Anschaffung SC44

  • Hi Leute,

    habe gerade relativ erfolglos die Suche bemüht!

    Fahre zur Zeit ne Yamaha FZ 750 von 1986 und möchte mir als zweites Motorrad eventuell ne SC44 Fireblade anschaffen!

    Bin noch am Abwiegen, ob ich ne Yamaha YZF 1000 R Thunderace nehme oder die besagte Blade... (Besagte Blade schaut besser aus, nur wie ist die Technik)

    Habe mich bereits erkundigt, aber dennoch einige Fragen!

    1. Was ist ein realistischer Preis für eine SC44 (gut in Schuss, nicht verbraucht)
    2. Wo liegen die Unterschiede zwischen den Baujahren (2000-2001?)
    3. Wie ist die Motorleistung, erreicht sie nun ihre Leistung oder nicht?
    4. Kommt sie vorne hoch, wenn man Gas gibt?
    5. Muss ich was besonderes beim Kauf beachten?

    Sind zwar einige Fragen, hoffe aber, dass ihr sie alle beantworten könnt ;)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Ich probiers mal :)

    1.) Wenn wir mal von Schnäppchen absehen - und zusätzlich davon ausgehen, dass "immer mal was ist", also bei einer Gebrauchten halt nochmal ein bisschen Geld für AU oder Inspektion oder die Lieblingsreifen oder nen neuen Kettensatz etc. draufgeht, dann ist im Süden der Republik der Einstand bei ca. 3500 Euro zu suchen, in Höhe des Weisswurstäquators dann ab 4000 Euro.


    2.) Es gab mind. 2 Rückrufe für die SC44. Die 2000er haben im allgemeinen beide Rückrufe zu absolvieren, die 2001 hat nur einen bzw. keinen - das hängt aber von der Fahrgestellnummer (VIN) ab. Das ist also ein Unterschied zwischen 2000 und 2001.

    Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt.


    3.) Im Zweifel erreicht sie die knapp 150 PS (110kW) natürlich nicht. Werte die ich hier gelesen habe, liegen irgendwo ab 130 PS bis....

    Kann man natürlich was dran "tunen" (wie immer), aber die Frage ist, was Dein Einsatzzweck ist. Für die Renne als Semipro taugt sie IMHO nix mehr, da einfach zu alt. Kommt halt drauf an, was Du erwartest. Ne 2009er Blade ist es auf jeden Fall nicht *g*


    4.) Ja.

    5.) Du musst all das beachten, was man immer beachten muss. LKL geht gerne kaputt durch Wheelis, Steuerkettenspanner lässt irgendwann nach (Honda Krankheit wie es scheint, hat die PC26/32 auch), Gabelrohre werden undicht, Reifen nutzen sich ab. Manchmal hat man Mickymäuse in der Elektrik (meist durch korrodierte Steckverbinder). Die Lichtmaschine stirbt evtl. irgendwann mal (bekanntes Problem) und seltener der Regler.


    Echte Killerpunkte sind Unfälle, wenn der Rahmen was abbekommen hat.


    Hilft das?

  • Ja, vielen Dank für die Antwort!

    Wie gesagt, fahre zur Zeit ne 100 PS Starke FZ 750 von 1987^^

    Nutzen werde ich die Blade für Touren auf der Landstraße, gerne mal etwas zügiger!

    Rennsrecke aufkeinen Fall!


    Hatte mir überlegt ne 2001er in dem schwarzen Design zu kaufen, wollte bis 4300 Euro ausgeben, Verschleißteile müssen nicht unbedingt 100%ig sein, ABER es sollten nachweislich alle Inspektionen gemacht worden sein!

    Noch eine Frage!

    Ab wievielen KM kommt die Teure Inspektion?
    Und was hält der Motor aus, nur mal aus Neugierde... kann man auch ne Blade mit 60tkm kaufen, oder lieber nicht, gibt genug mit 20tkm, aber ob die echt sind...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Die ,,große" Inspektion mit eventuell Ventile einstellen ist bei 24000 km fällig.
    Mit 60000 km wäre ich vorsichtig, obwohl die Blade das locker aushalten sollte ! Das die Inspektionen regelmäßig durchgeführt worden sind ist mehr oder weniger selbstverständlich... :flüster:
    Übrigens die KM-Leistung kannst Du normalerweise im Inspektionsheft nachvollziehen. 20000 km an der SC 44 könnten schon echt sein, ich habe seit 2003 mit meiner SC 50 auch erst gut 20000 gefahren... :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (10. April 2009 um 14:30)

  • Also versuche ich am besten eine mit über 24tkm zu bekommen, bei der nachweislich die Inspektion erledigt wurde?

    Habe eine mit knapp 40tkm im Auge, kommt da demnächst wieder eine teure Inspektion?

    Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus (10. April 2009 um 14:29)

  • Zitat

    Original von Exedus
    Also versuche ich am besten eine mit über 24tkm zu bekommen, bei der nachweislich die Inspektion erledigt wurde?

    Habe eine mit knapp 40tkm im Auge, kommt da demnächst wieder eine teure Inspektion?

    Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?

    Wie bei allen gebrauchten Motorräder, schau Dir genau die Verschleißteile an wie z.B. Reifen, Kettensatz, Bremsen usw..Unfallfreiheit !?
    Und lass Dir das Kundendienstheft zeigen, es sollte Lückenlos sein. Bei 48000 km ist wieder ein großer Kundendienst fällig.

  • Zitat

    Original von Exedus

    Übrigens die KM-Leistung kannst Du normalerweise im Inspektionsheft nachvollziehen. 20000 km an der SC 44 könnten schon echt sein, ich habe seit 2003 mit meiner SC 50 auch erst gut 20000 gefahren... :dumdiedum:


    PS: ich habe meine SC44 Baujahr 05/2000 zB. erst echte 8430km !

    Probleme sind dafür da, gelöst zu werden !

    :gruebel:

  • Macht man mit der Blade nen Überschlag, wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe oder steigt sie nur ein Stück hoch?

    Und steigt sie auch noch in den folgenden Gängen, oder nur im Ersten?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Zitat

    Original von Exedus
    Macht man mit der Blade nen Überschlag, wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe oder steigt sie nur ein Stück hoch?

    Und steigt sie auch noch in den folgenden Gängen, oder nur im Ersten?

    Probiers doch einfach mal aus. ;)
    Nein im Ernst, in den ersten zwei Gängen mal locker. Mit Superbikelenker ( wie meine ) bestimmt auch noch im Dritten... :dumdiedum:

  • Hmm, kann man das irgendwie unterbinden?

    Hilft Heck Höherlegung? Wird dann vermutlich aber auch unbequem oder?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Die angegebene Leistung von 147 PS hat sie mal definitiv nicht. Es reicht aber, auch fuer die Rennstrecke. Naja eine SC59 ist es nicht.

    Im 1. Gang geht sie auf jeden Fall hoch. Im 2. haengt es von der Drehzahl ab, geht aber auch. Bei 15:44 er Uebersetzung geht sie auch im 3. Gang vorne hoch.

    Rueckrufe hatte die SC44 zwei, wegen Kupplung/Schaltklaue und Benzinschlauchlaenge.

    Nach dem Kettensatz und den Lenkeranschlaegen wuerde ich auf jeden Fall gucken. Sind die Anschlaege stark eingedrueckt solltest Du auch mal nach dem Lenkkopflager gucken, dann ist ein Sturz nicht ausgeschlossen. Durch einen Umfaller, nicht Sturz, koennen die schon mal etwas abbekommen.

    Kette ist original ne RK-X-Ring, haelt bei sehr guter Pflege knapp ueber 30.000 km.

    Grosse Inspektionen sind normal alle 24.000 km. Auf lueckenloses Inspektionsheft wuerde ich mich nicht verlassen. Was ich da bei dem HH um die Ecke alles schon erlebt habe. Seitdem mache ich alles selber. Von Schrauben locker ueber Bremsfluessigkeit nur teilweise gewechselt, Oelfilter nicht richtig eingebaut (kann eigentlich jeder Depp) usw.

    Unter die Verkleidung wuerde ich mal gucken, wegen Winterfahrens (Salz).

    Bremsen wuerde ich mir auf jeden Fall auch ansehen. Reifen waere mir nicht so wichtig, da will doch jeder nach persoenlichen Geschmack einen haben.

