SC50 Reifenfreigaben

  • Hallo Leute,
    ich hab mir nun doch das relativ teure Vergnügen gegönnt: TÜV-Bestätigung von Alphatechnik bestellt.
    66,- inkl. Nachnahme :tongue:

    Was bekommt man dafür? ?(

    Also: eine TÜV-Bescheinigung in Form eines kleinen, roten Heftes, (in dem alle möglichen Reifenhersteller- und Sorten in allen Größen aufgelistet sind. Z.B. 120/65; 120/70; 180/55; 190/50; 200/50), auf dem auf jeder Seite die FG.-Nr. meiner SC50 steht.

    Würde man jetzt alles genauso machen wie im Heft beschrieben, dann:
    1. Wunschreifen aufziehen
    2. Vorfahren
    3. Reifen eintragen lassen (natürlich nur die montierte Sorte)
    4. TÜV-Bescheinigung wird eingezogen/vernichtet.
    5. Beim Wechsel z.B. von SuperCorsa auf Rennsport neue TÜV-Besch. für 66,- kaufen :evil:

    In meinem Fall:
    1. Fzg.-Schein + TÜV-Bescheinigung zum TÜV-Prüfer bringen
    2. alle gewünschten Rad/Reifen/Herstellerkombinationen
    ankreuzen
    3. Eintragung aller gewünschten Reifen in Empfang nehmen (inkl. der Alphatechnik-Bescheinigung)

    Aktuell sind eingetragen: :respekt:
    Metzeler M1
    Metzeler Rennsport
    Pirelli Supercorsa
    Dunlop 208
    Dunlop 208 RR
    Michelin Pilot Race
    Michelin Pilot Race H2

    bei Bedarf kann ich ja nochmal nachlegen :))

    Nächste Woche kommen erstmal die Pirelli SuperCorsa drauf - und dann kanns richtig losgehen 8)

    Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

    • Offizieller Beitrag

    Mosi,

    Dunlop D 208 RR gibts ned.

    Entweder sind die D 207 RR oder aber die D 208 GP gemeint.

    Welche sinds denn nu???? ?(?(?(?(?(

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Mosi,

    Dunlop D 208 RR gibts ned.

    Entweder sind die D 207 RR oder aber die D 208 GP gemeint.

    Welche sinds denn nu???? ?(?(?(?(?(

    im TÜV-Gutachten steht 208 (*)  
    (*) = alle Mischungen z.B. L,M,N....GP,GP*,RR 
    eingetragen: 208RR

    vielleicht die neueste Generation ??

    Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

  • Zitat

    Original von CBR rACEr
    topentscheidung, da hast du alles richtig gemacht mit den supercorsa, die sind der hammer 8)

    ....hast du die supercorsa drauf? wie sind deine erfahrungen? fahre seit 3 jahren nur den michelin sport und denke er wäre top....bin aber immer gerne bereit mich auch mal belehren zu lassen.

    welche spezifikation ist es?

    gruss frank

  • Zitat

    Original von FireBladeSC50

    ....hast du die supercorsa drauf? wie sind deine erfahrungen? fahre seit 3 jahren nur den michelin sport und denke er wäre top....bin aber immer gerne bereit mich auch mal belehren zu lassen.

    welche spezifikation ist es?

    gruss frank

    also ich habe die sc jetzt drauf, hat mich aber auch 48€ für die freigabe gekostet, habe sie erst seit dem 1. märz drauf und bin sehr begeistert, gerade bei den bedingungen sind sie wirklich richtig gut

    am 18.+19 april fahre ich damit auf die rennstrecke dann kann ich dazu noch mehr sagen

    ich denke das auf normaler strasse die pilot sport bzw. auf der sc50 würde ich immer die bt012g fahren völlig ausreichen
    aber es gibt ja auch die fahrer, die ihre flanken immer runterfahren und in der mitte noch gut profil haben, genau für die ist der supercorsa der richtige, oder halt wenn du auf die rennstrecke willst

    du darfst den pirelli supercorsa fahren, der keine sc kennung hat, die sc mischungen 1-3 sind für die rennstrecke, für die pirelli supercorsa ohne sc gibt es die freigabe von alphatek

    das was über die meisten "renn"reifen gesagt wird, wie z.b. über den pilot race, dass die ne lange warmlaufphase haben, das hast du bei den sc nicht, die sc haben grip von anfang an, selbst mit neureifen hatte ich kein rutschen :)

  • Aktuell sind eingetragen:
    Metzeler M1
    Metzeler Rennsport
    Pirelli Supercorsa
    Dunlop 208
    Dunlop 208 RR
    Michelin Pilot Race
    Michelin Pilot Race H2

    bin ebenfalls grad mit nem TÜV Beamten in Verhandlung wegen Eintragung anderer Größen, allerdings für die SC 44, würde auch ohne Alpha Gutachten die selben Reifen bis auf den Dunlop 208 eingetragen bekommen, da fehlen dem TÜV Beamten noch Erfahrungswerte.

