Sind hier Audi TT-Fahrer unter uns?

  • Hallo Gemeinde!

    Falls hie TT - Fahrer unter uns sind, ich da mal ne Frage:
    Gibt es besondere Schwachstellen, auf die man achten sollte, wenn man sich einen TT zulegen will?

    Werde mir nen TT 1.8T Fronttriebler mit 132 Kw Bj. 11/99; Ez. 1/00 mit 123000 Km anschauen. Der Wagen hat mit 57000 Km einen Austauschmotor bekommen, also hat der Motor erst 66000 Km runter.

    Hat wer Tips, auf was ich da achten sollte/muss?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Zitat

    Original von Holgi68
    Hallo Gemeinde!

    Falls hie TT - Fahrer unter uns sind, ich da mal ne Frage:
    Gibt es besondere Schwachstellen, auf die man achten sollte, wenn man sich einen TT zulegen will?

    Werde mir nen TT 1.8T Fronttriebler mit 132 Kw Bj. 11/99; Ez. 1/00 mit 123000 Km anschauen. Der Wagen hat mit 57000 Km einen Austauschmotor bekommen, also hat der Motor erst 66000 Km runter.

    Hat wer Tips, auf was ich da achten sollte/muss?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Ich würd mal ein Auge auf die Achswellen werfen (ausgeschlagen, Ölverlust etc.)
    Kaufst du privat oder vom Händler?
    Achte darauf, dass das Gerät unfallfrei ist.
    Wurde ein Chip-Tuning vorgenommen?
    Ist der Wagen scheckheft-gepflegt?

    Denk daran, dass der Motor ordentlich Sprit schluckt.
    Wie ist die Einstufung der Versicherungsklasse?

  • Das Armaturenbrett des TT der ersten Generation "knackt" gern beim Fahren...und ziehe mal den Hebel zum Einschalten der Heizung ein paarmal rein und raus sowie die der Lüftungsdüsen/Lichtschalter...wenn Du dann den ein oder anderen Knopf in der Hand hast kannst Du gleich reklamieren... :flüster:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000

    Denk daran, dass der Motor ordentlich Sprit schluckt.

    Das kann ich allerdings bestätigen - dasselbe Triebwerk ist in meinem Passat verbaut - und da geht auf kürzeren Strecken nix unter ~12,5l

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Auf was solltest du achten...hm.....ich würde sagen auf die Antriebswellen, die Spurstangenkopfen, Radlager vorn, und speziell auf den Motor.............sorry aber der 1.8 T war schon immer eine Missgeburt dem Zwangsweise mehr leistung aus der Zylinderbank gepresst wurde als er es überhaupt zu leisten vermag! Lader und Kopfdichtungsschäden sind da wirklich an der Tagesordung, dann das knackende Amaturenbrett, zahlreich ausgefallene Fensterhebermotoren und Zentralverriegelungs gab es haufenweise, schau mal in Audiforen, wenn du da oft leist was abging, musst du mit dem Kopf schütteln.

    War auch der Grund warum ich damals wie heute A4 fahre, auch nicht perfekt aber Zuverlässiger als ein TT.

    Gruß

  • Tjaaaa....
    In Audiforen war ich auch schon unterwegs, speziell TT-Forum. Es gibt Leute, die hatten/haben dauernd nur Pech. Andere wiederum haben/hatten keine Probs mit ihren Wagen.
    Aber so wirklich ausgeko... hat sich da keiner.....

    Also, der Wagen kommt vom Händler, ist checkheft gepflegt, kein Unfall und kein Chipptuning.

    Der TT soll eventuell ein Audi Cabrio (1,8 mit 92 KW) ersetzen .... das Cab ist ein Sprizsäufer, total untermotorisiert.

    Aber die Antworten helfen mir schonmal .. immer weiter so.

    Is halt ein tolles Forum hier!

