... ich hab es auch: Bremsenrubbeln/ rattern

  • Hallo an alle,

    mir geht es ebenfalls wie vielen anderen, die Probleme beim Bremsen mit Rattern bzw. Rubbeln der Bremsbeläge haben. Es ist nicht nur störend sondern mittlerweile fast unfahrbar. Schaue ich beim Fahren zwischen der Verkleidung durch auf die Gabelholme, kann ich beim Bremsen beobachten, wie die Gabelholme flattern.

    Habe gestern neue Bremsbeläge drauf gemacht (obwohl die Alten noch gut waren). Kein Erfolg!

    Habe mir jetzt überlegt die Scheiben zu demontieren, die Floaters rauszubohren und die Scheiben zu überschleifen. Anschließend neue Floaters mit größerem Axialspiel (z.B. von der Firma Micron Systems) zu verbauen.

    Was meint ihr dazu? Hat das schon mal jemand probiert??

    Danke für alle Antworten!

  • Schon mal an den Reifen gedacht, habe so ein gaaanz leichtes zittern seit ich einen CSA Satz montiert habe (gebraucht).

    EDIT : Was für Reifen + Alter, kann ja Ursache sein und hat evtl nix mit dem Rattern zu tun (wie es sonst so auftritt), tritt es nur beim Bremsen auf?

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (13. April 2009 um 11:59)

  • ...anderen reifen fahren....oder auf die bremscheibe der 06/07er umrüsten.. :D am besten auch beides....

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (13. April 2009 um 12:37)

  • Reifen ca. 1 Jahr alt. Michelin Pilot Power 2ct. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Andere Bremsscheiben habe ich mir schon überlegt (06/07 Modell), aber die sind ja schweineteuer.

    Dachte es würde vielleicht noch eine andere Möglichkeit geben...

  • hätte noch nen Satz gute gebrauchte Scheiben meiner 07er rumliegen. bei Interesse kannst du dich ja melden.

  • Danke, da werde ich evtl. drauf zurückkommen.
    Passen die denn einfach so, wenn sie einen kleineren Durchmesser haben??

    Eins würde mich noch interessieren, wieviel darf denn so ne Bremsscheibe axial schlagen? Vielleicht ist sie ja auch krumm!?

    Die Probleme traten schon im letzten Jahr auf, seit dem wir ne Alpen Tour gemacht haben.
    An einem Tag sind wir 450 km im Regen gefahren, ein Pass nach dem andern (war echt scheiße bei dem Wetter). Da mußten die Bremsen viel leisten und dann noch das Wasser!! Könnte ja vielleicht sein, dass sie sich durch das ständige Bremsen und abkühlen im Wasser verzogen haben??

    Jedenfalls hatte ich am nächsten Tag erstmals die Problem mit dem "Gabelrattern".

  • Will ja nichts sagen, aber meine hat das auch: Und die ist Bj.2007/EZ2008
    Neu gekauft, keine 4000km auf der Uhr
    Nicht immer, aber manchmal
    Weit entfernt von unfahrbar, aber doch störend und bemerkbar
    Reifen Pirelli Corsa

    Wollte demnächst auf CSA umsteigen

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Rote Nummer (13. April 2009 um 19:20)

  • Zitat

    Original von Rote Nummer
    Will ja nichts sagen, aber meine hat das auch: Und die ist Bj.2007/EZ2008
    Neu gekauft, keine 4000km auf der Uhr
    Nicht immer, aber manchmal
    Weit entfernt von unfahrbar, aber doch störend und bemerkbar
    Reifen Pirelli Corsa

    Wollte demnächst auf CSA umsteigen

    Gruß

    Wie bei mir.Die Pirellis habe ich entsorgt und jetzt die PiPo´s (nicht 2ct) drauf,
    Ap- Bremsbelege und gut is! :cool3:

    Adoptivfranke =)


  • Hatte ich auch auf meiner 05er.
    Neue Radlager rein und gut wars.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Original von Blader2278
    Danke, da werde ich evtl. drauf zurückkommen.
    Passen die denn einfach so, wenn sie einen kleineren Durchmesser haben??

    Eins würde mich noch interessieren, wieviel darf denn so ne Bremsscheibe axial schlagen? Vielleicht ist sie ja auch krumm!?

    Die Probleme traten schon im letzten Jahr auf, seit dem wir ne Alpen Tour gemacht haben.
    An einem Tag sind wir 450 km im Regen gefahren, ein Pass nach dem andern (war echt scheiße bei dem Wetter). Da mußten die Bremsen viel leisten und dann noch das Wasser!! Könnte ja vielleicht sein, dass sie sich durch das ständige Bremsen und abkühlen im Wasser verzogen haben??

