Rattern beim bremsen

  • Moin moin zusammen

    habe seit ner Woche ein Pproblem mit meiner Blade. Habe hier leider nix zu dem Thema gefunden was mir weiterhilft.

    Also folgendes:
    Habe vor ca 4 Wochen neue Bremsbeläge montiert da die alten ziemlich am Ende waren und unsere Tour durch die Alpen anstand. Das ist jetzt ca 4.000 km her. Habe mir bei Tante Louise von Lucas Sinterbeläge aufschwatzen lassen-wollte eigentlich organisch.

    Die Woche durch die Berge war überhaupt kein Problem-alles toll. Wobei man sagen muss das wir wirklich gemütlich gefahren sind. Waren insgesamt ca 3.500 km ohne Probleme.

    Dann kam das Wochenende in Edersee. Auf dem Weg dahin dacht ich schon die Bremse fühlt sich komisch an-habs aber für Einbildung gehalten.
    Aber seitdem wurde das aber immer deutlicher. Sind aber auch da eher gemütlich gefahren-wegen Gepäck.

    War dann gestern dann mal unterwegs und es ist am deutlichsten zu merken so bei 75 - 90 km/h. Drüber fühlt sich nur unruhig an und drunter ists nicht als rattern zu merken.

    Die Bremse ist rein optisch ganz in Ordnung-also keine riefen in den Scheiben. Die Sättel hab ich mal abgemacht und das sieht auch alles ganz gut aus. Das die Bremskolben nicht ganz gleichmößig rauskommen wenn kein Belag drin ist denk ich mal ist normal..??

    Weiß nicht was das sein soll-die Beläge sind ja nicht ganz frisch-aber auch noch nicht wirklich alt-also warum solltren die jetzt erst ne Macke zeigen.
    Oder sollten die Scheiben verzogen sein-und woher soll das bitte kommen??
    Oder könnte es-wie ein Kollege sagt-das Lenkkopflager sein??
    Achso-oder könnte da auch der Vorderreifen ne Rolle mitspielen. Der is eigentlich fällig. Ist auch nicht ganz gleichmäßig abgefahren-eher so .. wie soll ich erklären .. schräg?? Am vorderen Teil eines Profilblockes ist dieser Profilblock fast auf 0 und am hinteren Teil noch deutlich stärker.(hoffe das war verständlich)
    Habe hinten den Pilot Power und vorne noch den Pilot Sport.

    Wie soll ich das Prüfen???

    Wär für paar hilfreiche Tipps sehr dankbar

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von ..Dirk.. (14. Juli 2008 um 07:38)

  • Das kann schon mit dem Lenkkopflager zusammenhängen, oder ein Defekt an der Federung. Allerdings hatte ich bei mir genau das gleiche Problem, sogar vor langer Zeit schon mit den Originalbelägen, allerdings nicht so stark. Das die Kolben unterschiedlich ohne Beläge arbeiten ist völlig normal, das liegt an den Dichtringen. Es können natürlich auch die Scheiben verzogen sein, aber ich schreibe dir erst mal meine Geschichte:

    Habe dieses Frühjahr Sintermetallbeläge/Rennbeläge mit Straßenzulassung reingesetzt und nach anfänglicher Begeisterung hätte ich sie nach ein paar hundert Kilometern wieder rausgeschmissen, wenn sie nicht so teuer gewesen wären.

    Die Bremse hatte starke Vibrationen und fühlte sich extrem seltsam an. Beim Bremsen in langsamer Fahrt konnte man das sogar extrem deutlich spüren, wie als würde die Scheibe ab und zu ein paar Zentimeter durchrutschen. Bei hohem Tempo hat die gsamte Front vibriert, war ein echtes Erlebnis, bei 200 in die Eisen zu gehen.

    Zudem hat sich eine Verfärbung auf den Scheiben gebildet, welche aber nur im Bereich der Bohrungen war. Die Beläge waren in diesem Bereich ebenfalls verfärbt, wie als wäre da was draufgekommen. Ich habe dann die Beläge abgeschliffen und nachdem es nach kurzer Zeit wieder auftrat sogar die Bremsscheiben in die Spülmaschine geschmissen (sahen danach aus wie neu ;) ) und jede Bohrung sauber gemacht. Das Ergebnis war, dass es zwar deutlich besser war, aber nach einigen Kilometern wieder auftrat. In Italien hatte ich mich dann damit abgefunden, in Deutschland neue Originalbeläge kaufen zu müssen.

    Und jetzt kommts..........

    Bin ein paar Kilometer durch extremen Regen gefahren und jetzt ist es weg. Einfach so. Die Nässe auf den Scheiben mit Bremsen (Serbentinenstrecke) muß es wohl gerichtet haben. Ich habe keine Erklärung dafür!

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von ..Dirk..
    ...
    Achso-oder könnte da auch der Vorderreifen ne Rolle mitspielen. Der is eigentlich fällig. Ist auch nicht ganz gleichmäßig abgefahren-eher so .. wie soll ich erklären .. schräg?? Am vorderen Teil eines Profilblockes ist dieser Profilblock fast auf 0 und am hinteren Teil noch deutlich stärker.(hoffe das war verständlich)
    Habe hinten den Pilot Power und vorne noch den Pilot Sport.

