Motorradwechsel in Planung, SC50?

  • Hey Hondafreunde,

    nachdem das Wetter nun doch winterlich geworden ist, kommt man ja auch mal zum stöbern im Netz. Und man spinnt sich aus, was man sich so als nächstes Bike zulegen könnte.
    Momentan fahre ich ne Suzuki GSX 750 AE. (Naked Bike) Bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden und hat auch schon Druck von unten raus.
    Im Sommer konnte ich jedoch eine Honda CBR 900 Fireblade SC33 von nem Freund fahren. Und ich war sofort begeistert von dem Motorrad. Noch humane Sitzposition und dennoch sehr sportlich zu bewegen. Das teil ist so leicht, da komme ich mit meiner jetzigen nicht hin.
    Nun hat nen Händler bei uns um die Ecke ne SC50 stehen. Anbei der link.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1


    Wie ist der Preis einzuschätzen? Auf was muß an bei der Maschine achten? Wenn ich meine in Zahlung gebe, bleiben noch ca 3700€ offen. Da könnte ich schon schwach werden muß ich zugeben.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

  • Also wenn du von der SC33 schon begeistert warst, dann haut dich die SC50 um denk ich. ;)
    Den Preis find ich eigentlich ganz OK (handeln lässt sich ja immer noch), aber mal warten, was die SC50-Spezis sagen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (22. November 2008 um 13:29)

  • Ja die SC33 war schon recht genial zu fahren. Also im vergleich zu meinem Eisenschwein meine ich natürlich. Ich habe nur diesen Vergleich. Und die SC50 ist ja noch etwas handlicher geworden.
    Der Preis ist denke ich OK. Und gewartet ist die Maschine immer bei diesem einen Händler. Von daher kennt der die Maschine auch.
    Was mich interessiert ist, ob die SC50 bekannte Schwächen hat. OK Lenkerschlagen habe ich hier schon gelesen. Aber ich fahre sicher nicht so hart am Limit daß das ne große Rolle für mich spielt.

  • Mir fallen jetzt keine größeren Schwächen ein. Nur die Sache mit dem Lenkkopflager...das wurde von Honda bei den 2002er-Modellen wieder umgerüstet und ist wohl an einer Kerbmarkierung am Lenkkopf zu erkennen...vielleicht darauf achten.
    Die Suchfunktion sollte hier durchaus helfen, falls es noch mehr gibt. Fahr ja selbst keine... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Die 2002 hat also noch nen altes schwächeres LKL drin? Ich dachte das wäre bei der 2003er so gewesen ungewöhnlicherweise?Na muß ich nochmal genau schauen.

  • Zitat

    Original von log11
    Die 2002 hat also noch nen altes schwächeres LKL drin? Ich dachte das wäre bei der 2003er so gewesen ungewöhnlicherweise?Na muß ich nochmal genau schauen.

    Bei den 2002ern wurde das Kegelrollenlager wieder gegen das normale Axialrillenkugellager (SC44) getauscht und bei den 2003ern war dann ab Werk wieder das alte drin, somit mussten die nicht zurück in die Werkstatt wegen einem Tausch.
    Die Lager wurden auf Grund von vielen Kundenbeschwerden gewechselt...Lenkerschlagen und so Sachen.
    So hab ichs in Erinnerung... :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hää? Vor der SC50 2002 war doch die SC44, oder? Und wenn Du schreibst daß diese das Axialrillenkugellager hatte, ist dies nur bei der 2002 SC50 noch nicht "aufgerüstet" worden auf Kegelrollenlager. Versteh ich jetzt nicht ganz warum Du da schreibst "wieder gegen das normale Axialrillenkugellager getauscht"
    Aber egal. Meldet sich sicher noch ein SC50 kenner. ;)

  • Die SC44 hatte Axialrillenkugellager und die SC50 2002 hatte Kegelrollenlager. Diese Kegelrollenlager machten aber Probleme und somit tauschte man sie per Rückruf gegen die Axialrillenkugellager, die schon in der SC44 waren.
    Die SC50 2003 hatte, weil man das Problem gleich ab Werk beseitigte, dann gleich die Axialrillenkugellager aus der SC44.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (22. November 2008 um 14:07)

  • Die SC 50 ist ein absolut problemloses Bike. Superhandlich - damit kommt jedermann klar... :flüster:
    Ich persönlich habe noch nie irgendwelche Probleme mit dem Lenkkopflager ( Lenkerschlagen usw..) gehabt, ich fahre sogar ohne Lenkungsdämpfer und mit Superbikelenker.
    Als Ottonormalfahrer hast Du damit normalerweise auch keine Probleme.
    Zur Info, ich habe sie im September 2003 neu gekauft und bisher gute 21000 km problemlos abgespult... :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (22. November 2008 um 15:32)

  • Blade2003. Das klingt schonmal gut.Habe bei mir um die Ecke sogar noch ein besseres Angebot gefunden.

