R1 tritt gegen Duc und Suzi an

  • Hi,

    hab das hier in meiner ersten Euphorie in einem FJ-Forum veröffentlicht, steh aber immer noch dazu:


    Hi,

    muss das einfach mal loswerden:

    Bin heute die neue R1 probegefahren :mmde:
    http://www.yamaha-motor.de/products/motor…source=k8qs7cka

    Die mit der komischen Zündfolge. Klingt ja irgendwie wie ein V4.

    War mal bei meinem Händler um ein bißchen Benzin zu quatschen.
    Thema war natürlich ganz schnell die neue R1:

    Zuerst mal:
    Optisch gefällt sie mir irgendwie nicht so toll.
    Von vorne wie ein Aprillia-Roller, und der Auspuff: Das geht ja garnicht.. :cry:

    Aber, mein Händler hat mich förmlich gedrängt das Teil mal probezufahren. Wer kann dazu schon nein sagen. Ich nicht...
    Schlüssel rein, Zündung an, Starterknopf gedrückt: Hört sich schon komisch an. Aber so super toll ist der Sound auch nicht. ;)
    Mischung zwischen V4 und Ducati, oder so ähnlich halt

    Aber dann: Losgefahren, und nur noch Spaß gehabt. :laola:

    Sowas hab ich noch nicht erlebt :gaga:

    Ich bin immer noch ganz euphorisiert..... und die Probefahrt ist jetzt schon über 5 Stunden her.....
    Zur info: Hab auch die 2008er Fireblade schon gefahren... auch ganz nett, aber kein Vergleich :sn: der Motor machts...

    Die R1 hängt am Gas das ist unglaublich. Schon der kleinste Dreh am Gas und die R1 schnellt nach vorne....
    Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal bei welcher Drehzahl, egal welcher Gang....
    Und das war im Standard Mapping. Auf Mapping A gestellt gibt es das Ganze hoch drei. Schon beim kleinsten Dreh am Gas springt sie förmlich nach vorne.
    Auf Mapping B gestellt benimmt sie sich etwas zurückhaltender, ist wahrscheinlich für Regen gedacht.
    Als ich das heraus hatte war ich nur noch mit Mapping A unterwegs :fing:

    Und auch dabei ist sie nicht hinterhältig, alles immer schön kontrolierbar. Auch gibt es keine Leistungsexplosion, wie bei anderen Motorrädern ab einer bestimmten Drehzahl.
    Drehmoment und Leistung in allen Lebenslagen mehr als ausreichend verfügbar.
    Drehmoment hat das Ding.... :fing:

    Bin ein auch ein paar kleinere Landsträßchen gefahren: Die Dämpfung ist echt klasse. Hätte nicht gedacht das ein Supersportler sich auch da so gut und soft fahren lässt.
    Bügelt so gut wie alles weg. auch beim harten beschleunigen, kein zucken in der Lenkung, einfach Spitze.
    Meine Blade (92er) haut dir auf dieser Strecke fast den Lenker aus der Hand :denk02:

    Sitzposition ist für mich 1a. Zwar sportlich, aber nicht zu tief geduckt. Damit könnte ich mir auch mal eine Tagestour vorstellen.

    Ich hab immer noch das Grinsen im Gesicht :mrgreen: und krieg es irgendwie nicht mehr weg...

    Das war das geilste Motorrad das ich je gefahren habe. Definitiv :happy:


    Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Wo 15000€ herbringen ???

    :iro: Könnten wir hier eine Sammelaktion für mich starten ?? :iro:

    Überleg schon ernsthaft wo ich die Kohle herbring... Ich glaub mich hat´s gepackt :thin:


    CU

    bazi

    Einmal editiert, zuletzt von r.bazi (1. April 2009 um 20:11)

  • Also fahren werde ich sie die Tage auch. Kaufen weniger, für den Preis bekomme ich eine RC8. Obwohl mir die R1 optisch gut gefällt ... naja bis auf den Auspuff. Aber wo sieht der original schon schön aus.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Also, ich darf so ein Teil mein Eigen nennen.

    Ich hab mir Zeit gelassen, alle möglichen 1000er probegefahren, die SC59, die R1, die Gixxe...