    ...

    Du hast das Problem erkannt.

    Der Reifen ist schon lange fertig.
    (1,6 mm ist übrigens die gesetzl. Mindestrofiltiefe )

    Mache Dir einen neuen V.reifen drauf
    und geniesse ein ganz neues Fahrgefühl
    mit einem Moped was wieder homogen in eine Schräglage einlenkt
    und
    auch beim Anbremsen keine Zicken macht.


    Wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst, dann nimm dazu auch den passenden Reifen ..
    Also den Pilot Power

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    das gleiche Phänomen hatte meine SC50 nach dem Kauf auch. Dachte schon, ich fahr mit ABS :D

    Also wieder zum Händler gestellt. Scheinbar waren die falschen Bremsbeläge montiert.

    Das Rattern ist jetzt weg. Nur bei starken Stempeln hab ich ein relativ lautes Surren.

    mfg
    Luck

  • Na der Pipo für vorn is bestellt ... die mischung pipo hinten und pilot sport vorne is ja sogar zugelassen

    Aber das kanns doch nicht alleine sein-im Ansatz hatte der das ja schon bevors nach Italien ging.

    2 Mal editiert, zuletzt von ..Dirk.. (14. Juli 2008 um 11:47)

    • Offizieller Beitrag
  • ha,

    habe das selbe Problem,

    mir viel es erts auf als ich die stahlflexleitungen moniert habe. Vorher war nix... fahre lucas sintermetall Beläge und war eigentlich zufrieden.

    Und jetzt kommts...der Vorderreifen ist abgefahren. Auch etwas schräg, liegt wohl am pilot Sport. Häte ich damals schon gewusst das man den gemischt mit dem power fahren kann würde ich mich jetzt nicht ärgern das der Reifen hinten noch 50 Prozent genießt. Möchte komplatt umsteigen...und da niemand einen Reifen wirklich empfehlen kann wirds wohl der gute alte power werden.
    Hure ihn aber noch etwas runter und hoffe dann vor der großen Tour das alles mit neuen reifen wieder gut wird...

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ..Dirk..
    gibbet da nen umrüstkit auf TROMMELBREMSE ????

    ich guck mal grad bei ebay ... :lupe: :lupe:

    Ja klar, im Rahmen des Brems-Detunings.

    Von Sinter auf organisch, dann trommel, später Lederreibriemen... ;) ;)
    Hat dann die Wirkung eines ABS auf jedem Untergrund... :D

  • Zitat

    Original von ..Dirk..

    Na der Pipo für vorn is bestellt ... die mischung pipo hinten und pilot sport vorne is ja sogar zugelassen

    Aber das kanns doch nicht alleine sein-im Ansatz hatte der das ja schon bevors nach Italien ging.

    Der sonstigen Möglichkeiten sind viele:

    - Bremskolben mal richtig sauber machen

    - Beläge wechseln (es empfehlen sich die Original Honda Nissin Beläge f. die sc50 . Sind zwar sehr teuer , aber bremsen excellent und halten auch länger als die Lucas SV)

    -Bremsscheiben tauschen
    (aber bei der sc50 im NIcht Rennstreckenbetrieb sehr unwahrscheinlich)

    Sind die Bremsscheiben mal demontiert worden ?
    Dann evtl. mal auf den gleichmässigen Sitz der BS auf der Felge überprüfen
    (Ist aber auch sehr unwahrscheinlich)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich hatte das selbe Problem bei der sc57.
    Nachdem die Radlager vorne gewechselt wurden ist das Problem behoben.
    Es war aber nicht so,daß das Rattern erst nach der Feststellung,daß die Radlager defekt sind auftrat.Die haben erst etliche tausend km später den Geist restlos aufgegeben.
    Probiers mal und kontrolliere die genau.
    Gruß
    Karl-Heinz

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Sind die Bremsscheiben mal demontiert worden ?
    Dann evtl. mal auf den gleichmässigen Sitz der BS auf der Felge überprüfen
    (Ist aber auch sehr unwahrscheinlich)

    Hi

    nein die scheiben wurden nicht demontiert-habe nur die Beläge erneuert.

    vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Werde jetzt erstmal auf den Reifen warten und dan weitersehen. Und dann evtl. mal das Lenkkopflager bischen nachziehen.

    Die Sättel nochmal kontrollieren und reinigen-obwohl ich das schon gemacht hatte-tut ja nicht weh ;) . Wie reingt Ihr die Sättel??? Ich hab nur mit Wasser und nem Lappen rumgewischert ...

    Mir die Beläge mal anschauen-aber auch die sahen nicht schlecht aus. Ist doch korrekt das jeder Belag nach dem ausbauen unbedingt wieder an die Stelle muss wo er schon mal war ... ???

    Vielen Dank nochml und ich meld mich bestimmt wieder-schönen Tag noch

    Dirk

    Dennisgla
    Hatte ich auch zu Spät erfahren das man die mischen durfte und nochmal nen ganzen Satz Sport E gefahren *grummel. Aber jetzt ists Zeit..