    Tante edit sagt: Versicherung ist der TT billiger, als das Cab.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi68 (17. März 2009 um 21:37)

  • Hi Holgi,

    das mit dem austauschmotor würde mich etwas stutzig machen. Warum wurde der getauscht? evtl. verheizt? nicht warm/kalt gefahren?

    ich selber hatte den turbo mit 180PS im A3 und war sehr zufrieden. ging wie sau, nur probleme mit dem grip (fronttriebler).

    mein letztes auto war n passat 3B mit turbo und chip (SKN) und der motor lief super (hab ihn letzte woche mit 137tkm weg). man muß nur ein wenig turbo-typisch fahren. leider hatte der rest vom auto probleme.
    hatte jeweils fürs wochenende auch mal nen S3 (255ps) und nen TT Roadster (255ps quattro) und die gingen super.

    wenn man auf die motoren ein wenig auspasst und pflegt (kein Longlife II öl!!) dann halten die eigentllich ganz gut. gibt auch z.b. passat 1.8T mit 1. turbo und 300tkm.

    ciao

    stefan

    edith: meinen A3 hatte ich im schnitt mit 8.5 - 9 L/100km kurzstrecke und auf gemütlicher langstrecke(ca 130-140kmh) sogar auf unter 8 liter gebracht. der passat (älterer motor, mehr gewicht) hat im schnitt so 10L gebraucht. beide sind meistens mit super gelaufen, je nach preis auch mal super+

    edit II: auch auf den leerlauf achten, ob der da richtig rund läuft und auch sauber und gleichmäßig gas annimmt. die drosselklappe wird da gerne durch die kurbelgehäuseentlüftung versaut weil kein ölabscheider verbaut ist. ist aber in ca. einer stunde sauber gemacht und läuft dann wieder gut.
    ich finde den 1.8T nen guten motor, wenn er net zuviel gewicht mit rum schleppt.

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

    2 Mal editiert, zuletzt von Susi sc28 (17. März 2009 um 22:20)

  • Der 1.8t ist auch n spritschlucker, hatte mal n golf4 gti mit dem Motor und wenn ich mal lustig war, dann ging der Verbrauch an die 20L super+. Im Schnitt war der Wagen nur sehr sehr schwer unter 10L zu bekommen.

    Ausserdem nervt doch das frontgekratze, grade mit mehr als 100ps. Daher hab ich jetzt nen Hecktriebler :D

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Luftmengenmesser macht wohl hin und wieder auch Probleme. Die Kopfdichtung ist bei 1,8L - wie schon beschrieben - auch eine Schwachstelle die gerne Schwirigkeiten bereitet. Aber ansonst ist es ein tolles Auto! Wobei 12,xL beim "kleinen"? Der braucht in der Regel um 9-10L. Nur der Große schluckt ordentlich.


    Mein TT

  • Was noch eine feine Sache bei dem Motor ist, auch eine Schwachstelle beim 2.0 ist der Ölkühler, dieser geht gern kaputt, und pumpt dann fleißig Öl in den Kühlkreislauf, kostet dann mal eben um die 700 Euro das alles wieder in Stand zu setzten.

    Kühlflüssigkeit genau prüfen, wenn da auch nur ein ganz ganz dünner Film drauf schwimmt, dann sollte man stutzig werden.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Was noch eine feine Sache bei dem Motor ist, auch eine Schwachstelle beim 2.0 ist der Ölkühler, dieser geht gern kaputt, und pumpt dann fleißig Öl in den Kühlkreislauf, kostet dann mal eben um die 700 Euro das alles wieder in Stand zu setzten.

    Kühlflüssigkeit genau prüfen, wenn da auch nur ein ganz ganz dünner Film drauf schwimmt, dann sollte man stutzig werden.

