• Servus,
    hab mir ein WP-Federbein zugelegt weil mein org. doch zu wünschen übrig lässt.
    Jetzt hab ich aber meine 28er hinten mit anderen Dreiecken schon höhergelegt.
    Passt die Höherlegung mit dem WP-Federbein zusammen oder muß ich mir org. Umlenkdreiecke besorgen?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das Federbein müsste doch sowieso höhenverstellbar sein!? :gruebel: Müsste deshalb doch auch mit den Zubehör-Dreiecken gehen. Was hast den dafür bezahlt wenn man fragen darf?

  • ... einfach mal die länge mit'm originalen vergleichen!
    der längenunterschied am federbein, verdreifacht sich am heck durch die umlenkung :D

    bei meinem WP ist der untere befestigungpunkt (FB/schwinge) als augenschraube ausgeführt (höhenverstellung), und ist in der tiefsten einstellung um 5mm länger, als das originale => das heck steht also schon um ca. 15mm höher ... da würde ich keine höherlegung mehr verbauen :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hab's leider nur auf italienischgefunden :dumdiedum:

    aber rechts unten wäre "regolazione interasse" die höhenverstellung - hat nicht jedes ... da gibt's ja auch verschiedene modelle ...

    eigentlich is es aber auch egal - vergleich mal die länge beider federbeine - das ist entscheidend!

    edit:

    hab jetzt dein foto gesehen - du hast keine höhenverstellung
    ... und das rädchen mit der 11-stufigen skala ist die druckstufe
    ... schau mal welche zahl auf der feder steht (federrate z.b. "160")

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (18. Januar 2009 um 15:28)

  • Habs org. noch ned ausgebaut.
    Mach ich erst wenn ich die Gabel auch mitmach.
    Weiss da zufällig jemand die Länge vom org. Federbein?

    Auf der Feder steht 150-165.
    Was heisst den das wieder?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (18. Januar 2009 um 15:30)

  • Federbein SC 44/50

    sag mal deine federrate und dein gewicht!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    Mit Kombi werd ich so um die 80-85kg zusammenbringen.
    Variiert immer ein bissl.

    HI Richie,
    vergiss nicht, dass du im Sommer wohl nicht nur alleine unterwegs sein wirst....
    :P
    Achja, wenn du das Federbein schon wechselst, zerlege alle anderen Lager am Fahrwerk, also Umlenkknochen, Schwingenlager...
    reinigen, auf Spiel überprüfen, und wieder gut fetten und einbauen.

    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von holyhax
    [quote]Original von Richie Rockabilly
    Mit Kombi werd ich so um die 80-85kg zusammenbringen.
    Variiert immer ein bissl.

    HI Richie,
    vergiss nicht, dass du im Sommer wohl nicht nur alleine unterwegs sein wirst....
    :P

    De fahrt bei mir nicht mit!
    Das ist amtlich! :nono:

    Ausserdem schraub ich ja eh noch ned rum.
    Is viel zu kalt!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • war jetzt mal im keller ... das originale ist doch nur 320mm lang (von bohrung zu bohrung)

    ... ich hab meines auch hier im marktplatz gekauft ... da war eine zweite weichere feder dabei. ich glaube, es war eine 160er und eine 140er. die 160er ist standardmäßig lt. kundendienst - die war mir aber zu hart ... das hinterrad war nur am hoppeln!

    ich hab dann die weichere verbaut, mit der's jetzt so funzt, wie ich mir das vorgestellt habe.

    durch die höherlegung verkürzt sich der hebelarm der schwinge, was eine weichere feder notwendig machen kann!

    fahrfertig hab ich 75kg

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dann könnts ja von der Feder her für mich passen.
    Wegen der Länge muß ich halt noch mal schaun obs so einfach passt, nicht dass sie mir hinten zu hoch wird und vom Ständer kippt.

    Danke erstmal!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bischen "kürzer" machen könnte man dieses Federbein doch auch, indem man an dem Einsteller für die Federvorspannung dreht. Muss man aber aufpassen, dass man dann noch genug Dämpfungsreserve hat.

  • Ich hatte so ein Federbein mal original an einer Kawa ZX7R. Ich meine die war darüber auch höherzulegen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie ich das damals gemacht habe :gruebel: "kürzer" machen müsste auf jeden Fall gehen, indem du den Einsteller mit dem Gewinde nach "oben" rausdrehst. Nur nimmst damit eben auch leider Federweg weg. Deswegen da etwas Vorsicht würde ich sagen.

  • Zitat

    Original von Balou
    Ich hatte so ein Federbein mal original an einer Kawa ZX7R. Ich meine die war darüber auch höherzulegen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie ich das damals gemacht habe :gruebel: "kürzer" machen müsste auf jeden Fall gehen, indem du den Einsteller mit dem Gewinde nach "oben" rausdrehst. Nur nimmst damit eben auch leider Federweg weg. Deswegen da etwas Vorsicht würde ich sagen.

    :nono:

    der federweg ist durch die kolbenstange festgelegt! die fefervorspannung wird an das gewicht angepasst, das der feder entgegenwirkt, um auf 2/3 pos. federweg und 1/3 negativen federweg zu kommen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das Prinzip ist mir klar. Meine Überlegung war ja auch nur, quasi durch drastisches verringern der Federvorspannung ein tieferes Eintauchen des Dämpfer-Kolbens bei Ausgangsbelastung zu erreichen. Dadurch wäre der Dämpfer auch "kürzer". Das diese Methode nicht wirklich sehr sinnvoll wäre, davon gehe ich ja selber schon aus ;)

  • @ Balou

    :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: