Sonst-noch-Was-Frage an versierte motorradfahrende Leutchens...

  • Hallo!

    Da ich hier neu bin :D aber dennoch schon oft im Forum mitgelesen hab, hab ich mich doch glatt dazu entschlossen mich zu registrieren. Super sache!

    Was mich einmal interessiert...

    Ich stehe (so gott will) in naher Zukunft vor der Frage, welches Motorrad es denn nu sein soll.

    Das es überhaupt eins sein muß steht schon seid meiner Geburt fest.

    Die CBR fiel mir gleich ins Auge. Gebraucht denk ich das sie ab den BJ 98 für mich in Frage kommt. Das was davor war liegt mir nicht (optisch gesehen).

    Zum Vergleich zu anderen Bikes (ZX9r, R1 etc) würd mich interessieren wie es mit der Leistungsentfaltung ausschaut.

    Das die CBR ein gut im alltag zu handelndes Bike ist, ist mir bewußt.

    Aber wenns auf die Leistung ankommt, wie schauts da ?
    Hab ihr schonmal gegen andere Fahrer (mit anderen Bikes) geraced ?

    Ich weiß, es kommt nicht unbedingt darauf an wer nun schneller ist, aber ich zieh das auch in meine Überlegungen ein.

    Danke schonmal für eure bemühungen.


    tschöööööhö!

  • also auf die leistung kommts erst dann an wenn zwei gleichwertige profis aufeinandertreffen

    bei uns normalsterblichen ist die leistung zwar schön wenn man sie hat (vor allem am stammtisch) aber zum schnell sein gehört ein bischen mehr

    vor allem am anfang würd ich da sehr vorsichtig sein da ein sportliches motorrad doch sehr dazu verleitet schnell - und dann oft zu schnell zu fahren

    daher der tipp - zuerst auf die fahrbarkeit achten

    wenns eine blade wird - dann viel spass damit

    und auf keinen fall motivieren lassen wenn mal einer mit 50 ps weniger überholt - das kann verdammt böse ausgehen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hey, ging ja mal richtig schnell mit der ersten antwort hier!

    danke dir erstmal...


    Ja da sprichst du sicherlich ein wahres Wort.
    Ich denke auch nicht das ich es gleich drauf ankommen lassen würde.
    Nicht das ich verantwortungslos oder sonstwas sei ;)

    Aber Leistung fasziniert nunmal. So war es immer und so wird es auch bleiben, geh ich einfach mal von aus.

    Frage:

    Denkst du das sich auf der Straße heutige Motorräder wirklich nicht mehr so viel nehmen wie so oft behauptet ?

    Es heißt ja immer (vorsichtig, verallgemeinerung!) das Honda eher die Sofas (bequem etc) baut... Kawas sein brutal und zum verheizen , Gixxer ultimativ sportlich ausgerichtet und so weiter...


    was haltet ihr davon ?

  • Hi TSHAk!
    Ich bewege nun mal keine Blade X(;) , aber in erster Linie kommt es auf den drauf an der auf dem Ding sitzt. Egal was es für ein Moped ist, man muß sich drauf wohlfühlen :]:]:]

  • das sind nur nuancen ...

    alle supersportler wie fireblade, 9er ninja, kilogixxer, r1 sind keine sofas - das sin alles reinrassige renngeräte

    nur das da halt in einem relativ kleinen bereich unterschiede da sind aber im prinzip fahren alle auf einem handtuch

    die hondas sind halt in dieser bandbreite eher noch am alltagstauglichsten und meiner meinung nach am besten beherrschbar, am leichtesten fahrbar und verzeihen auch mal einen fahrfehler ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • hallo tschak,

    stand vor dem gleichen problem wie du jetzt! habe mich dann ersteinmal für ne vfr rc36 entschieden, da die schon ganz ordentlich leistung hat, aber was viel wichtiger war, vom fahrverhalten so herrlich neutral war, dass ich mich nicht überfordert gefühlt habe.

    nach 1 1/2 jahren habe dann auf ne 900-er cbr gewechselt und würde das immer wieder so machen.

    gruss
    försteRR

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Zitat

    Original von försteRR
    hallo tschak,

    stand vor dem gleichen problem wie du jetzt! habe mich dann ersteinmal für ne vfr rc36 entschieden, da die schon ganz ordentlich leistung hat, aber was viel wichtiger war, vom fahrverhalten so herrlich neutral war, dass ich mich nicht überfordert gefühlt habe.

    nach 1 1/2 jahren habe dann auf ne 900-er cbr gewechselt und würde das immer wieder so machen.

    gruss
    försteRR

    na das ging ja schnell ;)
    bei mir hat es 8 jahre und gut 100.000 km gedauert bis ich mir eine blade (da)zugelegt hab

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Monster AG Stenz:

    Jab, genau!
    Aber das interessante ist ja darüber zu fachsimpeln welche Persönlichkeit (Fahrer) auf welchen Mopped sitzt.


