Techniker on Board? Krümmer glühen im Standgas

  • N´abend!

    Ich habe folgendes Problem.
    SC 59 mit BMC Luftfilter, Akra-Komplett, PCIIIUSB und O2 Eli ausgestattet.
    Nun fing soeben beim ersten Probelauf der Krümmer im Standgas
    nach nicht mal einer Minute an zu glühen!
    Meines Erachtens deutet das doch auf eine zu hohe Verbrennungstemperatur hin, also läuft der Motor zu mager obwohl noch das NullMapping auf dem PC ist!

    Was meinen die Fachleute???

    Danke und Gruß

  • Lass den Pc erstmal weg und sieh wie es sich dann verhält!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • im Standgas zu mager?
    Denk mal die haut nen Haufen Sprit so durch den es im Krümmer abfackelt.

  • hast du beim pc die drosselklappen justiert ?

    versuch mal ohne o2 eli mit lambda sonde

    ansonsten ist null map wie ohne pc


    mfg

  • Zitat

    Original von rocket
    im Standgas zu mager?
    Denk mal die haut nen Haufen Sprit so durch den es im Krümmer abfackelt.

    Fettes Gemisch kühlt die Verbrennung...

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ich habe es nun nochmal mit NullMapping und eingesteckter Lambdasonde versucht. Wenn ich das Licht in der Garage ausmache, habe ich immer noch nach ca. 60 Sekunden ein leichtes Glühen im oberen Bereich des Auslasses.
    Es scheint mir aber so, als ob eine Besserung eingetreten ist...

    Vielleicht sollte der PC doch lieber mit Lambdawerten abgestimmt werden, damit nicht irgendwann die Ventile im Brennraum liegen....

  • Besser ist das!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Geh mal davon aus das sie zu mager läuft. War bei meiner 57er nach dem Umbau jedenfalls so. Nach 200 Km war der Ofen aus, da 2 Zündkerzen weggebrannt waren. ( zum Glück nicht mehr passiert)

    Powercommander war zu der Zeit noch nicht verbaut. ein Powercommander mit 0 Map ist genauso gut wie keiner.

    Pack mal zum Anfang "irgendeine" der mitgelieferten Standardmaps drauf, dann läuft das Ding ne Runde fetter und das Problem sollte erstmal vom Tisch sein. :)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Originally posted by fireblader646

    Fettes Gemisch kühlt die Verbrennung...

    MfG Michl

    Fettes Gemisch schon, aber es sollte den Sprit eben auch im Zylinder verbrennen und nicht unverbrannt in den Auspuff jagen.

  • Zitat

    Original von rocket

    Fettes Gemisch schon, aber es sollte den Sprit eben auch im Zylinder verbrennen und nicht unverbrannt in den Auspuff jagen.


    Aber im Krümmer kann er sich nicht entzünden, ist ja kein Sauerstoff vorhanden.
    Daher brennen viele Rennwagen beim Gaswegnehmen erst wenn der unverbrannte heiße Kraftstoff das Endrohr passiert hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (23. Juli 2008 um 20:26)

  • im standgas = null drosselklappenstellung nimmt kein PCIII eine veränderung vor.

    du könntest dir ein IR thermometer besorgen um die genau temp zu ermitteln
    zB
    http://cgi.ebay.de/Infrarot-Therm…1QQcmdZViewItem

    jeweils themp messen

    - mit lambda sonde
    - mit O2 eli
    - mit O2 eli und magerer über PCIII trimmen
    - mit O2 eli und fetter über PCIII trimmen

    daraus sollte klar werden ob zu fett oder zu mager

    mfg

  • Selbst bei meiner 9er Hornet haben die Krümmer nach 1-2 Minuten Leerlauf geglüht, habe nicht schlecht geguckt als ich es das erste Mal sah :wow. Da war nichts mit PC oder anderen Luffi, nur ein anderer Slip-On Auspuff war verbaut. Die Krümmer sind ja auch sehr dünnwandig, wenn der Motor ausgemacht wird kannste die Krümmer schon nach ca. 5 minuten wieder anfassen, aber vorsichtig Probieren, der Motorblock und der Kühler sind bedeutend länger heiß ;). Deshalb denke ich ist das Glühen völlig Normal.

  • Würde ich auch sagen, bin bei meiner 600 XT auch erschrocken als ich das Teil nach der Montage einer Kompletten Edelstahl Auspuffanlage samt "Tuning" Krümmer das erste mal laufen hatte. Nach gut einer Minute hat der Krümmer voll geglüht.

    Du hast geschrieben das du eine Akra Komplettanlage verbaut hast .. in Titan nehm ich mal an, Titan braucht eine geringere Wärmezufuhr wie Stahl bis es zu glühen beginnt .. :gruebel: glaub ich mal .. ich sag .. normal.

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Du hast geschrieben das du eine Akra Komplettanlage verbaut hast .. in Titan nehm ich mal an, Titan braucht eine geringere Wärmezufuhr wie Stahl bis es zu glühen beginnt .. :gruebel:glaub ich mal .. ich sag .. normal.


    Bei Titan sind die Krümmer auch wesentlich dünner und glühen daher auch sehr schnell... (-: