hi
wo finde ich denn das blinkrelais?unter welcher verkleidung steckt es?ist es leicht zu finden und zu erkennen?
Blinkrelais
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Fireblader72 -
30. Januar 2009 um 22:09 -
Erledigt
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Da kannst du lange suchen. Das Blinkerrelais sitzt auf der Tachoplatine.
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und wie tausche ich das?wollte ein anderes einbauen.
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Zitat
Original von Fireblader72
und wie tausche ich das?wollte ein anderes einbauen.Warum?
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Wenn du das Relais nicht tauschen kannst und nen paar LED Blinker verbauen willst, löt halt parallel ein paar Widerstände ein.
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Zitat
Original von Fireblader72
und wie tausche ich das?wollte ein anderes einbauen.Die entsprechenden Kabel am Tachostecker abzwicken, und da ein Zubehör Relais ranbasteln, anders geht ein "Tausch" des Relais nicht, das im Tacho kann man nicht ausbauen, nur in der Art stillegen.
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Hallo Chris,
für dich normal aber für den Otto Normalschrauber nicht.
Da sind ein paar Widerstände einfacher, meinst du nicht? -
die led hab ich schon dran,egal ob mit oder ohne widerstand,die blinken zu schnell.mir persönlich ist des egal,die blinken ja,nur was sagt der mann vom tüv oder die polizei?
wenns nach mir ginge würd ich es so lassen. -
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Die Blinkfrequenz ist vorgegeben und liegt zwischen 60 und 80 glaube ich, bin mir nicht ganz sicher. War schon mal Thema hier.
Die Suche zeigt mir Frequenz 90 +/- 30, ohne Gewähr.
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Zitat
Original von Superbon
Hallo Chris,für dich normal aber für den Otto Normalschrauber nicht.
Da sind ein paar Widerstände einfacher, meinst du nicht?Ich hab ja nicht gesagt daß es einfach ist, ich hab lediglich die Frage beantwortet
Und das mit den Widerständen ist auch nicht sooo einfach, wenn man nicht die richtigen Werte verwendet klappt das nicht, und es blinkt immer noch zu schnell -
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und genau des scheint passiert zu sein,wenn man sein zeug beim louis kauft.egal,hab die widerstände wieder raus und einfach so reingelötet.nen bekannter meint ist so die beste lösung,relais wechseln und du kannst sogar nen halogenstrahler anbauen und es blinkt richtig.aber wenn des scheiss dingens so verbaut ist wird es doch etwas schwieriger.
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Zitat
Original von Fireblader72
und genau des scheint passiert zu sein,wenn man sein zeug beim louis kauft.egal,hab die widerstände wieder raus und einfach so reingelötet.nen bekannter meint ist so die beste lösung,relais wechseln und du kannst sogar nen halogenstrahler anbauen und es blinkt richtig.aber wenn des scheiss dingens so verbaut ist wird es doch etwas schwieriger.Und was waren das genau für Widerstände?
Louis hat auch welche mit 7,5 Ohm, die müßten funktionieren, ist der Widerstandswert höher klappt das nicht, weil dann pro Blinker keine 21W gezogen werden, und das Relais reagiert schon mit schnellen blinken wenn nur 2-3W pro Blinker weniger gezogen werden. -
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Hier ist eine super Beschreibung wie es geht!
Vor allem die antwort von Nichtsnutz ist wichtig.
Da habe ich das auch eingebaut.Einfach den Thread lesen und wenn noch fragen sind einfach fragen.. ist einfacher als die scheiß Widerstände. Habe ich auch gerade erst umgebaut.
Passendes Relais findest du hier! 2x anklicken
Ich habe das damals über die SUCHFUNKTION gefunden!!!
Ist echt nicht schwer. Einfach die Kabel durch knipsen und passende Kabelschuhe dran und an das Relais anklemmen.
Wenn du noch die Aderfarben brauchst. Meld dich. ich schicke dir einen Schaltplan oder schreibe dir welche es sind.
Hoffe geholfen zu haben.
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Zitat
Original von Morka
Hier ist eine super Beschreibung wie es geht!
Vor allem die antwort von Nichtsnutz ist wichtig.
