... ich hab es auch: Bremsenrubbeln/ rattern

  • Hallo!

    Unglaublich, eine Scheibe ist Krumm!
    Hab heute beide mit der Messuhr überprüft, die eine hat über 0,4mm axialen schlag! Das ist, so würde ich sagen, ein bißchen viel!

    Komisch ist nur, dass die Motorräder meiner Kollegen, keine derartigen Probleme aufweisen.

    Na ja, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
    Gruß an alle und danke für eure Hilfe............

  • Ja, das ist bißchen viel, die muss raus, sonst macht sie auf Dauer mehr kaputt.

    Vielleicht hast du ja mal mit blockiernder Bremse überbremst, die Scheiben sind echt empfindlich und verziehen sich bei Überhitzen schon ganz gerne mal. Wird nicht billig der Spaß...

    Sollte noch Garantie drauf sein, weil gebraucht gekauft beim Händler, einfach mal den Vorbesitzer anrufen, könnte auch von einen Sturz kommen oder einem unglücklichen Umfaller.

    Viel Spaß

    :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (15. April 2009 um 09:22)

  • Bei mir war das Rattern weg, nachdem ich auf die Originalbelege zurückgerüstet habe. Die haben nur leider nicht mehr den Biss, den die sbs hatten.... ;(
    Damals in Osche war`s schon echt nervig: Super Biß beim Anbremsen - aber dieses besch.... Gabelflattern!!
    Jetzt ist das Chattering weg, dafür kann man nicht mehr so schön "Auf-den-Punkt" bremsen. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ?( Ich würde auch gerne mal etwas zu diesem Thema beitragen. Bei mir rubbelt es auch in der Frónt beim Bremsen. Dies tritt jedoch nur kurz vor dem Stilldstand auf, z. B. wenn ich an eine Kreuzung rolle kurz vor dem Stehen. Kann das auch am Lenkkopflagerspiel liegen? HAbe aber erst 6000 km drauf (07er Modell). Auf der Rennstrecke beim scharfen Anbremsen merke ich gar nichts. Dieses Rubbeln finde ich nicht gefährlich, aber es stört mich einfach.

    Gruß Alexis

  • Alexis

    Ich denke was Du beschreibst ist was anderes.
    Dieses Rubbeln kurz vorm Stand kenne ich auch, hat meine seit dem ersten Tag (out of the Box) ist wohl normal.

    Gruß Ranbozo

  • Zitat

    Original von Wichti
    Bei mir war das Rattern weg, nachdem ich auf die Originalbelege zurückgerüstet habe. Die haben nur leider nicht mehr den Biss, den die sbs hatten.... ;(
    Damals in Osche war`s schon echt nervig: Super Biß beim Anbremsen - aber dieses besch.... Gabelflattern!!
    Jetzt ist das Chattering weg, dafür kann man nicht mehr so schön "Auf-den-Punkt" bremsen. X(

    Wie schon vorher erwähnt, hört das Rubbeln mit den 2006/2007 er Scheiben an der 2004/2005er Blade auf. Es verlagert sich dann in den Schrittgeschwindigkeitsbereich.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Grüße Maxstar

    ......................
    Durch die Leidenschaft lebt der Mensch,
    durch die Vernunft exisistiert er nur!


    Grüße Maxstar

  • also ich habe welche gebraucht erstanden und damals 220€ dafür gelöhnt.
    Brauchst dann halt noch die Distanzringe, die die Radialpumpe etwas von der Bremshalterung entfernen.

    Grüße Maxstar

    ......................
    Durch die Leidenschaft lebt der Mensch,
    durch die Vernunft exisistiert er nur!


    Grüße Maxstar

    Einmal editiert, zuletzt von maxstar (16. April 2009 um 13:16)

  • Hi,

    also bei meiner gings ca. bei 30 td. km los - von heute auf morgen
    hat ich plötzlich beim Bremsen diese vibrationen im vorderen bereich
    bis in die Kanzel - egal bei welchem Tempo. Für mich war dieser
    Zustand unerträglich!
    Hab dann mal hier im Forum gestöbert - als erstes hab ich andere
    Klötze montiert - kein Erfolg - dann neue Bremsscheiben -
    und jetzt ist alles wieder :perfekt2:

    Gruss Schwende

  • Hatte das erst einmal - auf einer Pässe-Tour in Österreich. Waren ziemlich am heizen und habe daher vorn teilweise sehr hart in die Kurven reingebremst - da hats geflattert. Aber nur bei dieser Belastung. Sonst nicht. Fahr ich etwa zu langsam??

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S