Klopfen,Klackern im Leerlauf!!

  • Hallo ich bin neu hier!Hallo an alle!
    Ich habe mir eine Honda CBR 900 SC 28 Bj 95 mit 21Tkm Gekauft.
    Habe den Luftfilter erneurt und ein Ölwechsel mit Filter gemacht,Seit dem ist so oder auch schon früher und nie gehört ... und nu das Problem!!Wenn sie kalt ist, ist starten ist kein problem man hört nichts und mann kann sie warm laufen lassen dann hört man auch noch nichts aber dann wenn sie richtig warm ist im Standgas fängt sie an zu klopfen,Klackern.Kann nicht genau hören woher ich schätze so im bereich unter dem Tank;Ventildeckel,Motor rechte seite mehr als links!!
    Bitte habt ihr ein Tipp für mich?
    Mfg Snoooker

    Einmal editiert, zuletzt von Snoooker (19. Juni 2008 um 22:57)

  • Hallo!
    Auch wenn es im Moment nicht befriedigt: Such' Dir einen Mechaniker Deines Vertrauens und lass' den mal 'reinhören!-
    Welches Öl hast Du denn eingefüllt?....13 Jahre und 21Tkm? Garagenfahrzeug?
    Mit den besten Wünschen für einen guten Ausgang!

  • Also ich habe das 10w 40 von BP Visco 3000 genommen!
    Ja die Maschine stand lange rum beim Vorbesitzer!!
    Schade aber trozdem danke für deine mühe!

  • kann verschiedene ursachen haben.

    ziehe beim lauf mal die kupplung, die macht ein rumpelndes geräusch. ist normal.
    oder klappern der vergaserschieber in den vergasern, ist aber auch normal.

    nach einiger laufleistung verabschiedet sich auch schon mal der steuerkettenspanner, eher unwahrscheinlich bei der laufleistung.

  • Hallo, also unter last ist nichts zuhören,wie gesagt nur im Leerlauf bei heißen Motor KLOPFT(TOCK TOCK TOCK) es unter dem Tank im bereich rechte Motorseite!Bin echt ratlos!!??!!Ein Bischen Gasgeben und weg ist es!!

  • Hört sich für mich nach Steuerkettenspanner an....obwohl das eigentlich bei gelaufenen 21t km nicht sein dürfte..... :gruebel:

    Kupplungsahand zum Gruß :yeh:

    Marc

    :mad: Legt dich mit dem Schnellsten an und du wirst versägt wie alle dann :mad:

  • klingt meiner meinung nach auch nach steuerkettespanner... (war an meiner 600er damals genau so, hatte glaub auch erst 30tkm drauf)

  • Servus.

    Würde auch mal auf den Steuerkettenspanner tippen. Bei mir sind die Geräusche weg, nachdem ich diesen jenen welchen im März gewechselt hab....
    Kostet so um die 80 Euronen...

    Los Grussos...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Kann dein (Tock, Tock, Tock) :) zwar nicht hören aber Steuerkette/spanner könnte schon sein, vielleicht auch Ventile, aber bei der Laufleistung ?( eigentlich nicht.

    Kriegt die Kiste bei dir ordentlich Stoff nach dem sie lange stand?

    Gruß :yeh:

  • JA ich Fahre sie ganz Normal auch mal stoff 8).Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ein Gang drine habe und leicht die Kupplung scleifen lass ist es auch weg,Komisch finde ich nur das sie es macht wenn sie richtig warm ist Öl 80 Grad!Was kann das nur sein SPANNER Mhh ich weiß es nicht so recht?
    Danke aber euch allen für eure mühe bin für jeden Tipp zu haben!!
    mfg

  • Lass mal ne Werkstatt hören, hören kost ja nix! :)

    Würde eher auf Ventile tippen wenn das eher ist wenn sie warm ist, aber das dürfte dir ne Werkstatt sofort sagen können ob das ein Ventil klackern ist!

    Normal sind die Ventile bei 24000 fällig, wenn ich mich nicht irre aber jenachdem... (-:

    Nicht zu viel Stoff :nono:... oder... doch 8)!

