HRC Kurzhubgasgriff

  • Hallo Leute!

    Hab eben nen HRC Kurzhubgasgriff samt den dazugehörigen Seilzügen montiert.
    War ne mordsarbeit, hat aber alles gut geklappt.
    Nun zum Problem: merke keinen Unterschied vom Gasweg im Vergleich zum Originalgriff....meines erachtens nach völlig ident...hab mir eigentlich ne Verkürzung des Gasweges um ein drittel erwartet...
    Die Teile sehe auch völlig ident aus...hat mich anfangs eh gleich gewundert...waren aber alle originalverpackt im HRC Säckchen?
    Hat jemand von Euch zufällig den gleichen Effekt?

    Gruß, Jochen

  • servus habe auch nen hrc kurzhubgriff an meiner (ohne neue züge)
    der griff ist ein bissel größer an der rolle wo man den zug einhängt( hat gerade so gepasst mit den zügen ).habe aber auch keinen großen unterschied nur umfassen muß ich jetzt nicht mehr.


    MFG Thomas

  • mach mal eine markierung senkrecht 12Uhr und schau wie weit das ding dreht ?
    anschlag vollgas bei xxx Uhr ?

    ich schau morgen mal was serie geht

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das mit der Markierung is' ne super Idee, wär nett von Dir wenn wir nen Vergleich hätten.
    Mit dem HRC Griff hab icht jetzt Auge mal Pi ne Spur weniger als ne viertel Umdrehung Gasweg.

    Gruß

    PS: hab mir den Griff geshoppt weil ich relativ schwer zum Bremshebel gelange...dachte mir mit nem kürzeren Gasweg geht sichs leichter aus!

  • Ich hab ihn auch drin und muss sagen, dat Dingens funzt einwandfrei.
    Vorteil ist dass man nichtmehr umgreifen muss um bis Anschlag aufzuziehen.
    Und das Gas lässt sich trotzdem noch schön dosieren.
    Ich für meinen Teil würd keine noch kürzere Gasübersetzung reinmachen.

  • Danke für die Mühe Rainer!

    Beim HRC ist's exakt dasselbe, hab auch nachgemessen...
    ...also 2 Stunden Einbauzeit (Gaszüge) und 100 Euronen mehr oder weniger für die Katz...

    Gruß

  • Zitat

    Original von JoJo80
    Danke für die Mühe Rainer!

    Beim HRC ist's exakt dasselbe, hab auch nachgemessen...
    ...also 2 Stunden Einbauzeit (Gaszüge) und 100 Euronen mehr oder weniger für die Katz...

    Gruß

    Neue Züge?
    100 Euros?
    Die HRC-Hülse kostet gerade mal knappe 20 Euros und
    die original Züge bleiben auch drin und der Einbau ging ruckzuck!!!

    Aber was erwartet ihr von nem Kurzhubgasgriff?
    1/4 Umdrehung bis Vollgas?

  • Zitat

    Original von Babbist-X11
    ..

    Aber was erwartet ihr von nem Kurzhubgasgriff?
    1/4 Umdrehung bis Vollgas?

    ne - weniger

    serie ist schon etwas weniger als 1/4

    +++ unsafe at any speed +++

  • [/quote]

    Neue Züge?
    100 Euros?
    Die HRC-Hülse kostet gerade mal knappe 20 Euros und
    die original Züge bleiben auch drin und der Einbau ging ruckzuck!!!

    Aber was erwartet ihr von nem Kurzhubgasgriff?
    1/4 Umdrehung bis Vollgas?[/quote]

    Das Komplettsett ist inklusive HRC Zügen...frag mich aber jetzt für was ich das verbaut hab, Effekt ist gleich Null.
    Dir Griffhülse war ja nicht das Problem, aber für die Züge kannst den kompletten Ansaugtrakt herunternehmen...

    Gruß.

    PS: 1/4 weniger Gasweg hätt ich mir schon erwartet...

  • Moin zusammen,

    habe mir auch den HRC Kurzhubgasgriff bestellt und ist die Tage gekommen.
    Eigendlich habe ich nur die Hülse erwartet, aber es ist noch das Gasgriffgehäuse dabei was die Sache natürlich gleich mal verteuert.

    Normalerweise kostet die Hülse allein an die 20Euro dieses Set kostet 50Euro.

    Meine Frage an Euch, brauche ich für die SC59 das Gehäuse oder passt das auch so.

    Gruß
    Dirk

  • Das Gehäuse brauchst du nicht. Ist das selbe wie das org.

    Kurt
    Habe es schonmal wo anders geschrieben. Einfach die org. Griffhülse ausbauen und dann den einen Zug etwas weitger in die Griffhülse einschrauben. HRC Teil einbauen und gut ist. Ist aber gefummel.

  • Hi Leute!

    Hab jetzt den Active Kurzhub (Gilles Tooling) verbaut und bin super zufrieden damit.
    Die Optik ist toll und drei brauchbare Gasgriffübersetzungen sind dabei.
    Kann ich nur weiterempfehlen, den HRC kann man getrost vergessen, zumindest für die Rennstrecke.

    Gruß, Jochen

  • Jochen, wie war denn die Montage? Geht es ohne Tank und Airbox runter zu bauen, und bleiben die orig. Züge drin? Und kann man die Gasgriffübersetzungen auch so mal "auf die schnelle" wechseln?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (11. Juli 2009 um 12:51)

  • ich nix ahnung.
    ist das original oder das Hdingsbums oder andere teile in der übersetzung eigentlich linear oder logarütmisch? soll heissen das in niedrigen bereichen das gas leichter und präziser dosiert werden kann und in höheren bereichen schneller aufmacht?
    ortsdurchfahrten find ich manchmal wegen der schlechten dosierbarkeit nervig.
    ja, ich fahr mit fuffzig durch den ort.
    :]
    sowas logarütmisches hatte ich mal an der dose, war n kadett. nannte sich registerdrosselklappe und war voll geil. ab einem bestimmten punkt ging das gaspedal schwerer und die karre zog richtig ab.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Jochen, wie war denn die Montage? Geht es ohne Tank und Airbox runter zu bauen, und bleiben die orig. Züge drin? Und kann man die Gasgriffübersetzungen auch so mal "auf die schnelle" wechseln?

    Nein, original Züge passen nicht, das heißt Tank und Airbox müssen leider runter.
    Ist ein rechtes Gefummel, hab's aber gleich mit ner PC und Luffi Montage verbunden...
    Hülsen wechseln geht aber völlig unproblematisch innerhalb weniger Minuten.

    Die Übersetzungen sind natürlich linear ausgelegt, sonst würdest ja nie ein Gefühl für's Gas bekommen.
    Beim Auto kann ich mir das ja noch vorstellen, bei so nem besch... Leistungsgewicht is es ja auch egal wie weit man das Gas aufmacht...bei ner Supersport Tausender is es halt a bissale was Andres...

    Und wie schon geschrieben, für die Straße hätt' ich mir das Teil nie verbaut...

    Gruß