Zeitunterschied von Strassenreifen zu Slicks???

  • um mal das ferd von der anderen seit aufzuzäumen und die S/W ausage zu unterstützen....

    ob du mit slicks(oder profilierten rennreifen was ja eh das gleiche ist) schneller bist ist fraglich, aber im prinzip eh egal.

    das du dich mit straßenreifen wenn du schneller wirst irgendwann mal eben wegen diese staßenreifen auf die fresse legst ist ziemlich sicher.

    deshalb passt die regel schon gut und renne=rennreifen. egal ob zeitenvorteil oder was dabei rausspringt, einsicherheitsvorteil ist es alle mal!!!


    geradeauslauf??? also ein rennreifenist vielleicht in der ausübung des lenkerschlagens etwas anfälliger, deshalb sollte man mit lenkunksdämpfer fahren. aber gerade aus fahren die slicks meiner meinung nach alle recht gut...

  • dann fahr mal meine sc28 mit dem alten bt58....ab 150, sollte man wachbleiben ;)

    warum sollte man wegen strassenreifen gleich auf die fresse fliegen?? sorry das sollte doch jeder merken wenn die haftung nachlässt, viel schlimmer ist da der slick, wenn er nicht richtig warm ist..

  • Zitat

    Original von Fireblader74
    ist das mit dem geradeauslauf bei allen slicks so?oder betrifft das hauptsächlich den bt 58 und noch ein paar ausgesuchte reifen?bis jetzt habe ich davon noch nichts gelesen das der gerade auslauf nicht mehr so gut ist. :gruebel:

    Also ich finde schon, dass ein Slick wesentlich kippeliger ist. Macht aber auch Sinn, da man schneller in Schräglage fallen kann und die Kontur dahingehend ausgerichtet ist, dass man mehr Handlichkeit und auch mehr Aufstandsfläche in Schräglage hat.
    Außerdem sind die meisten Slicks 55er (Hinterrad), was ebenfalls eine spitzere Kontur zur Folge hat.
    Geradeaus Fahren ist sowieso selten auf der Renne.
    Problematisch wirds aber keineswegs mit dem Geradeauslauf.

  • Zitat

    Original von huskimarc
    warum sollte man wegen strassenreifen gleich auf die fresse fliegen?? sorry das sollte doch jeder merken wenn die haftung nachlässt, viel schlimmer ist da der slick, wenn er nicht richtig warm ist..


    Man fliegt nicht gleich mit Strassenreifen hin, aber schneller, als einem lieb ist.
    Im Eifer des Gefechts merkt man nicht gleich die Gefährlichkeit eines Rutschers, im Gegenteil.
    Euphorie kann in diesem Sport schnell die Gedanken vernebeln.
    Besser man hat einen gutmütigen Rennsportreifen (es gibt genug davon), damits gehts länger gut.

    Aber manche Ratschläge kommen erst dann an, wenn es schon gerappelt hat ;)

  • hallo,

    ich kann ja mal ein beispiel bringen,vielleicht hilft das ein wenig in der ewigen frage.

    als ich anfing mit der fahrerei, abseits stvo-konformen strassen, betrug es sich , das mich befreundete kollegen auf die frage hin rennreifen ja oder nein, reifenwärmer ja oder nein die antwort bekam-> quark ,brauchst nich. nun ich im glauben die jungens waren schon ein bis vier mal auf der renne, die werden es schon wissen liess ich davon ab . nun es ergab sich das ich am 2. tag in brünn ,bei schönster mittagsonne richtig gut sportlich unterwegs war. alles lief perfekt,hang off -wie geilis das denn?gas ,bremse.... so ergab es sich das ich noch ne "schnelle runde " vorm mittagessen drehen wollte. wie sich herrausstellte sollte diese eine runde auch die schnellste bis dato sein und bleiben :D .

    was war passiert? eingangs start/ziel ein wenig, vermutlich, zu viel am gas und es kam wie es kommen musst sie ahnen es...
    slide->gas zu -> abflug...

    meine zeit2.27 irgendwas.schaden an mopete...etwa2500€,
    was hab ich gelernt?
    2 sachen
    1.höre auf leute die sich auskennen.woran erkenn ich die?man kann es rausfinden...
    2.niemals nie nich strassenreifen mehr...

    so, nun mal noch zu deiner frage.
    mein 1. event nach dem abflug war auch wieder brünn. best-time konstant
    unter 2,20min. mit slicks.. :D


    noch fragen? gern,wenn ich kann
    bis dahin

    mfg

  • Ja aber nein, Herr Neffe von Onkel Toms Onkel, so gehts nicht, was du da beschreibst ist doch der klassische Heiseiter oder auch Highsider-Effekt genannt, weil wegen zu viel Gas am Kurvenausgang. Das kann doch jeder. (-: Dafür braucht man keine Strassenreifen, das geht auch mit Schlicks, hicks und tut genauso weh wie mit ohne Regenreifen.

    Hingegen für den Prinzessin Horst seiner Aussage würde ich jederzeit einen (gebrauchten) Reifen ins Feuer legen. Damals als ich noch frei von Ahnung und Vermutung war hat er mich auch in Punkto Slicks beraten und bis heute gilt das. Ich hab zwar immer noch keine Ahnung oder gar Vermutung von garnix und vom Motorradfahren im speziellen, aber bin auch noch nie hingefallen, schon garnicht wegen den Horstschen Tipps.

    Aber die wichtigste Frage ist noch unbeantwortet, der Luftdruck. Ich behaupte vorne 2.0 und hinten 1.8 oder auch mal mehr.

