Moin!wollt mich mal vorstellen

  • Moin ich heiße Andi und komm ausm Emsland bin 22 jahre alt / jung!Hab mir im August 2008 ne sc33 gekauft!Hatte 26000 km aufm Tacho,hab sie für 3500€ gekauft(1.Hand).Sind kurz vorm Kauf noch neue Kerzen und ein neuer Kettensatz drauf gekommen :laola:
    Bin sehr zufrieden mit der Honda!!Hab auch gleich mal ne Frage....und zwar, welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen?Und wieviel öl bekommt so ein Maschinchen?

    Danke schonmal!

    Mfg Andi

  • Servus.

    Ich fahre Teilsynthetisches Motorenöl "sc28" mir wurde auch schon gesagt dass ich normales Mineralöl fahren sollte.
    Wieviel Liter reinkommen weiß ich nicht, das macht meine Werkstatt jährlich bzw. bei den Kundendiensten alle 6tkm.

    Schöne Grüße aus Bayern

    signitschGmacht

  • Hi!

    Also Öl habe ich von Castrol das 10W40 reingemacht. Ölfilter solltest auch gleich wechseln. Kommt dann mit Ölfilter glaub auf 3,5Liter und ohne Filter auf 3,2. (Weiß ich nicht mehr genau). Habe auch einfach reingekippt bis das Guckglas bis zum oberen Strich voll war. Dann laufen lassen bis sich Öl überall verteilte und ggf. nachfüllen ^^

  • moin moin Andi,
    willkommen im Forum :yeh:
    Die Füllmengen betragen : 3,5 ltr. mit Filter 3,6 ltr.

    Gruß aus Rellingen
    Thomas

  • Guten Tag und herzelich Willkommen und viel Spaß =) hier im Forum.
    Ich fahre vollsynthetisches Motorenöl von Castrol. Das heißt Power 1 RS 4 T, 10 W 50. Meines erachtens nach kommen in den Motor ca. 3,6 l +/- nen bisschen. Genaue Zahlen stehen im Handbuch.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Mit Filter 3,6 L !
    Steht im Handbuch....

    Zum Öl:

    Es gibt hier 1.000.000 Meinungen.
    Ich fahre 10W40 von Procycle....
    Manche haben Kupplungrutschen, manche nicht.....
    Mein Vorgänger fuhr 10W60 RS Castrol und alles war gut.....
    Musst Du wohl selbt testen...in jedem Fall Öl für Ölbadkupplung benutzen....auf vollsynthetisches würde ich verzichten.....

    Gruß,
    delkey

  • mojn

    ich fahr 10W40 von castrol Teilsyntetisch

    vollsyntetisch würd ich nich reinschütten,kann probleme mit der kupplung geben =)

  • Zitat

    Original von Feuer-Klinge99
    Vollsynthetisches Öl bei nem Motor, der net dafür gedacht is??
    ne bei mir nich...:nono:
    geeignetes 10W40 und gut is:perfekt3:

    Mh. Ich kann mich nicht beklagen. :gruebel:Warum soll das nicht gut sein? Hab bisher immer dieses Öl verwendet. Es gab nie Probleme.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • also ich kanns net 100% ig sagen obs auf unsere zutrifft aber im Normalfall wenn ein
    Motor net drauf eingestellt is, dass das Öl bei Temperatur an den Dichtungen vorbeigedrückt werden kann.

  • Zitat

    Original von Feuer-Klinge99
    also ich kanns net 100% ig sagen obs auf unsere zutrifft aber im Normalfall wenn ein
    Motor net drauf eingestellt is, dass das Öl bei Temperatur an den Dichtungen vorbeigedrückt werden kann.

    Aha. Das heißt dann also, dass das Öl mit verbrennt?

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Martin (9. März 2009 um 20:41)

  • also wenns sich an der Kopfdichung vorbeischleicht, sieht mans meistens(und riechts) am Abgas. aber genau weis ich es leider auch net bei der SC33, hab auf Autos gelernt und leider von Vergasern kein blassen Schimmer. war aber bei meinem alten BMW auch so als ich mal günstig an Teilsynthetisches Öl gekommen bin. hat er auch net vertragen.