Da habe ich das auch eingebaut.Einfach den Thread lesen und wenn noch fragen sind einfach fragen.. ist einfacher als die scheiß Widerstände. Habe ich auch gerade erst umgebaut.
Passendes Relais findest du hier! 2x anklicken
Ich habe das damals über die SUCHFUNKTION gefunden!!!
Ist echt nicht schwer. Einfach die Kabel durch knipsen und passende Kabelschuhe dran und an das Relais anklemmen.
Wenn du noch die Aderfarben brauchst. Meld dich. ich schicke dir einen Schaltplan oder schreibe dir welche es sind.
Hoffe geholfen zu haben.
wäre dir dankbar wenn du es mir schicken könntest.
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Zitat
Original von Morka
Hier ist eine super Beschreibung wie es geht!
Vor allem die antwort von Nichtsnutz ist wichtig.
Da habe ich das auch eingebaut.Glimmen bei Dir nicht die Kontrolllampen in den Armaturen beim Blinken wenn sie eigentlich aus sein sollten?
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Schicke ich gegen Abend.
Dann mache ich gleich noch ein Bild von, damit du es auch mal sehen kannst.
@Steelmann
Guck ich nachher gleich mal nach. Baue sie heute wieder zusammen. Da mein Tacho von Chris auch wieder da ist und ich die Ganganzeige programmieren will.
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Ich hab es auch mit dem Relais von Louis gemacht. Das ist meiner Meinung nach die billigere und bessere Lösung.
Der Einbau ist, solange die Kabelfarben bekannt sind, kein Problem.Das mit den Kontrollleuchten hab ich bei mir aber auch bemerkt. Wenn ich blinke, gehen sie nicht ganz aus, sondern glimmen noch ganz leicht.
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So Bilder habe ich gemacht.
Hoffe man kann das erkennen was man erkennen sollte.
Seitenverkleidung ab, Stecker nehmen, Stück vom Kabelbaum abisolieren, Kabel durchschneiden grau und weiß-grün ( Wenn du was falsch macht, habe ich noch einen Kabelbaum für vorne liegen), Das Ende was zum Tacho geht mit Klebeband isolieren, die anderen Enden mit Kabelschuhen versehen, Graues Kabel an 49a aufstecken, weiß-grünes auf 49 aufstecken, Funktionskontrolle, Kabelschuhe mit Klebeband isolieren, Kabelbaum wieder in der Kanzel verstauen, Seitenverkleidung montieren, FERTIG!
Das ist echt kein Akt und billiger als die scheiß Widerstände.
Schaltplan mit kleiner Erklärung habe ich dir per Mail geschickt.
Ja bei mir glimmen die auch ein bißchen. Finde ich aber nicht störend.
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Zitat
Original von Morka
So Bilder habe ich gemacht.Hoffe man kann das erkennen was man erkennen sollte.
Seitenverkleidung ab, Stecker nehmen, Stück vom Kabelbaum abisolieren, Kabel durchschneiden grau und weiß-grün ( Wenn du was falsch macht, habe ich noch einen Kabelbaum für vorne liegen), Das Ende was zum Tacho geht mit Klebeband isolieren, die anderen Enden mit Kabelschuhen versehen, Graues Kabel an 49a aufstecken, weiß-grünes auf 49 aufstecken, Funktionskontrolle, Kabelschuhe mit Klebeband isolieren, Kabelbaum wieder in der Kanzel verstauen, Seitenverkleidung montieren, FERTIG!
Das ist echt kein Akt und billiger als die scheiß Widerstände.
Schaltplan mit kleiner Erklärung habe ich dir per Mail geschickt.
Ja bei mir glimmen die auch ein bißchen. Finde ich aber nicht störend.
danke
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Zitat
Original von Morka
Steelman
Ja bei mir glimmen die auch ein bißchen. Finde ich aber nicht störend.Dachte ich mit, da die Grundlast der LED-Blinker zu klein ist, holt sich das Blinkrelais die Masse von der Kontrollleuchte, habe pro Seite einen kleinen 1W 100 Ohm Widerstand parallel zum Blinker verbaut und der Schönheitsfehler ist weg.
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