    (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl diese Diskussion schon zig mal geführt wurde, ist der Zusammenhang doch eigentlich ziemlich simpel:

    Nehmen wir an, man möchte einen Berg besteigen. So kann man dies prinzipiell mit Bergschuhen, in Straßenschuhen oder zur Not auch noch in Schlappen tun. Alles drei sind Ausrüstungsgegenstände, die grundsätzlich dafür gebaut und geeignet sind, Wegstrecken zu Fuß zurückzulegen.

    Wer sich sicher ist, dass er befestigte Wege niemals verlassen wird, kann mit Straßenschuhen, mit Mühe vielleicht auch noch mit Schlappen zurechtkommen, sobald er aber willentlich oder versehentlich in unwegsame Bereiche vorstößt, kommt er nicht nur schlechter voran, sondern lebt auch weitaus gefährlicher als mit bergtauglichem Schuhwerk.

    Wer dann auch noch Folge leistet, wenn der Berg ruft und dazu neigt unter Aufbietung aller Kühnheit den Gipfelstürmern nachzueifern, der hat sicher nur mit Bergschuhen einigermaßen gute Voraussetzungen, gerade wenn er zudem auch noch weniger trittsicher ist.

    Letzteres findet man auf Rennstrecken häufiger, weil man als Anfänger schnell erfährt, dass Reifen viel mehr können, als man dies üblicherweise von der Straße gewohnt ist, naturgemäss recht schnell ein gewisser sportlicher Ehrgeiz aufkommt, der leicht in übermässiger Kühnheit mündet.

    Eine noch nicht so ganz stimmige Linie und den fehlenden Speed am Kurveneingang versucht man durch früheres und härteres Beschleunigen zu kompensieren, um an anderen dranzubleiben. Gerade das können Straßenreifen aber auf Dauer viel schlechter, als Rennstreckenreifen und nach ein paar Runden liegt man auf der Schnauze, obwohl man eigentlich nichts anders gemacht hat, als in der Runde zuvor.

    Falls der ein oder andere, der mich kennt, jetzt denkt, dass ich hier Wasser predige, aber Wein trinke, weil ich diesem Jahr hier und da mit der SC59 auch schon mal mit Straßenreifen auf der Rennstrecke gefahren bin. Nein, Rennstreckenreifen sehe ich nicht als Dogma (und hier endet das s/w-Denken), aber man muss dann schon wirklich in der Lage sein, der beschriebenen Kühnheit zu entsagen und den spezifischen Eigenschaften von Straßenreifen Rechnung zu tragen - was im Eifer des Gefechts sicher nicht immer einfach ist (aber mit zunehmendem Alter etwas leichter fällt).

    Wessen Motivation es ist, Rundenzeiten zu verbessern oder zu erreichen, für den sind Rennstreckenreifen IMHO unverzichtbar. Wenn man nur zum Spaß fährt, a bisl erfahren und nicht mehr so heißspornig ist, gehts auch mal mit neuwertigen Straßenreifen alla CSA u.ä.

  • Ray, natürlich geht sowas mit slicks...klar

    Horst,im grunde habsch das genauso gemacht wie von dir besschrieben,typischer anfängerfehler sozusagen.

    Sigi, schöner vergleich

    auf ein spannendes rennen hoffende grüsse

  • Ein ganz wichtiger Tip. Fährt man mit Straßenreifen, sollte man vorher Horst anfragen, wie es mit ner guten Versicherung aussieht ;)


    Wir machen alle unser Erfahrungen und dazu gehören trotz Ratschläge auch die Anfängerfehler. Kann gerade ein Lied davon singen :dumdiedum:


    Gruß
    Bodo

  • also ich bin mit dem BT58SS an meinem "karriere" anfang einige veranstaltungen mit meiner damaligen sc28 gefahren und konnte iegentlich nichts neagtives feststellen. zumindest nicht in sachen gerade aus, in allen anderen belangen war der reifen superscheiße... :D

  • also finde den reifen ganz ok, wenn er warm ist (kalt sag ich lieber nichts..)
    evt liegt es ja auch daran das er nicht mehr extrem viel profil hat, bzw schon recht spitz aussieht, auf jeden fall macht das moped wie blöde (gerade aus)

    da er ja nun abgefahren ist (min auf der seite) kommt er heute runter (mpp kommt drauf ..)

  • @ prinzessin

    der beitrag ist ja wirklich schon fast kult.....

    @ ray

    da gibt es im r4f auch so nen reifenluftdruckfred, wo der häßliche Spatz was geschrieben hat. Wenn Du es kannst nimm hinten immer 1.6 Bar. Ich nutze lieber 1.9 :D :D

    Wobei ich auch zusätlich noch der Meinung bin, dass bei vielen Slichs auch das Fahrwerk mitmachen muss. Nach dem Moto: "umso schneller, umso härter...." Außerdem nicht die Unterschiede in der Karkasenkostruktion vernachlässigen.

    Als Neuling immer was aus der Mitte - Race Attack, BT002, Pirelli Supercorsa..... - nutzen.

    Bsp. frei nach Prinzessin.

    Schöne Rennstrecke im Käseland am Meer. Kleine Instruktorengruppe (auch wer schon oft dabeiwar - neue Strecke fahre ich immer mit Instruktor nen Tag) mit 4 netten Jungs. Einer sehr taltentiert aber halt auf Straßenreifen. Ende vom Lied, gegen Tagesende musste er immer wieder abreißen lassen, weil seine Reifen wohl zu warm waren. Es ist nix passiert, aber ich denke mit einem für die Rennstrecke ausgelegten Reifen hätte er mehr Spaß gehabt. Ist halt auch Sicherheit....