Einheitsreifen spruchreif

  • Über die Einreichung eines Vorschlages zur Verwendung von Einheitsreifen wurde schon kurz nach Rossis Wechsel zu Bridgestone diskutiert.
    Bin letzendlich mal gespannt, was aus dem Vorschlag wird.

    Irgendwie ist das ein zweischneidiges Schwert. Zum einen finde ich Einheitsreifen ok, da ich mir mit gleichem Reifenmaterial einen engeren und interessanteren Wettkampf unter den Fahrer erhoffe.
    Auf der andern Seite verschwindet der Wettkampf der Reifenhersteller, was auch irgendwie zu einem Rennen gehört. Und das Einheitsreifen nicht immer das bringen was erhofft wird, sieht man in der SBK. Dort hatte Yamaha lange Zeit und Suzuki aktuell arge Probleme, mit den gebotenen Reifen klar zu kommen. Ganz zu Schweigen von den unterschiedlichen Reifenmischungen (siehe Brands Hatch), die ein Rennen genauso verzerren wie eine Markenvielfalt ......

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Der Wettkampf der Reifenhersteller interessiert mich sowas von garnicht. Hat auch leider nix mit Motorradsport zu tun, der mich wiederrum sehr interessiert.

    Ich bin für Einheizreifen, schrub ich aber schon mehrfach.

    Dabei ist es egal ob Michellin, Bridgestone oder Dunlop. Am liebsten wär mir eine jährliche Rotation, so dass jeder Reifenhersteller der will, mal dran ist. Hätte auch den Vorteil das die Teams jedes Jahr neue Erfahrungen machen müssen und nicht wie zB Ducati/Bridgestone mit den Werten des Vorjahres bereits einen kleinen Vorsprung hat.

    Hätte ausserdem den Vorteil das Rossi und Lorenz sich wieder in einer Box vergnügen können. Die Mauer muss weg!

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Der Wettkampf der Reifenhersteller interessiert mich sowas von garnicht. Hat auch leider nix mit Motorradsport zu tun, der mich wiederrum sehr interessiert.

    Ich bin für Einheizreifen, schrub ich aber schon mehrfach.

    Dabei ist es egal ob Michellin, Bridgestone oder Dunlop. Am liebsten wär mir eine jährliche Rotation, so dass jeder Reifenhersteller der will, mal dran ist. Hätte auch den Vorteil das die Teams jedes Jahr neue Erfahrungen machen müssen und nicht wie zB Ducati/Bridgestone mit den Werten des Vorjahres bereits einen kleinen Vorsprung hat.

    Hätte ausserdem den Vorteil das Rossi und Lorenz sich wieder in einer Box vergnügen können. Die Mauer muss weg!


    Finde die Sache mit den wechselnden Reifenherrstellern ne super Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • U :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:m Gottes Willen, nicht auch noch in der Moto-GP diesen Einheitsreifenquatsch!! So was ist doch totaler Blödsinn, durch den massiv Wettbewerb behindert wird. Ein Monopol entsteht, durch das andere Hersteller keine Chance mehr haben - siehe SBK! So was gehört verboten!! Soll doch der Wettbewerb alles regeln; der beste Reifen setzt sich dann ohnehin durch - siehe IDM, wo nach und nach alles zu Pirelli tendiert.
    Kommt die Einheitsreifenregelung, ist das das Ende für einige Reifenhersteller (Dunlop, evtl. Michelin) - zumindest im Rennsport.
    Und das fände ich echt Sch...

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Genau, Bridgestone, Michelin, Metzeler und sogar Avon sind pleite weil es bei der 125er und 250 WM Einheitsreifen von Dunlop gibt.

    :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...... O< O< O< O< O< O< O<

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...... O< O< O< O< O< O< O<

    ...mit dem Arsch wackeln? :gruebel:

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Genau, Bridgestone, Michelin, Metzeler und sogar Avon sind pleite weil es bei der 125er und 250 WM Einheitsreifen von Dunlop gibt.

