Gixxer fallen auseinander

  • Zitat

    Original von Hondaberti
    was sollen die da noch an den preisen machen?die 1000er werden einem doch so schon hinterhergeschmissen.für knapp 10000 euro ca.21000 euro hätte ich damals keine neue 1000er bekommen und das spiegelt sich leider in der qualität wieder.meine meinung

    Was willste denn damit sagen :gruebel:, komme da mit den Zahlen nicht mit .

    holyhax
    Stimme dir absolut zu :perfekt:
    Mal sehen wie die Sache jetzt weiter geht bei Suzuki.

  • Mir ist an meiner Kawa Z1000 auch mal der Rahmen an der Motoraufhängung gebrochen... bekahm dann aber nen neuen auf Kulanz.

    Wie ist denn das eigentlich bei Honda?
    Gibts da auch Bedenken was die Rahmen angeht? Oder sind bei den neueren Modellen die Rahmen auch gegossen?

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

    Einmal editiert, zuletzt von driver9 (30. Januar 2009 um 20:37)

  • Ich glaube die Alu-Gusslegierungen (Rahmen) die damals in die 05er und 06er Baujahre verbaut worden seien, eben zu Steif konstruiert waren.

    Mag sein dass es an der Geometrie des Rahmens lag, auf jeden Fall konnte der verwendete Rahmen (Werkstoff) nur in einer Stelle die aufgenommene Energie entweichen lassen, und dass waren eben die Schweißnähte. Was aber Theoretisch nicht seien sollte!!

    Wieso grad an der Schweißnaht?? Ich vermute es sind die einzigen Stellen am Rahmen die keine Elastische Energie mehr aufnehmen können und dadurch noch spröder durch das Schweißverfahren geworden sind.

    Ist aber nur ne Vermutung! :gruebel:

    Übrigens die ersten Infos über die Brüchige Gixxer Rahmen wurden schon Mitte 2005 aus dem US Forum bekannt. X(

  • Zitat

    Original von speedfreak


    Wieso grad an der Schweißnaht?? Ich vermute es sind die einzigen Stellen am Rahmen die keine Elastische Energie mehr aufnehmen können und dadurch noch spröder durch das Schweißverfahren geworden sind.X(


    Denke eher das die Schweißnaht immer die potenzielle Schwachstelle an einem Rahmen ist. Auf jeden fall reißt die schneller als ein aus einem stück gegossenes Teil.

  • Die schweißnaht um die es sich handelt, gibt es bei der K7/k8 nicht mehr....

    der rahmen ist komplett anders...

    gruss

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von Balou
    Denke mal, dass Suzuki sehr daran interessiert ist, die Sache möglichst diskret und ohne viel Wind zu lösen. Schwierig bei mehreren Tausend Maschinen die wohl betroffen sind. Aber die Pille müssen sie eben schlucken!
    Wenn bekannt werden sollte, dass sich wirklich ein Fahrer wegen eben dieser Sache zerlegt haben sollte, dann kann Suzuki einpacken!

    Ist das nicht immer so??? Da wird versucht, egal wie hoch das Risiko für den Endverbraucher ist, alles unter dem Mantel des Schweigens zu verhüllen.

    Dann gibt es aber Verletzte oder gar Tote und schon ist der Trouble groß, ggf. kommen dann solche Sprüche wie "durch diese Unfälle haben wir das Problem erst erkannt"

    Ähnlich wie bei der ZX-10R 2004 mit den Vorderrädern, als beim Gußvorgang wohl etwas schief gelaufen ist, sich winzige Lufteinschlüsse gebildet haben und die dann bei vielen Motorrädern brachen! Feine Sache wenn das Forderrad "wegbricht"

    War damals schon etwas alarmiert als man von sehr sehr vielen Unfällen mit der neuen ZX-10R damals gehört hatte, man dachte aber schon "naja die werden mit der Leistung nicht zurecht gekommen sein" Hat sich auch einer Tot gefahren, und plötzlich kam die Rückrufaktion! Fahrer die vorher schon in Foren davon berichtet hatten das es sie gelegt hat weil mit dem Forderrad was nicht stimmte, ignorierte man fleißig!

    Kumpel aus alten Kawatagen musste fast 2 Jahre gegen den Haufen klagen, bevor er den finanziellen Schaden ersetzt bekam.

    Naja und bei Suzuki? Weis noch das ich damals meinen händler fragte "sag mal habe von vielen Stellen was von einer Rückrufaktion gehört wegen der Bremssattelhalterung hinten die brechen kann"

    Nöööööö sowas gibts nicht, aber sicher nicht! Auf keinen Fall! kam dann als Antwort, auch bei direkter Nachfrage bei Suzuki wurde das heftig geleugnet. Komisch nur das nach nem Kundendienst ein neues Teil dran war und der Händler weiter leugnete was verbaut zu haben. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampffrosch (31. Januar 2009 um 11:19)

  • Zitat

    Original von Kampffrosch

    Ähnlich wie bei der ZX-10R 2004 mit den Vorderrädern, als beim Gußvorgang wohl etwas schief gelaufen ist, sich winzige Lufteinschlüsse gebildet haben und die dann bei vielen Motorrädern brachen! Feine Sache wenn das Forderrad "wegbricht"


    Geil, wie immer auf dem "Problem" mit den Felgen rumgeritten wird..... :perfekt:

    Weltweit sind 3 (!) Fälle bekannt, bei denen die Felge gebrochen ist!

    Aufgrund dessen hat Kawa damals sofort reagiert und bei allen Maschinen die Felgen ausgetauscht.
    Die angesprochenen Lufteinschlüsse waren auch nicht bei allen Felgen vorhanden. Nachdem man aber von außen nicht feststellen konnte, welche Felgen die Lufteinschlüsse haben, wurden zur Vorsicht alle getauscht.

  • wenn ich früher mit meiner suzuki probleme hatte (motor oder getriebe schaden) dann war ich komischerweise immer der erste, bzw ein einzelfall... ,genau so meinem kollegen gegangen als seine gsxr600 auseinander gefallen ist..

  • Egal ob Motorrad- oder Autohersteller, überall die gleiche Leier bei Problemen, Was :wow davon haben wir noch nie etwas gehört, ist ein Einzelfall :tougue:. Macht man sich dann im Netz schlau ist es dann doch kein Einzelfall. Das betrifft alle Hersteller, hier auf einen jetzt rumhacken bringst auch nicht, obwohl ich diesen Fall bei Suzuki mit dem Rahmenbruch schon sehr seltsam finde.

  • @chief
    es geht allgemein nur darum, dass jeder Hersteller schon Probleme hatte.....selbst High Tech Kawa. :wow
    Es geht um Rahmenbrüche an einer Suzuki . Die gute Info, dass auch schon Honda eine ewig lange Mängelliste hat, die kam von dir, also mal nicht nur alles durch eine Markenbrille sehen. :D

    Ist schon ärgerlich genug für diejenigen, die jetzt betroffen sind.

    :biker:

  • Zitat

    Original von Martl
    Mit der Schweißnaht hat der Bruch / Riss im Rahmen mal gar nichts zu tun:

    http://gsx-r1000.net/phpBB2/viewtop…r=asc&start=255

    ziemlich weit unten, den Beitrag von "Dr.Drehzahl" beachten. Dort fängt der Rahmen zu reißen an und zwar im ALU Profil und nicht an einer Schweißnaht.

    Edith:
    http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?…sc&start=0&sid=

    Dann schau mal bitte hier http://translate.google.com/translate?hl=d…%3D5Mh%26sa%3DG

    rein!! (-: Es ist die Schweißnaht aber 100%

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (31. Januar 2009 um 14:48)

  • Du schickst einen link Schweißnaht,
    ich zwei nicht Schweißnaht.

    Las uns darauf einigen, das der Rahmen im gesamten zu schwach ist ( Alu Profil und Schweißnaht )

    Einmal editiert, zuletzt von Martl (31. Januar 2009 um 14:58)

  • Zitat

    Original von Chief


    Geil, wie immer auf dem "Problem" mit den Felgen rumgeritten wird..... :perfekt:

    Weltweit sind 3 (!) Fälle bekannt, bei denen die Felge gebrochen ist!

    Aufgrund dessen hat Kawa damals sofort reagiert und bei allen Maschinen die Felgen ausgetauscht.
    Die angesprochenen Lufteinschlüsse waren auch nicht bei allen Felgen vorhanden. Nachdem man aber von außen nicht feststellen konnte, welche Felgen die Lufteinschlüsse haben, wurden zur Vorsicht alle getauscht.


    Ganz Ruhig Brauner!

