Blade neu lackieren?

  • Hallo,
    ich habe vor meine Blade komplett neu zu lackieren nur habe ich da ein kleines Problem. Der Vorbesitzer hat auf sämlichen Vekleidungen am Tank und an den Felgen Aufkleber drauf gemacht ( nicht gerade wenig) und alles dann nochmal mit Klarlack überzogen. Am Tank und den Felgen ist das ja nicht das Problem, die kann ich Sandstrahlen, aber wie bekomm ich die Aufkleber am einfachsten runter von den Verkleidungen? Hat da schon jemand Erfahrung damit und kennt vielleicht ein Mittel dafür? Oder heißt es stundenlang schleifen? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    MfG
    Sven

  • Heben sich die Aufkleber trotz Klarlack noch deutlich ab? Falls nicht, dann könntest ja einfach überlackieren? Ansonsten hilft wohl nur komplett abschleifen

  • Hallo,
    nein die Aufkleber heben sich nicht ab. Nur wenn ich einfach überlackiere hab ich ja Erhebungen drin, praktisch nen 3D-Effekt von den alten Aufklebern. Das wollte ich eigentlich nicht. Dachte vielleicht gibt es ne beize oder irgendwas dafür. Oder Lackierer haben doch auch oft so "radierer" wo in die bohrmaschine kommen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

    MfG
    Sven

  • fahr doch einfach mal zu einem Lackierer. Da hast einen Fachmann vor Ort und kann Dir mit Sicherheit behilflich sein!!?

    signitschGmacht

  • Hallo,
    hatte ich mir auch schon überlegt, hab ja nen Lacker direkt um die Ecke, dachte halt vielleicht hat das schon einer hinter sich und hat nen Geheimtipp für mich, was es noch für Möglichkeiten gibt ausser schleifen, schleifen,schleifen.....
    Mal noch ne andere Frage.
    Ich hab hier im Forum mal Bilder gefunden von einer anderen selbsgemachten Kanzelhalterung die unten rum verläuft , die man nicht so sieht wie die originale, aber leider waren die Bilder sehr klein und man konnte nicht genau erkennen wie genau es gemacht war. Vielleich hat ja noch jemand größere Bilder davon, damit ich ein paar ansatzpunkte für einen Selbsbau habe, danke schonmal im voraus!

    MfG
    Sven

  • Schleif den Klarlack von den Aufklebern runter und dann gehst mit dem Fön ran. Die Aufkleber werden weich und dann kannst sie abziehen oder abschaben.
    Danach musst aber auf alle Fälle nochmal gründlich die Kleberreste mit Verdünnung entfernen und alles sauber verschleifen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • da geht kein weg am schleifen vorbei, hab ich auch durch gemusst :P

    Wünsche viel Spaß.

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Ne die aufkleber sollen ja mit runter, tja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als zu schleifen, trotzdem Danke an alle.

    MfG
    Sven

  • Mach die Aufkleber mit einen Heißluftfön warm und dann mit einen Spachtel runter! Das geht garantiert. Denn ich habe meine über Winter neu im REPSOL Desein lackiert und alle einfarbigen Schriften habe ich erst mit Aufkleber ab geklebt, dann überlackiert und dann die Aufkleber sauber entfernt.

    :laola: :feuerwerk:

  • Und das mit dem Heisluftfön geht obwohl die Aufkleber mit Klarlack überzogen sind?
    Beim Exenterschleifer hab ich halt meine Bedenken das ich zuviel Material abtrage und er sich in sag mal Biegungen nicht so gut macht und keine Planne Fläache macht oder irre ich da?

    MfG
    Sven

  • Meine wurde vom Vorbesitzer auch mit der Dose lackiert und das auch noch ziemlich schlecht.
    Habe mit einem guten Exzenterschleifer alles runtergeschliffen (die orig. Aufkleber waren auch noch drunter) bis auf die Grundierung. Die restlichen Stellen, wo die Maschine nicht hin kam habe ich mit der Hand geschliffen.
    Sau Arbeit, aber das Ergebnis hinterher konnte sich sehen lassen.
    Der Lackierer mußte dann halt alles erstmal kompl. füllern, bevor Farbe drauf kam, aber es ging.

  • Ne also Fell ist mal gar nicht mein Ding, aber jedem das seine.
    Tank und Felgen sind die kleinste Arbeit, vielleicht ne halbe stunde wenn überhaupt. Die nehm ich mit auf Arbeit, da kann ich alles Sandstrahlen. Die Verkleidung werd ich dann wohl von Hand schleifen und das mit dem Exenterschleifer an den großen Flächen testen.
    Es geht ja nicht nur drum ob man(n) die Kohle überhat und das Geld keine Rolle spielt (sicher wer hat schon zu viel davon), aber ich denke jede minute wo man selbst in seinen Bock investiert und was man selber macht weiss man nachher vielmehr zu schätzen.
    Und da ich sowieso gerne schraube und "pimpe", egal ob Auto oder am Bock lass ich so wenig wie nur irgend möglich machen.
    Gut das Lackieren überlässt mann lieber den Leuten die es können.
    Farbe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
    Im moment ist sie, sag ich mal Post-Gelb mit vielen blauen und gelben Aufklebern so im Rautenmuster (war der Vorbesitzer), der seine Blade auch heiss und innig geliebt hat.
    Als ich Sie letztes Jahr gekauft habe war mir klar das sie nicht so bleibt, aber sie stand halt von der Technik und den Kilometern TOP da. Bj. 95 mit 24.000km und nur schön Wetter und ich bin jetzt der Zweitbesitzer, da wusste ich wenigstens das nicht schon zig Leute daran rumgeschraubt und gebastelt haben.
    Ich tendiere ja zu mattschwarz oder zu perleffekt weiss, aber endgültig entschieden hab ich mich noch nicht.
    Und da eh erst noch der Heckumbau ansteht kann ich mir das noch ein bischen durch die Birne rauschen lassen.

    MfG
    Sven

  • ist auch meine farbe...hätte meine keinen so schönen orginal lack, würde ich sie entweder mit fell bekleben oder schwarz matt lackieren :daumen_rauf: