Umbau Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wie ja schon bemerkt wurde, hat sich einiges geändert.

    Grund hierfür ist, dass ich das Forum noch zentraler stellen möchte, sodass man von hier aus auch zu weiterführenden Seiten gelangen kann. Hierfür ist natürlich ein Menübaum notwendig. In diesem Menü wird neben den notwendigsten Links fürs Forum auch noch Links zur Hauptseite und Sponsoren eingebaut.

    Werbung muss leider auch etwas sein, denn von Luft und Liebe kann solch eine Seite leider nicht leben. Zwar gibt es einige User die regelmäßig sich am Fortbestand der Seite beteiligen – dafür hier ein großes Dankeschön – aber es bleibt halt doch noch was offen.
    Wobei ich bezüglich der Werbung sicher noch einiges testen werde. So kann ich zB. für bestimmte Usergruppen die Werbung abschalten.

    Ich werde nun in den nächsten Tagen noch einige Tests bzw. Umbauten durchführen und versuchen einen Kompromiss zu finden. Jedoch wird nach Beendigung der „Alte Standard“ gelöscht werden, sodass nur noch dieser Styl möglich sein wird.

    Freu mich über jede Anmerkung und Vorschläge. Aber bitte nicht böse sein, wenn man einfach nicht alles umsetzen kann.

    Danke, Gruß
    Rainer

  • Das da links stört irgendwie ?(
    Muß jetzt seitwärts scrollen.
    Alle Links dort stehen doch schon oben (Suche Team,Kalender etc)

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Jedoch wird nach Beendigung der „Alte Standard“ gelöscht werden, sodass nur noch dieser Styl möglich sein wird.

    Na toll, daß man dann dauernd seitlich hin und herscrollen muß wenn man keine riesige Auflösung eingestellt hat, mit der man dann auf nem normalen Monitor nix mehr sieht weil alles so klein ist.
    Wenn dann müßte das viel schmaler werden sod aß man die gesamte Seite mit ner Auflösung von 1024x768 ohne seitliches scrollen sieht

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Rainer,

    die Links links ;) sorgen für ein komisches Bild und außerdem Platzverschwendung. Wenn man runterscrollt bleibt die linke Spalte leer und sorgt so für einen zerklüfteten Eindruck.

    Außerdem sind auch einige Links doppelt, z.B. "Mitglieder", "Team", usw...

    Mach die Navigation doch komplett nach oben in oder neben einen kleineres Banner.

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von Peng
    Bei mir is alles normal...nix scrollen :P

    Chris, dann musste dir mal 'ne Brille verpassen lassen, weil sooo klein isses ja nun nich :P

    Grüßle

    Peng und gibt ab zur Werbung :D

    Brille hab ich doch schon ;) aber ich mag trotzdem nicht auf 10cm am Monitor kleben weil die Schrift bei höherer Auflösung dann kleiner wird, ich lehn mich da gern mal zurück,und sitze dann nen Meter weit weg, und nen 24 Zoll Monitor kauf ich mir nun nicht extra, außer den sponsort mir wer, dann kann ich auch ne größere Auflösung als 1024x768 einstellen :D Nur am Laptop passt's dann wieder nicht der wäre mit 24 Zoll Display dann doch etwas sehr groß.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal kurz zum Menü links:

    Zum einen brauch ich das wegen weiterführenden Links die noch kommen werden. Es weiteres benötige ich einen Platz für Partner, da diese doch hin und wieder die Seite freundlichst unterstützen. Das mit der Werbung ist mehr oder weniger nur ein "Abfallprodukt".
    Nochmal zu den Links. Ich habe bemerkt, dass ca. 2000 User auf die Hauptseite kommen aber über 6000 User im Schnitt direkt ins Forum kommen. Daher muss ich dieses Forum zentraler stellen und auf die Hauptseite verlinken als anderesrum.

    Bezüglich der breite kann man ja noch optimieren. Derzeit hab ich 200px links eingestellt. Mit einer kürzeren Linkbezeichnung kann man hier sicher auf 170 reduzieren. Gibt es wirklich noch 1000der-Auflösungen?

    Bezüglich den Buttons oben. Die sind noch doppelt drin. Jedoch will ich den Kopf etwas flacher gestalten und so fallen diese Buttons weg.

    Bezüglich des laaagen Menüs. Hier kommen noch weitere Themen rein. Ich kann nur leider nicht alles auf einmal machen, da mir dann schon die Zeit etwas fehlt.

    Also dann, Grüße
    Rainer

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    ...Gibt es wirklich noch 1000der-Auflösungen?...

