18 Punkte Führerschein weg....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kater1981
    Dadurch das Alkoholpunkte dabei sind verfallen die Punkte ja erst nach 5 Jahren. Betrifft das alle Punkte oder nur die 4 Alkoholpunkte?

    Wie kommst Du denn darauf, dass diese Punkte erst nach 5 Jahren verfallen ?(

    Aufgrund dessen, dass Du 4 Punkte erhalten hast, schließe ich, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit nach §24 StVG handelte - nämlich einem Verstoß gegen §24a StVG (0,5-Promille-Grenze) und dass keine Fahrunsicherheit vorlag (also keine Straftat).

    Die Tilgungsfrist beträgt IMHO auch für diese Owi 2 Jahre (§29 Abs.1 StVG).

    Die Besonderheit für die Owi-Alk-Fälle liegt darin, dass die Tilgungshemmung generell fortbesteht, wenn neue Delikte innerhalb der Tilgungsfrist dazu kommen, während bei anderen OWi diese unabhängig von weiteren Delikten spätestens nach 5 Jahren weg sind (§29 Abs.6 STVG).

    Wie war denn der zeitliche Ablauf der Verstöße (Tag der Rechtskraft)?


  • Also, der erste Blitzer kostete mich 3 Punkte, ca 1 Jahr später der Alkoholtest mit 4 Punkten und nicht wesentlich später der Blitzer mit 3 Punkten... Hab mich auf diversen bußgeldseiten erkundigt und dort gelesen, das alk und drogenbedingte punkte funf jahre im register gespeichert werden. Andere 2 jahre. Mh, hat mich ne menge Lehrgeld gekostet. Trinke seitdem kein Tropfen Alkohol mehr wenn ich noch fahren muß und halte mich mit dem autoso voll und ganz and die Stvo. Nur ist es mit dem Motorad sehr schwierig immer gesetzeskonform zu fahren :gruebel: Bin absolut kein kranker heizer, aber es ist wirklich schwer immer die vorgegebene geschwindigkeit zu fahren.

  • na na na, da hat sich wohl einer geändert :D. laut meinen infos verfallen die 5 jahrespunkte auch trotzdem nach 5jahren wenn neue punkte dazu kommen und die 2 jahresfrist innerhalb der 5 jahresfrist liegt.
    außerdem gibt es punkte die sich 5 jahre halten doch ausschließlich per gerichtsurteil, ansonsten sind das normale 2 jährige.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • wenn neue punkte inerhalb der frist dazukommen verfallen die alten nicht.
    das geht die frist wieder von vorne los.
    das ist ja das schlimme.
    MfG
    Jürgen X(

  • Zitat

    Original von Rennfix
    ja das hab ich auch gedacht aber wenn du 2 jahrespunkte bekommst und die innerhalb der 5 fallen dann wohl nicht, weil die 2 Jahre in den 5 mit abgegolten werden.


    das stimmt.
    wenn die 5 jahres punkte aber in einer oder 2 wochen abgegolten währen und du wieder punkte bekommst verlängert sich das ganze wiedre um jeweils 2-5 jahre.
    je nachdem was für punkte du zum schluss bekommen hast.
    MfG
    Jürgen X(

  • allerdings werden 2Jahrespunkte spätestens nach 5 Jahren gelöscht, auch wenn zwischenzeitlich neue dazugekommen sind.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • - da bin ich ja ein beglückter Pilz. Irgendwann so Anfang der 80-er Jahre bekam' ich blaue Post von der Führerscheinstelle:

    Ich solle mich baldmöglichst auf ein Seminar einrichten bzw. vorsprechen.

    Da waren's 14 Points.

    Tja. Dann kam der Jahreswechsel und 'ne Amnestie. Da waren denen in Flensburch wohl die Datenspeicher übergelaufen und die Summe, ab der Pünkels verteilt werden, wurde angehoben.

    Alle Pünkels, die nach "altem Recht" verteilt waren, wurden gelöscht.

    Da waren's nur noch 6 - und die Vorsprache kein Thema mehr.

    Die waren dann nach zwei Jahren auch wech.

    Sachen gibt's.... .

    Aber Scherz beiseite: Das waren noch Zeiten - damals. Bei weitem nicht so abzockerisch wie heute.... .

    lawyer:

    Alles im Lot bei Dir - nicht nur das Bike?

  • Zitat

    Original von Rennfix
    na na na, da hat sich wohl einer geändert :D. laut meinen infos verfallen die 5 jahrespunkte auch trotzdem nach 5jahren wenn neue punkte dazu kommen und die 2 jahresfrist innerhalb der 5 jahresfrist liegt.
    außerdem gibt es punkte die sich 5 jahre halten doch ausschließlich per gerichtsurteil, ansonsten sind das normale 2 jährige.


    Klar, bin jetzt ein Vorbild in sachen Stvo :D Zumindest wenn ich auf 4 Rädern unterwegs bin :dumdiedum:

  • Ich hab letztes Jahr um die Zeit etwa auch an so einem Aufbauseminar teilgenommen, an diesem kann man alle fünf Jahre teilnehmen.

    Ich hatte 8 Punkte erreicht, von daher war es für mich wichtig, JETZT bei diesem Stand das Seminar zu besuchen, weil man bis zu 8 Punkten ganze vier Punkte gelöscht bekommt durch das Seminar.

    Das schöne daran ist, das diese Punkte ebenfalls 5 Jahre stehen bleiben, das heisst wenn man keine Punkte mehr hat, bleiben die Punkte trotzdem stehen, man hat quasi 4 Minuspunkte, das ist doch auch mal was ;)

    Ich kann mir also 4 Punkte einhandeln im schlimmsten Fall und stehe immer noch bei Null.

    Nach 5 Jahren verfallen die Minuspunkte.

    Gekostet hat das Seminar etwa 450 Euro, aber das war es mir wert.

    Wenn ich sehe was da für arme Leute waren, LKW Fahrer mit 17 Punkten, Hausfrauen mit Kinder (14Punkte), alles durch die Bank, darunter sogar ein Anwalt.

    Ab einem Punktestand von 12 oder 13 Punkten MUSS man sogar an dem Seminar teilnehmen, obwohl man dadurch dann keine Punkte gutgeschrieben bekommt.


    Ich kann jedem so ein Seminar empfehlen, es war sogar recht angenehm und lustig.


    MFG

    Ecotec

  • Zitat

    Original von Ecotec

    Wenn ich sehe was da für arme Leute waren, LKW Fahrer mit 17 Punkten, Hausfrauen mit Kinder (14Punkte), alles durch die Bank, darunter sogar ein Anwalt.


    da blutet einem gleich das herz wenn man hört welch grausame schicksale sich dort abspielen.
    LKW kann ich ja noch verstehn.
    die hausfrau hat ja keine zeit und muß deshalb warscheinlich immer zu schnell fahren.
    genau wie der arme anwalt. :tot_lach:
    MfG
    Jürgen :)

  • Sei doch nicht so gehässigt, die Leute brauchen ihren Führerschein 8)

    Wie soll die Mama sonst ihre Kinder versorgen können mit Fastfood, oder wie soll der Anwalt sonst vom Termin zu Termin hetzen um böse Leute zu verklagen, oder wie soll der LKW-Fahrer auf der Autobahn einen anderen LKW auf einer zweispurigen Autobahn überholen indem er ihn mit 1 KM/H Überschüss überholt ??

    Hab doch ein Herz. ;)

    MFG

    Ecotec

  • finde die witze über die verschiedenen teilnehmer irgendwie nicht so lustig, wie die dreiste tatsache, das man fast 900dm zahlen muss, um 4 lächerliche punkte wegzubekommen und sich sowas zu geben.

    aber vielleicht sehe ich das auch aus dem falschen blickwinkel und es mag sinn machen für menschen, die nach den erwerb des führerscheins gleich wieder das gesammelte wissen verlernen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)