    :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...... O< O< O< O< O< O< O<

    Das laß ich so jetzt mal nicht stehen! Welche Bedeutung haben die 125-er und vor allem 250-er Klasse für die Reifenhersteller?! Besonders im Fall der 250-er als aussterbende Klasse wohl nahezu überhaupt keine mehr. Dunlop verdient sich damit eher noch `n paar Jährchen ein Gnadenbrot und dann ist Ende der Fahnenstange.
    Mann, die große Kohle wird im Viertaktbereich verdient. Die Rennreifen werden doch nicht zum Selbstzweck verheizt - Rennsporterfolge sollen im täglichen Verkauf an den Endverbraucher versilbert werden.
    Und wenn dann ein alleiniger Ausrüster mit WM-Titeln prahlen kann, die andere Hersteller mangels Chance auf Beteiligung am Championat nicht haben, dann platzt mir der Sack!!
    Genau wie bei so einem dämlichen Thread - beschäftige ich mich doch nun schon fast seit Jahrzehnten mit Motorradrennsport!! :tougue: :tougue:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also ich bin sicher das alleine hier im Forum nicht die Mehrheit Bridgestone oder Michelin fährt.

    Im racing4fun auch nicht.

    Mal ganz davon abgesehen was hat ein Strassenreifen mit einem Prototypen-Profi-Slick gemeinsam?

    Fahren alle Repsol-Hondafahrer mit dem von Nicky Hayden empfohlenen Pilot-Road?

    Also, völlig egal was die MotoGPler fahren, das hat auf den Markt nur geringen bis garkeinen Einfluss.

    Nicht mal die Formel 1 Reifen haben irgendwas auf dem Markt bewirkt.

    Entspann dich, Motorradrennen ist ein Nischensport, davon kann kein Reifenhersteller leben.

    Drei der semiprofesionellen Rennfahrer die ich persönlich kenne werden von Reifenfirmen gesponsort, einer davon von Michelin, der andere von Dunlop, der dritte bekommt Prozente bei Metzeler.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Also, ich glaube schon, daß die Verkäufe von Sportreifen für die Straße direkt etwas mit Rennsporterfolgen zu tun haben. Wurde mir sogar schon vom Reifendienst meines Vertrauens bestätigt. Und die dicksten Displays, die da so rumstehen, kommen ja komischerweise auch von Pirelli, Bridgestone und Michelin.... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Also, ich glaube schon, daß die Verkäufe von Sportreifen für die Straße direkt etwas mit Rennsporterfolgen zu tun haben. Wurde mir sogar schon vom Reifendienst meines Vertrauens bestätigt. Und die dicksten Displays, die da so rumstehen, kommen ja komischerweise auch von Pirelli, Bridgestone und Michelin.... :dumdiedum:

    Seh ich genauso. Ich finde auch, dass der Werbeeffekt auch beim MGP nicht zu unterschätzen ist. Egal ob bei Reifen oder bei anderen Artikeln.

    @Topic: Für mich wären die Einheitsreifen aber eine Möglichkeit dem Sport etwas an Spannung zurückzugeben, die er in den letzten Jahren verloren hat.

    @ MaHe: Für mich klingt das aber schon ziemlich fix oder hab ich mich verlesen. Ich glaub bei einem Vorschlag ist es nicht mehr geblieben oder?

  • Ich bin für Einheitsreifen und Einheitsbremsen und Einheitsfahrwerke und Einheitsrahmen und Einheitsmotoren, nur verschiedene Fahrer gehören dann noch auf die Moppeds... ;)

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3
    Ich bin für Einheitsreifen und Einheitsbremsen und Einheitsfahrwerke und Einheitsrahmen und Einheitsmotoren, nur verschiedene Fahrer gehören dann noch auf die Moppeds... ;)

    Ja Cup-Rennen!!!!! :perfekt3:

    Trennt die Spreu vom Weizen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.

    Ja Cup-Rennen!!!!! :perfekt3:

    Trennt die Spreu vom Weizen.

    Hat aber nix mehr mit "Prototypen WM" zu tun, wie es die Moto-GP nun mal ist. Aber Recht hast du, da sieht man dann wer's kann.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3
    ...
    Aber Recht hast du, da sieht man dann wer's kann.

    Tja, aber wer schauts denn wirklich?
    Hat sich meines Wissens niemals als Sport fürs TV richtig durchgesetzt.

  • Zitat

    Original von Foxys70x58

    Tja, aber wer schauts denn wirklich?
    Hat sich meines Wissens niemals als Sport fürs TV richtig durchgesetzt.

    Mag daran liegen, daß es eben keine Prototypen sind. Ist eben für die Masse nicht so interessant.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...