  • Zitat

    Original von Feuer-Klinge99
    also wenns sich an der Kopfdichung vorbeischleicht, sieht mans meistens(und riechts) am Abgas. aber genau weis ich es leider auch net bei der SC33, hab auf Autos gelernt und leider von Vergasern kein blassen Schimmer. war aber bei meinem alten BMW auch so als ich mal günstig an Teilsynthetisches Öl gekommen bin. hat er auch net vertragen.

    Mh. Bei meiner XJ hab ich das bestimmt 3 Jahre gefahren und alles gut. Bei der Fireblade zum ersten Mal drin. Bei der ersten Tour war auch nix auffällig. Mein Kumpel hat das in seiner SC33 schon immer drin. Ich fahre einfach und beobachte das ganze Mal. Bis zum richtigen Fahren im Sommer ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin teste ich eh immer und gucke, ob nach der Winterpause irgendwelche Veränderungen zu sehen und zu spüren sind. Wenn nicht, mach ich noch einen Ölwechsel. :dumdiedum:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • genau. wollte jetzt auch keine Angst schüren:) behalt einfach dein Motor mal im Auge, wenn
    von aussen nix zu sehen is, und kein blauer Qualm rauskommt is all ok denk ich.
    würd mich auch interessieren, da nichtsynth inzwischen teurer is als mit, weils ja fast keiner mehr fährt(jedenfalls bei den Moppeds).

  • ...Jungs, außer dem Rutschen der Kupplung, werdet Ihr die Auswirkungen der unterschiedlichen Öle auf den Motor nie ernsthaft heraus bekommen und wenn, erst nach mehreren tausend Kilometer...falls Ihr den Motor auseinander nehmen könnt und würdet.....
    Die Additive sind das entscheidende.....

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (9. März 2009 um 20:59)

  • Zitat

    Original von delkey
    ...Jungs, außer dem Rutschen der Kupplung, werdet Ihr die Auswirkungen der unterschiedlichen Öle auf den Motor nie ernsthaft heraus bekommen und wenn, erst nach mehreren tausend Kilometer...falls Ihr den Motor auseinander nehmen könnt und würdet.....
    Die Additive sind das entscheidende.....

    Keine Angst. Ich hab eben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Naja. Mal sehen, wie sich das entwickelt oder auch nicht. Und Kupplung rutschen heißt genau? Die Gänge gehen nicht rein?

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Zitat

    Original von Honda Martin
    Und Kupplung rutschen heißt genau? Die Gänge gehen nicht rein?

    nene...... des heisst dass die Kupplung beim Beschleunigen rutscht, so dass du keine volle
    Kraftübertragung aufs Getriebe hast und der Motor an der Stelle wo er sich mit der Kupplung verbindet z.B. schneller dreht. kann dir aber auch beim Runterschalten passieren, dass die nich richtig greift. Manchmal ja ganz praktisch wenn man in der Kurve runterschalten will:dumdiedum: (bitte nich ernst nehmen........). Dabei ist der Verschleiß größer(logisch) und
    durch die Reibungshitze kann so einiges durchglühen.
    Ich glaub aber persönlich net dass sowas bei deinem Öl passiert.:cool3:

  • Zitat

    Original von Feuer-Klinge99
    .... :) behalt einfach dein Motor mal im Auge, wenn

    .....

    AUTSCHn ... Dat tut doch weh ... ;) (-: (-:


    Edith sagt gerade noch Hallo zum Andi 86 und über die Funktion "Suchen" (links in der Navigation) hättest Du schon Einiges gefunden. :)

    Persönliche Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von quattrohase (10. März 2009 um 05:22)

  • hallo und willkommen in diesem forum.

    also was das öl anbetrifft: ich persönlich verwende 10w40 teilsynth. von liqui moly denn bei vollsynth. habe ich bei meiner sc33 ständig kupplungsrutschen. einige schreiben hier, das für sie vollsynth. öl kein problem ist. muss halt jeder selber mal ausprobieren mit welchem öl er am besten zurecht kommt... füllmenge ist wie die meisten schon schrieben 3,6 liter inkl. ölfilter.
    wunsche noch ne sturzfreie saison. :daumen_rauf:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

    Gruß Gecko

    24.-25.5 Hockenheimring Toni Mang
    29.06. Ringfun
    19.9. NBR Dunn Racing
    27.-31.12 Spanien