PVM felgen oder andere alus ?

  • Naja, halb so schwer wie eine Alufelge ist Magnesium nicht, geh mal von 25-30 Prozent aus, wobei die neue 6 Speichenfelge da schon verdammt nah an Magnesium dran ist.

    Und du hast eben nicht die Probleme wie Rudi schon beschrieben hat, die Standzeit ist bei Aluminium deutlich höher, und sobald Magnesium beschädigt ist muss man es überprüfen.


    @Frank Ja genau so meine ich das, die Felgen sind von den Massen her wesentlich leichter wenn sie sich drehen, die Massenträgheit ist viel geringer.

    MFG

    Ecotec

  • Verdammt ;)
    Dann muss ich ja anfangen zu sparen.
    2009 wird dann ein neuer Auspuff fällig, von Gilles die Fußrastenanlage und dann noch ein Satz Felgen. Leck mich fett!
    Ich muß mal ein ernstes Wort mit meinem Chef sprechen, eine Gehaltserhöhung erscheint mir unter diesem Umständen unvermeidlich :yeh:

  • Das dachte ich auch also heißt nur, dass der TÜV ne Abnahme der Fertigung macht oder? Also ein externer Qualitätssicherer oder wie?

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • Beim Gewichtsvorteil von geschmiedeten Alus wäre ich etwas vorsichtig, s. z.B. Link

    Ich habe auf meinem SC57Aer Sporttourer ein Galespeed Vorderrad montiert, und dieses ist bereits schwerer als das Original. Die Räder der SC59 sind im Vergleich zur SC57A nochmals leichter geworden. Hier haben die Zulieferer Probleme, Schritt zu halten.

    Die offiziellen Gewichtsangaben sind auch recht witzig, insbesondere bei Hinterrädern. Der recht große Gewichtsvorteil kommt hier erst durch die Montage von Alu-Kettenrädern zustande.

    Eine ordentliche Gewichtsersparnis gibt's erst bei Carbon- oder Magnesiumrädern ...

    Grüsse
    Norbert

    [PVM, Galespeed & Co sind zugegebenermaßen hübsch ...]

  • Zitat

    Original von caiman
    Wobei Magnesium es auch mit TÜV gibt

    http://www.kc-engineering.de/k007u002s002.htm

    oder heißt nur die Endabnahme in der Fertgung? Wobei preislich nochmals höher angesiedelt als die PVMs, welche ich immernoch präferiere!

    Genau DIESE DYMAG-Magnesiumräder sind SCHWERER als die 6-Speichenfelgen in Alu von PVM :flüster: :lupe:

    Gewogen inkl. Bremsscheiben und Kettenrad, also bis auf Reifen einbaufertig !!!!

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (22. September 2008 um 23:40)

  • @Norbert

    Wie ich sehe hast du meine Ausführung nicht richtig gelesen, Gewicht ist NICHT alles.


    Ich hab an meiner GSXR 750 K4 PVM 10 Speichen Felgen montiert gehabt, die waren gerade mal 500 Gramm vorne leichter als die Serienfelge und hinten ca 1KG.

    Durch die andere Gewichtsverteilung hat man es aber trotzdem deutlich gemerkt, das Motorrad wurde spürbar handlicher.

    MFG

    Ecotec

  • Vielleicht sollte man hier auch darauf hinweisen, dass es bei PVm immer 2 Varianten der Falgen gibt.

    1. Felgen mit Original-Bremsscheiben und Kettenradaufnahme

    2. Felgen mit PVM-Bremsscheiben und Kettenradaufnahme hinten und Suzuki/Ducati-Bremsscheibenaufnahme vorne

    Die 2. Variante ist zum Teil ERHEBLICH leichter als die Originalaufnahmen, da z.B. bei der R1 RN09 riesige Anbauten für die vordere Bremsscheibe notwendig sind (und hinten eben auch kleinere Anbauteile verwendet werden).

    Hier z.B die Suzuki-Bremsscheibenaufnahme vorne und die leichte Evo-Bremsscheibe hinten

    und im Vergleich dazu die Original-RN09-Aufnahme vorne und Original-Kettenrad

    Für hintere Bremsscheibe und Kettenrad gilt eben sinngemäss das Gleiche.

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (22. September 2008 um 23:55)

  • Sascha: das mit der Massenkonzentration habe ich schon verstanden. Auch glaube ich Dir gerne, dass man vorne eine Reduzierung von 500g und hinten von 1kg beim Einlenken / Umlegen spürt.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Mopedhersteller immer weiter entwickeln und die Räder inzwischen ein Gewichtsniveau erreicht haben, das immer schwieriger zu toppen ist. Und man sollte ruhig mal nachwiegen und vergleichen. Ich habe z.B. ein Rad erwischt, das schwerer als das Serienrad (einer SC57A) ist.

    Grüsse
    Norbert

    [... achso: ein Vorderreifen für die Straße wiegt 3,8 bis 4,x Kg, mein Vorderrad mit Lager, aber ohne Bremsscheiben wiegt ~4,1Kg]

  • Hallo Norbert,

    ich kenne einen ähnlich Fall wie dich. Der hat bei mir wegen PVM-Felgengewicht angefragt, nachdem ich ihm die realistischen Werte durchgegeben habe, hat er sich dann doch für Lightcon-felgen entschieden und hat dann gekotzt, weil gleich schwer wie Originalfelgen (von der R1 RN09).
    Lapidare Antwort vom Hersteller, ups, das sind die Gewichte von den Neuentwicklungen gewesen :tougue:

    Und genauso ist es gewichtstechnisch bei den PVM-Felgen, die neue 6-Speichen-Generation ist wesentlich leichter als die 5Y und 10Y-Generation, wobei ich hier die leichte Rennvariante verglichen habe.
    Und die 5Y und 10Y sind leichter als diese Felgen hier, weil auch neuere Generation.

    Rudi

    Ösi im Exil

  • aber habt ihr nicht angst das euch das vorderrad zerstört wid wen ihr mal wheelt?

    kenne jemand der hat seine sc59 felge geschrotet wegen einer harten landung :dumdiedum:

    ElLoco

  • Zitat

    Original von ElLoco
    aber habt ihr nicht angst das euch das vorderrad zerstört wid wen ihr mal wheelt?

    kenne jemand der hat seine sc59 felge geschrotet wegen einer harten landung :dumdiedum:

    was heisst geschrottet ?

    höhenschlag oder gebrochen ?

  • Zitat

    Original von Rudi
    Naja, die neuen 6-Speichen sind aber auch nicht schlecht =)

    Vor allem sind die fast so leicht wie Magnesiumräder :lupe:


    .... :flüster:

    stell die doch mal auf die waage ;)

  • Wirklich wahr, hier ist 2 Seiten fast nur Gelaber. Stellt die Dinger auf die Waage und sagt mal was definitives. Nicht immer nur, "ich hab ja schonmal und sage euch..." oder "gefühlt ist es so und so".

  • MARCHESINI :perfekt3:
    Ich brauch Preise und keine Gewichte:
    letzter Preis für nen Satz Alu-Marchesini-Felgen für SC57 bzw. 59 > 1280,00 €

    jeder kann sich soviel BLÖDSINN anbauen wie er will, er muss es dann auch beherrschen können. Sonst kann er seine Kiste gleich am Cafe festnageln`!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Zitat

    Original von Mr_Spinalzo

    was heisst geschrottet ?

    höhenschlag oder gebrochen ?

    hatte angeblich einen schlag, eine unwucht die ma nicht mehr mit gewichten auswuchten konnte

    ElLoco