Schwingenlager abziehen. Ohne Zerstörung möglich?

  • Hallo!

    Ich habe mir eine SC33-Schwinge besorgt, die ich Pulverbeschichten möchte. Habe jetzt mal versucht die Lager (sind zwei Nadel- und zwei Kugellager) irgendwie abzuziehen. Möchte das möglichst so machen, dass man die Lager wieder verwenden kann. Habe keine Lust ca. 70 € für neue Lager zu bezahlen :nono: Leider haben sich die Mistdinger keinen Millimeter bewegt seither.
    Hat jemand einen Tipp oder gibts da einen Trick?

    Habe mir auch sagen lassen, dass das Pulverbeschichten u.U. auch möglich ist, wenn man die Lager drinlässt und sauber abklebt. Hat mir der Pulverer allerdings etwas von abgeraten. Was wisst ihr darüber?

  • hi!
    wenn du sie nicht raus bekommst dann mach ne gewindestange durch und am ende je eine art blechscheibe davor.muttern trauf und gut ists.
    dann passiert da nichts.

    du meinst doch die lager wo die steckachse durch kommt oder???

  • hallo ,die lager müssen raus da dir sonst fett in die farbe läuft beim pulvern,bzw beim einbrennen !

    die äuseren lager kannst du von innen rausschlagen , dann machst du die nadellager fettfrei mit bremsenreiniger und verschließt die die lagerbuchsen mit einer gewindestange und großen karo-scheiben.

    die äuseren lager bekommst du auch im zubehör falls sie dir kaputt gehen sollten, bei mir sind sie heile geblieben.

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Wollt nur mal kurz einen Zwischenbericht abgeben. Hatte mir ein Spezialwerkzeug besorgt. Mit diesem Lagerabzieher gingen die Kugellager ganz gut raus. Von der anderen Seite konnte ich dann mit ordentlich Einsatz roher Gewalt und einer Eisenstange die Nadellager austreiben. Unerwarteterweise ging dabei keines der Lager kaputt =)
    Mal ein Foto von dem Werkzeug im Einsatz:


    Eine Sorge habe ich aber noch. Wie bekomme ich die Lager wieder ein? Die sitzen schon mehr als knapp!!

  • Hmmm also wenn ich die eh schon mal raus hätte, würde ich neue einbauen!!!

    Aber jeder wie er will!!

    Zum einbau:

    Lager ins Gefrierfach und Schwinge in den Backofen oder sonst wie ordendlich warm machen. Wobei die Betonung auf warm und nicht heiß liegt!! ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Hmmm also wenn ich die eh schon mal raus hätte, würde ich neue einbauen!!!

    Aber jeder wie er will!!

    Zum einbau:

    Lager ins Gefrierfach und Schwinge in den Backofen oder sonst wie ordendlich warm machen. Wobei die Betonung auf warm und nicht heiß liegt!! ;)

    Bl@de

    Mensch, hast du einen großen Backofen! In meinen würd die nicht reinpassen. ;)
    Kannst auch mit einem kleinen Bunsenbrenner/Lötlampe aus dem Baumarkt die Lagerstellen vorsichtig erwärmen, aber vorsichtig wegen der Beschichtung!
    Dann müsste es mit einem alten Stück Rohr oder besser etwas weicherem (Hartkunststoffring, dickwandiges Kupferrohr) einzutreiben gehen.
    Hauptsache du schlägst nur außen auf die äußere Lagerschale und verkantest nicht!

  • So! Lager sind wieder drin. War ein hartes Stück Arbeit :motz: Hab es so gemacht wie ihr gesagt habt (Lager ins Gefrierfach und Schwinge mit Heizbläser etwas"warm" gemacht). Hatte da etwas Schiss, da der Beschichter gemeint hat, ich solle da aufpassen und das Teil nicht mehr als ca. 100 Grad erhitzen. Trotzdem sind die Lager alles andere als "reingeflutscht" :nono:
    Leider bin ich erst auf die Idee gekommen, mir passende Eintreiber selber zu basteln, als schon einige Zeit mit ungeeignetem "Werkzeug" vergangen war.
    Den passenden Eintreiber habe ich mir einfach aus dem Holz eines Schaufelstiels zurechtgesägt ;) Und siehe da...damit ging´s im Vergleich fast einfach!

  • Eine schwarze Schwinge finde ich super !
    Wie lange hat der Ausbau gedauert bzw. ebenfalls der Einbau?
    ... nur falls ich meine SC28 doch behalten sollte.... :D

    Gruß,
    delkey

  • hasch jetzt neue lager verbaut oder die alten wieder reingehauen?
    muss die tage au meine schwinge ausbauen weil ich nen unterzug einschweißen will und dann des ganze ding beschichten möchte.....aber als ratzfatz aktion liest sich des grade ned

  • @Adelmo: Diese Schwinge habe ich nicht ausgebaut. Die habe ich gekauft. Aber hatte meine SC28-Schwinge letzten Winter aus- und eingebaut (zwecks lackieren). Ist kein so großer Akt. Allein der Aus- und Einbau ist mit geeignetem Werkzeug (Hakennuss, Kettentrenner und Nietwerkzeug) bei gemütlicher Arbeitsweise in ca. 2 Stunden zu machen würde ich sagen. Ich würde aber nach meinen gemachten Erfahrungen ein beschichten dem lackieren vorziehen. Das bedeutet aber auch etwas mehr arbeit, da die Lager dazu raus müssen. Das bekommst du eigentlich nur mit dem schon beschriebenen Abzieher hin.

    Freddy: Ich hatte mir in der Bucht einen Satz gebrauchte Lager besorgt (für den Fall, dass ich eines futsch mache ;) ). Habe ich aber nicht gebraucht. Lager waren alle noch einwandfrei und so habe ich die alten wieder reingemacht.
    Unterzug hatte ich mir auch überlegt gehabt, aber aus praktischen Gründen sein lassen. Ab und zu fährst halt vielleicht doch mal eine höhere Bordsteinkante hoch und da wollte ich das Teil nicht aufsitzen lassen :nono:

  • Zitat

    Original von Balou
    @Adelmo: Diese Schwinge habe ich nicht ausgebaut. Die habe ich gekauft. Aber hatte meine SC28-Schwinge letzten Winter aus- und eingebaut (zwecks lackieren). Ist kein so großer Akt. Allein der Aus- und Einbau ist mit geeignetem Werkzeug (Hakennuss, Kettentrenner und Nietwerkzeug) bei gemütlicher Arbeitsweise in ca. 2 Stunden zu machen würde ich sagen. Ich würde aber nach meinen gemachten Erfahrungen ein beschichten dem lackieren vorziehen. Das bedeutet aber auch etwas mehr arbeit, da die Lager dazu raus müssen. Das bekommst du eigentlich nur mit dem schon beschriebenen Abzieher hin.

    Freddy: Ich hatte mir in der Bucht einen Satz gebrauchte Lager besorgt (für den Fall, dass ich eines futsch mache ;) ). Habe ich aber nicht gebraucht. Lager waren alle noch einwandfrei und so habe ich die alten wieder reingemacht.
    Unterzug hatte ich mir auch überlegt gehabt, aber aus praktischen Gründen sein lassen. Ab und zu fährst halt vielleicht doch mal eine höhere Bordsteinkante hoch und da wollte ich das Teil nicht aufsitzen lassen :nono:

    Ok, danke Dir für die Infos.... :D

    Gruß,
    delkey