    @hoffi452
    Oder ich warte darauf das es gewittert un regnet wie sau und mach mich dann mal auf die Socken ;) lol - Du hast die Scheiben tatsächlich in die Spülmaschine gelegt ...????

  • Ja, die Beläge müssen wieder an die gleiche Stelle, weil sie sich auf die Scheibe eingeschliffen haben. Aber vorsicht mit dem Lenkkopflager, nur mal eben nachziehen geht da nicht. Entweder korrekt einstellen, oder lieber die Finger davon lassen. Ist ein bißchen arg empfindlich die SC50.

    Der Vorderreifen von dir ist mal auf jeden Fall fertig, habe aber noch nie mit abgefahrenen Reifen Probleme beim Bremsen bekommen. Habe die genaue Ursache bei mir nie bestimmen können, war aber der Meinung, dass ich irgend etwas auf der Bremse hatte, was ich einfach nicht abbekommen habe, dafür aber der Regen. Empfehlen kann ich zum Reinigen den S100 Reiniger von Louis, reinigt die Sättel einwandfrei. Für die Bremsscheiben kann man normalen Bremsenreiniger nehmen, der entfernt eventuelle Fettrückstände. Zusätzlich hatte ich auf meiner Suche alle möglichen Mittel verwendet, welche nur ansatzweise fett- oder schmutzlösend waren.

    Und zur Spülmaschine......, ja, wie gesagt, wußte mir nicht mehr zu helfen. Hatte alles geprüft. Lenkkopflager, Radlager, Gabelbefestigung, Beläge, Bremssättel und die Scheiben. War alles i.O., bis auf die Verfärbung auf den Scheiben auf der Breite der Bohrlöcher und der Veränderung auf den Belägen auf der gleichen Breite. Was meinste, wie meine Frau geschaut hat :dumdiedum:

    Leer einfach mal nen Eimer Wasser über die Bremse und fahr ein paar mal die Straße hoch und runter. Vielleicht hilfts ja.............. :gruebel:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (14. Juli 2008 um 18:45)

  • ich hab auch dieses rattern beim bremsen. Hab heute die Beläge gewechselt (gegen originale) und konnte nur eine geringe Verbesserung feststellen. Hab auch alles gründlich gereinigt. Ich kanns mir nicht erklären. Das Lenkkopflager hat auch kein Spiel. Allerdings habe ich festgestellt, dass an den Bohrungen der Bremscheibe teilweise Grad ist, ist das normal? Ach ja ich hab 12000km runter, die alten Beläge hatten noch ca. 50%, die Gabel hat Standarteinstellung. :nixwiss:

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Moin,

    cbr-treiber, hast du das Lenkkopflager so geprüft oder mit ausgebauten Gabelholmen? Ein Kumpel hatte das auch letztens bei seiner SC33, Lenkkopflager geprüft, alles i.o.. Auf nen Tip hin Gabelholme und Lenker aus.-abgebaut und siehe da das Lenkkoppflager hatte 2 Stellungen wo es einrastete.


    Gruß Dirk

  • Ich war beim Honda-Händler, der hat das Lager geprüft. Der Lehrling hat das Mopped auf den Seitenständer gehoben und der Mechaniker hat "am Rad gedreht" (rechts, links usw.) und meinte Lager sind in Ordnung. Ich denke es kann eigendlich nur noch an den Bremsscheiben liegen, obwohl die sehr gut aussehen (außer der Grad an den Bohrungen). Wie sehen Eure Bremsscheiben aus? Vor allen Dingen die mit rel. viel Laufleistung. Bildet sich bei Euch auch Grad an den Bohrungen?

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Wenn Du Bremsscheiben brauchst, mußt du dich melden. Hab gerade meinen Satz bei Ebay drin. Ich habe auf Braking umgerüstet.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von cbr-treiber
    Ich war beim Honda-Händler, der hat das Lager geprüft. Der Lehrling hat das Mopped auf den Seitenständer gehoben und der Mechaniker hat "am Rad gedreht" (rechts, links usw.) und meinte Lager sind in Ordnung. Ich denke es kann eigendlich nur noch an den Bremsscheiben liegen, obwohl die sehr gut aussehen (außer der Grad an den Bohrungen). Wie sehen Eure Bremsscheiben aus? Vor allen Dingen die mit rel. viel Laufleistung. Bildet sich bei Euch auch Grad an den Bohrungen?

    Ich hab jetzt über 40 tkm runter und die Scheiben sind i.O., hatte wie bereits geschrieben das gleiche Problem. Was meinst du mit Grad, weil da sollte keiner sein. Allerdings sind die Bohrungen scharfkantig.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • ich versuchs mal anhand einer Bohrung zu beschreiben: die Bohrung ist normalerweise gleichmäßig rund, bei mir ist jedoch an eine Seite der Bohrung ein halbrunder Metallüberstand. Es scheint so als wenn das Material der Bremsscheibe beim bremsen weich wird und sich halbseitig in die Bohrung zieht. Die Bremsscheiben haben keine Riefen und keine Verfärbungen!

    Der Weg ist das Ziel ...