Starkes beschleunigen aus engen Kurven

  • Servus,

    habe mal ne Frage wie ihr des macht.

    Wenn ihr aus ner engen Kurve ( zB. auf dem Hockenheimring nach der Parabolika) voll raus beschleunigt, also den ersten, zweiten, dritten Gang voll durchzieht, wie bzw wann verändert ihr wierder eure Sitzposition??

    Wenn ich aus der Kurve fahre und ja eigentlich noch im Hang off sitze und dann voll beschleunige, weiß ich nicht wie ich meinen Hintern wierder gerade auf den Sitz bekomme. Mit den Füßen aus den Rasten drücken will nicht klappen und am Lenker will ich mich auch nicht "hochziehen". Habe halt so das Gefühl das ich voll unruhe reinbringe.

    Was mache ich falsch??

    Gruß Dennis =)

  • Ja es ist jetzt mein persönlich-präferiertes "Thread mit Potential-Smilie". (-: (-:

    Ich würde die Frage aber auch im BMW-Forum stellen..... :dumdiedum:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ich würde die Frage aber auch im BMW-Forum stellen..... :dumdiedum:

    Würde Dir abba nix bringen, weil die Frage dort mit einem sachlichen und kompetenten Posting sofort beantwortet wird. :wow

    Somit würde der von Dir gewünschte Effekt ausbleiben :cool3:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Würde Dir abba nix bringen, weil die Frage dort mit einem sachlichen und kompetenten Posting sofort beantwortet wird. :wow

    Somit würde der von Dir gewünschte Effekt ausbleiben :cool3:

    der vorteil diese forums liegt darin, daß es hin und wieder einen großen spassfaktor hervorbringt..... (-:

    alles andere habe ich auf arbeit schon genug....immer nur sachlich sein kann auch nerven..... ;(

  • Zitat

    Original von blader07
    immer nur sachlich sein kann auch nerven..... ;(


    Wenn man auf der Suche nach einer Antwort zu seiner Frage ist bestimmt nicht....

  • @chief

    wenn er wie beschrieben die kiste im 1. voll durchbeschleunigen würde, hätte er auch bei einer sc50 last das rad wieder runter zu bekommen...

    musst doch wohl zugeben.

    und bevor hier wieder zt. gefährlich postings abgegeben werden, von leuten die so etwas evtl. perfekt beherschen, sollte man vieleicht besser ein rennstreckentraining mitmachen. da lernt man das sicherlich ziemlich gut.....

    das wäre sinnvoll oder meinste nicht?

    man kann nicht alles theoretisch lernen, schon garnicht wenn es um fahrkönnen geht....

  • war noch nie in HH, aber Parabolika 1. Gang?? ?(
    egal, ich lass meinen Wohlgeformten ganz légère bis zur nächsten Geraden vom Polster hängen... :dumdiedum:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von XDennisX
    Servus,

    habe mal ne Frage wie ihr des macht.

    Wenn ihr aus ner engen Kurve ( zB. auf dem Hockenheimring nach der Parabolika) voll raus beschleunigt, also den ersten, zweiten, dritten Gang voll durchzieht, wie bzw wann verändert ihr wierder eure Sitzposition??

    Wenn ich aus der Kurve fahre und ja eigentlich noch im Hang off sitze und dann voll beschleunige, weiß ich nicht wie ich meinen Hintern wierder gerade auf den Sitz bekomme. Mit den Füßen aus den Rasten drücken will nicht klappen und am Lenker will ich mich auch nicht "hochziehen". Habe halt so das Gefühl das ich voll unruhe reinbringe.

    Was mache ich falsch??

    Durch die Fliehkraft müsste dein Hintern automatisch nach hinten rutschen.
    Musst halt etwas anheben.

  • Zitat

    Original von dat Klingelchen
    war noch nie in HH, aber Parabolica 1. Gang?? ?(

    Er meint die Spitzkehre nach der Parabolica! Die F1 fährt dort mit knapp 70Km/h um die Ecke und die haben bekanntlich 4 Räder. Beim anbremsen von der Parabolica haben die ca. 320 Km/h drauf :perfekt:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (8. Mai 2009 um 13:06)

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Würde Dir abba nix bringen, weil die Frage dort mit einem sachlichen und kompetenten Posting sofort beantwortet wird. :wow

    Somit würde der von Dir gewünschte Effekt ausbleiben :cool3:

    Aber aber, Rainer was denkst du denn von mir?????? ;)

    Natürlich wird so eine Frage sachlich und kompetent im BMW-Forum beantwortet, nur dies lag mir am Herzen als ich die Empfehlung schrub.