    Was hast du denn zum 208 von Alpha bekommen?, kannst du mir das ev. zumailen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • GuntheRR,

    hab das TÜV-Gutachten zu Hause,
    ich schick dir die entsprechende Seite heute Nachmittag

    Homepage
    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

  • Hallo all,

    ich habs genauso, wie der Mosi über Alpha Technik gemacht und mir die Reifen mit dem Gutachten vom DEKRA Prüfer eintragen lassen. Der wollte auch nix vernichten und hat mir meine Wunschreifen alle eingetragen:

    Supercorsa
    DUNLOP 208 alle
    BT012

    Nach ca. 300km kann ich sagen, dass der Reifen zu meiner SC50 hervorragend passt.
    Ich fahre bei Außentemperaturen um ca. 8° und kalter Strasse vorn und hinten 2,2 bar. Der Reifen ist nach ca. 5 km warm genug, dass er dem PILOT SPORT deutlich überlegen ist. Das Einzige, was mir auffällt ist, dass er sich kalt etwas kantig fährt.

    Bin ja mal gespannt, was der Supercorsa bei vernünftigen Temperaturen kann.

    Gruss

    Uwe

  • Zitat

    Original von Mosi

    im TÜV-Gutachten steht 208 (*)  
    (*) = alle Mischungen z.B. L,M,N....GP,GP*,RR 
    eingetragen: 208RR

    vielleicht die neueste Generation ??


    PeteRR hat Recht - D208RR gibt es nicht! :nono:
    Habe die neueste Dunlop-Liste von der Messe Dortmund da.
    Die neuesten aus der 208-Serie ist der D208 A GP ein Wettbewerbsreifen für den Rennsport! :P

    Der D207 RR ist lt. Dunlop für Straße und Rennstrecke geeignet - also ein Kompromissreifen. Scheint aber gut gelungen zu sein, wenn man diversen Usern hier im Forum die den drauf haben glauben darf! ;):D:D:D

  • Zitat

    Original von WeHa
    ....PeteRR hat Recht - D208RR gibt es nicht! :nono:
    Habe die neueste Dunlop-Liste von der Messe Dortmund da.
    Die neuesten aus der 208-Serie ist der D208 A GP ein Wettbewerbsreifen für den Rennsport! :P
    Der D207 RR ist lt. Dunlop für Straße und Rennstrecke geeignet - also ein Kompromissreifen. Scheint aber gut gelungen zu sein, wenn man diversen Usern hier im Forum die den drauf haben glauben darf! ;):D:D:D

    In dem Alphatechnik Gutachten stehen die Freigaben für die Dunlop D207 und D208 in den Grössen:
    120/70 120/65
    und
    180/55 190/50 200/50
    mit der Bemerkung :
    "auch in anderen Gummimischungen mit der Bezeichnung z.B. : G,J,L,M,N,P,T oder GP, GP*, RR - Type zulässig"

    Das heisst alle zur Zeit bekannten und auch noch nicht bekannten (D208RR) ;) Typen sind dann zugelassen !!

    Der GP ist kein Strassenreifen im eigentlichen Sinne und macht auf der normalen Starsse auch wenig Sinn, da er schlechte Geradeauslaufeigenschaften hat und man diesen Grip (wenn er warm ist) eigentlich bei lebensbejahender ;) Fahrweise auf öffentl. Strassen nicht braucht !! MAcht also eigentlich nur auf der Rennstrecke Sinn. Es gibt wohl eine Ausnahme:
    Man glaubt es kaum aber für die BMW R1100 RS ist der D207GP von BMW freigegeben, weil das Ding offensichtlich so stur geradeausläuft, das da auch ein Renstreckenreifen nix dran ändert .. ;)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    von Natalie,
    wie?? du hast nicht den dunlop drauf??schade....mich hätte es interresiert wie der neue sich so fährt


    Hi Nat,

    nein, Du hast Recht, zum DUNLOP habe ich mich noch nicht getraut. Im ALPHATECHNIK-Gutachten fehlt leider ;( der 207 RR und für den 208 GP habe ich zu wenig Background.

    Wenn Du ´den 207 draufhast und eingetragen, gib Bescheid. Wir können dann gemeinsam mal angasen und die Mopets vielleicht auch mal tauschen.:fahrrad:

    Gruß

    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe L.
    [QUOTE]von Natalie,
    .... Im ALPHATECHNIK-Gutachten fehlt leider ;( der 207 RR und für den 208 GP habe ich zu wenig Background.
    ..

    ?(?( ..
    der steht drin !!
    ?(?(

    in der Fussnote steht :
    siehe mein Beitrag oben !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6