    Ja, die sind wieder stark im kommen, besonders bei NetBook Usern.
    Ich würde versuchen, in der Breite nicht über 1024 hinaus zu gehen.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Mach doch dann das Menü auf die rechte Seite, da würde es bei einer 1024er Auflösung dann weniger stören, weil man nur das dann nicht ganz sieht, aber das Forum wieder ganz ohne scrollen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hab alles wie bisher drauf,nur halt links die leere Spalte wenn man weiter scrollt nach unten(22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung)also soweit alles wie gehabt.
    Lasst den Rainer das mal machen denn er ist ja schließlich Admin :respekt:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Also gegen Werbung hab ich nix... und wenns das Forum mit stützt,- gleich zweimal net!

    Scrollen muß ich auch nicht,- aber irgendwie find ich das jetzt so gepresst.
    Und der Platz unter der Navigationsleiste ist quasi auch verschenkt - finde ich! Zwei Werbebanner und dann Luft bis zum Thread-Ende.

    Aber Chef is halt Chef... er wird schon wissen, was gut ist! :D

    ....wobei.... bei uns in der Arbeit..... :gruebel:


    :weg:

  • Hab auch direkt auf Standard zurück gestellt. Irgendwie find ich es auch doof nach unten scrollen zu müssen, um mich anzumelden oder auf Login klicken muss. ;):dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (13. Oktober 2008 um 20:54)

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    danke für den tip mit der einstellung, chris (im anderen fred)
    nu isses so wie vorher..... :respekt:

    Von mir auch ein Danke. :perfekt2:

    So schaut es doch gleich wieder viel besser aus. :)

    Grüße Sassy

    :biker2:

    Und wir kriegen sie alle. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sassy (13. Oktober 2008 um 20:59)

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Hab auch direkt auf Standard zurück gestellt. Irgendwie find ich es auch doof nach unten scrollen zu müssen, um mich anzumelden oder auf Login klicken muss. ;):dumdiedum:


    Finde ich auch etwas umständlich. ;(

    Power is nothing without control

  • Das mit der Werbung finde ich Absolut I.O
    Das mit der Navigation Links ist mir auch klar, bei jedem grossen Forum gibts das, aber man muss das etwas verschönern ... so komm ich damit gar nicht klar.
    Rainer, willst du die Startseite wegmachen und das dann so machen wie es jetzt ist? komm da gerade nicht ganz mit.

  • Zitat

    Original von Norbert

    Ja, die sind wieder stark im kommen, besonders bei NetBook Usern.
    Ich würde versuchen, in der Breite nicht über 1024 hinaus zu gehen.

    Und die ganzen Dinger mit dem i vorneweg. :dumdiedum:

    P.S.
    Man will ja auch wenn man einen Milchshake schlürft nicht aufs Forum verzichten. :mc:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (14. Oktober 2008 um 02:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Repsol´er
    Das mit der Werbung finde ich Absolut I.O
    Das mit der Navigation Links ist mir auch klar, bei jedem grossen Forum gibts das, aber man muss das etwas verschönern ... so komm ich damit gar nicht klar.
    Rainer, willst du die Startseite wegmachen und das dann so machen wie es jetzt ist? komm da gerade nicht ganz mit.

    Bezüglich Übersicht werde ich sicher noch etwas basteln und evtl. zB. den Überschriftshintergrund verkleinern.
    Wegen der Startseite: Die bleib so wie sie ist. Ich möchte nur hier parallel auch einige Verlinkungen anbieten, da es doch sehr viele User gibt die gar nimmer auf die Startseite gehen und dadurch einiges "verpassen".

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    da es doch sehr viele User gibt die gar nimmer auf die Startseite gehen und dadurch einiges "verpassen".

    Ob sich das dann ändert :gruebel: Ich muß gestehen auf die Startseite schau ich nur ab und zu mal, weil das wichtige erfährt man ja auch im Forum, und die Startseite ändert sich ja auch nicht jeden Tag, aber im Forum sind Stündlich neue Beiträge. Und nur wegen nem zusätzlichen Link werde ich da nun auch nicht öfters drauf schauen, hab die Hauptseite auch oben in der Schnellstartleiste meines Browsers neben dem direkten Link zum Forum.
    Wenn dann müßtest du hier im Forum was einbauen daß man sieht daß die Hauptseite aktualisiert wurde. Ich klick doch nicht 50 mal am Tag die Hauptseite an wenn die immer gleich aussieht und es da nix neues gibt, um dann in's Forum zu kommen wo es immer was neues gibt :gruebel:
    Is nur mal so meine Meinung dazu, aber du bist ja der Chef und wenn du meinst das bringt was wird das schon passen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mir persönlich sagt die graue Spalte am linken Bildrand momentan noch gar nicht zu.

    Kann man da nicht irgendein Muster etc. einpflegen?