    Daher finde ich die Frage hier auch völlig daneben, ganz weit daneben, quasi hangingoff daneben.

    Ansonsten bin ich aber auch für eine Streckensperrung der Parabolika (weiss doch jeder das das Zeuch impotent macht). (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Volles Herausbeschleunigen aus engen Kurven. Hab ich oft genug live gesehen. Sieht spektakulär aus wenn der Fahrer abgeworfen wird. ;)

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Ich habe bis dato noch keine Rennstreckenerfahrung, aber mich wundert es, daß nach der Kurve der 1.te Gang voll aufgezogen wird... ?( Klärt mich doch auch bitte auf.

    Wenn ich irgendwo nach einer mäßig schnellen 90° Kurve, d.h. 50-70km/h voll beschleunige, dann bin ich doch schon im Zweiten und schon lang nicht mehr im ersten Gang. Da fall ich doch auf'm Buckel, oder???

    Schöne Grüße
    Tino

  • Zitat

    Original von ZeroCrusher
    Ich habe bis dato noch keine Rennstreckenerfahrung, aber mich wundert es, daß nach der Kurve der 1.te Gang voll aufgezogen wird... ?( Klärt mich doch auch bitte auf.

    Wenn ich irgendwo nach einer mäßig schnellen 90° Kurve, d.h. 50-70km/h voll beschleunige, dann bin ich doch schon im Zweiten und schon lang nicht mehr im ersten Gang. Da fall ich doch auf'm Buckel, oder???

    AAAAlso da sind die Bienchen und die Blümchen....achnee du wolltest über die Spitzkehre nach der Parabolika aufgeklärt werden. Also diese Spitzkehre ist so spitz das man sie üblicherweise im ersten Gang fährt um volle Beschleunigung aus dem niederen Drehzahlen zu haben. Das hat nicht mit mässig schnellen 90 Gradkurven zu tun, die man im 2 oder 3 bei lauwarmen Drehzahlen um die 10.000 fahren kann.

    Verstehste?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von ZeroCrusher
    Ich habe bis dato noch keine Rennstreckenerfahrung, aber mich wundert es, daß nach der Kurve der 1.te Gang voll aufgezogen wird... ?( Klärt mich doch auch bitte auf.

    Wenn ich irgendwo nach einer mäßig schnellen 90° Kurve, d.h. 50-70km/h voll beschleunige, dann bin ich doch schon im Zweiten und schon lang nicht mehr im ersten Gang. Da fall ich doch auf'm Buckel, oder???

    Du bist mit 70 im zweiten??? Also voll rausbeschleunigen im ersten Gang würde deutlich mehr Geschwindigkeit für den zweiten ausmachen.

    Ganz davon abgesehen das sie dann noch während der Schräglage aufs hinterrad gehen würde.

    Also voll rausbeschleunigen ist demzufolge was anderes.

    WIP

  • jetzt nagelt doch nicht so auf dem voll rausbeschleunigen rum. dann änder ich die aussage hiemit in starkes beschleunigen. wenn ich halt noch beim beschnleunigen mit dem hintern etwas versetzt sitze, fühle ich mich nicht wohl aufm mopped und will eben wieder in die mitte. dies fällt mir eben beim beschleunigen schwer, da ich micht nicht am lenker "hochziehen" will.

    vielleicht bin ich auch nicht multi-tasking genug :o) dachte halt da gibts nen trick...dann wird halt weiter geübt.....

    Gruß Dennis =)

  • Ist ja auch richtig so, NICHT am Lenker ziehen. Die Kraft muss aus den Beinen kommen. Üben ist schonmal sehr gut, Kniebeugen machen hilft auch (also nicht auf dem Mofa sondern zuhause oder überall). Mal über die Position der Fussrasten nachdenken bzw ausprobieren. Meistens werden die, bei verstellbaren Rasten, idiotischerweise ganz hinten ganz oben montiert, was aber nicht die beste Postion sein muss. Beim Beschleunigen sollte das Gewicht immer soweit vorne wie möglich sein.

    Und üben hilft, sagte ich das schon?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!