    Gruß

    Und das Ölsieb an der Ölpumpe nicht vergessen! Setzt sich sehr gern zu bei allen 1.8T. Was dann droht ist ja klar ;)

    P.S.: Irgendwie ist der TT (vor allem der Alte) ne richtige M uschikarre. :flüster:

    VG

  • Zum Thema Austauschmotor:
    Mein Cousin bekam nach ca. 30000 km in seinem Passat Diesel nen ATM, weil der Zahnriemen auf der BAB riss. Motor Totalschaden.
    Sein Bruder bekam in seinem Bora Diesel nen ATM (nach etlichen Nachbesserungsversuchen), weil der Motorblock nicht dicht zu bekommen war. Hat ständig geölt. Der Bora war 15 Monate alt........

    Die Tatsache, dass ein Fahrzeug nen ATM hat muss nicht immer negativ sein.

    Morgen ist Ortstermin :D

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Hört sich nach Katastrophenauto an!
    Motorblock undicht, Turbolader, Lenkungsdämpfer, Luftmassenmesser, Öl-Kühler, kein Longlife Öl, dort ein bisschen, hier ein wenig. Was denn noch alles?? :tougue:
    Hört sich fast einer Ducati ähnlich..

  • Wollte mir anfang 2008 auch einen TT hollen.
    Nach dem ich mich aber in verschiedenen Audi und TT Forums umgehört habe hab ich mir das noch mal überlegt. :nono:
    Wollte dann doch Lieber ein zuverlässiges Auto haben. :gruebel:
    Bin dann bei BMW geblieben.
    Audi ansich sind top Autos meine Freundin fährt selber nen 1,8 A3
    aber der TT leider nicht!!! X(

  • ne freundin vonmir hatte den auch und ist froh, dass sie den los ist....
    inspektionen =sauteuer
    egal was kapuut war = 700 euro plus teile plus mwst

    es gibt halt auch leute, die alles hinnehmen, sich melken lassen und die werkstatt auch auf anraten nicht wechseln...
    nu hat sie nen boxster und freut sich :oh_man:

    bezüglich der foren - das kan ich auch nur empfehlen... wir haben "nur" einen a3 sportback, aber mit hilfe des forums fand ich eine audi-vertrags-werkstatt, die weniger als die hälfte kostet!!!

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Auf was solltest du achten...hm.....ich würde sagen auf die Antriebswellen, die Spurstangenkopfen, Radlager vorn, und speziell auf den Motor.............sorry aber der 1.8 T war schon immer eine Missgeburt dem Zwangsweise mehr leistung aus der Zylinderbank gepresst wurde als er es überhaupt zu leisten vermag! Lader und Kopfdichtungsschäden sind da wirklich an der Tagesordung, dann das knackende Amaturenbrett, zahlreich ausgefallene Fensterhebermotoren und Zentralverriegelungs gab es haufenweise, schau mal in Audiforen, wenn du da oft leist was abging, musst du mit dem Kopf schütteln.

    War auch der Grund warum ich damals wie heute A4 fahre, auch nicht perfekt aber Zuverlässiger als ein TT.

    Gruß


    muss ich leider so bestätigen...die motoren sind nicht haltbar....(ganz seltene ausnahmen bestätigen die regel)...der grosse einsachter mit 225 ps is nichmal gut für 70000 km...

    wenn dann höchsten der mit 150 ps..und sparen auf ein austauschtriebwerk...


    unterm strich..finger weg von den 1,8 liter turbomotoren... X(

  • AUDI hin oder her

    Motoren Probleme sind bei Audi/VW fasst schon standard

    da Lobe ich die Japsen

    besser bisl schlechtere Verarbeitung dafür lange lange ruhe


    Ich hatte selbst mit meinem Mazda RX8 Revolution ( Wankelmotor (-: )
    denn Ich 2J. gefahren bin 97.000km NULL Probleme

    außer ein paar Ruckrufe da Ich einen der ersten Generation hatte, waren aber Kleinigkeiten

    der war aber auch nicht unter 12l zu kriegen :dumdiedum:

    schau dir mal denn Nissan 350Z an ;)