    Gruß :yeh:

  • Warum immer wenn sie richtig warm ist 80 grad und im Leerlauf versteh ich echt nicht!! :oh_man: :kotz: TOCK TOCK TACK TACK :mad:macht mich echt fertig sowas

    Einmal editiert, zuletzt von Snoooker (21. Juni 2008 um 01:03)

  • Zitat

    Original von Snoooker
    Warum immer wenn sie richtig warm ist 80 grad und im Leerlauf versteh ich echt nicht!! :oh_man: :kotz: TOCK TOCK TACK TACK :mad:macht mich echt fertig sowas

    Was passiert bei Wärme :?zeichen:

    Richtig :)

    Es dehnt sich aus!

    Und wenn dein Mopped dann warm ist können die Ventile im Leerlauf ein TOCK TOCK TACK TACK von sich geben.

    Bei der :biker2: hörst du das nicht mehr.

    Bevor du aber blind das Ventilspiel einstellen lässt, der Werkstatt erstmal sagen du hättest ein TOCK TOCK TACK TACK, bitte mal lauschen :hilfe:

    Dann gibts bestimmt klarheit für dein Problem

    :OGruß :yeh:

  • Hääääää .....?

    Ventile klopfen wenn warm und ausgedehnt ???

    Wieso hab ich dann als Kfzmechaniker gelernt das man Ventile nur einstellt wenn der Motor kalt ist ?

    Bei Wärme dehnt sich alles aus, richtig . Wenn sich dann Ventile , Tassenstössel, Nockenwelle etc. ausgedehnt haben nähern sie sich doch an , oder ?
    Demzufolge verringert sich ein zu großes Ventilspiel bei Wärme und ein klopfen wird dann weniger werden.
    Das klackern im Leerlauf deutet doch sehr auf den Kettenspanner hin, aber bevor dieser fred in noch wildere Mutmaßungen ausufert sieh einfach nach, oder fahr am besten zu einer Werkstatt.

    Obwohl, ich hab auch noch eine Mutmaßung.
    Ich hatte mal ne Suzuki und bei der war nach langer Standzeit eine Ölbohrung zur Schmierung der Nockenwelle verklebt.
    Habs leider erst gemerkt als es tack tack tack gemacht hat. Als ich dann nachgesehen hab, haben von Nockenwelle und Kipphebel jeweils schon 2 mm gefehlt X(.
    Aber keine Angst, dieses tack tack tack hört man dann immer.

    Harry

  • [quote]Original von derda69
    Hääääää .....?

    Ventile klopfen wenn warm und ausgedehnt ???

    Wieso hab ich dann als Kfzmechaniker gelernt das man Ventile nur einstellt wenn der Motor kalt ist ?

    Bei Wärme dehnt sich alles aus, richtig . Wenn sich dann Ventile , Tassenstössel, Nockenwelle etc. ausgedehnt haben nähern sie sich doch an , oder ?
    Demzufolge verringert sich ein zu großes Ventilspiel bei Wärme und ein klopfen wird dann weniger werden.

    Mahlzeit,

    bin in dem selben Job tätig wie du nur leider noch in der Ausbildung (Zweiradmechnik). :perfekt:

    Mir wurde bis jetzt gesagt das durch ein falschen Ventilspiel so ein Ventilklackern entstehen kann, oder? :)

    Also bei meiner Yamaha FZR 600 hatte ich das selbe Problem bei 28000 und es waren die Ventile.

    Außerdem hat es ja nichts damit zu tun WIE man Ventile einstellt und wann mein klackern hört!

    Aber ich will da nicht zu viel eingreifen du hast da bestimmt schon mehr erfahrung wie ich! (-:

    Nur Steuerketten/spanner?

    Ist ja möglich hatte ich aber bis jetzt dann von Anfang an wenn der Motor kalt ist und wenn er dann warm ist.

    Gruß :yeh:

  • Hallo an alle!!!

    Kommt normal vom Spanner!!!

    Hatte das bei der PC25 auch nur im warmen Zustand Öl heiß>flüssiger>Spanner tackert!!!!! Unter Last ists wieder weg!!!
    Ist nicht so schlimm, wenns dich stört würd ich mal den Spanner tauschen!!
    Mfg max

  • wenn mich nicht alles täusch gibt die maschine ja auch kurz vor dem absaufen son klaclern von sich ...is das standgas manchmal zu niedrig eingestellt? is aber nur ne verdammt wilde mutmaßung man möge mir verzeihen... zum ventielspiel muss ich sagen, meine suzi klackert auch immer erst wenn sie warm ist ...nur hat das ventile nachstellen bei der wenig sinn denn immer wenn ich sie mal wieder zu hoch drehe is das ventilspiel sowieso wieder im arsch :yeh: