Öl 15W50 mit 10W40 mischbar?

  • Hi Leute,

    eine Frage: Kann ich auf aktuell Motul 5100 15W50, Motul 5100 10W40 nachkippen? - beides teilsynthetisch.

    Hab Freitag mein Moped aus der Dortmunder Region geholt u wohne bei Frankfurt Main.

    Die Werkstatt dort, hat bei der letzten Insp. Motul 5100 15W50 Technosynthese reingemacht.
    Was ich nicht so leicht beziehen kann - 10W40 ist viel gängiger.

    Als ich heute dort anfragte, haben die mir erzählt, dass ich ruhig 10W40 nachkippen kann - wäre gar kein Problem.

    Er meinte, dass man grundsätzlich durcheinander mischen kann. Also Voll- mit Teilsynthetisch u die unterschiedlichen Viskositäten etc. ?(

    Kam mir aber alles bissi komisch vor. :gruebel:

    Danke vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tutna (13. Oktober 2008 um 17:58)

  • Man kann all diese Motorenöle problemlos miteinander mischen !

    Die Gesamteigenschaft des gewonnenen Produkts nimmt aber die des minderwertigeren Öls an, was in deinem Fall aber keinen besonderen Unterschied machen dürfte.

    Die haben dir also keinen Schmarrn erzählt. :daumen_rauf:

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (13. Oktober 2008 um 18:14)

  • Zitat

    Original von Chief
    Man kann all diese Motorenöle problemlos miteinander mischen !

    Die Gesamteigenschaft des gewonnenen Produkts nimmt aber die des minderwertigeren Öls an, was in deinem Fall aber keinen besonderen Unterschied machen dürfte.

    Die haben dir also keinen Schmarrn erzählt. :daumen_rauf:

    Stimmt!! :daumen_rauf:

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar.

    Wobei die Qualität nicht leidet.

    Lediglich die Viskosität ändert sich geringfügig was aber 100% zu vernachlässigen ist.

    Kipp das rein was du am besten besorgen kannst, beachte aber die Viskositäten.

    Ich nehme 10W-40, fertig!

    Ach so, im Handbuch wird jedoch darauf hingewiesen das man kein Öl mit
    Graphit- oder Molybdänzusätzen verwenden soll.

    Ebenso Finger weg von Ölen mit Spezifikation API SH oder höherwertig mit API-Energiespar-Servive-Plakette.

    Das sind die einzigen Einschränkungen.

    Es könnte sonst zu Problemen mit der Kupplung kommen.

    Gruß

  • Du kannst alle Öle miteinander mischen, egal welche Marken oder Viskosität.

    Zitat

    Original von Chief
    Die Gesamteigenschaft des gewonnenen Produkts nimmt aber die des minderwertigeren Öls an

    Dieser Satz ist falsch. Das Öl nimmt nicht die Eigenschaften des minderwertigern Öls an.
    Wenn du "schlechteres" Öl nachkippst wird die Viskosität eben schlechter. Wieviel schlechter hängt natürlich von der Menge ab die du nachkippst.