Schmerzensgeld möglich?

  • hi leute,

    mir ist heut auf der landstrasse ´n mopedfahrer volle lotte hinten reingeknallt und hat mich dabei zum sturz gebracht.

    das moped ist auf die rechte seite geknallt und ist dementsprechend beschädigt. darüber hinaus noch meine komplette ausrüstung (helm, stiefel, kombi, handschuhe)

    ich selbst hab zum glück keine knochen gebrochen (er auch nicht).
    hab prellungen an den ellenbogen, daumen verknackst und die halswirbelsäule verstaucht.

    nun meine frage:
    ist es möglich bei der versicherung des anderen schmerzensgeld geltend zu machen?

    hat jemand von euch erfahrung?
    bin für jeden tip dankbar... :)

  • Regel Nr. 1 bei Personenschäden: Immer Anwalt einschalten, der kann Deine Ansprüche am besten geltend machen.

    Ironie zu erkennen ist eine intelektuelle Leistung

  • Es wäre nicht schlecht, wenn der Unfall polizeilich aufgenommen wäre.
    Wenn somit die Schuldfrage erst mal eindeutig ist,- macht auch nachher keine Versicherung rum - von wegen Gutachter usw.

    Schmerzensgeld steht Dir auf jeden Fall zu. Die gegnerische Versicherung wird natürlich alles medizinische erfragen und auch die Befunde der Ärzte anfordern.
    Ganz wichtig ist letztendlich auch die Dauer der Genesung.
    Umso länger Du jammerst und zum Doc damit gehst....der dies natürlich auch fest hält - umso mehr Kohle wirds geben.
    Die Versicherung wird Dir irgendeine Summe anbieten, um den Fall abzuschließen. Ich würde empfehlen, abzulehnen und denen dann mitteilen, daß der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
    Die Versicherung wird dann mindestens zwei Mal das Angebot erhöhen.
    Zumindestens hab ich die Erfahrung genau so gemacht... :]
    Letztendlich gab es die doppelte Summe, die im Durchschnitt bei solchen Verletzungen gezahlt wird.

    Und wie Reptilius auch schon sagte....ein Anwalt wär nicht das schlechteste... ! Solltest aber nen Verkehrsrechtschutz haben - sonst kassiert der nachher Dein Schmerzensgeld! :legweg:

    Viel Glück!

  • Mir ist mal eine Autofahrerin in meine TNT reingeknallt.
    Ich war so blöd und war am nächsten Tag wieder arbeiten.

    Schmerzensgeld gibts auf jeden Fall!
    CT wäre angebracht, evtl. krankschreiben lassen (Verdienstausfall!).
    Skizze vom Unfallvorgang anfertigen und ab zum Anwalt. Dann geht alles seinen juristischen Gang. Der Anwalt wird auch einen Gutachter einschalten, der sich auf Zweiräder spezialisiert hat.

  • Nachdem die Eingangsfrage schon beantwortet wurde.........


    Wie kann einem beim Biken einer hinten reinfahren?????? :gruebel:
    Total krass.........nur gut, daß dir nicht mehr passiert ist.

  • Zitat

    Original von Chief
    Nachdem die Eingangsfrage schon beantwortet wurde.........


    Wie kann einem beim Biken einer hinten reinfahren?????? :gruebel:
    Total krass.........nur gut, daß dir nicht mehr passiert ist.

    Verstehe ich übrigens auch nicht... :gruebel:
    Wie konnte dies überhaupt passieren ? Warst Du im Blümchenplückermoduns unterwegs im Kurvenausgang rumgestanden oder so ?
    Wie dem auch sei, Selbstverständlich hast Du ein Anrecht auf Schmerzensgeld !
    Hoffentlich hat der Unfallgegner den Hergeng seiner Versicherung Ordnungsgemäß gemeldet... X(

  • Just for Info....

    1. klärt die Polizei niiiie die Schuldfrage... schuldig spricht nur ein Richter (oder deine Freu 8) )

    2. wird dir dein von dir eingeschaltete Anwalt nicht dein Schmerzengeld wegfressen, denn auch dies übernimmt die gegnerische Versicherung, sobald die Verursacherfrage geklärt ist und Teilschuld ausgeschlossen wurde...

    Also...lass dich krank schreiben, aber übertreib's nicht 8)

  • Übergib den Fall am besten einem Anwalt,der holt am meisten für dich raus. Es gibt übrigens seit kurzem ein Urteil nach dem dir die Versicherung den Neupreis für deine kaputen Motoradbekleidung und Helm bezahlen muß.

  • Irgendwie liest sich dieser Fred wie ein Handbuch zum Versicherungsbetrug. :mad:
    Hoffentlich ist dein Unfallgegner kein Hondafahrer oder hat Ahnung von diesem Forum.
    Die Genesungsdauer vorab schon mal öffentlich zu diskutieren finde ich ziemlich mutig :perfekt3:

  • =) - sofort Krankmeldung schreiben lassen !
    Zum Internisten und Psychologen und jeweils Trauma bescheinigen lassen ! :dumdiedum:

    Dann den miesesten Anwalt (kann da den meiner EX empfehlen) beauftragen !! :cool3:
    Der fährt nie wieder Roller ! :yeh:

  • Zitat

    Original von derda69
    Irgendwie liest sich dieser Fred wie ein Handbuch zum Versicherungsbetrug. :mad:
    Hoffentlich ist dein Unfallgegner kein Hondafahrer oder hat Ahnung von diesem Forum.
    Die Genesungsdauer vorab schon mal öffentlich zu diskutieren finde ich ziemlich mutig :perfekt3:

    Seh ich ganz und gar net so! Ich seh hier nur Ratschläge, daß er nicht blöd sein soll und nach einem Tag mit zusammen gebissenen Zähnen wieder arbeiten geht.
    Darüber zu reden,- daß die gegnerische Versicherung ihm so früh wie möglich den "Gesund"-Stempel auf die Stirn drücken möchte,- auch wenn er's noch lange nicht ist,- das find ich nicht mutig - sondern aufklärend! :D

    Versicherungen haben die Aufgabe der Schadensregulierung,- nicht nur des Abkassierens!