    Ansonsten wuerde ich bei allen unter 30.000 km und unter 4.000 € ganz genau hinsehen. Da ist meist ein Haken. Bis 20.000 km und um/ab 4.500 € da wuerde ich mich mal umsehen. Da gibt es gute SC44.

    Heckhoeherlegung hilft nicht gegen Wheelies. Bei reinem Strassenbetrieb wuerde ich das auch nicht machen. Brauchst dann unbedingt einen Lenkungsdaemfer, da das ganze nervoeser reagiert.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 (10. April 2009 um 19:49)

  • Zitat

    Original von Blade 2003

    Probiers doch einfach mal aus. ;)
    Nein im Ernst, in den ersten zwei Gängen mal locker. Mit Superbikelenker ( wie meine ) bestimmt auch noch im Dritten... :dumdiedum:

    Warum sollte die Blade mit Superbikelenker besser steigen? :gruebel:


    Exedus
    Keine Angst, die SC44 reicht aus um auf der LS an fast allen Maschinen dranzubleiben. Es kommt dabei auf den Fahrer an. Kannst auch mit ner alten TDM an fast allen dranbleiben.
    Die SC44 steigt nicht automatisch. Kannst ruhig richtig rangehen ohne das die SC44 einfach hochgeht.
    Den Rest haben ja schon die anderen gesagt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    Warum sollte die Blade mit Superbikelenker besser steigen? :gruebel:

    (...)

    Weil man eine aufrechter sitzt als mit Stummeln und somit weniger Gewicht auf der Vorderachse ist.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von Exedus
    Hmm, kann man das irgendwie unterbinden?

    Hilft Heck Höherlegung? Wird dann vermutlich aber auch unbequem oder?


    Das kannst du unterbinden in dem du nicht plötlich das Gas bis zum Anschlag aufdrehst.
    Die 44 läßt sich sehr gut fahren, braucht man keine Angst vor haben!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Snipes

    Weil man eine aufrechter sitzt als mit Stummeln und somit weniger Gewicht auf der Vorderachse ist.

    MFG

    :gruebel: ?( :gruebel: ?(
    Machst du Liegestütze auf der Blade?


    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • soll ichs dir noch aufmalen oder was, so schwer ist das ja nicht zu verstehen...

    Setz sonst mal deine Madame hinten mit drauf, dann merkst du was mehr gewicht hinten so beim wheeliefahren ausmacht (-:

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Hallo, :cool3:

    Lenkungsdämpfer ist nicht unbedingt notwendig wenn Du nur Landstrasse fährst.Es sei denn Du änderst die Übersetzung damit sie noch besser beschleunigt z.b. auf 15:43 :dumdiedum: Ist die Orginalübersetzung drauf 16:44 ist die SC 44 ein gutmütiges Mopped das sich sehr leicht fahren lässt.
    Habe meine letztes Jahr mit ca.44000 km für 3800 € gekauft. Alles in Ordung soweit ausser ein Satz neuer Reifen war fällig.Ansonsten schliesse ich mich dem Kollegen an. Ach so solltest Du einen Lenkunsdämpfer kaufen wollen,bei E-bay gibt es einen Shop der bietet LSL-dämpfer für schlappe 199 € an.KLICK

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • ich hab auch 2 sc44 probegefahren, und wenn man sich nur n bisschen nach vorne legt, dann kommt sie im ersten ab 8 oder 9 tausend mal etwas hoch, und im zweiten wird sie nur leicht vorne. also dass dich ne sc44 im 2. nach hinten abschmeisst, dass muss man provozieren

  • Hi!

    Danke für die ganzen Antworten!!

    Werde wohl Ende des Jahres bzw. Ende der Saison zuschlagen, da sollten die Preise doch etwas fallen oder?

    Wozu genau ist dieser Lenkungsdämpfer gut, was für Vorteile bietet er?

    Bleibt der Lenker gerade, wenn das Rad vorne hoch kommt oder gegen Vibrationen oder wozu genau ist der gut?

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • wenn das fahrwerk in extremen situationen etwas aufbockt, dann kanns schonmal zum lenkerschlagen kommen. das dämpft der ab