Superbike-Lenker Umbau SC28

  • Hallo Leute,
    bin neu im Forum und hab eine Frage zum Thema SB-Lenkerumbau an meiner SC28. Gibt bestimmt alte Beiträge zu diesem Thema reisst mir also bitte nicht den Kopf ab falls ich hier was wiederhole. ;)

    Ich fahre seid drei Jahren eine SC28 und ich hoffe es werden noch viele viele Jahre dazukommen. Für mich eines der besten Bikes die je gebaut wurden! :perfekt3:
    Das einzige was jetzt zum wirklichen Problem wird sind die Rückenschmerzen nach längeren Ausfahrten, ist echt nicht mehr lustig und mindert den Spaß doch sehr. X(
    Natürlich ist eine Supersportler auch nicht unbedingt für lange Ausfahrten gedacht das ist mir klar, aber ich will mich nicht deshalb von der Blade trennen müssen, jetzt laufen meine Gedanken in Richtung SB-Lenkerumbau.
    Ich schraube grundsätzlich selbst an meiner Blade, da lass ich keine fremden Hände ran. Ausser den Bremsscheiben vorne (MotoMaster-Flame, Sägezahnoptik, sehr geil und sehr stark!) ist alles original. Hab mich mal umgesehen und bin sehr schnell auf einen Umbau-Kit von Spiegler gestoßen, jedoch muss man dafür die Verkleidung/Scheibe bearbeiten (so steht es zumindest drin), und das kommt überhaupt nicht in Frage. :nono:

    Gibt es einen Umbau-Kit der OHNE Bearbeitung der Verkleidung montiert wird.

    Kann jemand von seinen Erfahrungen mit Ermüdungserscheinungen/Schmerzen berichten vor/nach Umbau?

    Vielen Dank im Voraus!

    :yeh: HONDA - the power of dreams :yeh:

  • Hi,

    SB-Umbau ohen schneiden gibt es z.B. hier: KLICK

    Für mich würde sowas nicht in Frage kommen, allein wegen der Optik schon. Ich spiele mit dem Gedanken mir stattdessen den gilles VarioBar Lenkersatz zu holen. Die Stummel. Die sind zwar noch teurer, sehen dafür aber gut aus.

  • ich hab nun auch ABM,leider noch nicht fertig montiert.aber ich glaube an der sc 28 musste von spiegler,lsl und abm die verkleidung kürzen und ne kürzere scheibe kaufen.

  • kommt auch darauf an, welche kröpfung der lenker hat.

    wenn man die halterung der scheibe entspr. "umbiegt",
    kann man die scheibe weit genug wegdrücken und kommt ohne
    schnibbeleien aus.

  • Die ganzen Fahrradlenker schaun doch zum :kotz: aus!
    Besorg dir die Lenkstummel der SC33!
    Die passen, brauchst nicht eintragen da das niemand sieht und sind org. Hondateile.
    Der Komfort soll auch deutlich besser werden.
    SC33-Stummel sind die billigste und beste Lösung!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die SC33 Stummel habe ich zZt. drauf. Allerdings finde ich den Komfortgewinn nicht wirklich toll. Ein bisschen besser wird es schon, aber man sollte nicht zuviel erwarten.

    Kann allerdings auch mit der Körpergröße zu tun haben (bin 190).

  • Würde dir auch den Stauch Umbau empfehlen. Kostet für die SC 28 390€ incl. aller notwendigen Anbauteile.
    Guckst du mal hier:http://www.honda-stauch.de/
    Von der Optik her finde ich so einen Umbau zwar auch nicht gerade super, aber was nützt die beste Optik wenn dir nach ein paar Km die Hände einschlafen oder das Kreuz weh tut. Hatte an meiner VTR auch den Stauch verbaut. Der war vom Fahren her super. :perfekt2:

    Dierwes: Und hat mit dem Umbau alles geklappt?

  • Hallo könnte dir von meinem Umbau (SC28 auf Superbike)die
    Stahlflex Leitung anbieten (von Micron mit ABE).
    Bei Bedarf pn.

    Ich habe damals nichts abgeschnitten, habe mir selber Halter zurechtgeschweißt. Habe die Verkleidung etwas hochgebogen, ging prima.

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • :perfekt3:
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Alpenfahrer:
    Genau das ist der springende Punkt. :daumen_rauf: Dass ein SB-Lenkerumbau nicht mit der orig. Optik mithalten kann ist logisch, aber ich finde es ist nicht ganz so wichtig wie man neben seinem Bike aussieht, sondern wie man damit vernünftig und ohne großen Stress ans Ziel kommt. Aber das muss jeder für sich entscheiden..
    Der Stauch ist gleich hier um die Ecke das trifft sich ja mal sehr gut.

    Nochmals vielen Dank, werde mir alles nochmal in Ruhe ansehen und dann entscheiden was ich mache.

    Grüße

    :yeh: HONDA - the power of dreams :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade-phantom (11. Februar 2009 um 23:40)

  • Ach, ich hab gar nicht gesehen das du aus Vaihingen kommst. Da bietet sie die Fa. stauch ja geradezu an, und sei`s nur um sich ein paar genaue Infos zu holen. Ich war damals super zufrieden und konnte sogar ne Probefahrt mit ner umgebauten VTR machen.

