Blinkrelais

  • Wenn du das Relais nicht tauschen kannst und nen paar LED Blinker verbauen willst, löt halt parallel ein paar Widerstände ein.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    und wie tausche ich das?wollte ein anderes einbauen.

    Die entsprechenden Kabel am Tachostecker abzwicken, und da ein Zubehör Relais ranbasteln, anders geht ein "Tausch" des Relais nicht, das im Tacho kann man nicht ausbauen, nur in der Art stillegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    für dich normal aber für den Otto Normalschrauber nicht.
    Da sind ein paar Widerstände einfacher, meinst du nicht?

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • die led hab ich schon dran,egal ob mit oder ohne widerstand,die blinken zu schnell.mir persönlich ist des egal,die blinken ja,nur was sagt der mann vom tüv oder die polizei?
    wenns nach mir ginge würd ich es so lassen.

  • Die Blinkfrequenz ist vorgegeben und liegt zwischen 60 und 80 glaube ich, bin mir nicht ganz sicher. War schon mal Thema hier.

    Die Suche zeigt mir Frequenz 90 +/- 30, ohne Gewähr.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von Superbon
    Hallo Chris,

    für dich normal aber für den Otto Normalschrauber nicht.
    Da sind ein paar Widerstände einfacher, meinst du nicht?

    Ich hab ja nicht gesagt daß es einfach ist, ich hab lediglich die Frage beantwortet ;)
    Und das mit den Widerständen ist auch nicht sooo einfach, wenn man nicht die richtigen Werte verwendet klappt das nicht, und es blinkt immer noch zu schnell ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • und genau des scheint passiert zu sein,wenn man sein zeug beim louis kauft.egal,hab die widerstände wieder raus und einfach so reingelötet.nen bekannter meint ist so die beste lösung,relais wechseln und du kannst sogar nen halogenstrahler anbauen und es blinkt richtig.aber wenn des scheiss dingens so verbaut ist wird es doch etwas schwieriger.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    und genau des scheint passiert zu sein,wenn man sein zeug beim louis kauft.egal,hab die widerstände wieder raus und einfach so reingelötet.nen bekannter meint ist so die beste lösung,relais wechseln und du kannst sogar nen halogenstrahler anbauen und es blinkt richtig.aber wenn des scheiss dingens so verbaut ist wird es doch etwas schwieriger.

    Und was waren das genau für Widerstände?
    Louis hat auch welche mit 7,5 Ohm, die müßten funktionieren, ist der Widerstandswert höher klappt das nicht, weil dann pro Blinker keine 21W gezogen werden, und das Relais reagiert schon mit schnellen blinken wenn nur 2-3W pro Blinker weniger gezogen werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hier ist eine super Beschreibung wie es geht!
    Vor allem die antwort von Nichtsnutz ist wichtig.
    Da habe ich das auch eingebaut.

    Einfach den Thread lesen und wenn noch fragen sind einfach fragen.. ist einfacher als die scheiß Widerstände. Habe ich auch gerade erst umgebaut.

    Passendes Relais findest du hier! 2x anklicken

    Ich habe das damals über die SUCHFUNKTION gefunden!!! :lupe:

    Ist echt nicht schwer. Einfach die Kabel durch knipsen und passende Kabelschuhe dran und an das Relais anklemmen.

    Wenn du noch die Aderfarben brauchst. Meld dich. ich schicke dir einen Schaltplan oder schreibe dir welche es sind.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morka (31. Januar 2009 um 17:55)

  • wäre dir dankbar wenn du es mir schicken könntest.

  • Schicke ich gegen Abend.

    Dann mache ich gleich noch ein Bild von, damit du es auch mal sehen kannst.

    @Steelmann

    Guck ich nachher gleich mal nach. Baue sie heute wieder zusammen. Da mein Tacho von Chris auch wieder da ist und ich die Ganganzeige programmieren will.

  • Ich hab es auch mit dem Relais von Louis gemacht. Das ist meiner Meinung nach die billigere und bessere Lösung.
    Der Einbau ist, solange die Kabelfarben bekannt sind, kein Problem.

    Das mit den Kontrollleuchten hab ich bei mir aber auch bemerkt. Wenn ich blinke, gehen sie nicht ganz aus, sondern glimmen noch ganz leicht.

  • So Bilder habe ich gemacht.

    Hoffe man kann das erkennen was man erkennen sollte. :lupe:

    Seitenverkleidung ab, Stecker nehmen, Stück vom Kabelbaum abisolieren, Kabel durchschneiden grau und weiß-grün ( Wenn du was falsch macht, habe ich noch einen Kabelbaum für vorne liegen), Das Ende was zum Tacho geht mit Klebeband isolieren, die anderen Enden mit Kabelschuhen versehen, Graues Kabel an 49a aufstecken, weiß-grünes auf 49 aufstecken, Funktionskontrolle, Kabelschuhe mit Klebeband isolieren, Kabelbaum wieder in der Kanzel verstauen, Seitenverkleidung montieren, FERTIG! :yeh:

    Das ist echt kein Akt und billiger als die scheiß Widerstände.

    Fireblader72

    Schaltplan mit kleiner Erklärung habe ich dir per Mail geschickt.

    Steelman

    Ja bei mir glimmen die auch ein bißchen. Finde ich aber nicht störend.


  • danke

  • Zitat

    Original von Morka

    Steelman
    Ja bei mir glimmen die auch ein bißchen. Finde ich aber nicht störend.

    Dachte ich mit, da die Grundlast der LED-Blinker zu klein ist, holt sich das Blinkrelais die Masse von der Kontrollleuchte, habe pro Seite einen kleinen 1W 100 Ohm Widerstand parallel zum Blinker verbaut und der Schönheitsfehler ist weg.