    Keiner hat was gegen dein Motorrad gesagt! Und von den "offiziellen" Infos bezüglich "nur" 3 Fälle, weis ich auch. Jedoch hat selbst der ehemalige Kawahändler hier, der jetzt Suzuki und Honda macht, gesagt es es weitaus mehr Fälle gewesen. Und von Seiten Kawasaki´s alles geleugnet wurde und auch die Anweisung kam dem Kunden keine näheren Infos zu geben.
    Ob er jetzt lügt oder nicht..who cares! Ich weis nur das mein Bekannter aus Düsburg dank eines wirklich patenten Gutachters beweisen konnte das sein Unfall auf den Bruch der Felge zurückzuführen war, und plötzlich war man von Seiten des Herstellers zu meinem angebot "außergerichtlicher" Natur bereit!

    Ist ja auch egal, mir ging es eigentlich ums Prinzip.......und das betriff ja alle Hersteller!

    @ Huskimarc

    ja das kenne ich "wasss? noch niee davon gehört" oder "also was machen sie bloß mit dem Motorrad bzw. Auto, also sie sind der einzige"

    Jaja und der Mechaniker sagt dann"och nö nicht schon wieder, wie viele von den Kisten müssen wir denn noch mit dem neuen Teil ausrüsten"

    Sony hat doch auch geleugnet das es Probleme mit der PS3 gibt, und was sind die Dinger ausgefallen zum Europastart, Microsoft wusste vor Baubeginn der Xbox 360 das die Konsole CD´s zerkratzen kann und unternahm nichts dagegen.

    Oder bei mir, bei meinem Audiradio ist bekannt, das Laufwerk der Concert Radios zweite Generation ist fehlerhaft und hat eine Lebenserwartung von ca einem Jahr. Davon weis natürlich keiner was, da ist man der "einzige", peinlich nur wenn man zufällig an einen Ausdruck kommt das dieses Problem schon seit Monaten bekannt ist, und die Händler sogar angewiesen sind die Besitzer dieser Radios anzusprechen und auf den Austausch hinzuweisen...........Jaja als Kunde ist man was wert!

    Wobei dies natürlich nicht mit den lebensgefährlichen Mängeln an den Rahmen der Susis vergleichbar ist!

    Gruß

  • servus leute,
    hab da noch was:
    der fall ist aber schon 2-3 jahre her..

    ein bekannter hatte eine 2003-er yzf -R1.
    bei ca. 160 (jaja, zu schnell *g*) ging die maschine auf einmal aus und das heck brach aus nach rechts und links.. er hats noch geschafft die kupplung zu ziehen und die maschine gleich danach anzuschmeissen..
    er hat die maschine halten können, die strassenmalerei ist immer noch zu sehen...

    nach einer guten stunde raucherpause und mit zitterneden knien ist er zum händler und meinte = "karre ging aus, fahre die nicht mehr,sucht das problem->garantie"
    de händler hat erstmal gebockt, verweis auf einen nicht sachgemäßen gebrauch..

    2 tage später ruft er an und meint: "fall bei yamaha bekannt, er kann den kaufvertrag wandeln"..

    ahaaaaa....

    jetzt kommts aber:
    ein anderen bekannter hatte zur gleichen zeit(woche) einen abflug mit seiner 2004-er R1..
    in einer kurve bei ca 80km/h (landstrasse ohne begrenzung) ist das hinterrad ruckartig weg und die maschine und er sind gegen die leitplanke geflogen..
    er ist unter der leitplanke durch, dabei den helm abgenommen bekommen..
    die maschine ist wieder auf die strasse, wobei zwei nachfolgende yamahas drübergeflogen sind..

    der bekannte hatte nur ein paar kratzer(ist ein naturphänomen, nicht das erste mal..), die anderen hatten ein paar kaputte knochen..

    die maschine ist mit dem hinterrad in die leitplanke, dabei hats abgerissen..

    er hat auch das gefühl gehabt die maschine ist ausgegangen, vor gericht hatte er aber leider keine chance..
    selbstverursachter unfall mit körperverletzung und sachbeschädigung..

    jetzt frage ich mich wieviele yamaha´s während der fahrt schon ausgegangen sind, evtl. mit tödlichem ausgang und wieso yamaha keine rückrufaktion startete, wenn´s schon bekannt war..

    es ist jetzt nichts gegen yamaha, ich habe mich auch schon nach einer neueren R1/R6 umgeschaut*g*.

    es hies dass einige der maschinen elektrikprobleme am notausschalter hatten, sodass dieser manchmal von selbst auslöste...

    grüße xevilx

  • Zitat

    Original von Kampffrosch

    Musst du nicht, als Ex-Suzuki Fahrer könnte ich dir sonst Mängel der RF600, RF900, Bandit, GSX-R600, GSX-R1000, Intruder, GSF600 und und und aufzählen, da würde in der Tat einiges zusammenkommen.

