Vorderachse SC57 in SC50 ????

  • ?(Hallo Marcus,
    was meinst du denn mit Achse? Willst du nur die Steckachse umbauen oder wie soll ich das verstehen? Oder vielleicht die ganze Gabel?
    Schreib mal genauer was du vorhast. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen. Ich habe nämlich die ganze Gabel, ohne Gabelbrücken, umgebaut.
    Gruß Alex ?(

  • ?(HM, müsste normalerweise schon gehen, da ja die Räder auch passen, also sind auch die Achsen identisch.
    Aber was erhoffst du dir dadurch?

  • @ Suzuki-racer:

    wenn ich dich richtig verstanden habe, passen also die 57er holme in die 50er brücke ???

    ... und stimmen dann auch alle distanzen wie:

    - holmabstand zur felge (bzw. welche distanzhülsen)?
    - bremssattelabstand zu den scheiben?
    - und dann natürlich auch die länge der steckachse :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (27. Dezember 2008 um 15:09)

  • :nono:
    Du brauchst andere Bremssättel, nämlich die Radialverschraubten. Dann kommt es darauf an, welche Bremsscheibe du fährts. Original SC57 mit 310 oder 320 mm (Modelljahrbedingt), oder die der SC50 mit 330 mm. Bei 310 mm einfach die Sättel an die Gabel montieren, bei 320 mm brauchst du die Buchsen mit 5 mm (gibt´s original Honda) und bei 330 mm musst du Dir selbst welche drehen lassen, 10 mm Distanzhülse. Dann musst du Dir Bremsleitungen anfertigen lassen, Da weder die der SC50 noch die der SC57 passen, ausser Du montiertst auch noch die Bremspumpe der SC57. Die Tauchrohre sind knapp 5 mm kürzer, der Rest ist identisch. Die Buchsen der Achse, Befestigung der Bremsscheiben und die Flucht der Scheiben, passt alles.
    Ich find durch die etwas kürzere Gabel fährt sie sich einen Tick handlicher. Ich fahre meine SC50 mit der Gabel der SC57, eingebaut in den Brücken der SC50 und mit 330 mm Bremmscheiben. Absolut giftig. :perfekt2:

    Gruß Alex

    4 Mal editiert, zuletzt von Suzuki-racer (27. Dezember 2008 um 20:09)

  • Zitat

    Original von Suzuki-racer
    :nono:
    Du brauchst andere Bremssättel, nämlich die Radialverschraubten. Dann kommt es darauf an, welche Bremsscheibe du fährts. Original SC57 mit 310 oder 320 mm (Modelljahrbedingt), oder die der SC50 mit 330 mm. Bei 310 mm einfach die Sättel an die Gabel montieren, bei 320 mm brauchst du die Buchsen mit 5 mm (gibt´s original Honda) und bei 330 mm musst du Dir selbst welche drehen lassen, 10 mm Distanzhülse. Dann musst du Dir Bremsleitungen anfertigen lassen, Da weder die der SC50 noch die der SC57 passen, ausser Du montiertst auch noch die Bremspumpe der SC57. Die Tauchrohre sind knapp 5 mm kürzer, der Rest ist identisch. Die Buchsen der Achse, Befestigung der Bremsscheiben und die Flucht der Scheiben, passt alles.
    Ich find durch die etwas kürzere Gabel fährt sie sich einen Tick handlicher. Ich fahre meine SC50 mit der Gabel der SC57, eingebaut in den Brücken der SC50 und mit 330 mm Bremmscheiben. Absolut giftig. :perfekt2:

    Gruß Alex

    und was sagen die Herren vom TÜV dazu? Lass mich raten, sie habens gar ned gemerkt???

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Hallo zusammen,
    der Grund meiner Frage ist einfach, ich baue gerade einen neuen Vorderbau auf
    und mir fehlt noch die vordere Steckachse und könnte eine der SC57 bekommen.

    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von cYpman1a
    und was sagen die Herren vom TÜV dazu? Lass mich raten, sie habens gar ned gemerkt???

    Warum auch...ist ja alles Honda. :dumdiedum:;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • @ Suzuki-racer:

    :perfekt: - danke f.d. präzise antwort :perfekt:

    ... das mit den bremssätteln war mir aber eh klar :D

    ... mir ging's nur um den holmabstand & ob die klemmpositionen der unteren brücke, die funktionsfähigkeit der gabel unbeeinträchtigt lassen :gruebel:

    ... aber wenn du's in dieser konfiguration fährst, und damit zufrieden bist, wird das sicher passen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die vorderen Achsen der SC44 und SC57 sind inklusive der Distanzen absolut identisch.
    Da Honda in die SC50 vermutlich keine andere Achse eingebaut hat, dürfte die auch gleich sein.

    Habe eine Gabel der SC57 mit der Achse und Bremsscheiben der SC44, Vorderrad der SC50 und Bremssättel der Yamaha R1/RN12. Paßt alles zusammen und man braucht nicht mal Distanzen zwischen dem Bremssattel.

    Mein Problem ist jetzt eher das ganze in ne SC33 zu bekommen über den Winter.