! :tougue: Bei meinen ersten Regenfahrten war ich bestimmt fast ein Verkehrshinderniss :oh_man: aber mittlerweile weiß ich wie ich fahren kann und da stört mich der Regen auch kaum noch. :titanic:

    MfG Jana  :tanz:

  • Mich schiffts zur Zeit auch regelmäßig ab.

    Bei dem Monsunregen letzte Woche ging rein von der Sicht her nicht mehr als 50km/h. Wenn ich nicht die Rückfahrleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs als Orientierungshilfe gehabt hätte, hätt ich anhalten müssen.

    Allgemein glaub ich aber, daß man sich vor nasser Straße zuviel scheißt. Die heutigen Reifen (z.B. MPP) können im Regen wesentlich mehr, als wir ihnen zutrauen.

    Bei Regen einfach locker machen und nicht mehr ganz so schräg, dann paßt das schon.

  • Ich bin ein bekennender Schönwetterfahrer, dennoch wenn ich unterweges in ein Regenschauer komme kann ich es natürlich nicht ändern... :motz:
    Im Regen bin ich ein absoluter Angsthase, obwohl der MPP nahezu Narrensicher ist. Eigentlich kann nicht viel passieren, wenn man es nicht übertreibt. Die Geschwindigkeit ist hier um einiges langsamer... :O

  • Hallo,
    wie schon erwähnt,reiß ich auch nicht mehr so am Gasgriff herum wenn es regnet(hohe Drehzahlen).
    Worauf Du allerdings sehr achten solltest in Schräglagen sind die Wasserlachen, da hat es mich fast schon zerissen.
    Die Fahrbahnmakierungen sind auch nicht ohne :)
    kann Dir nur empfehlen mal ein ADAC Fahrtraining mit zu machen
    oder in einer anderen Einrichtung
    da lernst Du gezielt Deine Grenzen kennen
    Ich habe vorher Brigstone drauf gehabt und die waren im Regen find ich nur was für Profis :), finde auch das sie etwas zu weich waren im Sommer und daher zu schnell abgelaufen (für den Straßenbetrieb)
    Ich fahre nun auch den M3 und bin sehr zufrieden
    auch im Regen kann er locker mit dem MPP mithalten !
    Ist auch härter wie der Brigstone aber trotzdem super Bodenhaftung und hält um einiges länger
    welcher Reifen da jetzt der bessere ist über laß ich mal den Profis unter uns
    ich bin nur ein Straßenheitzer :dumdiedum: und habe keine Rennstrecken Erfahrung
    Ich stand mal an der Ampel mit der Motorradpolizei bei uns in der Stadt,
    da hab ich mal rüber gelinzt und auf die Reifen geschaut und siehe da die fahren auch den M3
    dann kann der ja nicht der schlechteste sein
    gruß mirro

  • Hatte heute auch meine erste Regenfahrt.
    Zu Fuß wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen. :D

    Richtig bescheiden fand ich den Platzregen durch die Strech-zonen am Kombi zu spüren. Das hat teilweiße richtig gepfitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thumbsup (15. Juni 2008 um 21:44)

  • ich liebe regen
    besonders wenn das nasse so ganz langsam am angesaugten shirt den rücken kalt runterkriecht X(
    brrrrr.....ne, im ernst!
    ich mag regen nicht wirklich, aber wenns nicht anders geht, fährt man schon mal vom gardasee nonstop im dauerpiss nach hause.
    wenn die ersten minuten gefahren sind geht einiges.
    hatte das "glück" bei meinem schräglagentraining vor einiger zeit beim wetter auch nen heftigen wolkenbruch dabeigehabt zu haben. :)
    ne gs 500 e mit uralt-übelst-reifen - schräglage auf einem parkplatz bei etwa tempo 30????? heftig! wenn man es nicht selbt gefahren ist, glaubt man nicht, was möglich ist (-:
    aber weiße fahrbahnmarkierungen + naß??? :wow vorsicht, besonders in österreich, anscheinend schmieren die da dreifache menge drauf X(

  • kann auch bestätigen, daß der MPP auch im Nassen ein Top-Reifen ist.
    Bin MPP-Fan und habe bestimmt schon 18 HR und 10 VR (auf der SC44 und SC57) verbraten.
    Zum M3 hab ich da deutlich weniger vertrauen, denn der hat weniger Grip wenns kühler wird. Bei Regen kühlts doch meistens auch ab. Deshalb ist hier doppelte Vorsicht geboten. Vom M3 hatte ich bisher nur 2 Sätze montiert.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Bin schon viel im Regen gefahren.Das grösste problem dabei ist bei schlechter
    Kleidung (regenkombi)das man bei längere Fahrt auskühlt und verkrampft.Was dem Fahrspaß denn Rest gibt.