SC50, Probefahrt -> Warmlaufen -> ausgegangen und springt nicht mehr an

  • Ach du scheisse.

    Ich habe grade den HH angerufen, der die Maschine abgeholt hat.

    Er sagte mir, er hat die Maschine anbekommen...

    Aber da sei ein richtig böses klappern ... Als wenn die Maschine einen Zylinder weniger hätte.

    Ist das ein Murks ...

    Was meint ihr dazu ?

  • Hallo,

    da musst du jetzt mal abwarten was es für ein Schaden ist, notfalls einen unabhängigen Gutachter einschalten der beurteilen kann ob dieser Schaden schon vor dem Kauf vorlag und, vor allen Dingen, ob dies dem Verkäufer bekannt war.
    Dann könntest du u.U den Kaufvertrag anfechten und auf eine Rückabwicklung drängen.
    Aber erst mal abwarten, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
    Kennst du den Verkäufer? War das ein Privatkauf mit oder ohne Kaufvertrag?

    Wünsch dir das es nicht so schlimm wird

    Terence

  • Ich hatte mal so was mit einer Suzuki GSX. Gekauft von Privat, machte nen duften Eindruck. Dann die erste Fahrt. Auf einmal fing der Motor an zu quitschen wie bekloppt und ging dann aus. Dann auch erstmal wieder nich an, er klemmte :wow
    ADAC gerufen, Kiste zum Händler und auf einmal lief sie wieder ?(

    Eins ist klar, ich bin nie wieder mit ruhigem Gewissen auf dem Moped gefahren. Hab sie dann schnell wieder verkauft.

    Mein TIP: Kaufvertrag versuchen anulierne zu lassen, außer der Schrauber sagt es ist nur eine Kleinigkeit (Kapuute ZK oder so).

    Gruß
    Michael

  • Das war ein Kaufvertrag von einem Händler in München.
    Dieser ist aber 700km von meinem jetzigen Standort entfernt.

    In diesem KV wurde die Gewährleistung ausgeschlossen.
    (Ich weiss das das nicht rechtlich haltbar ist, deshalb habe ich das auch geduldet.)

    Beim Probelauf hat man das echt nicht gehört.. was ein Müll ...

  • cool - ein Händler, der die Gewährleistung ausschließt. Verrätst Du uns den Namen des Händlers?

    gruß

    suaviter in modo, fortiter in re!!

  • Da ich eventuell mit dem Händler noch verhandeln will, ob er Sie zurücknimmt oder tauscht, würde ich gerne den Namen erstmal für mich behalten. (nicht dass dann jemand dort anruft oder soetwas...)

  • War der Motor bei Kauf und Besichtigung des Motorrades und bei der Probefahrt schon warm, oder war es ein Kaltstart?

    Es könnte evtl. der Steuerkettenspanner sein, der langsam an Spannkraft verliert, vor allem bei Kaltstarts hört man ein mechanisches Klappern (vor allem ohne Last im Leerlauf). Im warmen Zustand nimmt es anfangs leicht ab. Falls es das ist, ca. 70 Eur Teilekosten plus 1,5 Std Arbeitszeit. Aber das ist nur ne Idee, ich müsste das Geräusch selbst anhören für weitere Aussagen, ob es ein eher mechanisches oder ein Verbrennungsgeräusch ist.

    Grüße

  • Probefahrt war sie ganz kalt.
    Bei der zweiten Fahrt habe ich Sie wie gesagt warmlaufen lassen und bin dann gefahren.

    Der Mechaniker meinte "So etwas hat er noch nie gehört" ..

    Vollprofi anscheinend ...


    Edit:

    Habe ihn auf die Möglichkeit mit dem SKS hingewiesen .. er meint das hört sich anders an. Das hätte er wohl schonmal gehabt.

    Ich bin echt mal gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Andrew3k (3. Februar 2009 um 13:40)

  • Dann hast du eine ital. Maschine erwischt die vermtl. fast nur auf der Renne war.
    Gewährleistung bei Verkauf an Privat ausschließen funktioniert normalerweise nicht, es sei denn der hat dir die Maschine ausdrücklich als Bastlerfahrzeug verkauft.
    Lies mal den Vetrag genau durch.

    T.

    3 Mal editiert, zuletzt von runzelrocker (3. Februar 2009 um 13:46)

  • oha, eine Italienerin....
    im Umkreis von Celle gibts auch son Spezi, der mit solchen Maschinen dealt. Gleiches "Geschäftsmodell".......
    Wird Zeit, dass sich mal jemand an die Gewerbeaufsicht wendet etc...


    ps: bring Deinen neuen Liebling besser wieder zurück. Gar nicht erst eine Beziehung aufbauen X(.

    suaviter in modo, fortiter in re!!

    Einmal editiert, zuletzt von sidi1304 (3. Februar 2009 um 13:52)

  • ;(:tougue::kotz: :motz:

    Ich glaub nicht dass die nur auf der Strecke war ...
    Ich habe extra drauf geachtet, reifen nur bis 2cm vor dem rand gefahren,
    Aufkleber noch alle drauf, viel mit Sozius gefahren, weil die Lackstelle etwas abgetragen war.

    Naja, kein Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrew3k (3. Februar 2009 um 13:57)

  • Naja, Reifen sind in 20 Minuten gewechselt und ein Lacksatz aus D iss auch inner Stun´de drauf :(
    Ich hatte letzten Herbst auch so'n Schei... mit einer aus Italien!!
    Rahmen defekt :evil:
    Schei... auf die 700KM!!
    Anrufen, sagen was Phase iss, hinfahren und zurück den Haufen!!
    Wie schon geschrieben fang nich an mit aber sonst iss 'se ja gut!!!!

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • also falls der steuerkettenspanner geräusche macht, dann hörst das kleppern eigentlich nur bei warmen motor, nicht bei kaltem!!!!

    wenn das teil beim händler gekauft hast und du nicht selbständig bist, kann er ausschliessen und draufschreiben was er will, jedoch ohne erfolg...

  • Ich habe grad mit ihm gesprochen.

    Also er nimmt das ding auch ohne Widerworte zurück.

    Er sagt, dass das niemals ein Motorschaden ist.

    ich werde schauen was der Werkstattheini sagt und dann entscheiden was ich mache.

  • Ich hab´s ja schon mal geschrieben, aber ich meine hier mal was von Problemen mit der Walze gelesen zu haben, die sich ähnlich geäußert haben.

    Ging plötzlich aus, nach langem Würgen wieder an, dann aber nur bis zu einem betsimmten Drehzahlbereich, Klappern usw.

    Ich bin nicht sicher, aber wenn die Walze dicht macht, könnten auch die Mempranventile anfangen zu klappern, wenn da zu viel Druck drauf kommt...

    Ist nur so ne Idee.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.