    Bladeric:

    Ja das stimmt. Das meiste ergibt sich wohl daraus das unterschiedliche Marken verschiedenartige Klientel´s anziehen. Die wiederum versuchen sich zu unterscheiden und entwerfen solche Schubladenbegriffe wie mit der Blade und dem Sofa.
    Aber dennoch, 1000er Gix und grad die etwas stark sportliche R1 sind doch im Vergleich zu 900er Blade "leichtgewichte" und schon ´ne andere "Liga", wenn man das so sagen kann.


    RRFörster:

    Ich glaub da kommt es mir zuwieder das ich diesbezüglich nicht vernünftig genug bin. Klar will ich ein reinrassige Sportbike, wer will das nicht ?
    Kann ich es bis ans Optimum beherrschen ? nein, das bestimmt nicht.
    Ich denk das man sich schon an ein Motorrad "antasten" kann. Es nicht gleich bis in den roten Bereich jagen muß um mit ihm zu fahren etc...
    Aber allein das drauf sitzen und die Gewissheit das es Power en massé hat ist ja auch schon was :)

  • Zitat

    Original von bladeric
    [QUOTE]Original von försteRR
    hallo tschak,

    stand vor dem gleichen problem wie du jetzt! habe mich dann ersteinmal für ne vfr rc36 entschieden, da die schon ganz ordentlich leistung hat, aber was viel wichtiger war, vom fahrverhalten so herrlich neutral war, dass ich mich nicht überfordert gefühlt habe.

    nach 1 1/2 jahren habe dann auf ne 900-er cbr gewechselt und würde das immer wieder so machen.

    gruss
    försteRR

    na das ging ja schnell ;)
    bei mir hat es 8 jahre und gut 100.000 km gedauert bis ich mir eine blade (da)zugelegt hab

    mit der vorgeschichte und gefahrene km dto.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • @ TSCHAk - leichtgewichte ????????????????

    du solltet dir mal die technischen daten anschauen

    und du wirst sehen das die blade eine der leichtesten ist - aber das ist auch wieder relativ

    da geht es um max 3-4 kilo

    wenn der tank nicht ganz voll - das bordwerkzeug nicht dabei
    oder halt der fahrer etwas stärker od. dünner ist ..

    natürlich darf man auch keine direkten vergleiche mit modellen machen die ein paar jahre auseinanderliegen

    außerdem wäre da zb die sp1,2 total unsportlich weil um mehr als 20 kg schwerer als die blade

    @ försterr - meine geschichte is ned so aufregend
    nach vf 500 - 8 jahre (die gleiche)vfr - dann sc44

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • hello again :P

    Oh, vielleicht hab ich mich da etwas merkwürdig ausgedrückt.
    Es geht ja nicht alleim um das Gewicht, sondern vielmehr um das Handling!
    Und da dreht ein versierter R1 Fahrer nunmal Runden um vermeindliche "Dickschiffe".
    Aber das soll ja auch nicht Sinn der Diskussion sein.

    Es interessiert mich einfach mal (ohne Ambitionen auf gleiches zu haben) was mit der 900er so läuft im Vergleich zu den "restlichen" Superbikes dieser Klasse.

    Vielleicht hat ja da wirklich wer Erfahrung in Bezug auf Durchzug/Topspeed/Bremsen etc...

  • Zitat

    Original von bladeric
    außerdem wäre da zb die sp1,2 total unsportlich weil um mehr als 20 kg schwerer als die blade


    Meines Wissens gilt sie in der riege der Supersportler ja auch als ziemlich verrufen!
    Keine persönliche Meinung oder ähnliches, sind alles nur Impressionen und Eindrücke ohne jegliche praxiserfahrung.

  • Hallo,
    also ich und meine sc33 hatten 2 mal bei einem Rennstreckentraining das Vergnügen hinter einer R1 zu fahren. Fakt ist dass die R1 auf der Geraden einfach durch mehr Drehmoment besser beschleunigt und mir gnadenlos davonzog. FAkt ist aber auch dass sich viele R1 FAhrer langmachen, weil gerade dass im Kurvenausgang zuviel des Guten sein kann (Highsider). UNd die Rundenzeiten haben nach meiner Meinung mit der Kombination Fahrer,Maschine,Reifen zu tun. Erst die Summe dieser Teile macht die Geschwindigkeit. Also ein Freund von mir ist mit seiner ZX6R wesentlich schneller auf der Piste als ich mit der ca. 25 bis 30 PS stärkeren Blade. Ob er allerdings mit einer R1 viel schneller wäre , wage ich zu bezweifeln. Die Angst beim Gasanlegen im Kurvenausgang fährt mit.
    Ich bin heute mal ein KM auf der sc44 (danke PeterRR ) gefahren und ich muss sagen die fährt so viel handlicher und irgenwie leichter als meine sc33 dass man damit ohne Eingewöhungszeit sicherlich sehr schnell und sicher fahren kann. Und das ist viel wichtiger als PS oder das Feilschen um 3 - 10 Kilo.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also da muss ich dem andi wiesmann zustimmen !

