wieviel leistung bei neuen modellen?

  • was mich stöhrt ist das die kisten zwar immer mehr leistung bekommen, aber die power aus dem keller auf der strecke bleibt.
    die drehzahl wird immer weiter nach oben verschoben damit nochmal 5ps mehr aus dem 1000er motor gequetscht werden können und unten rum gehen die kisten dann wie ne 600er.
    na ja irgendwo muß die leistung ja auch geklaut werden.
    mal erlich gesagt.
    da lob ich mir noch die schöne alte 98er R1 mit schmackes aus dem keller das es einem die gesichtsfalten glättet.
    druck aus dem drehzahlkeller finde ich viel wichtiger als noch mehr leistung.
    aber ich fahre auch nur landstrasse und nicht renne.
    MfG
    Jürgen :)

  • allso Ps mäßig muss sich nicht nicht mehr viel tun!
    einzig die fahrbarkeit (Durchzug,handling,Lastwechsel usw.)sollte sich verbessern!

  • Da bin icha uch eurer Meinung.. Man braucht auf den öffentlichen Straßen nicht mehr wie 98 PS das reicht überall.. Sinn vom Motorrad fahren ist für mich ehh das fahren auf Landstraßen oder Gebirgspässen..

    wie die zwei vorredner schon gesgat haben.. drehmoment aus dem Keller ist mir das echt auch wichtiger und das ist auch der Grund warum ich mir die 900er gekauft hab und nicht die 600er..


    Grüße und gute Nacht :D
    Markus

  • Auf der Landstrasse reicht mir die SC50 völlig aus(hat mir die sc33 auch schon)
    Rennstrecke ist was anders also da könnte man schon so 180ps brauchen

  • Zitat

    Original von Felixx
    ...
    einzig die fahrbarkeit (Durchzug,......,Lastwechsel usw.)sollte sich verbessern!

    das sind die punkte die unter euro 3 leiden ( und auch unter dem was zizi geschreiben hat )
    mit euro 4 und euro 5 wirds noch schlimmer

    sowas bekommt man dann nur noch in den griff wenn man auf die be pfeift und mit PCIII nachbessern lässt.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Eine Fireblade habe ich mir in erster Linie gekauft weil mir das Model optisch so sehr gefallen hat, von der Leistung her hat mir meine CBR600 (112PS) völlig gereicht, auf der Landstraße konnte ich mit allen 1000ern mithalten mit den ich fahrerisch auf dem selben Level war.

    Gruß

    Almir

  • Ich sag mal so. Wenn man es so sieht,reicht eigentlich schon alles,was die 100 PS überschreitet. Die knapp 130 PS meiner SC33 sind vollkommen ausreichend. Dieses Potential schöpfe ich nicht einmal zu 100 % aus. Und so wird es den meisten gehen. D.h., es müssen gar nicht 180 PS oder mehr an einem Mopped verbaut werden. Außerdem ist das wieder eine Frage der Beherrschbarkeit. Und bei dem Andrang auf unseren Straßen machtes keinen Sinn,da zu viel Gefahr lauert und die Leistung aufgrund von Hindernissen eh nicht genutzt werden kann. Der Punkt Beherrschbarkeit ist auch bei den Herstellern angekommen. Daher schrauben die die Leistung auch wieder runter, oder setzen verschiedene Fahrmodi, die per Schalter gewählt werden können ein. Da kann man es auch gleich sein lassen mit dem Hochzüchten. Naja. Laber Rababer. Letztlich ist es jedem selbst überlassen,wieviel er sich zutraut und fahren kann. Mal sehen,wie sich das noch entwickelt.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Ich weiß noch, dass die Motorräder der 70er (CB750, Z1) genügend Leistung hatten, aber schlechte Fahrwerke.
    Dann wurde an der Fahrbarkeit gefeilt.
    Mittlerweile sind die Supersportler mit 170-190 PS schon fast übermotorisiert.

    Ich werde meine Blade wohl niemals ausreizen können, ist zwar schade, aber so ist es.
    Die Handlichkeit hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass ich mir überhaupt so ein Geschoss gekauft habe. Ein Motortuning käm für mich nicht in Frage, eher ein Fahrertraining :)

  • wenn ich mir zwischendurch das gehifn bischen durcheinander machen will sind die 180Ps schon garnicht verkehrt..... ;)

    ausserdem ist es gut zu wissen man könnte wenn man wollte....(den Allemann-porsche vor mir verblasen)