    Necromancer
    Danke für die Infos! :perfekt:

  • Da dies ein Forum für Moppeds usw. ist will ich hier keinen Streit über die Einsparungen der Krankenkassen und das warum vom Zaun brechen. :tougue:
    Ich wünsche Tutna auf alle Fälle gute Besserung und hoffe das er und sein Mopped bald wieder fit sind. :)

    Harry

  • Zitat

    Original von derda69
    Da dies ein Forum für Moppeds usw. ist will ich hier keinen Streit über die Einsparungen der Krankenkassen und das warum vom Zaun brechen. :tougue:
    Ich wünsche Tutna auf alle Fälle gute Besserung und hoffe das er und sein Mopped bald wieder fit sind. :)

    Harry

    Was hat das jetzt mit Krankenkasse zu tun? Die Kosten trägt die Versicherung des Unfallverursachers!

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Und wenn er den Rat befolgt sich so lange wie möglich krank schreiben zu lassen geht das auf Kosten der Kasse. Wenn wir das noch weiter ausführen kann man auch sagen daß das du und ich und Sir Andy bezahlen.
    Sorry , ich arbeite in einem med. Heilberuf und die Einsparungen der Kassen betreffen mich als Selbstständigen direkt.

    Ich lass das jetzt aber sonst lauf ich Gefahr mich da reinzusteigern.

    Harry

  • Zitat

    Original von derda69
    Und wenn er den Rat befolgt sich so lange wie möglich krank schreiben zu lassen geht das auf Kosten der Kasse. Wenn wir das noch weiter ausführen kann man auch sagen daß das du und ich und Sir Andy bezahlen.
    Sorry , ich arbeite in einem med. Heilberuf und die Einsparungen der Kassen betreffen mich als Selbstständigen direkt.

    Ich lass das jetzt aber sonst lauf ich Gefahr mich da reinzusteigern.

    Harry

    Also ich bin der Meinung, daß die kompletten Kosten, die durch den Unfall entstanden sind, die gegnerische Versicherung zu tragen hat, das wird die Krankenkasse schon mit denen "abrechnen", die ganzen Formulare die man in so einem Fall auszufüllen hat, haben bestimmt Ihren Grund.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von derda69
    Irgendwie liest sich dieser Fred wie ein Handbuch zum Versicherungsbetrug. :mad:
    Hoffentlich ist dein Unfallgegner kein Hondafahrer oder hat Ahnung von diesem Forum.
    Die Genesungsdauer vorab schon mal öffentlich zu diskutieren finde ich ziemlich mutig :perfekt3:

    Wieso das denn? Man kann sich doch hier Rat einholen.
    Hat doch nicht jeder genügend "Unfallerfahrung" und weiß auf Anhieb, an was er alles denken muß.
    Sich krankschreiben zu lassen, weil man häufige Arztbesuche machen muß, ist doch wohl noch ok.
    Die Krankschreibung möglichst lange hinauszögern, finde ich auch nicht fair.
    Einen "gerissenen" Anwalt braucht man auch nicht. Find ich auch übertrieben.

  • auf jeden fall mit anwalt die ganze sache angehen. nie mehr ohne ist echt meine Meinung und auch einmal die Erfahrung. Am besten wenn du natürlich einen Rechtsschutzversicherung hast wenn nicht wird die sache mit den anwalt sehr sehr teuer.

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Bl@der
    auf jeden fall mit anwalt die ganze sache angehen. nie mehr ohne ist echt meine Meinung und auch einmal die Erfahrung. Am besten wenn du natürlich einen Rechtsschutzversicherung hast wenn nicht wird die sache mit den anwalt sehr sehr teuer.

    Du brauchst keine Rechtsschutzversicherung, wenn du keine Schuld hast.
    Viele Versicherungs-Ratgeber sagen, dass das eine der überflüssigsten V. ist.

  • Zitat

    Original von Alpenfahrer
    Es gibt übrigens seit kurzem ein Urteil nach dem dir die Versicherung den Neupreis für deine kaputen Motoradbekleidung und Helm bezahlen muß.

    Dieses Urteil gilt leider nur für den Fall, in dem es gesprochen wurde.

    Es gibt genauso Urteile, nach denen nur der Zeitwert der Kleidung
    gezahlt wurde.

    Glücklicherweise wird oft entschieden, daß die Kleidung nach Neuwert und nicht nach Zeitwert komplett zu ersetzen sei.
    Dies liegt wohl an der Besonderheit, daß es sich um Schutzkleidung handelt,
    die auch trotz Gebrauchs die volle Schutzwirkung beibehält. Desweiteren
    ist es dem Geschädigten nicht zuzumuten, daß er sich gebrauchte
    Kleidung als Ersatz holt.

    Die Chancen stehen relativ gut...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Also ich bin der Meinung, daß die kompletten Kosten, die durch den Unfall entstanden sind, die gegnerische Versicherung zu tragen hat, das wird die Krankenkasse schon mit denen "abrechnen", die ganzen Formulare die man in so einem Fall auszufüllen hat, haben bestimmt Ihren Grund.

    Davon ging ich eigentlich auch aus! Aber ich lass mich gerne faktisch eines besseren belehren! (falls dem so wäre)

    Grüßle
    Andy
    Nichtraucher und Nichtalkoholiker und ergo Nichtsosehrkrankenkassenbelaster! :D