    Und die R1 war einfach die Beste. Der Motor ist einfach Geilheit pur.
    So geil wie Sex, nur schneller.

    Meine hat jetzt 1300km gelaufen, Inspektion hatse hinter sich und jetzt kann ich ausgiebig testen.

    Bei der Probefahrt hab ich se schon recht hart rangenommen, aber man kauft ja auch nicht die Katze im Sack.

    Leistung im Überfluss, Drehmoment ohne Ende.
    Klar, das Heck ist nicht das schönste, aber dafür gibts ja KZH und Akrapovic 8)

    Auch der Sound ist einfach ein Erlebnis, da ich die MotoGP schon öfter Live gesehn hab, kann ich sagen, sie hört sich wirklich an wie eine kleine M1.

    Untenrum, sprich bis 3000Umdrehungen läuftse zwar rau und eher wie n V2, aber um in dem Drehzahöbereich zu fahren wurde dieses Motorrad ja nicht gebaut.

    UNd selbst ab 4000Umdrehungen hats schon so viel Drehmoment, dass es nur noch wehement nach vorn geht.

    Bremsen sind einfach genial, in null komma nix stehste und vorallem gut kontrollierbar, gut spürbar was das Vorderrad macht.

    Das Fahrwerk ist Sahne, soweit wie ich es getestet hab, werde evtl dieses Jahr noch ein Rennstreckentraining besuchen und kann dann zum Fahrwerk mehr sagen.

    Aber zum Cruisen ist es gut, da nicht zu hart, und zum Kurvenwedeln auf der LS auch. Fährt spielerisch, wie ein Fahrrad... mit viel Leistung.
    Ich bin begeistert und bereue keinen einzigen Euro von den vielen Euros, die dafür über die Wupper gegangen sind.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/alj0-4-jpg.html [/IMG]

    Nicht vergessen : Vor'm Absteigen -> Anhalten
    NoS Runden 2008: ca 200
    NoS Runden 2009: CBR 600 -> 16
    NoS Runden 2009: R1 -> 26

  • Die R1 hat übrigens kein Konstantfahrruckeln, keine Lackprobleme, kein Gabelrattern, man scheuert mit dem Stiefel nicht am Rahmen, der Auspuff verfärbt sich nicht ( ok, den tauscht man eh besser aus :tougue: ) und sie sieht nicht wie ne 125er aus, wenn man sie zufällig mal neben einer SC57 parkt. :dumdiedum:
    Irgendwas vergessen ?(

    ...aber um auch einmal Nachteile der neuen R1 im Vergleich zur Fireblade zu nennen.

    [list=1]
    [*]Der elektronische LD der Blade ist einfach besser. Da muß man sich keine Gedanken machen. Auf der R1 zuckt der Lenker hin und wieder. Trotz LD. :mad:
    [*]Keine Fireblade hat jeh soviel Sprit gesoffen! :mad:
    [/list=1]

    Abgesehen vom fehlenden ABS ist mir sonst aber nichts großartig negativ aufgefallen. :gruebel:

    :cool3:

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Jungs, ihr habt recht!
    Motor spielt die Musik so sollte es auch sein!
    Blade ist kein schlechtes Moppet nur fehlt mir etwas, etwas was mich persönlich reizt wie im Vergleich die anderen Motoren sich entfalten, die überraschen aufs neue sowas hält mich bei Laune.

    Blade wirkt für mich wie ein Elektrobetriebenes Fahrzeug schläfst ja fast ein… Ich bin keine R1 gefahren, aber ich kann eure Freude, euer Erlebnis sehr gut vorstellen.

    Es ist immer Geil wenn man ein Bike kauft in dem man es erkennt DAS IST ES!!
    Die Test´s aus dem Kiosk sind so neutral geschrieben, das man daraus auch nicht viel für Freude am fahren entnehmen kann. :gruebel:

    Im Moment ist die RC8 mein Favorit, ich warte noch ab was die BMW zu bieten hat, dann werde ich noch ein-paar Jahre bladefahren verschmerzen bis die Europäer bezahlbar sind. Und erst dann werde ich mir über die eventuelle Anschaffung Gedanken machen! :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Jungs, ihr habt recht!
    Motor spielt die Musik so sollte es auch sein!
    Blade ist kein schlechtes Moppet nur fehlt mir etwas, etwas was mich persönlich reizt wie im Vergleich die anderen Motoren sich entfalten, die überraschen aufs neue sowas hält mich bei Laune.