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Zitat

    Original von Firepelz
    wenn ich mir zwischendurch das gehifn bischen durcheinander machen will sind die 180Ps schon garnicht verkehrt..... ;)

    ausserdem ist es gut zu wissen man könnte wenn man wollte....(den Allemann-porsche vor mir verblasen)


    was hast du den an deiner gemacht weil die 180PS hat.
    normal hat die um die 160-165PS.
    offiziell 171PS.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    drehzahl wird immer weiter nach oben verschoben damit nochmal 5ps mehr aus dem 1000er motor gequetscht werden können

    genau. richten sich die 1000er eigentlich nach irgentwelchen reglements? die kommen ja schliesslich aus dem rennsport oder? wenn man darauf verzichten würde und z.b. die motoren aufladen würde oder einfach mehr hubraum bei gleicher topleistung aber verbessertem drehmomentverlauf einbauen würde. könnte das bei den heutigen leichtgewichten und perfekten fahrwerken zu noch mehr fahrspass führen.
    an meine 128 ps hab ich mich -leider- schon gewöhnt.

    Exbiker und Bladeveteran :P

    Einmal editiert, zuletzt von Digit_AL (7. Januar 2009 um 19:17)

  • Zitat

    Original von zij00939


    was hast du den an deiner gemacht weil die 180PS hat.
    normal hat die um die 160-165PS.
    offiziell 171PS.
    MfG
    Jürgen :)


    ich hab keine ahnung wieviel die hat mit den umbauten haben die meisten zwischen 170 und 180 ps wieviel genau weiss ich nicht muss sowieso nochma auf den stand....

    hab das einfach mal so aus der luft gegriffen, weil das ein gutes mittel aus den lügnereien von kawa honda und co ist ;)

    die 200 ps (möchtegern) der ninja drücken den schnitt gut nach oben ^^

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • 128 PS reichen auch. Damit kann man sich auch den Hals einfahren :D

    Grüß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • >150 PS wirken doch eh nur ab Tempo 200.

    140PS Motorrad braucht ca. 8sec von 0-200km/h
    die 180PS Motorräder liegen brauchen ca. 7.1 - 7.5sec von 0-200km/h, und da spielt immer mehr das Können des Fahrers eine Rolle.
    D.h. die 40 Mehr-PS zu einem 140PS Motorrad sind nur ab Tempo 200km/h "nützlich".

    Könner schaffen es ein aktuelles Motorrad (~180PS) in ca. 9sec über die 1/4 Meile zu jagen.
    Der normale Fahrer bleibt auf 140PS Niveau, d.h. bei ca. 10sec (eher langsamer).
    Unter 10sec haben z.b. Könner schon die olle ZX-9r im Orginalzustand über die 1/4 Meile bewegt.

    Was bleibt dann bei 180PS?
    Das Gefühl 180PS zu haben und ab 200km/h sich deutlicher von 140PS Motorrädern absetzen zu können bzw. Porsche und Co. bis 280km/h, wo langsam die Endgeschwindigkeit kommt, in die Schranken zu weisen.

    Oder nochmal anders gesagt, nur auf der Autobahn ein echter Nutzen oder für Rennfahrer auf schnellen Strecken.

  • also würde ein motor mit sporttourercharakter besser passen. ausreichend leistung wie viele meinen und mehr druck von unten was auch einige gern möchten. gibts eigentlich blades mit XX motor?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    also würde ein motor mit sporttourercharakter besser passen. ausreichend leistung wie viele meinen und mehr druck von unten was auch einige gern möchten. gibts eigentlich blades mit XX motor?


    besser währe eine SC57 mit dem 98er R1 mördermotor. :D
    MfG
    Jürgen :)

  • dann hätten die werkstätten bzw die besitzer wieder mehr zu tun :D
    mit dieser motor Konfi

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Das ganze Thema wird sich eh bald von selbst erledigen!
    Irgendwann wirds den Versicherungen nämlich auch zu blöd und Motorräder werden dann ab einer bestimmten Leistung wieder deutlich teuerer!
    Desweiteren klagen alle Hersteller über die Absatzflaute, die sie teilweise durch völlig überzogenes Wettrüsten und den damit einhergehenden Preissteigerungen selbst verursacht haben.
    Ist ja schon abartig was die Japaner für eine neue 600er haben wollen, von den 1000ern brauchen wir gar nicht erst reden.
    Da wird immer gefaselt was doch für edle Teile vebaut sind, ist doch lachhaft!
    Meine alte 28er ist minimal schwerer als die 59er, dafür kostet die aber um einiges mehr wie die 28er neu!
    Sehr viele Motorradfahrer wollen einfach nur ein Sportmotorrad ohne viel Elektronik und hochgezüchteten Schnickschnack das funktioniert und im Unterhalt bezahlbar ist.
    Soetwas gibts nur leider fast nicht mehr und die Kundschaft bleibt aus.
    Somit wird sich das Wettrüsten in der Form in absehbarer Zukunft aufhören.
    180Ps sind ja schön und gut, aber die meisten sind dafür einfach mit dem Denken zu langsam.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (9. Januar 2009 um 17:53)