Ventile einstellen überhaupt notwendig?

  • Hallo,

    habe schon erfolglos die Suche bemüht, mich überrascht, dass das noch keiner gefragt hat ;)

    Das Einstellen des Ventilspiels sowie die Vergasersynchronisation sind ja nicht gerade billig. Meine Balde hat nun knapp 47.000 km, die letzte Prüfung von Ventilen und Vergasern war im Jahre 2000 bei knapp 24.000 km - eine Einstellung war damals nicht notwendig.

    Nun frage ich mich, ob das Einstellen der Ventile sowie die Synchronisation der Vergaser überhaupt notwendig ist. Zumal ich über Startverhalten, Motorleistung, Leistungsentfaltung, usw. nicht klagen kann. Meine Maschine läuft unterm Strich eigentlich super :)

    Woran erkenne ich denn, dass eine Einstellung der Ventile bzw. die Synchronisation der Vergaser notwendig ist? Oder erkenne ich das etwa gar nicht?!
    Was kann passieren, wenn sie (von mir unbemerkt) verstellt wären und ich das nicht einstellen lasse?


    Grüße
    Christian

    SC33

  • Im schlimmsten Falle kann ein Auslassventil verbrennen falls das Ventilspiel viel zu klein geworden sein sollte. Also wenigtens kontrollieren solltest du es, auch wenn warscheinlich nicht mal etwas eingestellt werden muss.

    Falls du mal mit der Blade in meiner Gegend bist kontrolliere ich dir das!

    Einmal editiert, zuletzt von noregret (4. Mai 2009 um 11:44)

  • Moin zusammen !!!

    habe bei mir bei ca. 40 tkm nachgeschaut und alles war noch im Spielbereich !
    Eine Kontrolle kann aber nie schaden.

    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von noregret
    Im schlimmsten Falle kann ein Auslassventil verbrennen falls das Ventilspiel viel zu klein geworden sein sollte.

    .............


    Ein Einlassventil übrigens genauso ... ;)

    Persönliche Signatur

  • nicht am falschen Ende sparen, lass es machen ... ich gebe mein 17 jahre altes Bike noch immer zum Kundendienst in eine Werkstatt, schraube nie selbst daran!! Das ist es mir wert.

    signitschGmacht

  • Zitat

    Original von Repsol_46
    ... noch immer zum Kundendienst in eine Werkstatt, schraube nie selbst daran!! Das ist es mir wert.

    Naja, ab einem gewissem Alter sollte man aber schon über Preis/Leistung nachdenken!!
    Wenn ich nen Mopped habe, dass nach Liste noch ca. 1800,- Wert hat, dann muss ich nicht unbedingt dem Freundlichem 500,- Euro in den Ar.... schieben, obwohl der dann eh kaum was dran macht!

    Kontrolle, ja klar, aber ruhig von jemanden ausm Bekanntenkreis der Ahnung hat!!

  • Zitat

    Original von quattrohase


    Ein Einlassventil übrigens genauso ... ;)

    wäre mir neu, bzw fast unmöglich

  • Danke mal für die Antworten! Muss mal überlegen, ob ich das Geld investiere - bin noch hin und hergerissen ;)

    SC33

  • Kontrollieren musst das auf jedenfall.

    Ich habe meine erst letzte Woche nachgesehen. Bei 48000km waren alle noch in Ordnung.

    Wenn der freundliche nur Kontrolliert ist es nicht so teuer.

    Am besten ist natürlich du machst es selber. Ich kann mir damit immer ne menge Kohle sparen. Aber wenn ich es jetzt mir nicht zutrauen würde. Dann würde ich trotzdem zum Händler fahren.

    Motorrad ist ein teures Hobby sag ich mir immer. Sollte ich aber irgendwann mal an wichtigen Dingen rum knausern. Dann verkauf ich das Ding gleich. Jedem das seine.

  • Zahnriemen machen bei Autos braucht man auch nicht. Und Inspektionen sind sowieso total überflüssig. Öl wechseln braucht man übrigens auch nie.

    Fragen gibts.. :oh_man:

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Ich hatte halt gehofft, ich würde es merken, wenn die Ventile verstellt sind oder die Vergaser unsynchron laufen. Wenn der Motor nicht mehr rund läuft, Leistung fehlt oder so ... ;)

    Edit: Danke Snipes für deinen Beitrag ...

    SC33

    Einmal editiert, zuletzt von christian85 (5. Mai 2009 um 20:40)

  • da kannst du dir aber schneller einen motorschaden einfahren als du es merken würdest das was nicht stimmt.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • christian: Ich kann dich gut verstehen. Bin in einer ähnlichen Lage. Hab jetzt um die 50 TKm und weiß nicht, was bis vor 30Tkm gemacht wurde? ?( Werde mich nächsten Winter mal dran machen und das mit dem Ventilspiel mal selber kontrollieren. Wie vorher schon jemand geschrieben hat, finde ich auch, dass man es sich überlegen sollte, ob es sich lohnt für so ein altes Bike nochmal so viel Kohle locker zu machen. Bei meiner alten SC28 hat man bei so einem Service wie Ventile einstellen schnell mal 1/4 vom Fahrzeugwert investiert. :nono:

  • ich werde meine auch dieses jahr irgendwann mal prüfen (hab 43tsd drauf) angeblich hatte es der vorbesitzer vor erst kurz vor dem verkauf gemacht (also vor ca10tkm) aber sagen kann man ja viel..

  • Hallo,

    nach den alten Berichten (bitte um Korrektur falls ich daneben liege) hier im Forum, waren die meisten geprüften SC33 mit ca25Tkm mit den Ventilen im grünen Bereich. Erst bei wenigen Blades um ca 50Tkm mussten bei manchen Bikes Ventile eingestellt werden -> (-: die gute alte SC33 (-: .

    Musst aber seber wissen ob du solch ein geringes Risiko eingehst oder nicht!!

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • es ist doch so, aus erfahrung würde ICH die Ventile mal Prüfen (was ja nicht wirklich schwer ist, wenn man sich mal dahinterklemmt) und da die ja selten eingestellt werden müssen.... =) Spart man sich das Geld beim freundlichen :D

    übrigens, für 300,- euro mehr gibts gleich nen ganzen Motor, mit ein wenig suchen auch für 500-600 euro..

  • wollte meine Sc33 auch zum Ventile einstellen wegbringen.

    mein professioneller Schrauber fährt selber seit Jahren die SC33 und hört da die Flöhe husten, seine Aussage:

    zu 99% muss an den Ventilen nichts eingestellt werden, liegt immer in der Toleranz.

    allein durch das Anhören des Motorgeräusches konnte ein falsches Ventilspiel, oder ein defekt am Kettenspanner und der Steuerkette ausgeschlossen werden.

    Die Syncronisation der Vergaser macht aber absolut Sinn und ist auch bezahlbar!

    Der Hondahändler hätte wahrscheinlich das volle Programm laut Auftrag erledigt und kassiert?!

  • Bin nächste Woche Freitag auch zur 48.000er Inspektion inkl. Ventile prüfen/einstellen beim Freundlichen. Mir grauts zwar auch etwas vor der Rechnung ;( ... aber es fährt sich doch danach um einiges beruhigter, wenn man weis mit seinem Bike ist alles in Ordnung.

    Von daher.. Augen zu und durch =)