    Bei Suzuki sind es immer recht feine Dinge, speziell wenn es die Sicherheit angeht! Das mit dem Rahmen ist nicht das erste mal.............

    Jeder hat seine Mängel.................aber Suzuki........nannte man auch ums Jahr 2000 der Opel unter den Moppeds. Mag jetzt anders sein.........

    das mit den opel unter den mopeds stimmt schon, die beide firmen arbeiten ja auch zusammen..bzw sind miteinander verbunden

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Jedoch hat selbst der ehemalige Kawahändler hier, der jetzt Suzuki und Honda macht, gesagt es es weitaus mehr Fälle gewesen. Und von Seiten Kawasaki´s alles geleugnet wurde und auch die Anweisung kam dem Kunden keine näheren Infos zu geben.
    Ob er jetzt lügt oder nicht..who cares!


    Alles im grünen Bereich. ;)

    Du hast weiter oben geschrieben, daß es "viele viele Maschinen" wegen dem Felgenproblem zerlegt hat. Das hast du als Fakt hingestellt.

    Fakt ist aber, daß offiziell nur 3 Felgen gebrochen sind. Punkt.
    Ob es mehr Fälle sind ist reine Spekulation, Hörensagen, Halbwissen oder einfach nur Propaganda und solange es keine wasserdichten Beweise für solche Gerüchte (die sich evtl. als Lügen herausstellen) gibt, sollte man solche "Enten" stecken lassen. :flüster:


    Zitat

    Original von glässi68

    Die gute Info, dass auch schon Honda eine ewig lange Mängelliste hat, die kam von dir, also mal nicht nur alles durch eine Markenbrille sehen.

    Fakt ist, daß von vielen markenbebrillten Usern hier im Forum gerne über andere Marken hergezogen wird.
    Nachdem die Honda-Freaks nicht vergessen sollten, daß IHRE Marke keinen Cent besser ist als andere Hersteller, kam der Hinweis von mir auf die Mängelliste allein bei den Fireblades. Sonst nix. :nono:

    Ich hab keine Markenbrille nötig. Wenn irgendwann mal Hyosung eine Kiste auf die Beine stellt, die mich geil macht, dann fahr ich Hyosung. Mir scheißegal. ;)

  • http://www.roadracingworld.com/news/article/?article=35357

    http://www.gixxersforsale.com/tag/2005-gsxr1000-frame-recall/

    ... wobei man 2009, beim rückruf eines 05/06 modells, wahrscheinlich schon einige kunden verloren hat ... +

    und da noch was für'n chief:

    http://www.motorcyclistonline.com/motorcycle_recalls/index.html

    ... aber rahmenbruch ist halt schon ein bissl derb und hat für mich nix mit markenbrille zu tun - ich will die da fast ein "anti-markenbrillen-verhalten" unterstellen :P

    ... genauso wie die vids der R6, die nach nem rutscher in flammen aufgehen - hat für mich ned unbedingt was mit der marke, sondern eher mit'm modell zu tun, und kaufen würd ich mir sowas lieber ned :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Januar 2009 um 23:37)

  • Werde meine auch am Dienstag zum Händler bringen. :D

    Hat aber bisher 50T ohne Murren mitgemacht. Keine Probleme bisher.
    OK Getriebeschanden nach 40T aber sonst alle OK ;)

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Es ist die Schweißnaht aber 100%

    Ich denke nicht, dass es die Schweissnaht ist. Die Verstärkung ist nämlich nicht im Bereich der Schweissnaht, sondern weiter vorn. Siehe Bild.

    Für die die Verbesserung der Stabilität der Schweissnaht hat diese Verstärkung absolut Null an Wert. Könnte ja auch sein, dass Suzuki nur den miesen vordern Teil des Rahmens zugibt und solange behauptet, dass die Schweissnähte kein Problem darstellen, bis ihnen einer das Gegenteil beweist...
    Ich für meinen Teil lasse die Verstärkung "hinbappen" sobald ich Post von Suzuki bzw. vom KBA bekomme und werde in Zukunft wohl etwas häufiger nach meinem Rahmen gucken. :lupe:

    Gruß Viech

    2 Mal editiert, zuletzt von Viech (1. Februar 2009 um 21:37)