    Blade wirkt für mich wie ein Elektrobetriebenes Fahrzeug schläfst ja fast ein… Ich bin keine R1 gefahren, aber ich kann eure Freude, euer Erlebnis sehr gut vorstellen.

    Es ist immer Geil wenn man ein Bike kauft in dem man es erkennt DAS IST ES!!
    Die Test´s aus dem Kiosk sind so neutral geschrieben, das man daraus auch nicht viel für Freude am fahren entnehmen kann. :gruebel:

    Im Moment ist die RC8 mein Favorit, ich warte noch ab was die BMW zu bieten hat, dann werde ich noch ein-paar Jahre bladefahren verschmerzen bis die Europäer bezahlbar sind. Und erst dann werde ich mir über die eventuelle Anschaffung Gedanken machen! :dumdiedum:

    Toll, sowas nenn ich konsequent.

  • Ich denke auch das die beiden Dinge die einzigen Nachteile gegenüber der 59er sind.

    Der elektronische LD ist einfach genial und das ABS ist halt... Naja Sicherer auf jeden Fall, aber mal ehrlich, wer brauchts wirklich?

    Um das ABS voll auszunutzen muss man trainieren. Selbst wenn man weiß man hat es, kostet es Überwindung einfach mal den Hebel bis Anschlag durchzuziehen, zumindest geht es mir so, ich habs ausprobiert.

    Erst beim 5. oder 6. Anlauf habe ich mich getraut, weil man es einfach nicht gewohnt ist. Und dann in ner Schrecksituation, ich wüsste nicht ob ich einfach reinlangen würde... Ist einfach Kopfsache.

    Aber mal ehrlich, es gibt ja genug Leute die sich so ein Motorrad kaufen und dann für die Rennstrecke umbauen, wer von denen wird sich so nen ABS-Trümmer holen?
    Auf der Renne hat ABS nix verloren und außerdem wiegt der ganze Kram 11kg.
    Da sitzen Ingenieure Jahre an so nem Mopped und versuchen so viel Gewicht wie möglich zu sparen und dann hauen die da so ne 11kg-ABS-Anlage rein...
    So ein Schwachsinn.

    Ich bin bis jetzt auch gut ohne ABS klargekommen und das wird auch weiterhin so bleiben.

    Und den Lenkungsdämpfer kann man auch gegen ein besseres Fabrikat austauschen und dann hat sich das auch erledigt.

    Es gibt an jedem Motorrad was zu meckern, jeder versucht sein Motorrad individuell zu gestalten, von daher ists mir egal, wie das Ding im Serienzustand aussieht. Im Moment find ich alle neuen Motorrääder hässlich, bzw an jeder 1000er gäbe es was zu motzen.

    Es gibt nur ein motorrad was mir Serienmäßig gut gefällt und das is die MV Agusta F4. Aber es soll ja auch bezahlbar bleiben^^

    Also, Akra Tüten und nen anderen KZH an die R1 und schon istse einfach nur noch geil.

    Nicht vergessen : Vor'm Absteigen -> Anhalten
    NoS Runden 2008: ca 200
    NoS Runden 2009: CBR 600 -> 16
    NoS Runden 2009: R1 -> 26

  • Hallo zusammen,
    der Klang der R1 macht an.
    Das muß ich neidlos anerkennen.
    Auf die Testberichte geb ich seit Jahren nix mehr.
    Ich erfahre mir meine Meinung selbst.
    Meine SC57 hat eigentlich genug Leistung, es kommt aber auch darauf an wie man sie darreicht! :D
    Dann geht's aber wieder los, mit Sitzposition (SB-Umbau) etc..
    Inzwischen bin ich nicht mehr gewillt unnatürliche oder gar devote Positionen einzunehmen, nur um Moped zu fahren! :]
    Gruß
    Th.