  • Alpenfahrer: der umbau hat geklappt, allerdings ist der umfangreicher. im moment wird der neue höcker angepasst.. . wird noch en bischen arbeit bis alles fahrbar ist.. .

  • Hallo Leo, ich hab nen SBL von Micron ABM Gabelbrücke und SECM Stahlflexleitungen verbaut! Alles ohne Schnippseln nur ne andere Scheibe montiert. Passt mir aber nicht mehr bau wieder um auf Stummel. SBL mögen gut sein aber nicht für eine Blade ist eine doofe sitzerei so gerade auf dem Möppi und ab 180 kmh bläst es dich fast runter. Ueberlegs Dir nochmal. Gruss aus CH. :yeh:

    Nö keine :nono:

  • In der Tat haben mir das schon einige gesagt mit dem Wind-Problem bei höheren Geschwindigkeiten. Bin auch noch am abwiegen der Vor- und Nachteile, ist gar nicht so einfach. Dafür spricht auf jeden Fall die verbesserte Sitzposition bzw die Sitzhaltung. Dagegen die Optik und die höhere Windempfindlichkeit. Ich fahre doch relativ viel Autobahn deshalb ist das wirklich ein wichtiger Punkt. Das Beste wird sein ich teste einfach mal eine Blade mit SBL. Gibt ja genug Händler hier in der Gegend wird bestimmt jemand eine haben. Ne Probefahrt wird bestimmt die Entscheidung bringen, hoffe ich doch. Werd auf jeden Fall darüber berichten!

    Übrigens noch ne andere Frage. Ich habe einen Schuberth R1 und fahre mit einer MRA-Tourenscheibe, sprich die mit 380mm Länge. Ich finde den Helm recht laut obwohl ihm ja anderes nachgesagt wird. Besonders ab 100km/h ist es wirklich heftig. Ein Kollege hat das selbe Problem mit demselben Helm, allerdings fährt er ne K3er Suzi. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    :yeh: HONDA - the power of dreams :yeh:

  • Hallo hab nur schon gehört es gibt Scheiben mit Spoilerabrisskannte oben probiers doch mal mit so einer,soll die Luft besser über den Helmbereich leiten und sich Geräuschmindernd auswirken.Mach Dich da mal Schlau ich selber besitze auch keine solche Scheibe kann also infolge kein Tipp geben.Gruss aus CH.

    Nö keine :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von TuriSC28 (13. Februar 2009 um 10:06)

  • Ich hatte am Anfang zu meinem Stauch-SB-Umbau auch ne MRA-Touring-Scheibe drauf. Dazu hatte ich nen Shoei XR900. Das hat ganz gut harmoniert.

    Seit einigen Jahren hab ich ne Puig-Scheibe droben,auch so`n Touring-Teil.
    Außerdem hab ich nen neuen Helm gebraucht. Nach vielen Versuchen hat sich dann zu meiner Konfiguration der Schuberth QM1 Street als beste Lösung ergeben.

    Viele andere Helme hatte ein recht unangenehmes,hochfrequentes Pfeifen,mal mehr mal weiniger.

    Arai-Helme konnte ich leider nicht probieren,weil die damaligen Pächter beim Hein G. in Neu-Ulm nicht mal zum Anprobieren die Vitrine mit den Arai`s aufgeschlossen haben.

    Persönliche Signatur

  • Ja so ne Abrisskante hat meine Scheibe, ist auf jeden Fall besser als die originale Form, aber im Helmbereich nicht wirklich. Bin 1,80m groß also keine Übergröße.
    Is ja echt ne harte Aktion mit Gericke. Hier in Stuttgart haben wir einen großen Vorteil, hier sind POLO, DAINESE, LOUIS und GERICKE im Umkreis von wenigen Kilometern vertreten, da können die sich so ne Sch...-Aktion nicht leisten, weil die Konkurrenz nicht weit ist. :nono:
    Naja, so hat jeder Laden seine Einstellung zum Umsatz machen.. :dumdiedum:
    Werde als nächstes einen Shoei XR1000 probieren, hab heute von nem Bekannten einen Tipp bekommen er hat mit diesem Helm sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem in Kombi mit dem Whisper-Kit.
    Schade weil der R1 wirklich ein schöner Helm ist, vor allem sehr angenehm zu tragen. Hab da etwas zu voreilig gehandelt beim Kauf, hätte ausführlicher testen sollen. Aber so ist´s halt meistens wenn man unbedingt was haben will! (-:
    Egal will jetzt nicht ein neues Thema anfangen hier unten.
    Jetzt heisst es erst mal warten bis das Wetter auf "Bike" umschaltet, wird Zeit dass es aufhört zu schneien.

    Bis dahin allen eine gute Fahrt bzw :respekt: vor denen die sich momentan auf ihrem Bike befinden!

    Bikergrüße

    UND DANKE NOCHMAL FÜR ALLE TIPPS!!! :perfekt3:

    :yeh: HONDA - the power of dreams :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade-phantom (13. Februar 2009 um 12:51)

  • In Neu-Ulm gibt`s auch Polo,Hein und Louis.
    Früher gab`s noch den UGT und das war zumindest bei meinem Helmkauf der Beste. Da konnte ich Alles Probefahren,was ich wollte.
    Nur leider hat der zugemacht.

    Persönliche Signatur