    Jedenfalls hatte ich am nächsten Tag erstmals die Problem mit dem "Gabelrattern".

    genau dein problem so wie du es nach südtirol beschreibst hatte ich 2004 an meiner sc 50.die scheiben wurden heiss beim bremsen und da sie unterschiedlich abgekühlt sind haben sie sich verzogen.seit ich die wave von braking drin habe ist dieses problem beseitigt.muss auch dazu sagen das die wave 5 mm dick sind und die originalen nur 4 mm.

  • meine bremse vibriert und zittert aauch...fast so wie wenn man mit ziemlich fertigen bremsbelägen bremst.... hab mich aber irgendwie inzwischen dran gewöhnt.....

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    meine bremse vibriert und zittert aauch...fast so wie wenn man mit ziemlich fertigen bremsbelägen bremst.... hab mich aber irgendwie inzwischen dran gewöhnt.....

    Ja, war gar nicht so schlimm, man konnte es auf den letzten Meter nur hören und ein
    wenig fühlen. Lag bestimmt nicht an den Reifen, eher an den Belegen.
    Habe gerade festgestell, daß Du sozusagen "bei mir um die Ecke" wohnst. Dann kennst
    Du bestimmt Bike-Parts and more in Grauen? Letzter Hof in richtung Moisburg a.d. rechten Seite.
    Wenn ich irgend etwas brauche, frag ich zuerst da nach.

    Adoptivfranke =)


  • ja den kenn ich. ich war da auch schon mal.
    ich bevorzuge aber momentan noch den hh meines geringsten mistrauens.
    von wo kommst du denn? deine plz ist hollenstedt oder?

  • Jep! Genauer: Eversen-Heide.
    Welcher HH ist denn Dein Händler des geringsten Mißtrauens? Wentzlaw in Harburg?
    Da hab ich auch schon einen Knaller erlebt! Nicht ohne das Ganze.
    Ach, übrigens herzlichen Glückwunsch zum Geb.-tag. Bin grad etwas unter Zeitdruck, muß zur Arbeit. :tougue:

    Adoptivfranke =)


  • nein der bestimmt nicht es sei denn du meinst des Größten misstrauens....da hab ich schon mehrere knaller erlebt... mit 2 motorädern aber das werd ich dir denk ich mal erzählen wenn wir uns sehen oder per pn.
    momentan ist des geringsten Schreiber in Zeven der macht eigentlich einen recht ordentlichen eindruck.

  • Zitat

    meine bremse vibriert und zittert aauch...fast so wie wenn man mit ziemlich fertigen bremsbelägen bremst.... hab mich aber irgendwie inzwischen dran gewöhnt....

    Andere Beläge rein, wenn das nicht hilft könnten die Bremsscheiben oder nur eine eine Unwucht haben,

    gebraucht gekauft???

    vielleicht ein Unfallmotorrad????

    :perfekt3:

  • Hatte ich an meiner sc57 bj 04 auch.
    Und unbedingt auf die richtige einstellung des Lenkkopflagers achten!

  • Hallo Jungs,
    die Bremsen der aktuellen Supersportlerist eine never ending Story.
    Wir sitzen alle auf einem schwingfähigen System.
    Bei meiner SC57 ist alles im Lot, aber es reicht ein Parameter um hier Schwingungen auszulösen.
    Die Mopeds mit Garantie -> Händler/Wandlung, die älteren ein Punkt ach dem anderen abarbeiten.
    Lenkkopflager, Gabelspiel, Radlager, Scheiben, -Dicke?, Beläge, die genaue axiale Montage u.u.u.
    Bei meiner SC28 hatte ich es auch schon mal; rumdoctern hat nix gebracht.
    Es mußten neue Schiben her, dann wars wieder gut.
    -> die alten hatten aber auch schon 40.000Km auf dem Buckel und davon einige auf der Rennstrecke! 8)
    Im Auto habe ich auch das Problem, daß, wenn ich die Bremse thermisch überlaste, es zu "Hitzepickel" kommt.
    Das ist im Auto schön zu hören, wenn die Beläge nach ca. 2sek. Vollbremsung, anfangen Auszugasen, wimmert es schön.
    - na ja besser das, als mit 150Km/h Überschuss im Heck eines Anderen stehen!
    Bei so einer Aktion bildet sich in den Bremsscheiben Martensitknoten die das Material an den Stellen aufwerfen und dicker machen.
    Im Auto schön zu sehen an den bläulichen Punkten in der Mitte der Scheibe.
    - dann isse Müll und eine Neue muß her.
    Im Gegensatz zum Moped kostet die Scheibe im Auto 68€.
    Das ist zu verschmerzen.
    Gruß
    Th.