Frage zu Netzteil (PC)

  • Hallo,
    habe heute ein neues Netzteil bekommen.
    Jetzt hab ich gesehen dass der 24Pol-Stecker nur 23 Kabel hat, sprich, 1 pol ist nicht belegt...???
    Is das normal oder wurde da eins vergessen???
    bekomm nämlich kein bild wenn ich den pc starte...
    Danke
    Gruß

    ...off de Arsch her......

  • Bei modernen Netzteilen ist es normal, dass der Pin 18 (-5Volt) nicht mehr belegt ist, da die -5V Spannung von heutigen Boards nicht mehr benötigt wird.
    Wenn du allerdings ein älters Board hast, kann es zu Problemen kommen. Am besten mal im Manual des Boards nachschauen, da sollte einem geholfen werden.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Warum hast du denn ein neues Netzteil bekommen? War das alte komplett defekt, so daß der Rechner nicht mehr funktioniert hat, oder hast du das Netzteil nur wegen lautem Lüfter oder so getauscht? Weil wenn das alte Netzteil komplett defekt war, könnte es sein daß es auf dem Board durch ne Überspannung beim sterben des Netzteils was geschossen hat, und dieses nun auch defekt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • nein, hab mir ein Gehäuse mit Netzteil gekauft. Arctic Cooling irgendwas...
    hatte jetzt 3 Jahre en Laptop und wollte wieder umsteigen. Hab noch alte Netzteile aber die haben 250W oder sowas...

    ...off de Arsch her......

  • Ach so, dann wird's aber kompliziert, dann is ja das Board auch noch nie gelaufen, dann muß es nicht unbedingt am Netzteil liegen, dann kann der Fehler ja auch wo anders sein, dann kann es ja auch sein daß daß das Bios des Board's einen Fehler in der Hardware festgestellt hat, und deshalb nicht hochläuft, das kann z.B. sein wenn kein Arbeitsspeicher erkannt wird, weil dieser z.B defekt ist, oder sich nicht mit dem Board verträgt, das kommt ab und an vor. In dem Fall kommt auch kein Bild, aber ich weiß jetzt nicht wie es bei den ganz neuen Board's ist, bei den älteren pipte dann der Gehäuselautsprecher falls dieser angeschlossen ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Schau mal nach, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, und ob der Arbeitsspeicher richtig steckt. Tippe auch auf defekten/nicht richtig eingesteckten Arbeitsspeicher.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • hab ihn mittlerweile gestartet bekommen. 10 mal hinterander an und aus auf einmal gings...????
    aber er schmiert ständig in windows ab und friert ein...

    ...off de Arsch her......

  • never change a running system. ich hoffe das mein alter dampfkasten noch lange läuft. musste letzt das netzteil beim pc meiner holden wegen defekts ersetzen. die steckerblöcke am neuen netzteil waren anders. musste die erst auseinanderclipsen und den 4-er 12v block fürs board aus nem anderen stecker machen. läuft aber jetzt seit wochen problemlos.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von MikeTbike
    hab ihn mittlerweile gestartet bekommen. 10 mal hinterander an und aus auf einmal gings...????
    aber er schmiert ständig in windows ab und friert ein...

    Ja das könnte ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein, wenn der spinnt treten auch solche Probleme auf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hehe,

    hatte ich mit meinem asus board und corsair speicher auch, geh mal ins BIOS und stell das timing vom speicehr so ein, wie vom hersteller angegeben, NICHT auf auto und ganz wichtig die spannung! wenn die spannung nicht passt, dann startet meiner auch nicht immer ...

    ich glaub auf AUTO hast 1,9V! der corsair bei mir, brauch aber 2,1V!

    versuchs mal, bevor den speicher tauscht!

  • Zitat

    Original von T7xoM
    hehe,

    hatte ich mit meinem asus board und corsair speicher auch, geh mal ins BIOS und stell das timing vom speicehr so ein, wie vom hersteller angegeben, NICHT auf auto und ganz wichtig die spannung! wenn die spannung nicht passt, dann startet meiner auch nicht immer ...

    ich glaub auf AUTO hast 1,9V! der corsair bei mir, brauch aber 2,1V!

    versuchs mal, bevor den speicher tauscht!