    kommt erstmal drauf an WER auf dem mopped sitzt. dann kommts meineserachtens auch wesentlich drauf an WO du unterwegs bist, weil im normalen strassenverkehr würden 100 PS immer reichen.

    und dann natürlich noch wies fahrwerk eingestellt ist und welche reifen drauf sind.

    also wenn du viel landstrasse und nur ab und an mal auf die rennsrecke willst, so wie ich das mache, dan reichen die paar PS der SC33 sicherlich aus.

    am besten immer mal probefahren und vergleichen wo du dich am besten druaf fühlst, denn das ist das entscheidenste.

    was nutzen die 200 PS wenn du viel zu viel muffen hast mal den hahn aufzureissen oder so !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TSCHAk
    Es geht ja nicht alleim um das Gewicht, sondern vielmehr um das Handling!
    Und da dreht ein versierter R1 Fahrer nunmal Runden um vermeindliche "Dickschiffe".

    Hi TSCHAk,

    hmmm, woher hast Du denn dieses Klischee???
    Gerade die R1 gilt als ziemlich stur und unhandlcih unter den genannen Superbikes. Mit ner Blade fährst Du wesentlich präziser und leichter im Kurvenein- und -ausgang.
    Wenn Du mit vermeintlichen (was meinst Du damit, sind das Dickschiffe, die keine Dickschiffe sind??? )Dickschiffen so Tourer a la K 1200 LT, Goldwing, Yamaha FJ 1200 meinst, da hast Du recht. Aber im Vergleich zur Blade ist die R 1 wesentlich stressiger zu fahren.
    Grundsätzlich vergleichst Du ja 1000er (R 1, GSX-R) mit ner 900er.
    Da haben die eben per se 10% mehr Leistung und Drehmoment, ceteris paribus.

  • Gut, daß ich meinen Online Babylon Translator hab......so kann ich PeteRR´s Lateineinlagen mühelos verstehen, die er immer so nett und gekonnt am Ende seiner Postings setzt. ;)

  • Zitat

    Original von PeteRR
    ........Wenn Du mit vermeintlichen (was meinst Du damit, sind das Dickschiffe........ K 1200 LT, Goldwing, Yamaha FJ 1200 meinst, da hast Du recht.....

    HAllo PeteRR,
    also da muss ich zur Ehrenrettung der guten alten Fj1200 mal sagen dass sie ein Sporttourer war. UNd mit einer schönen 5,5 Zoll Felge aus der FZR1000, vernünftigem Federbein, etwas höhergelegt, vernünftigen Gabelfedern und entsprechenden Reifen schon sehr schnell zu bewegen war, und zwar nicht nur auf der Autobahn (obwohl AB-FAhren mit diesem Ding einfach Spass machte) Da gibt es z.B. einen Instruktor aus Altenkirchen der so ein umgebautes Gerät ab und zu auf der Nordschleife ziemlich flott bewegt hat.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ich stand auch vor der wahl, hatte sozusagen alles offen
    von den ducs etc mal abgesehen,

    hab mich dann für die blade entschieden, weil es ist ne honda es ist ne cbr und es ist ne blade
    gutmütig,trotzdem power+supersportler,wohlfühlbike,tourentauglich,qualität und ich kann damit auch mal brötchen holen

    da gabs mal nen netten test, da haben die 15 motorräder in der ps um den sachsenring gejagt, die blade kam hinter der duc und der kilogixer

    alle maschinen wurden von 2 fahrern getestet.

    insgesamt, bleibt aber auch zu erwähnen, das ne blade auch nach vierwochen im eingeschneiten zustand wieder anspringt ohne zu meckern, das sie einfach ne super verarbeitung hat mich persönlich noch nie im stich gelassen hat...

    by rACEr

  • kommt ja auch immer darauf an welchen "gegner" man wo trifft. ...
    wenn man einmal von einer 610er husky mit stoppelreifen auf einer eher engen bergstraße versägt worden ist . . . . denkt man auch scho anders über leistung
    -ok der typ hat in einer supermotoklasse 2000 den 1. und 2001 -verletzungsbedingt- den 3. platz gemacht..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric
    wenn man einmal von einer 610er husky mit stoppelreifen auf einer eher engen bergstraße versägt worden ist . . . . denkt man auch scho anders über leistung
    -ok der typ hat in einer supermotoklasse 2000 den 1. und 2001 -verletzungsbedingt - den 3. platz gemacht..

    Hi bladeric,

    sowas irritiert mich ned. Es gibt immer irgendwo jemand ,der schneller ist, und wenn er mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt oder auf seiner tausendmal gefahrenen Test-,Leib- und Magenstrecke ist.
    Grad im Urlaub in den Alpen, wo ich dann erste mal im Leben fahre, kommen viele Lokalmatadoren und wollens wisssen.
    Die Erfahrung sagt aber auch, daß ne gewisse starke Korrelation zwischen dieser Fahrweise und den - verletzungbedingten - Teil- oder Totalausfällen ist. ;(
    Und nen neuen Motor alle 10 TKM nehmen die auch in Kauf - sollen sie es, wenns glücklich macht.... X(