Darf man nur mit Führerschein auf die Rennstrecke?

  • Stellt euch vor ihr habt kurz vor einen Training euren Führerschein abgeben müssen. Dürfte ich dann trotzdem auf der Rennstrecke fahren?

    Kontrollieren die da vorher ob jeder einen (nichteingezogenen) Führerschein hat?

    Ich meine mir ist schon klar das dass dort kein Übungsplatz für Anfänger ist. Aber da da ja eh nicht die Versicherung greifen würde ...


    Ist nur interessehalber. Lappen bleibt bei mir. bin immer noch ungeblitzt in meinem Leben :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Bender (14. Februar 2009 um 12:57)

  • Wenns nicht grad die Nordschleife ist,klar darfst du ohne FS.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Rennstrecken sind nicht öffentlich (merkst ja am Nenngeld) da darf fahren wer will und kann. Du musst dein Mopped auch nicht versichern oder gar Steuern zahlen, wo sind wir denn hier.

    Rennstrecken sind das gelobte Land von dem die Religösen immer träumen.

    Nordschleife ist keine Rennstrecke (war mal eine aber das war vor dem Krieg). :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Was Sturzflug und Ray schreiben stimmt so NICHT!
    Ich kenne Veranstalter da musste man bei der Nennung unterschreiben dass man im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist - Allerdings wurde es noch nie kontrolliert - trotzdem im Zweifelsfall besser nachfragen

    Edit: habe gerade mal in den AGBs einiger größerer Veranstalter geschaut, dort steht nichts über eine Fahrerlaubnis. Vielleicht gibt es aber Bedingungen der jeweiligen Rennstreckenbetreiber. Ich erinnere mich an einen Kollegen der genau aus diesem Grund am Pannonia nicht gefahren ist. Veranstalter damals war das Doggy Team.

    Gruß / Ingbert :blabla:

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie (14. Februar 2009 um 14:50)

  • Ja aber Nein Ingbert,

    die Wahrheit liegt dazwischen. Ich kenne auch AGBs in denen der FSchein verlangt wird, aber wie du sicher auch schon gesehen hast gibts auch Fahrer die keinen FSchein haben können weil sie zB erst 15 Jahre alt sind.
    Genauso wie Veranstalter haben wollen das man mindestens zwei Jahre Motorradpraxis hat (war bei Speer glaube ich so), aber wie will man das kontrollieren?

    Du kennst doch bestimmt Katharina die Tochter vom Mike, die hat auch keinen FSchein und fährt Rennen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ja aber Nein Ingbert,

    die Wahrheit liegt dazwischen. Ich kenne auch AGBs in denen der FSchein verlangt wird, aber wie du sicher auch schon gesehen hast gibts auch Fahrer die keinen FSchein haben können weil sie zB erst 15 Jahre alt sind.
    Genauso wie Veranstalter haben wollen das man mindestens zwei Jahre Motorradpraxis hat (war bei Speer glaube ich so), aber wie will man das kontrollieren?

    Du kennst doch bestimmt Katharina die Tochter vom Mike, die hat auch keinen FSchein und fährt Rennen.

    Ich habe noch kein Renntraining mitgemacht wo mir minderjährige Teilnehmer aufgefallen wären. Ich würde sogar davon ausgehen, dass man als Teilnehmer volljährig sein muss.

    Und eine Rennserie die mit einer wie auch immer gearteten Lizenz gefahren wird ist was völlig anderes. Aber wir kommen vom Thema ab...

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Yepp, die Frage ist ja ausreichend beantwortet und vertragsrechtlich muss man 18 J sein oder der verantwortliche Stellvertreter.

    Dem Nachwuchs eine Chance!

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Rossi hat mit 14 J. (1993) an Strassenrennen auf einer 125er teilgenommen, mit 17 J. (1997) kam er in die WM und ist mit 18 zum ersten Mal Meister der Welt geworden.

    Am Montag ist übrigens Valentinos Tag, er wird dann schon 30 der alte Sack! :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (14. Februar 2009 um 18:29)

  • In Anneu du Rhin sehe ich immer wieder zwei Jungs ( bin der Meinung, dass die zwei keine 15 Jahre alt sind ), die mit einer 125-er um den Kurs brettern und wie sie brettern :mad:. Mit dabei ist immer der Papa mit einem riesigen Wohnwagen. Die zwei halten aber wirklich keinen auf, die sind verdammt schnell. Besonders auf der Bremse und in den Kurven. Wahrscheinlich jede Strecke bzw. jeder Veranstallter sieht das anders.

  • Am Anneau des Rheins sah ich einst ein junges Medel (Katja, ok war 21 und die Tochter von Herbert Speer) auf einer 125er, direkt neben mir auf der Pole in der Startaufstellung. Als höflicher Mensch mit der 1000er VTR-Firestorm (100PS) lies ich ihr in der Schikane den Vortritt und dachte ich häng mich mal dran. Kaum hatte ich zuende gedacht verschwandt dieses entzückende Wesen und ward nicht mehr gesehen. Ich mochte sie trotzdem. Wer kann der kann, ich konnte nicht genug. Immerhin dauerte es zwei ganz Runden bis mich die Gesellen mit schnellen Geräten endlich überholten.

    :) (-: (-:

    Beweisphotos:

    Katja

    und Katja Speer und der schöne Autor dieses Beitrags

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (13. März 2009 um 01:06)

  • Zitat

    Original von Zombie
    Gerade gefunden - Team Motobike z.B. verlangt eine gültige Fahrerlaubnis (Link)

    tja team moto bike ist schon ein sehr spezieller veranstalter....nett ja, aber sehr speziell (-: 8)

    nie wieder ich bei denen...ausser ich kauf mir ne beemweh

  • Zitat

    Original von Onkel Tom

    tja team moto bike ist schon ein sehr spezieller veranstalter....nett ja, aber sehr speziell (-: 8)

    nie wieder ich bei denen...ausser ich kauf mir ne beemweh

    Da gehe ich absolut konform, habe da auch meine speziellen Erfahrungen gemacht :perfekt3: -
    ich musste nur mal schauen wer im März/April den Nürburgring im Programm hat, und in der Not frisst der Teufel bekanntlich manchmal Fliegen :teufel_engel:

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von Ray S.


    und Katja Speer und der schöne Autor dieses Beitrags


    ray du bist sicherlich der einzige hübsche in deinem dorf...!? :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von 900er


    ray du bist sicherlich der einzige hübsche in deinem dorf...!? :dumdiedum:


    hey ray,

    also die katja habe ich auch schon des öffteren bei speer-veranstalltungen in AdR gesehen und dein, mehr oder weniger "hübsches" gesicht :), ist mir, glaube ich, auch schon über den weg gelaufen :wavey:. jetzt weiß ich nach wem ich nächstes mal ausschau halten muss. so viele haarlose ;) gibt es auch wieder nicht, hehe :lupe:. meine termine in AdR dieses jahr: 2 (speer) und 22 (motorspeed) mai.

  • Mittlerweile hab ich aber wieder Haare und eine Ben Spiess-Frisur. Leider hab ich kein Mofa, aber eventuell hänge trotzdem mal da rum, irgendwie treibts mich ja immer zu solchen Asphaltkreiseln.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • steht was von SL, Daytona und Held auf der Kombi bist du doch schon weichgekocht ... tss dieser ray. ...
    gibts eigentlich eine tele nummer von der kleinen brauch ja noch fahrstunden :dumdiedum: