Leistungskurven R1 2008/2009

  • finde ich auch eher mau. bin mal auf den artikel morgen gespannt!

    ===Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam===

  • Da sieht man wieder, was man mit Marketing alles machen kann. Überall nur: "toller Sound, Bingbang (dabei ist es gar kein echter), YCC-T, YCC-I " und was weiß ich noch.....Entscheidend ist doch, was dabei rauskommt.
    Und das finde ich bei all dem Aufwand schon etwas enttäuschend. Die neue hat ab 4800 U/min überall weniger Leistung als die alte. Jetzt bitte keine Diskussion a la: die Leistung braucht eh keiner anfangen. Darum gehts hier nicht. Ich hab die Übersetzungen der alten/neuen verglichen. Lediglich die Sekundärübersetzung hat sich geändert, die neue hat hinten 2 Zähne mehr, schreibt ja auch die Motorrad. TOLL, der ganze Aufwand am Motor und dann sind es letztendlich 2 Zähne am Zahnrad hinten, die den Unterschied machen. Wenn man den Durchzug der Blade und der R1 vergleicht, kommt raus:

    Blade: 60 - 180 km/h 9,1 Sek.
    R1 2008: 60 - 180 km/h 10,5 Sek.
    R1 2009: 60 - 180 km/h 9,5 Sek.

    Am "opulenten" Drehmoment des Bigbang kanns nicht liegen.
    An den 2 Zähnen ????

    Das Drehmoment der alten R1 war lediglich um 4000 U/min höher als bei der Blade. Und in diesem Bereich ist die neue R1 noch besser geworden.
    Ab ca 4800 U/min hat die neue weniger Drehmoment als die alte R1, sprich auch deutlich weniger als die Blade. D.h. im untersten Bereich, der noch nie die Stärke der Blade war, wird die R1 definitiv besser sein. Woher der Motor ab ca 5000 U/min besser durchziehen soll, bleibt mir schleierhaft. Aber das wissen die Marketingleute bestimmt besser 8)

    Interessant wäre für mich eine Messung 60-180 km/h der 2008er R1 mit hinten 2 Zähnen mehr, wie es die Motorrad macht. Da sieht man dann den Einfluß des neuen Motors. Yamaha wird schon wissen, warum sie die 2 Zähne draufgepackt haben.... Ohne die würde der neue Motor wohl gar nicht so gut ausschauen.
    Einen Wundermotor hat Yamaha da sicherlich nicht geboren.
    Aber wie gesagt: Marketing ist heutzutage alles

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (27. Februar 2009 um 20:11)

  • in dem video wo die R1 und die blade fahren reden aber alle recht begeistert von der R1.
    also wird schon irgendwas dran sein an dem motor.
    spätestens beim nächsten 1000er bericht wissen wirs.
    oder wenn sich eine eine zulegt.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    in dem video wo die R1 und die blade fahren reden aber alle recht begeistert von der R1.
    also wird schon irgendwas dran sein an dem motor.
    spätestens beim nächsten 1000er bericht wissen wirs.
    oder wenn sich eine eine zulegt.

    Es sieht wohl so aus daß die Motorräder nicht nur Hässlicher werden, bei der einen oder anderen werden sie sogar noch schwächer siehe Yamaha MFG

  • na ja da hast du schon recht.
    ich hab aber ehrlich gesagt nix dagegen wenn das wettrüsten endlich aufhören würde.
    hier 3PS mehr und da vieleicht noch 1 Nm mehr.
    das bringt doch alles nicht sehr viel.
    wichtiger finde ich die fahrbarkeit solcher maschinen zu verbessern.
    das bringt meistens mehr als die paar popligen pschen mehr jedes jahr.
    und wenn yamaha einen motor entwickelt hat der (so wie ich das denke) die traktion beim beschleunigen verbessert, bringt das mehr als 5PS mehrleistung.
    siehe z.b. masterbike 2005 wo die mille mit ihren popligen 145PS (werksangabe) alle anderen nass gemacht hat.
    mir gefällt die R1 auch nicht (genau wie die SC59).
    aber jeder hat ja bekanntermaßen einen anderen geschmack.
    und nach dem test denke ich wissen wir ein bischen mehr wieso die yamaha jetzt besser sein soll als andere bikes.
    ich binn gespannt.
    MfG
    Jürgen :)

  • Ja da muß euch beiden wohl recht geben! vor allem mit dem aussehen ich habe es ja auch schon paarmal betont wenn man sich die sc57 und die sc59 anguckt oder die rn19 und die rn22
    ist schon ein witz, wie die Aktuellen bikes aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kcrybag (28. Februar 2009 um 11:54)

  • Zitat

    Original von kcrybag
    Ja da muß euch beiden wohl recht geben! vor allem mit dem aussehen ich habe es ja auch schon paarmal betont wenn man sich die sc57 und die sc59 anguckt oder die rn19 und die rn22
    ist schon ein witz, wie die Aktuellen bikes aussehen.


    Stimmt schon was ihr schreibt, die neuen Bikes sehen immer schlimmer statt besser aus.

    Aber glaubt mir, sobald sich die Mehrheit an die "Neuen" gewöhnt hat (was schneller gehen kann als man denkt), dann sind auf einmal ruck zuck Bikes wie die SC57 oder die RN19 altes Eisen.

    Und spätestens wenn man selbst doch mal eine Neue hat, ertappt man sich sicherlich selbst wenn man ne SC57 sieht und sich denkt... "Man sieht die Altbacke aus" :kopfdreh: :tougue:
    Und das obwohl man die Generation Bikes mal regelrecht geliebt hat...

  • Zitat

    Original von Fetze


    Stimmt schon was ihr schreibt, die neuen Bikes sehen immer schlimmer statt besser aus.

    Aber glaubt mir, sobald sich die Mehrheit an die "Neuen" gewöhnt hat (was schneller gehen kann als man denkt), dann sind auf einmal ruck zuck Bikes wie die SC57 oder die RN19 altes Eisen.

    Und spätestens wenn man selbst doch mal eine Neue hat, ertappt man sich sicherlich selbst wenn man ne SC57 sieht und sich denkt... "Man sieht die Altbacke aus" :kopfdreh: :tougue:
    Und das obwohl man die Generation Bikes mal regelrecht geliebt hat...


    das glaub ich dir sofort das das irgend wann passiert.
    damals als der audi 80 rauskam mit seinen rundungen dachte jeder mann sieht der zum kotzen aus und er hatte schnell den spitznahmen schlauchboot weg.
    ein paar jahre danach hat sich jeder daran gewöhnt.

    vieleicht gewöhne ich mich auch an die neuen formen.
    momentan kommen mir die R1 und die SC59 vor wie aus einem mangafilm.
    eben so wie die japaner zur zeit drauf sind.

    ala tokyo hotel :kotz: oder wie diese komischen typen heißen.
    vieleicht werd ich auch einfach nur alt :D ;)
    MfG
    Jürgen :)

  • ja leider gewöhnen sich dei meschen zu schnelll an alles die dinger sind beide hässlich und würde mir auch keine von beiden kaufe.....
    ichj find am schlimmsten das, das heck immer kürzer wird und die töpfe immer größer