    Am Z hapert es meistens nur an Kleinigkeiten:
    - Der CD-Wechsler spinnt bei kalten Temperaturen
    - der Fahrersitz quietscht
    - und jenseits der 200 kommt ein PfeifeGeräusch aus der Lüftung

    aber hier kommt's!
    MINUS-PUNKTE gibt es bei:
    1. Verschleißteile (SEHR TEUER) "Bremsscheiben bei Porsche kaufen ist günstiger"
    2. NISSAN Werkstätten sind manchmal :oh_man:
    3. NISSAN Deutschland ( sind sehr engstirnig )

    wenn DU selber schrauben kannst/willst ist Punkt 2+3 nicht so relevant

    bei dem Auto weiß man nicht soll man ;( oder 8)


    Was im I-Net. meistens geschrieben wird ist eh negativ, weil der der Zufrieden ist hat meistens nichts zum Meckern

    Man muss auch bedenken das man mit bestimmten Autos auch dem entsprechend umgehen muss!

    zB. Wankel

    - Motor an 15 - 30Sec. warten bis man los fährt
    - vor dem Ziel es etwas Ruhiger angehen lassen (nicht zu hoch drehen )
    - vor dem aus machen Motor hoch drehen u. sofort ausmachen (sonst verschluckt er sich bisl ) u. geht etwas schwer an
    - Öl öfter Kontrollieren + nachfüllen


    jeder wagen hat was worauf man achten muss

    hält man sich dran halte viele Autos ewig!!!


    seht euch die Mängel-Liste der A6reihe an
    u. dann schaut euch die Leute an, die meistens damit Fahren!

    Motor an und Vollgas, dann ist ja kein Wunder wenn denen die Turbo's etc um die Ohren fliegen

    + die meisten machen Null Eigenwartungen, denken die Inspektionen ist das einzige worauf man achten muss
    " haben Sie denn Öl stand kontrolliert" " Nee wie denn, Ich schraube da doch nicht Rum" :oh_man:


    Das einige Motoren anfälliger sind als die anderen ist ja klar aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen oder.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Genanx (18. März 2009 um 16:28)

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Hört sich nach Katastrophenauto an!
    Motorblock undicht, Turbolader, Lenkungsdämpfer, Luftmassenmesser, Öl-Kühler, kein Longlife Öl, dort ein bisschen, hier ein wenig. Was denn noch alles?? :tougue:

    Schon witztig der Satz: "aber ansonsten ein tolles Auto."

    Also wenn ein Ford, Opel oder VW solche Probleme machen würde, dann würde es heißen: "Scheiß Autos, ist eben kein Premium."

    Ich weiß schon warum mir Audi, BMW usw. gestohlen bleiben können.

  • Zitat

    Original von Amuthor


    muss ich leider so bestätigen...die motoren sind nicht haltbar....(ganz seltene ausnahmen bestätigen die regel)...der grosse einsachter mit 225 ps is nichmal gut für 70000 km...

    wenn dann höchsten der mit 150 ps..und sparen auf ein austauschtriebwerk...


    unterm strich..finger weg von den 1,8 liter turbomotoren... X(


    Sei mal ehrlich zu mir...bitte..........ich hab nen 2.0 20V Motor mit 131 PS, wie lange gibst du mir??? ;) Hör zwar immer der Motor sie unverwüstlich , und ich treibe meine Familienkutsche eigentlich auch nicht ständig ans Limit aber als ich jetzt 700 in die Reparatur vom Ölkühler nach 65.000 KM stecken musste.........bin ich etwas misstrauisch!

    Wat sacht dir deine Erfahrung mit den Gurken?
    :gruebel:

  • Was spricht eigentlich gegen Japanische Coupes??
    Seit ich zum Japsen gewechselt habe, haben sich meine Werkstataufenthalte auf einen Bruchteil verringert!

    Und siehe selbst, was für geile Windschnittige Fahrzeuge, da sind die Deutschen hässlichen Wolkenkratzer kaum vergleichbar von der Zuverlässigkeit her sowieso!! ;)