welche veranstalter und welche reifen auf der renne

  • wenn flexibel bist, kannst auch kurz davor buchen (falls noch plätze vorhanden) nicht das dein renntraining im regen machen darfst... (würde mich gar nicht anmachen)

  • @ Larsi
    ich hatte das Thema "Sicherheitstraining" zur Sprache gebracht, da es bei vielen oftmals an den Grundlagen fehlt und sollte für den "Anfänger" auch erst mal nur ein Tipp bzw ne Alternative sein.
    Tipp wurde ja gleich ins lächerliche gezogen, somit habe ich das Spielchen mitgespielt.

    Ja, ich habe auch schon an beiden Trainings teilgenommen.

    EDIT: Und habe dabei gelernt, dass man auch mal zurückstecken muss.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (16. November 2008 um 10:33)

  • Zitat

    Original von shicky
    wie schon in der überschrift zu lesen

    mit welchen veranstaltern und reifen auf der renne habt ihr gute erfahrungen gemacht

    und wo stehen jetzt schon termine fest???


    danke euch...


    Ich war mit Toni Mang in Brünn (SC57 mit MPP) und mit Heidi Dannhoff am Rheinring (SC42 mit MPP).
    Im Dezember gehts mit Doc Scholl nach Calafat, werd dort auch wieder die olle X-11 mit MPP rumscheuchen.

    Ich buche das immer über meinen HH und war bis jetzt immer voll zufrieden.

  • Zitat

    Original von huskimarc
    naja, sind ja nicht nur rennfahrer an so veranstaltungen, klar gibt es oft welche mit dem besten matrial etc. welche absolut nicht fahren können, aber dafür gehen sie ja auf die rennstrecke um es zu üben, besser als auf der landstrasse (wenn jemand das geld und die zeit dazu hat

    sehe ich genau so

    jeder fängt mal an - und auch ohne talent kann man spass haben :] und einen rossi replica kombi in XXXL tragen :dumdiedum: - ist doch ok

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (16. November 2008 um 11:20)

  • Zitat

    Original von Ju-Kay

    Bin öfters an den ital. Rennstrecken und schau mir dabei diese "Trainingsveranstaltungen" an. Sind ja meist gut ausgebucht, grade in Monza kommen des öfteren die Schweizer rüber. Ist dann lustig anzuschauen, Möchtegernrennfahrer, die noch nie was von einer richtigen Schräglage gehört haben, oder schon 500 m vor der Kurve am Bremsen sind. Da müssen die Instruktoren teilweise erst einmal die Grundlagen des Motorradfahrens erklären. Und hinter vorgehaltener Hand machen sie sich über die Deppen lustig. Gibt ja keine Teilnahmekreterien, hauptsache der Lehrgang fährt kein Minus im Geldbeutel ein.


    Entschuldige bitte, dass Du von mir den Eindruck hast, ich würde Deine Texte ins Lächerliche ziehen.
    Es tut mir total leid.
    Dennoch frage ich mich immer noch, auf welche Frage Du antwortest.
    Da Du mich zitierst, gehe ich davon aus, dass möglicherweise geheime Mächte eine Zwischenbotschaft in meine Zeilen eingefügt haben und dadurch meine eigentliche Frage übertüncht wurde.
    Ich möchte mich daher von allen Zwischenbotschaften in meinen Texten distanzieren.

    Bei der Nasa erfrug ich einen Secretpowerintermediatemessagescanner und habe diesen über meine Frage laufen lassen.
    Nun ist die Frage frei von Zwischenbotschaften.
    Hier also noch einmal die gesäuberte Frage:

    Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    Das heißt, in einem Sicherheitstraining wird einem genau das beigebracht, was man für das Fahren auf einer Rennstrecke braucht?
    Ja?
    Echt?

    Interessant...

    Na?
    Besser?
    Wäre total toll, wenn ich jetzt eine schöne und geschmeidige Antwort bekommen könnte, da die Frage ja jetzt sauber ist.

  • denk mal der ju-kay meint damit das in einem anständigen sicherheits training
    die grundlagen geschaffen werden (blick-führung etc...) um mit viel spaß ,freude und nem sicheren gefühl im bauch auf der renne unterwegs zu sein...

    gut gemeinter rat...:perfekt3:

    denk für mich das ich nicht der schnellste bin aber hoffentlich auch nicht der langsamste...
    werd sicher beim instractor mit fahren und wenns mich langweilen sollte halt freies fahren...


    na ok dann hab ich ja jetzt nen paar anbieter mehr :perfekt2: aber termine stehen leider noch bei keinem fest...?(

    werd mir die termine dann so raus suchen das es immer lange wochenenden sind und danach die anbieter raus suchen

    also dann habt rechtherzlichen dank ...:perfekt2:

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst


    Eine schöne Antwort.
    Nur auf welche Frage?

    Auf die Frage:

    Warum liegt hier Stroh?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hi,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Speer-Racing gemacht. Als Rennstreckenneuling kann ich Dir Anneau Du Rhin empfehlen. Schöner kleiner Kurs mit vielen Kurven und nicht extrem schnell.

    Bei den Reifen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Pirelli Diablo Corsa III gemacht (haftet auch heiß noch gut und hat eine akzeptable Laufleistung) oder Du nimmst gleich den Supercorsa Pro. Alles Andere (Slick usw.) ist bei einem Instruktorentraining lächerlich.