    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=w3uxw3w121

    Das ist doch schon die neue SC50 mit dem besseren LKL,oder? Und das zum gleichen Preis wie die 2002 mit gleicher Laufleistung. Unterschied ist nur, daß diese hier den Originalauspuff hat. Weiß nicht wie die SC50 mit Originalpott klingt.

  • Hallo Tobias !

    Ich würde das nicht unbedingt behaupten wollen, dass die Blade 2003 ein besseres Lenkkopflager als die aus 2002 hat... :gruebel:
    Honda ist da sogar einen Schritt rückwärts gegangen und hat erneut das Lenkkopflager an Bj. 2003 aus der SC 44 verbaut. X(
    Der einzige Unterschied zwischen 2002 und 2003 sind die Farbkombis und der fehlende Lichtschalter an Bj. 2003. Mach Dir keine unnötigen Gedanken, sind aus beiden Baujahren sicher gue Motorräder !
    Gruß

    Toni

  • log11:
    Ich glaub das mit dem Lager hast du immernoch nicht so richtig geschnallt. ;)
    Beide Baujahre haben nach der Rückrufaktion 2002 identische LKL.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Asphaltkratzer,

    stimmt die Gelbe gefällt mir optisch auch besser. Aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache. Was meint Ihr, ist da preislich noch was drin oder ist das schon nen guter Preis von nem Händler? Immerhin ist die 24Tkm Inspektion gemacht worden.
    Wie länge hält so nen CBR Motörchen eigentlich durch? Ich meine sind 24Tkm vielleicht schon ein wenig viel auf der Uhr? Ich fahre so ca 10Tkm im Jahr mit dem Zweirad.

  • mit 24tkm da ist die grad mal aus der pupertät raus. die dinger laufen schon lange. beide moppeds und beide preise find ich in ordnung.
    die 50er läuft subba, auch bei härterer gangart kein lenkerschlagen mit modernen reifen. kaufen marsch marsch

  • Naja erstmal muß ich mein geliebtes "Eisenschwein" loswerden. Der Händler bietet mir zum verrechnen leider nur 1800€ für meine Inazuma an. Hab sie jetzt in mobile eingestellt. Mal schaun vielleicht läßt sich etwas mehr rausholen.
    24tkm und gerade eingefahren? Wie lange läuft den der CBR Motor bei guter Pflege und keiner Rennstrecke? Also ich wollte nur mal ne Hausnummer wissen. 50Tkm, 75Tkm oder 100Tkm. Hat mich nur so ungefähr mal interessiert.
    Reifen und Bremsen sind bei der geleben Maschine ziemlich neu. Nur die kette ist noch ne alte aber angeblich noch voll OK.
    Muß schauen daß ich mal nen trockenen tag erwische und die Rakete mal probefahren kann.

  • Ne Blade kann man schon auf 100tkm bringen aber dann nur sehr sachte fahren und immer gut pflegen!! 50tkm und 75tkm sind eher kein problem, die schafft man schon. Hondamotoren sind nunmal eine der besten die du kaufen kannst und gepaart mit einer Blade gibt das verdammt viel Fahrspaß!! 24tkm ist schn noch eher jungfräulich also kannste getrost zugreifen!!

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • OK das heißt für mich, daß die gute dann 4-5Jahre eigentlich ohne gröbere Motorprobleme durchhalten sollte. Das ist doch mal nen grober Anhaltspunkt.
    Klar das solche Laufleistungen wie mit der 750 AE nicht erreicht werden. Die dreht ja auch nicht so hoch und ist auf mehr Drehmoment gezähmt. Der gleiche Motor in der 750 GSX-R läuft demzufolge auch nicht so lange.

    Na schaun wir mal. Wenn ich meine zu nem annehmbaren Preis loswerde, schlage ich bei der gelben SC50 zu. Das Teil gefällt mir sehr.

  • Glaub mir du wirst nicht jeden Gang bei der SC50 rausdrehen bis in den Roten !

    Da ist auch genügend Drehmoment da, da kannst gemütlich im 6.Gang fahren und den Schieber aufreissen....

    ....da gehts zur Sache !


    Bin auch von einem Suzuki 750ccm Motor auf den 954ccm Honda umgestiegen
    kann dir sagen das sind WELTEN !!!

    Bei meiner GSX-R musste ich immer im oberen Drehzahlbereich fahren wenn wir
    mal eine Ausfahrt gemacht haben und nun macht die Sache Richtig Spaß (-:

    Denke mal wenn du die SC50 Probegefahren bist wirst deine Inzahlung geben
    da Verzichtest auf die paar Euros mehr die du bei Mobile bekommst.

    Und denke drann der Händler reserviert dier die CBR nicht ewig !


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rieman (23. November 2008 um 20:10)