    Ja, da dran könnte es liegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab den Fehler gefunden!
    anderes Netzteil und schon geht die Kiste!
    lasst euch nicht von den Watt-Angaben beeindrucken. Die haben fats keine Aussagekraft.
    Das Netzteil mit dem er immer abgestürzt ist hatte 550 Watt aber nur 25 A auf der 12V- Leitung, welche wichtig für Proz und Graka ist.
    Das jetzige hat "nur" 500 Watt aber 34 A auf der 12V-Leitung und siehe da, es geht :D
    Trotzdem Danke für die Antworten!
    Gruß

    ...off de Arsch her......

  • Die Watt Angabe is ja auch die Gesamtleistung, das sagt ja nix über die Aufteilung auf die Einzelnen Spannungen auf, wobei ich mich mich aber frage warum dir bei 12V die 25A nicht genügen, die 12V Spannung brauchen doch hauptsächlich nur die Festplatten und die CD/DVD Laufwerke/Brenner, da müßten 25A leicht genügen, da ne Festplatte da nicht mal 1A braucht. Wo es normal eher Kritisch wird ist die 3,3V Spannung mit der der Prozessor gespeist wird, oder die 5V Spannung, die 12V sind jedenfalls nicht für den Prozessor, da bist du falsch informiert, bei 12V würde viel zu viel Wärme abgeben, darum ist hat man damals die 3,3V Spannung eingeführt, und die wird heutzutage auf dem Board nochmal verringert, damit der Prozessor und Speicher nicht zu heiß wird. Auch die Grafikkarte braucht keine 12V, da auch der Grafik Prozessor nicht mit 12V arbeiten kann. Ich vermute eher daß die 3,3V Spannung dann zu wenig Leistung hatte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Dezember 2008 um 00:19)

  • Zitat

    Auch die Grafikkarte braucht keine 12V

    Moderne leistungshungrige Grafikkarten haben einen oder zwei PCI-Express (6Pin) Stecker mit je 3x12V und 3 x Masse. Für einen sicheren Betrieb einer GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA eine mindestens 450 Watt starke Stromversorgung, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.
    SLI zertifizierten Netzteile tendieren alle bereits stark in Richtung 1 Kilowatt Leistung.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Zitat

    Original von Walter


    Für einen sicheren Betrieb einer GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA eine mindestens 450 Watt starke Stromversorgung, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.

    Selbst die 450W finde ich dafür schon fast zu knapp. Wenn man noch ne vernünftigen CPU und andere Teile verbaut, reichts nicht lange. Geschweige denn für die neuen 260er und 280er GraKas.
    Mein nächstes wird 1000W haben. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von Walter

    Moderne leistungshungrige Grafikkarten haben einen oder zwei PCI-Express (6Pin) Stecker mit je 3x12V und 3 x Masse. Für einen sicheren Betrieb einer GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA eine mindestens 450 Watt starke Stromversorgung, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.
    SLI zertifizierten Netzteile tendieren alle bereits stark in Richtung 1 Kilowatt Leistung.

    Wird aber dann auch auf der Karte runtergeregelt, kann mir nicht vorstellen daß der Grafikprozessor selber mit 12V läuft, aber gut dann wird auf der 12V Leitung doch mehr gezogen, wahrscheinlich daß keine störspitzen rein kommen wird die Spannung dann erst auf der Karte runtergeregelt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Dezember 2008 um 11:23)

  • Die GTX280 braucht z.B. ein Netzteil mit 40A an der 12V-Leitung um mit voller Leistung arbeiten zu können! - nur mal so zur Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (19. Dezember 2008 um 16:31)

  • Sind ja 480W die was da verbrutzelt werden, mit der Karte kann man ja schon fast alleine das Wohnzimmer heizen, und das bei den heutigen Strompreisen, na ja, wer's braucht für meine wenig Grafikintensiven Anwendungen brauch ich keinen solchen Heizkörper ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • mein neues Netzteil hat jetzt 18A V1, 18A V2 und 16A V3 auf 12V
    das alte Netzeil hatte nur einmal 25A auf 12V
    Wie ist das zu erklären?

    ...off de Arsch her......

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTbike (20. Dezember 2008 um 06:32)