    Viel Spaß ;)

    Thomas :gitarre2:

    Einmal editiert, zuletzt von 2Wings (16. November 2008 um 18:42)

  • ---und hoffe das dort keiner zu sturz kommt, sonst kannst locker mal 2 h warten bis man wieder weiterfahren darf (bis der arzt wieder da ist, bis polizei da war etc... )

  • Zitat

    Original von huskimarc
    ---und hoffe das dort keiner zu sturz kommt, sonst kannst locker mal 2 h warten bis man wieder weiterfahren darf (bis der arzt wieder da ist, bis polizei da war etc... )


    Und auf welcher Rennstrecke ist das anders?

    Wenn der Arzt mit dem Verletzten mitgehen muß, dann ist halt Pause.
    Wenn der Unfall schwer war und die Polizei gerufen werden muss, dann ist halt Pause.
    Ist ja kein rechtsfreier Raum.
    Bei allen deutschen und fast allen europäischen Rennstrecken ist das so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn' das auch nicht anders.

    Wenn irgendwo einer akut lebensbedrohlich verletzt wird oder tot geblieben ist, muss der Staatsanwalt tätig werden, d.h. es wird polizeilich ermittelt, ob möglicherweise ein Tötungsdelikt vorliegt, das gilt natürlich auch für Rennstrecken.

    Und dass die Veranstaltung unterbrochen wird, wenn kein Arzt mehr vor Ort ist, dürfte in aller Regel auch im Interesse der Teilnehmer sein.

    Solche Fälle kommen aber nach meine Erfahrungen relativ selten vor.

  • Falls es nicht so rübergekommen ist, ich wollte damit ausdrücken, dass vielen gewisse Grundlagen fehlen und erst einmal ein Sicherheitstraining absolvieren sollten, dann kann man darauf aufbauen.
    Es gibt genug Helden, die jetzt im AOK-Chopper rumfahren.

    @ Horst
    mit deiner Frage hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hallo

    Mein Fahrlehrer hat mir Speer empfohlen, die haben eine kombiniertes Sicherheits- und Rennstreckentraining für Einsteiger ( falls Du das erste mal fahren willst oder einfach beides verbinden ). Hab ich mir für die Zukunft mal ins Auge gefaßt.

    Schönen Gruß

    Jürgen

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Zitat

    Original von Björn84
    Fürn Einstieg irgendwas mit Instruktor,
    Reifen zB nen Conti Race-Attack, Bridgestone BT003 RS, Pirelli Supercorsa Pro, oder Metzeler Racetec K3
    Kannste alle noch auf der Straße aufrauchen (wenn schön warm) und auf der Renne sind sie fürn Anfänger auch auf Temp. zu halten.
    (Ich für meinen Teil fahre so erbärmlich schwuchtelig lahm, dass Slicks vermutlich scho nach 2 Runden wieder abgekühlt wären).

    Pers. Empfehlung zum Veranstalter:
    Speer-Racing..... fands da immer recht lustig und werd auch wieder melden da.

    ?( :gruebel: ?( :gruebel:
    Damit Reifen abkühlen musst du die doch erst mal aufwärmen und das ist doch eher dein Problem, oder? :D
    Ach so :oh_man: du machst die Reifen mit Reifenwärmern warm und dann kühlen die ab auf den ersten zwei Runden. :P


    Habe einen Tag Speer HH und zwei Tage Speer/Mang HH gemacht. War lustig 8) und nach meiner Ansicht auch recht organisiert. Bei Speer/Mang war es am Angang ziemlich voll aber nach den ersten beiden offenen Truns hat sich das schnell gelichtet. :dumdiedum:

    Hatte bei Speer/Mang MPP drauf. Nie wieder. :nono: Sind saugeile Reifen für die LS :perfekt: aber auf dem HH fand ich die nicht so dolle. :kotz:

    Ich wünsche dir viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja auf ner Renne.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • also ich bin in most mit mpp 2ct gefahren. bin vorsichtig gefahren und hatte trotzdem spass.

    ist halt alles ne sache von erwarten/bekommen...

    willst du´s richtig knallen lassen oder nur so´n bisschen spass haben?

    ich war in der anfänger gruppe so im mittelfeld. also schon noch seeehr brav. da hab ich nix von irgendwelchen reifenschwächen beim 2ct gemerkt. bin da halt nicht mit ans limit gefahren. als ich mal "schnell" war da hatten die reifen ne mollig warme oberfläche, schätze so ca 50 grad. meinem bescheidenen wissen nach sollte da ein normaler strassenreifen noch nicht überlastet sein.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Zitat

    Original von Ju-Kay
    Falls es nicht so rübergekommen ist, ich wollte damit ausdrücken, dass vielen gewisse Grundlagen fehlen und erst einmal ein Sicherheitstraining absolvieren sollten, dann kann man darauf aufbauen.

    aha, und diesen inputt bekommt man auschliesslich bei fahrsicherheitstrainings die von der berufsgenossenschaft gesponsert werden? ganz was neues, kannte ich soo noch gar nicht. welche bgen mache jenes?

    tjor horst, son instruktor is eben kein fahrsicherheitsleherer...was willste mache...

  • Tja, und das Ergebnis sieht man dann, bei denen die sich jetzt hier lustig machen, wenn auf Ihrer tollen "Rennhomepage" ihr Frontfoto in Schräglage gegen ein Foto von einem Rollstuhl getauscht wurde. Oder sie tauchen in der Vereinszeitung in der Rubrik "in Gedenken" auf.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.