Leistungsunterschied 15° zu 30°

  • Hallo,

    bin heute gemütlich eine kleine runde gefahren und hatte das gefühl im 4ten den gleichen druck zu haben wie im hochsommer bei 30° in 3ten. so leicht war das VR noch nie.

    klar - kalte luft hat eine höhere dichte und somit mehr sauerstoff

    aber wie gross schätzt ihr den unterschied in PS ?

    ich würde mal sagen mind. 10PS gefühlsmässig.

  • Geht mir bei der SC57 genauso.
    Im Frühjahr und Herbst, scheint sie morgens, wenn es richtig kühl ist, noch mal eine "Schippe" draufzupacken.

    Es ist besser auszubrennen,als zu verblassen!
    Gruß Jörg

  • Ist bei meiner SC57 auch so, ist schon ein spürbarer Unterschied.
    Nur wieviel?? :gruebel:
    Das ist schlecht zu schätzen, denn ein SlipOn bringt auch "gefühlte" 10 PS und in Wirklichkeit sind es wenn dann nur ein paar PSchen.

    Somit spürbar auf jeden Fall, aber eine Schätzung wieviel geb ich mal lieber nicht ab sonst werd ich wieder in der Luft zerissen... :weg: :D

  • hab gestern noch einen bekannten getroffen
    der ist bei audi in der motoren entwicklung

    dort rechnet man überschlägig mit 2% pro 10°

    mfg

  • Zitat

    Original von Mr_Spinalzo
    hab gestern noch einen bekannten getroffen
    der ist bei audi in der motoren entwicklung

    dort rechnet man überschlägig mit 2% pro 10°

    mfg


    Hört sich plausibel an und könnte hin hauen.
    Zumindest so rein vom Gefühl. :gruebel:

  • :lupe: 2% je 10° kann durchaus sein.
    Bei Turbomotoren mit lernfähingen Steuerteilen macht eine Absenkung der Ladelufttemp. ca. 7% aus, da mehr eingespritzt werden kann und der Zündwinkel kürzer verstellt wird.
    Die Blade ist Kennfeldgesteuert, wenn ich nicht irre. Ergo läuft eh schon fett+mehr Sauerstoff= mehr Bums.
    Meine alte Kawa hat durch den Dynojetkit mega auf kalte luft angesprochen, da ist die alte Lady schon mal freiwillig im 2. auf´s Hinterrad geklettert.

    MfG
    der_hueb

  • meine sc28 läuft auch viel besser bei dem wetter, vorallem gefühlt (wenn es so kalt ist und man hinten noch ein slick fährt bzw slick mit profil (-: )

  • Zitat

    Original von Mr_Spinalzo
    hab gestern noch einen bekannten getroffen
    der ist bei audi in der motoren entwicklung

    dort rechnet man überschlägig mit 2% pro 10°

    mfg

    ich war am samstag bei frostigen 3° unterwegs

    das macht ca. 185PS bzw. ca. 200PS an der kurbelwelle ( hochgerechnet von der Messung am Prüfstand )

    =)

    hat sich auch so angefühlt - die Leistung wäre auch im Hochsommer wünschenswert :motz: :motz:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Wobei ich vorsichtig wäre, "200" PS bei 3°C auf die Straße zu drücken ;)

    naja die reifen hatten knapp 40° ( MPP 2 CT ) - wenn man auf etwas schräglage verzichtet gehts ganz gut ;)

    voll aufgezogen hab ich nur in der senkrechten ---> powerwheely im 4ten bei 230 = sehr unterhaltsam

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    naja die reifen hatten knapp 40° ( MPP 2 CT ) - wenn man auf etwas schräglage verzichtet gehts ganz gut ;)

    voll aufgezogen hab ich nur in der senkrechten ---> powerwheely im 4ten bei 230 = sehr unterhaltsam

    Respekt... :perfekt2: Ich habe ein Saisonkennzeichen, bei mir ist "Schmachten im Vorbeilaufen" angesagt... ;( ;( ;(

    Trotzdem viel Spaß und immer genug Grip! :daumen_rauf:

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Ich finde es immer Extrem auf 2000m höhe, da kommt mir es vor als hätte das Bike 50 Ps weniger.


    Da sagste aber was, so ging mir´s in den Dolos! :mad:
    Da musste man immer ein Gang niedriger sein um annähernd den selben Effekt wie normal zu erreichen.

    Ich dacht erst die ist kaputt oder es liegt an dem blauen Sprit... :D
    Aber daheim dann ging sie wieder ab wie ein Zäpfchen. (-:

  • Respekt :respekt: von den Leuten die jetzt noch fahren.

    Was habt ihr bitte für Reifen, werden die überhaupt noch warm, oder habt ihr auf Winterreifen umgerüstet?????? :)

    :P....hart am gas.... :yeh:

  • Vieleicht sollte ich nur am Nordpol mit meiner kastrierten cb1000r fahren, die macht nur spass wenn es unter 20 grad hat ! ich merke einen gewaltigen unterschied bei kühler witterung, mindestens 10 ps mehr.
    im frühjahr ist sie weg !
    und jeder der sagt, man braucht keine 180 ps hat keine ahnung !

    2 Mal editiert, zuletzt von steffl37 (18. November 2008 um 12:20)

  • Zitat

    Original von steffl37
    ................

    und jeder der sagt, man braucht keine 180 ps hat keine ahnung !


    Wat bin ich froh ahnunglos zu sein, besonders wenn ich solche Schnacker treffe.......... :streichel: :oh_man:

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Wat bin ich froh ahnunglos zu sein, besonders wenn ich solche Schnacker treffe.......... :streichel: :oh_man:

    BikerVFR
    Du wohnst wohl wie ich nicht am Autobahnkreuz und kannst es einfach nicht besser wissen.. :D

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D