Von 98PS auf 130PS im Schein?

  • Falls alles klappt und der Bericht von Eazy positiv ausfällt, werd ich mir in Kürze ne SC33 kaufen. Nun hat der Verkäuferlümmel die aus Versicherungsgründen mit 98PS im Schein, fährt die aber offen (als ob die Versicherung DA nicht zuerst nach nem Crash nachsehen würde wg. Drosselung.....). Ich hab mal bei meinem örtlichen Wellbrock Hondahändler nachgefragt und der sagte mir, dass das gerne von denen gemacht würde mit den Papieren und würd so 150 €-Mark kosten - gulp! Wie teuer ist das sonst so? Tips? Sollte ich auf Verdacht zum (rattenscharfen) Tüv nach Bremen fahren und sagen: hej, die ist offen - machst mir nen Eintrag??
    Was spricht da die Fach- oder Erfahrungsgemeinde so?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Falls alles klappt und der Bericht von Eazy positiv ausfällt, werd ich mir in Kürze ne SC33 kaufen. Nun hat der Verkäuferlümmel die aus Versicherungsgründen mit 98PS im Schein, fährt die aber offen (als ob die Versicherung DA nicht zuerst nach nem Crash nachsehen würde wg. Drosselung.....). Ich hab mal bei meinem örtlichen Wellbrock Hondahändler nachgefragt und der sagte mir, dass das gerne von denen gemacht würde mit den Papieren und würd so 150 €-Mark kosten - gulp! Wie teuer ist das sonst so? Tips? Sollte ich auf Verdacht zum (rattenscharfen) Tüv nach Bremen fahren und sagen: hej, die ist offen - machst mir nen Eintrag??
    Was spricht da die Fach- oder Erfahrungsgemeinde so?


    hi
    ein freund von mir hat genau das gleiche problem und ich glaub echt nicht daß der so einfach 150 € übrig hat.
    ich werd mal einen bekannten beim TÜV fragen was der machen würde.

    GRUSS - WILYSC33

    • Offizieller Beitrag

    hi coolhand,

    ich hab meine SC28 mit 98 PS im 1995 gekauft und ne Woche später..ähhh...hmmm..also sie lief sehr gut. ;)

    Hab dann ETWAS später beim TÜV Köln angerufen und gesagt, daß ich sie offen eintragen lassen will.
    Der TÜV hat gesagt, daß er ein Gutachten bereits habe und ich so vorbeikommen kann.
    Bin dann zwei tage später hingefahren, hab ihm die Drosselscheiben gezeigt, und er hat die offene Leistung mit 128 PS und 256 km/h Spitze in den Brief eingetragen-ich hab ca. 42 DM bezahlt - das wars!!
    Keine werkstatt, kein Gutachten gekauft, keine Mopedzerlegung beim Tüv, keine Einbaubescheinigung gefordert.

    Mein Rat:
    Klemm dich ans Telefon und frag beim TÜV und Dekra rund, ob sie Dir die offeneLeistung eintragen aufgrund der vorhandenen Guachten/Werte. Dann brauchst du nicht teure Kohle für ein Einmalgutachten rauszuschmeissen.

  • PeteRR

    Meinst du, die Jungs beim TÜV tragen einen das auch ohne Drosselscheiben um ?(?(?(
    Hab nämlich genau das selbe "Problem" und möchte
    mein Moped noch diesen Frühjahr umschreiben lassen.

    Gruß

    Studi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Studi,

    klar. ruf sie an und frag, ob Du die Scheiben vorzeigen musst oder ob sie in den Luftfilter peilen wollen (worst case ;) ) oder ob sie es auch so machen.

    Im schlimmsten Falle (ist mir persönlich keiner bekannt)
    müßte man Tank und Luftfilterdeckel abmachen, damit man in die Ansaugstutzen reingucken kann - aber wie gesagt, worst case.
    Dürfte auch so klappen. :)

  • also bei mir lief das so........

    meinmopped war auch bereits offenund hatte noch 98 PS im brief, drosselscheiben hatte ich net mehr.

    bin daraufhin zu meinem hondfritzen gegangen, und der hat dann son extra mustergutachten da wie der fritzi beim TüV in Köln der PeterRR's mopped eingetragen hat.

    normal is das endrosseln kein grosser akt. musst halt die drosselblenden im ansaugtrakt rausziehen.

    schätze der hohe preis bei deinem hondahändler kommt daher, weil die wahrscheinlich danach ne neueinstellung der vergaser vornehmen. ob das nu wirklich nötig ist ???????????????????

  • Und was hat Dich das gekostet??

    Vielleicht kann mir ja auch einer seine Drosdselscheiben schicken/leihen, falls sich mein TÜV darauf einlässt.

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • so alda...du hast post im kasten, also hurtig ran an den pc!!!!!!!!!!!!!!! 8)

    und so wie´s wohl aussieht haben wir demnächst nen neuen vollmember..oder seh ich das falsch....coolhand?? ;)

    der typ hat doch noch den werkstattbeleg über´s entdrosseln..also beim tüv eigentlich keine strapazen!!

    DAS OSTENDE...........mit sonnigen grüssen.............eazy

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • ..mußte meine jetzt auf brutale 35 PS drosseln.Dabei habe ich gesehen,daß auf den Gummis zw. Vergaser und Motor 72 kw steht.Aber Drosselscheiben waren da nicht.War sie vorher schon ganz offen oder muß man die Gummis wechseln?

  • Folk!
    Du hast noch eine Mehl im Kasten und wenn Du die auch noch abnixt, hast Du 100% Recht!

    Tja, wg. der Werkstattbescheinigung - da kennst aber den TÜV Bremen nicht ;)

    Mal sehen, wird schon. Übelst gibbet halt die 150€ Spende an den Hondahändler.


    ZITAT
    und so wie´s wohl aussieht haben wir demnächst nen neuen vollmember..oder seh ich das falsch....coolhand?? ;)

    der typ hat doch noch den werkstattbeleg über´s entdrosseln..also beim tüv eigentlich keine strapazen!!

    DAS OSTENDE...........mit sonnigen grüssen.............eazy
    [/QUOTE]

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!