HRC Kurzhubgasgriff SC57/ SC 59

  • Hallo zusammen,
    ich hätte folgende Frage. Passt der HRC Kurzhubgasgriff von der Honda SC57 auch an die SC59 und wenn ja was ist mit den Zügen. Müssen länger besorgt werden. Wenn ja hat jemand die HRC Bestell Nr?
    Mein Hondahändler war da leicht überfordert. Leider kennt der nur Serie. :gruebel:
    Evtl hat ja schon einer Erfahrungen damit gemacht.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar,. :daumen_rauf:

    Gruß GM-Racer

  • Servus,

    ist der gleiche Griff. Züge brauchst du nicht wechseln, da passen die originalen.

    Nummer hab ich leider nicht mehr zur Hand.

    Edit: habs auf der Rechnung gefunden: 53141-MT7-000 sollte nicht mehr wie 20€ kosten

    Gruß
    Agra

    Einmal editiert, zuletzt von agra_747 (19. November 2008 um 22:14)

  • Zwei allgemeine Fragen zum Kurzhubgasgriff:
    1. Ist es nicht schwieriger, mit dem Teil dosiert Gas zu geben?
    2. ABE erforderlich oder nicht?

    Was meinen die Experten hier im Forum?

  • Servus,

    zu 1. für Grobmotoriger schon. Durch den Kurzhubgriff erspart man sich das lästige nachgreifen. Sinnbildlich bedeutet das: wenn dich mal einer erschreckt reißt du den gasgriff voll auf und du fährst mit nem wheely hinterher.

    zu 2. es gibt Kurzhubgasgriffe von Fremdanbietern die eine ABE für die Nachbauten haben. Mann könnte ja denken da das Teil von Honda kommt ist das n Erstausrüsterteil. Ne ne! Ises aber nicht! es steht explizit auf dem Teil drauf "for race use only". Ergo: man kanns probieren ABER Unwissenheit schützt bekantlich vor Strafe nicht.
    Man kann sich auch hier wieder streiten ob muss oder nicht. Fakt ist das das Teil für die Rennstrecke ist. Wer es auf der Straße fahren will muss für sich das Restrisiko selbst kalkulieren.

    Gruß
    Agra

  • ist der einbau wirklich so aufwendig, wie in einem ähnlichen thread angesprochen? eigentlich müssen ja nur die züge am originalen griff ausgehängt und am neuen kurzhubgriff wieder eingehängt werden -oder irre ich mich da?

    könnte mir jemand sagen, wie viel hub man im vergleich zum originalen hat? also nur noch 2/3 oder so, wäre sehr hilfreich für mich. muss wissen, ob ich das teil möglicherweise missbrauchen kann. :D


    grüße

  • Mit dem HRC Griff spart man ca. 1/3 weg. Die Gaszüge müssen am Drosselklappengehäuse zurück gerdeht werden damit man den HRC Griff einbauen kann. Ich habe es mir diesmal ganz einfach gemacht und einfach oben an den Griffhülsen den einen Zug 3 oder 4 umdrehungen reingedreht. War zwar sehr fummelig den HRC Griff dann einzubauen aber weniger arbeit :D

  • Servus,

    ist etwas gefriemel aber den Griff kannst du fast tauschen. Nur den letzten Zug bekommst du etwas schwer in die vorgesehene Bohrung, funktioniert aber mit ner kleinen Spitzzange den da rein zu ziehen.

    BreiterAngststreifen: definitiv nicht. Nur wenn du Grobmotoriker bist - naja obwohl auffer Rennstrecke gibts auch nur digitale Gasstellung: voll auf oder ganz zu. Nee spass bei Seite. Ich persönlich find es entspannender, ich hab da weniger Probleme mit der Gashand und Muskelkater etc. bekommen. Und 20€ wenns nich passt ist auch nicht der Batzen Geld. Da hab ich für anderen Schei** schon mehr rausgeschmissen.

    Gruß
    Agra

  • ist doch völlig egal, bestell das Teil bei Deinem Hondahändler.

    Der freut sich sicher auch wenn Du ihm 120 Euro dafür gibst.....

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ein kompletter kostet halt mehr als wenn man nur die hülse innen kauft.

    wirf die suche an

    es passt zB. die hülse von einer R6 oder auch anderen modellen

    ergebniss ist das selbe

    +++ unsafe at any speed +++

  • Es ist ein Langhub-Kurzhub-Gasgriff.

    Der normale Gasgriff Drosselklappedosierung über 90° (Drehwinkel)
    Der HRC-Kurhub-Gasgriff Drosselklappendosierung über 70°
    (schnödes Plasteteil)

    Das ist für den sportlichen Straßenfahrer ausreichend.

    120€ Kurzhub-Gasgriffe können teilweise Dorsselklappendosierung über 20°.
    (Der Gasgriff, der Gummiüberzug für den Gasgriff,irgendwelche Umlenkteile-Übersetzungen, neue Bowdenzüge)

    Wer ambitioniert Rennstrecke bläst, wird mir beipflichten das man eigentlich nur Drosselklappe fast offen, Drosselklappe ganz offen benötigt und da reichen dann 20° :D

    PS: den HRC-Kurhub-Gasgriff kannst du dir auch an eine Suzuki/Kawasaki bauen... wenn der rohrdruchmesser vom Lenker passt, sogar an deinen Piaggo Roller. :yeh:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    3 Mal editiert, zuletzt von trisser (23. Juni 2011 um 11:09)

  • wobei ich schon festgestellt habe das man bei dem Kurzhubgasgriff den Gilles liefert die alten Züge hätte drin lassen können.

    Hab aber auch dort die kürzeste Übersetzung gewählt.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von trisser
    Es ist ein Langhub-Kurzhub-Gasgriff.

    Der normale Gasgriff Drosselklappedosierung über 90° (Drehwinkel)
    Der HRC-Kurhub-Gasgriff Drosselklappendosierung über 70°
    (schnödes Plasteteil)
    ...:

    stimmt doch alles nicht was du schreibst

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    stimmt doch alles nicht was du schreibst

    Das verbitte ich mir!

    Habe den HRC-Kurzhub-Gasgriff selber drin - nach exakt 10800km mit Orignal-Griff und dies ist mein Eindruck.

    Würde man die 4° überhaupt merken?!

    Wie dem auch sei, ich messe heute abend meinen original Gasgriff nach, dann gehts hier weiter.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer